Coronavirus: Alles rund um die Schule

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Lotus
Stammgast

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Lotus »

Wisst ihr, wenn ein Kind mit Maske zur Schule geht, ist es dann "nur" persönlich besser geschützt, oder muss es dann nicht in Quarantäne? Zweiteres wäre ja toll, wenn "das" Kind schon den ganzen Tag ganz alleine ne Maske trägt.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Lotus
So, wie wir LP vom Kanton Bern informiert sind, kommt es darauf an, ob es um den Wildtyp (dann keine Quarantäne bei einem Fall, bei mehreren schon) oder um eine mutierte Version (dann trotz NMS Quarantäne für alle einer Klasse) geht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Lotus: bei uns ist es so, dass die maskentragenden Kinder zur Schule dürfen, wenn Geschwisterkinder in Quarantäne sind. Allerdings nur, wenn sie sich zu Hause von dem Quarantänekind und dessen Betreuungsperson fernhalten, sowie ein separates Bad benutzen. Dies würde also entweder für die Familienmitglieder in Quarantäne oder für das Kind, das zur Schule geht, Isolation bedeuten.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Alles klar. Schwierig ;) Ich finde es halt einfach doof, dass in einem Fall immer die ganze Familie betroffen ist. Bei uns z.B. hat die älteste kaum Kontakt mit dem Jüngsten, sie isst auch mehrmals die Woche auswärts, kommt heim, verkriecht sich im Zimmer. Würde dann grad ein Fall auftreten, wäre es meiner Meinung nach unnötig, dass wir als ganze Familie in Qu müssen.
Zum NMS: ich finde, wenn die Kinder den schon den ganzen Tag inkl. Sportunterricht tragen müssen, dann sollten sie auch nicht in Qu müssen. Sonst könnten sie sich das ja sparen, das ist meine Ansicht dazu...mich nervt das Teil. Ich bekomme Pickel, meine Tochter bekommt Pickel und Kopfschmerzen, sie ist im letzten Sportunti wegen Kopfschmerzen heimgekommen :( wenn das alles nicht mal vor einer Qu bewahrt, wirds für mich langsam schwierig, es für meine Kids auszuhalten, zu rechtfertigen, etc.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Lotus
Pfunzi trägt seit August und der Rest der Familie seit Oktober NMS. Wir alle hatten am Anfang grosse Probleme mit der Haut und alle hatten Kopfschmerzen. Wir haben uns daran gewöhnt. Wichtig: Viel trinken. Gibt weniger Kopfschmerzen.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Stella: ja ich hab sie auch motiviert mehr zu Trinken, aber vorallem, Pausen zu machen, wenn sie merkt, es sei zuviel. (Seilspringen wars...)

pünktli91
Member

Beitrag von pünktli91 »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 08:09
pünktli91 hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 22:19 Ich bin der Überzeugung, dass die Fallzahlen nicht sinken werden, wenn die Schulen offen bleiben.
Meine Schule hat es ziemlich übel erwischt. Rund 10% positive Fälle. Wenn das in anderen Schulen auch so ist, dann haben wir auch im Mai noch keine Lockerungen..
Aber die Zahlen sinken doch? Wir haben neue unter 2000, wir waren Weihnachten rum noch bei 5000. Ubd die Positivitätsrate ist von 25 auf 6% gesunken, das ist doch super. aktuell einfach nicht klar ist, ob die britische Mutation, die eher auch Kinder trifft, sprunghaft zunimmt. Aktuell verdoppeln sich diese Fälle rascher- wobei meines Wissens da nur 1/3 auf die britische Mutation fällt.

Ehrlich gestanden sollte man die Massnahmen nicht nur von der absoluten Zahl abhängig machen, sondern:
- Stand Gesundheitssystem (Entspannung seit Januar)
- R Wert
- gibt es sehr viele Cluster an Schulen?

Stella hatte gebracht, dass aktuell 70 Schulen geschlossen sind. Nach meiner Berechnung (keine Ahnung, wie zuverlässig Google Zahlen ausspuckt) sind das 1% der Schulen. Ich kann mir vorstellen, dass man neu überlegen muss, wenn dieser Wert hoch geht. Allerdings macht das BAG da kein offizielles Reporting, die private Seite wird vom BAG "toleriert".

Ich hoffe, dass die Ferien ähnlich wirken wie Weihnachten, also dass alle mal aus dem System raus sind. Und einige Kantone haben Massentests nach den Ferien geplant, sicher eine gute Idee.
Naja, unsere Schule hatte auch mit 13 Fällen in 3 Klassen offen.. ;-) Es wurde erst reagiert, als es sich bereits grossflächig verbreitet hat. Und dadurch wurde es in andere Primarschulen und Os-Zentren getragen.
Aber der Kanton möchte jetzt nächste Woche (noch) schärfere Massnahmen verfügen, damit die Schulen um jeden Preis geöffnet bleiben können.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Seilspringen ist ja gerade auch super gut zu machen... Wir haben ja schon länger Sport mit NMS... Und der Kanton hat dazu auch Ideen für den Sport rausgegeben. Mehr Pausen machen steht da auch drin. Aber vor allem halt auch Dinge, die nicht soooo anstrengend sind. Sie wird sich daran gewöhnen... Nach den Ferien sind die ersten Tage recht hart, aber sonst...

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

stella hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 09:33 Seilspringen ist ja gerade auch super gut zu machen... Wir haben ja schon länger Sport mit NMS... Und der Kanton hat dazu auch Ideen für den Sport rausgegeben. Mehr Pausen machen steht da auch drin. Aber vor allem halt auch Dinge, die nicht soooo anstrengend sind. Sie wird sich daran gewöhnen... Nach den Ferien sind die ersten Tage recht hart, aber sonst...
Meinst du das ironisch ;) Seilspringen, alle MNS rutschen runter, die Kids genervt, der Schutz nicht mehr vorhanden...anstrengend wie blöd, wenn man es neu anfängt. :lol:

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Natürlich meine ich das ironisch...
Jonglieren wäre am Anfang vielleicht besser.
Meine Mädelz machen inzwischen alles im Sport, was erlaubt ist, auch Circuit mit Kraft und Seilspringen...
Man muss doch den Kids Zeit geben, sich daran zu gewöhnen.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

:lol: auch wenns nicht lustig ist. Davor haben sie gejoggt :mrgreen:

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Neeee oder!?

Asta
Junior Member

Beitrag von Asta »

Lotus hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 08:34 Wisst ihr, wenn ein Kind mit Maske zur Schule geht, ist es dann "nur" persönlich besser geschützt, oder muss es dann nicht in Quarantäne? Zweiteres wäre ja toll, wenn "das" Kind schon den ganzen Tag ganz alleine ne Maske trägt.
Wir wurden von Seiten Schule mit diesem Argument informiert. Maskenpflicht, damit nicht ganze Klasse in Quarantäne muss bei einer Erkrankung innerhalb der Klasse.

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

Bei uns ist der Doppelkindergarten, in den meine Tochter geht, seit Mittwoch geschlossen. Damit kann ich grundsätzlich gut umgehen.
Aber was mich nervt, ist die Kommunikation - einerseits der Schule (zum Glück hielt ich mich selber stets auf dem Laufenden, von daher für uns auch nicht tragisch), andrerseits des Contact-Tracing.

Am Dienstag informierte die Schule, dass es Fälle gab in den Kindergärten, dass dieser bis auf weiteres geschlossen bleibe und dass sie mit dem CT in Kontakt seien und informieren würden, sobald sie genaueres wüssten bezüglich Quarantäne.
Ich rechnete schon mal mit Quarantäne für uns alle bis zu den Sportferien (hier wäre jetzt dann noch eine Woche Schule) und holte Bücher in der Bibi und machte Grosseinkauf.
Am Mittwoch um 20.30 Uhr (also mehr als 24 Stunden später) kam dann die nächste Info: Schulschliessung und Quarantäne für alle Familien. Pech gehabt, wer nach der ersten Info geglaubt hatte, nur das Kiga-Kind müsse in Quarantäne. Wir hatten uns längst organisiert, also für uns kein Problem. Für andere ein riesiges.

Info war da, das CT meldet: Alle Familien in Quarantäne, wird das Kiga Kind negativ getestet, sind die Angehörigen daraus entlassen.

Dann das Contact-Tracing... Ich fragte bei der SL nach, ob das CT bezüglich Art des Tests etwas angegeben hatte. Da hatten sie keine Ahnung, fragten aber am Donnerstag nach, also gabs eine Nachinfo (nur PCR Test mit Sequenzierung möglich).

Ich füllte nach Erhalt der SMS das Formular beim CT aus. Eine Stunde später kam der Anruf - und ich musst alle Angaben erneut machen. Irgendwann kam die Frage: "Und, geht das Kind in die Schule?" Also bei allem Verständnis für den Datenschutz, aber es ist ein Schulfall...
Mein Mann hatte zuvor wegen einer anderen Frage schon angerufen und anhand der ID sah der Contact-Tracer sofort, dass es um einen Schulfall ging. Ok, also alle Angaben nochmals gemacht. Info nach wie vor: Negativer Test des Kiga-Kindes befreit den Rest der Familie von der Quarantänepflicht (Letztkontakt war am 28.1., daher konnte bereits getestet werden. Mahlen die Mühlen schneller, müsste man bis zum fünften Tag warten).
Tests wurden keine organisiert, also: Alle Eltern versuchen Termine zu ergattern, was für Kinder gar nicht einfach ist, vor allem, wenn bei den wenigen Kinderärzten so viele Kinder getestet werden müssen innert kurzer Zeit. Warum hat der Kanton Zürich keinen Testbus, den er in die betroffenen Schulen schicken könnte oder so...

Gestern Abend kam die nächste Überraschung: Alle Eltern und Geschwister und Geschwister erhalten ein SMS vom CT, sie müssten sich ebenfalls testen lassen. Kein Wort mehr von Befeiung durch negativen Test des Kiga-Kindes. Jetzt frage ich mich wirklich, ob es sein kann, dass das Virus ein Kind verschmäht, dieses dann ohne infiziert zu werden, das Virus nach Hause trägt und den Eltern und Geschwistern übergibt??? Das wäre für mich nun definitiv eine ganz neue Variante...
Jedenfalls gehen wir nicht testen, da die Quarantäne eh nur noch bis morgen Abend dauert. Sehe definitiv keinen Grund dafür (ausser natürlich, der Test unsere Tochter würde positiv ausfallen).

Bezüglich meiner Situation habe ich konkret noch nachgefragt. Ich wurde vor drei Monaten positiv getestet. Das Datum postivier Test +3 Monate liegt zwischen dem Datum des Letztkontakts und dem Quarantäneende. Die direkte Anfrage per Mail wurde so beantwortet, dass ich nicht in Quarantäne muss. Dies hatte ich der Contact Tracerin am Telefon auch so mitgeteilt - die Quarantäneverfügung haben sie mir denoch geschickt. Hab jetzt also sowohl Verfügung als auch Befreiung schriftlich, je nachdem, was mir grad besser nützt.

Bis jetzt habe ich die Massnahmen mitgetragen und versucht, positiv zu bleiben. Aber das, was wir jetzt erleben, macht alles grad komplett unglaubhaft. Ich verstehe, dass nicht jedes Detail logisch sein kann, aber dieses Mass an Unlogik und Ungereimtheiten übertrifft sogar meine Toleranz...

Würde mich interessieren: Läuft das überall dermassen chaotisch???
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

Ach ja, auf Schulebene gibt es bisher keine allgemeinen Infos. Also Funkstille auf der HP. Gerüchteküche brodelt. Ich weiss, dass heute und morgen auch von diversen erkälteten Schulkindern Testergebnisse eintreffen werden. Gehe im Moment davon aus, dass da positive Resultate dabeisein werden und ab Montag die ganze Schule zu ist (wenns nicht so ist, umso besser). Aber Infos in diese Richtung: null...

Dafür: Eines der positiv getesteten Kinder, welches nach CT-Daten am Donnerstag noch im Kiga war, dann vermutlich Symptome entwickelte und am Freitag fehlte war am Montag zuvor noch im Hort. Gestern wurden die Montags-Horteltern darüber informiert - aber anscheinend ohne klare Anweisung ob Test empfohlen oder nicht... Quarantänezeit ab vorletzem Montag wäre am Mittwoch eh abgelaufen gewesen - also warum Panik schüren, wenn es eh nicht wahrscheinlich ist, dass das Kind zu dem Zeitpunkt schon infektiös war...

Bin gespannt, wie die Story weitergeht!
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Oje, wünsche dir gute Nerven, Xera.
Genau vor so einem Szenario graut es mir. Haben selber zum Glück noch keine Erfahrung damit. Bin einfach froh, wenn es bis zu den Ferien ruhig bleibt. Ferien in Quarantäne mit unseren Jungs... lieber nicht😉.
2008, 2010, 2013

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns tragen die Oberstüfler im Unterricht Masken. Aber beim Sport nicht, auch nicht in den Pausen. Wird ja auch viel nützen.

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Chaotische Abläufe - war bei uns in November schon so - das Kind wurde zwei Tage vor dem Ablauf der Quarantene ins Quarantäne Geschickt, und 4 Tage nach dem der Person positiv getestet wurde.

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Wenn ich das so lese frage ich mich schon ob wir einfach Glück hatten/haben oder warum es anderen Orten so anders läuft. Bei uns kam Info der Schule abends um 18:00 dass Klasse in Quarantäne muss, mit einer ersten offiziellen Info vom CT angehängt. Persönliche Info vom CT dann am anderen Morgen 10:00. Alles reibungsls und in meinen Augen völlig i.O. Umstellung auf Fernunterricht ar überhaupt kein Problem. Die Klasse hatte ein Couvert für diesen Fall schon lange zu Hause für den nächsten Tag. Dort kamen dann auch die genauen Infos der Lehrerin noch nach, samt allen zusätzlichen Materialien die benötigt wurden. Es kann also nicht so schwierig sein.
never regret anything that made you smile

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

@xera
Ja, das Chaos scheint im Zusammenhang mit dem Contact Tracing Team vorprogrammiert zu sein. Bei uns ging's im Herbst über 4 Tage u jeden Tag wurde etwas anderes kommuniziert und da das Testergebnis von der infizierten Person schon ein paar Tage alt war, spielte der endgültige Entscheid dann auch keine Rolle mehr. Und bis der definitive Entscheid fiel, waren wahlweise einige Personen in Quarantäne und am nächsten Tag nicht mehr, dafür dann andere......
Aber das ist schon länger her. Jetzt ist auf Schulebene die Schulleitung einbezogen und da hoffe ich, dass das koordinierter ablaufen würde.
In den Klassen mit Maskentragepflicht musste seither niemand mehr in Quarantäne, wenn ein Klassenkamerad positiv getestet wurde. Mit dem durchlässigen Modell auf der Oberstufe, Freifächer und Unterricht mit immer wieder neu durchmischten Klassen (ein Fach mit dieser und ein anderes mit der anderen Parallelklasse), wären das seit Herbst wohl mehrere Wochen Quarantäne geworden. Das mutierte Virus wurde bei uns bis jetzt noch nicht nachgewiesen. Darf gerne so bleiben.

@Lotus
Tiptop, Seilspringen und Joggen mit Maske als Einstieg.
Bei uns machen die Kinder, die seit August eine Maske tragen müssen, mittlerweile auch alles mit Maske im Sport. Das geht gut. Oft ziehen sie die Maske erst zu Hause ab und fahren damit noch heim, weil sie sich so daran gewöhnt haben.
Aber so am Anfang gleich auf Stufe "Hardcore" finde ich jetzt eher ungünstig.

Antworten