Corona-Virus Teil 7

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
ChrisBern
Plaudertasche

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von ChrisBern »

Ich war vor zwei Wochen in Bern in einem grossen Spital und habe mich mit dem Personal unterhalten und sie meinten, November Dezember sei ganz schlimm gewesen, seit Januar sei es wieder ok. Aber das ist sicher nicht repräsentativ. Da sind hier sicher ein paar näher dran. Erstaunlich fand ich, als ich nach offiziellen Studien zu ansteckungsraten der Mutation recherchiert habe, dort gar nicht so hohe Ansteckungsraten gefunden habe. Dem entgegen steht die Situation in portugal oder England. Es ist wohl einfach situativ sehr unterschiedlich.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Ich bin da jedenfalls sehr kritisch, wenn kaum wird eine neue Mutation entdeckt, schon geschrieben wird um wie viel ansteckender die nun ist.
Wie will man das bitteschön so schnell wissen?
2010, 2013, 2015

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

Was haltet ihr davon, nimmt mich wunder ?
Israel hat jetzt eine grünen Pass eingeführt, für geimpfte oder genesene. Diese dürfen wieder in Fitnesscenter, Restaurants etc.
Wenn ihr euch vorstellt das wird hier eingeführt, was ist eure Meinung dazu ?
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

tiwa hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 13:35 Was haltet ihr davon, nimmt mich wunder ?
Israel hat jetzt eine grünen Pass eingeführt, für geimpfte oder genesene. Diese dürfen wieder in Fitnesscenter, Restaurants etc.
Ich fände es gut :oops:
Wäre ich geimpft oder genesen, hätte ich glaub schon Mühe mich an die für mich dann sinnlosen Massnahmen zu halten.
Ausserdem würde es der Wirtschaft sehr helfen.
Ich hätte kein Problem, wenn Geimpfte/Genesene mehr dürften als ich zum jetzigen Zeitpunkt.
Natürlich nur für den Fall, dass es allen Möglich ist, sich in absehbarer Zukunft impfen zu lassen und die Einschränkungen für alle aufhören, sobald die Pandemie abflaut.
2010, 2013, 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Wieso? Es steht jedem von uns frei, sich impfen zu lassen. Die, welche nachweislich nicht dürfen (das sind wenige Leute), kriegen sicher eine Ausnahmeregelung.
Wieso soll ich also einem Impfgegner zuliebe auf Konzerte verzichten, wenn ich selbst geimpft bin?

Gibt ja auch sonst im Leben Sachen, die nicht alle tun können. Oft liegts da am Geld, hier aber ja nicht.

Melia
Member

Beitrag von Melia »

tiwa hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 13:35 Was haltet ihr davon, nimmt mich wunder ?
Diese Frage wolle ich hier auch schon stellen. Für mich ist es eigentlich klar: Die Einschränkung von Freiheitsrechten geimpfter Personen, die durch das Virus nicht mehr erkranken können und – wie die Studienergebnisse aus Israel jetzt belegen – das Virus zu 95% nicht mehr weitergeben können – ist für mich aus rechtlicher (und auch aus ethischer) Sicht nicht mehr zu rechtfertigen. Die Einschränkung von Freiheitsrechten geimpfter Personen aus reiner Solidarität mit den Nichtgeimpften kann ich weder aus rechtlicher noch aus ethischer Sicht nachvollziehen. Ich sehe einfach nicht, warum es mir besser gehen soll, wenn die Geimpften auch zu Hause sitzen müssen, obwohl sie weder krank werden können noch andere anstecken können. Und für die wirtschaftliche Erholung halte ich es für sehr wichtig, dass Geimpfte so schnell wie möglich wieder "normal" am Leben teilhaben können. Von daher befürworte ich diesen grünen Pass in Israel.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Grundsätzlich verstehe ich den Ansatz, wenn man sagt dass nur gewisse Personen (von denen keine Gefahr ausgeht) an bestimmten Veranstaltungen teilnehmen können, ABER, hierzu fehlen noch ein paar kleine aber feine Voraussetzungen bzw. kann dies auch anders getestet/erreicht werden:

- Zugang zu Antikörpertests für alle
- Zugang zu Antigen/PCR tests (kostenlos, ohne symtpome- und zwar als Alternative zu Impfung)
- flächendeckender Zugang zu Impfstoff für alle
- genügend Impfdosen
- Beweis dass eine Impfung nicht nur vor Erkrankung sondern auch vor Übertragung schützt.

Erst dann hat der Einzelne eine Wahl, solange dies nicht möglich ist, ein absolutes No-Go.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Melia
Member

Beitrag von Melia »

sonrie hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 14:18 Grundsätzlich verstehe ich den Ansatz, wenn man sagt dass nur gewisse Personen (von denen keine Gefahr ausgeht) an bestimmten Veranstaltungen teilnehmen können, ABER, hierzu fehlen noch ein paar kleine aber feine Voraussetzungen bzw. kann dies auch anders getestet/erreicht werden:

- Zugang zu Antikörpertests für alle
- Zugang zu Antigen/PCR tests (kostenlos, ohne symtpome- und zwar als Alternative zu Impfung)
- flächendeckender Zugang zu Impfstoff für alle
- genügend Impfdosen
- Beweis dass eine Impfung nicht nur vor Erkrankung sondern auch vor Übertragung schützt.

Erst dann hat der Einzelne eine Wahl, solange dies nicht möglich ist, ein absolutes No-Go.
Ich bin nur mit dem letzten Punkt einverstanden, und dieser Beweis wird nun wohl mit den neusten Studien aus Israel zu erbringen sein. Bei den restlichen Punkten sehe ich nicht ein, warum es das Problem der einzelnen geimpften Personen (und der Wirtschaft) sein soll, dass es der Staat nicht schafft, diese Zugänge zu Antikörpertests, Antigen/PCR Tests, Impfstoff und Impfdosen zu gewährleisten.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Melia hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 14:24 Bei den restlichen Punkten sehe ich nicht ein, warum es das Problem der einzelnen geimpften Personen (und der Wirtschaft) sein soll, dass es der Staat nicht schafft, diese Zugänge zu Antikörpertests, Antigen/PCR Tests, Impfstoff und Impfdosen zu gewährleisten.
Hmm... wer gewährt denn Zugang zu Impfungen? Die Wirtschaft? (edit: Oder haben die wenigen geimpften nicht doch auch vom Staat die Impfdosen zugeteilt bekommen? )
Wenn ich mich erst im November impfen lassen kann/darf, ist es mein Problem, dass ich nicht auf Konzerte gehen kann? Dann bleiben Konzerte und Co. wohl bis auf weiteres den chronisch Kranken und Personen Ü75 und dem Pflegepersonal vorbehalten? :-)
Zuletzt geändert von sonrie am Mo 22. Feb 2021, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

In gewisser Weise würde so eine Regelung aus meiner Sicht einer Impfpflicht gleich kommen. Man hat dann eigentlich keine Wahl mehr, wenn man normal am Leben teilhaben möchte. Ich habe im ersten Moment Mühe mit diesem Gedanken. Gab es so etwas schon mal ?
Es gibt ja Antikörpertests. Nur müssen sie selbst bezahlt werden, da sie nicht sehr aussagekräftig seien da sehr viele Genesene keine AK aufweisen.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Melia hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 14:11
Diese Frage wolle ich hier auch schon stellen. Für mich ist es eigentlich klar: Die Einschränkung von Freiheitsrechten geimpfter Personen, die durch das Virus nicht mehr erkranken können und – wie die Studienergebnisse aus Israel jetzt belegen – das Virus zu 95% nicht mehr weitergeben können – ist für mich aus rechtlicher (und auch aus ethischer) Sicht nicht mehr zu rechtfertigen. Die Einschränkung von Freiheitsrechten geimpfter Personen aus reiner Solidarität mit den Nichtgeimpften kann ich weder aus rechtlicher noch aus ethischer Sicht nachvollziehen. Ich sehe einfach nicht, warum es mir besser gehen soll, wenn die Geimpften auch zu Hause sitzen müssen, obwohl sie weder krank werden können noch andere anstecken können. Und für die wirtschaftliche Erholung halte ich es für sehr wichtig, dass Geimpfte so schnell wie möglich wieder "normal" am Leben teilhaben können. Von daher befürworte ich diesen grünen Pass in Israel.
Ich sehe das auch so!
Das würde aber sicher erst ein Thema werden, wenn genug Impfstoff da ist und jeder der will, geimpft wird (das ist in Israel ja bereits der Fall). Bei uns wir das wohl erst im Spätsommer der Fall sein. Es wird dann spannend, wie man das Thema regeln wird.

Melia
Member

Beitrag von Melia »

sonrie hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 14:28
Melia hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 14:24 Bei den restlichen Punkten sehe ich nicht ein, warum es das Problem der einzelnen geimpften Personen (und der Wirtschaft) sein soll, dass es der Staat nicht schafft, diese Zugänge zu Antikörpertests, Antigen/PCR Tests, Impfstoff und Impfdosen zu gewährleisten.
Hmm... wer gewährt denn Zugang zu Impfungen? Die Wirtschaft? (edit: Oder haben die wenigen geimpften nicht doch auch vom Staat die Impfdosen zugeteilt bekommen? )
Wenn ich mich erst im November impfen lassen kann/darf, ist es mein Problem, dass ich nicht auf Konzerte gehen kann? Dann bleiben Konzerte und Co. wohl bis auf weiteres den chronisch Kranken und Personen Ü75 und dem Pflegepersonal vorbehalten? :-)
Den ersten Abschnitt deines Kommentars verstehe ich nicht, tut mir leid :roll:

Denkst du denn, dass es Konzerte wieder geben kann, bevor nicht genügend Personen geimpft sind? Gerade Orte wie Konzerte, Fitnesscenter und co., bei denen Schutzkonzepte schwierig bis gar nicht einzuhalten sind, wäre die Alternative doch nur, dass das dann für niemanden mehr möglich wäre bis eine Herdenimmunität erreicht ist.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Naja, du sagst es kann und soll nicht das Problem der Wirtschaft und der geimpften Personen sein, dass der Staat die Impfdosen nicht her bekommt. Nur ist es derzeit so, dass sich nicht jeder impfen lassen kann, sondern die Reihenfolge wer sich impfen lassen darf (vom Staat) vorgegeben ist. Ergo bedeutet dies: der Staat bestimmt wer wieder am Leben teilhaben darf. Bedeutet z.B. für junge Leute, dass sie erst im herbst wieder ins Restaurant dürfen, nur weil sie weniger gefährdet sind zu erkranken (und daher erst später geimpft werden).
Denkst du denn, dass es Konzerte wieder geben kann, bevor nicht genügend Personen geimpft sind?
Den Satz wiederum verstehe ich nicht ganz. :oops:

Ich persönlich denke, dass man Konzerte und Co. sofort wieder stattfinden lassen könnte, sofern es die Möglichkeit geben würde, sich vor dem Besuch
a) testen zu lassen
b) sich auf Antikörper testen zu lassen
c) sich impfen zu lassen

und nicht nur ein Impfausweis gelten würde, den man nur unter bestimmten Vorausssetzungen erhält.

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

Das wird hier nicht eingeführt und ich bin absolut dagegen.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

tiwa hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 14:29 In gewisser Weise würde so eine Regelung aus meiner Sicht einer Impfpflicht gleich kommen. Man hat dann eigentlich keine Wahl mehr, wenn man normal am Leben teilhaben möchte. Ich habe im ersten Moment Mühe mit diesem Gedanken. Gab es so etwas schon mal ?
Es gibt ja Antikörpertests. Nur müssen sie selbst bezahlt werden, da sie nicht sehr aussagekräftig seien da sehr viele Genesene keine AK aufweisen.
Wieso sollten sich junge, gesunde Menschen, welche kaum Symptome haben vom Corona Virus impfen lassen? Total Jenseits von Gut und Böse. Ich impfe mich auch nicht gegen Grippe. Wenn die Risikogruppe geimpft ist, dann ist es dann auch mal gut.

Melia
Member

Beitrag von Melia »

Aber es ist doch sowieso der Staat, der bestimmt, wer wieder am Leben teilhaben darf. Macht der Staat jetzt ja auch.
Die Möglichkeiten, sich testen und auf Antikörper testen zu lassen, gibt es ja schon. Trotzdem hat der Staat entschieden, dass das Ansteckungsrisiko bestimmter Aktivitäten zu gross ist, weil ein Test eben nur eine Momentaufnahme ist und ein Antikörpertest aufgrund mangelnder Erfahrung nicht als Immunitätsnachweis akzeptiert wird (worüber man streiten kann). Die Möglichkeit, sich impfen zu lassen, besteht nur für einen kleinen Teil der Bevölkerung, der aber in den nächsten Monaten immer grösser werden wird. Anstatt gewisse Teile der Wirtschaft weiterhin lahmzulegen, bis 60 oder noch mehr Prozent der Bevölkerung geimpft sind, kann man doch den Geimpften gewisse Dinge wieder erlauben, die man nicht geimpften Personen aufgrund des hohen Ansteckungsrisikos nicht erlauben will, wie z.B. der Besuch eines Rockkonzerts, bei dem z.B. Abstandsvorschriften kaum eingehalten werden können.

Melia
Member

Beitrag von Melia »

sonja32 hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 15:13
tiwa hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 14:29 In gewisser Weise würde so eine Regelung aus meiner Sicht einer Impfpflicht gleich kommen. Man hat dann eigentlich keine Wahl mehr, wenn man normal am Leben teilhaben möchte. Ich habe im ersten Moment Mühe mit diesem Gedanken. Gab es so etwas schon mal ?
Wieso sollten sich junge, gesunde Menschen, welche kaum Symptome haben vom Corona Virus impfen lassen? Total Jenseits von Gut und Böse. Ich impfe mich auch nicht gegen Grippe. Wenn die Risikogruppe geimpft ist, dann ist es dann auch mal gut.
Das müsste dann ja auch nicht für immer gelten, sondern "nur" solange, bis eben eine Herdenimmunität erreicht ist und sich das Virus nicht mehr ausbreiten kann. Dass es immer mal wieder Infektionsherde gibt, wo sich mehrere Leute anstecken, kann man wohl kaum verhindern und ist ja auch bei anderen Krankheiten wie z.B. bei den Masern so. Trotzdem gilt für solche Krankheiten keine Impfpflicht.

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

Melia hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 15:21 Aber es ist doch sowieso der Staat, der bestimmt, wer wieder am Leben teilhaben darf. Macht der Staat jetzt ja auch.
Die Möglichkeiten, sich testen und auf Antikörper testen zu lassen, gibt es ja schon. Trotzdem hat der Staat entschieden, dass das Ansteckungsrisiko bestimmter Aktivitäten zu gross ist, weil ein Test eben nur eine Momentaufnahme ist und ein Antikörpertest aufgrund mangelnder Erfahrung nicht als Immunitätsnachweis akzeptiert wird (worüber man streiten kann). Die Möglichkeit, sich impfen zu lassen, besteht nur für einen kleinen Teil der Bevölkerung, der aber in den nächsten Monaten immer grösser werden wird. Anstatt gewisse Teile der Wirtschaft weiterhin lahmzulegen, bis 60 oder noch mehr Prozent der Bevölkerung geimpft sind, kann man doch den Geimpften gewisse Dinge wieder erlauben, die man nicht geimpften Personen aufgrund des hohen Ansteckungsrisikos nicht erlauben will, wie z.B. der Besuch eines Rockkonzerts, bei dem z.B. Abstandsvorschriften kaum eingehalten werden können.
ja klar, an ein Rockkonzert gehen ja auch nur alte Leute und Risikogruppen. Da muss man auf jeden Fall geimpft sein. :roll:

Melia
Member

Beitrag von Melia »

sonja32 hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 15:27
Melia hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 15:21 Aber es ist doch sowieso der Staat, der bestimmt, wer wieder am Leben teilhaben darf. Macht der Staat jetzt ja auch.
ja klar, an ein Rockkonzert gehen ja auch nur alte Leute und Risikogruppen. Da muss man auf jeden Fall geimpft sein. :roll:
Naja wenn das relevant wäre, dürften Rockkonzerte im Moment ja erlaubt sein, sind sie aber nicht... :roll:

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

sonja32 hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 15:13
Damit sie nicht unwissentlich jemanden anstecken der sich eben NICHT impfen kann!
Das nennt man im übrigen Solidarität und gilt für jede Impfung. Nicht nur für Covid!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten