Corona-Virus Teil 7

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonja32
Vielschreiberin

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonja32 »

nala11 hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 15:34
stella hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 15:31 Chris
Die aktuellen Zahlen bilden das Szenario von vor zwei Wochen ab, noch ohne den letzten Öffnungsschritt. Ich bin auf die nächsten zwei Wochen sehr gespannt.

Nala11
Ausser in Schulen...
Ja das hast du Recht! Ich würde deshalb auch Masken in den Schulen (zumindest ab einem gewissen Alter) unterstützen.
hier ist maskenpflicht für 5. und 6. klasse. (kt. Aargau).
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Labskaus
Member

Beitrag von Labskaus »

Wo sind eigentlich die ganzen Leute hin, die aus medizinischen Gründen keine Maske tragen dürfen und ein Attest vom Arzt hatten/haben? Mir ist grad gestern aufgefallen, dass ich nirgends mehr Leute ohne Maske sehe. Bleiben die zuhause oder tragen jetzt doch Maske?

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Das Maskenverweigern ist nicht mehr so in weils irgendwann keinen mehr interessiert hat, ob Hinz oder Kunz Pickel kriegt wenn er/sie Maske tragen muss ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Ich habe in meinem Umfeld genau 1 Person, die sich strikt weigert, eine Maske zu tragen. Interessanterweise wurde sie noch nie blöd angeblafft deswegen; sie geht frisch fröhlich zum Einkauf und keiner schert sich darum..?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Labskaus hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 08:45 Wo sind eigentlich die ganzen Leute hin, die aus medizinischen Gründen keine Maske tragen dürfen und ein Attest vom Arzt hatten/haben? Mir ist grad gestern aufgefallen, dass ich nirgends mehr Leute ohne Maske sehe. Bleiben die zuhause oder tragen jetzt doch Maske?
Bei uns gibt es immer mehr Institutionen, die das nicht akzeptieren, weil sie gemerkt haben, dass viele Atteste vom gleichen Ort ausgestellt werden. Ich fänd ja die Lösung, dass es eine bestimmte Art von Arzt sein muss cool, aber da müsste man dann wieder weiter denken. grad alle ablehnen, find ich voll daneben.

@Ohne Maske: immer wenn ich kann!

@sonrie: ich reg mich immer über meine Haut auf nach einem Maskentag. Schlimm :( und schmerzhaft. Solidarität lebe hoch ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Berlin
Vielschreiberin

Beitrag von Berlin »

@Lotus, wie meine Teenager Tochter sagt: Nicht so schlimm, wenn die Masken Pickel machen, dafür sieht ja auch niemand die Pickel.....
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Ich musste wieder erstes mal seit ewig wieder mit Flugzeug ins Ausland fliegen. Es gab mehrere Leuten mit Masken unter die Nase oder ganz unter dem Kin (meistents aber an ihren Plätzen). Nach meiner freundlichen Bitte an eine Ältere Frau dass sie entweder Maske anziehen soll oder bitte ins andere Richtung schauen und Atmen und nicht Grad mir ins Gesicht (sie hat auf WC gewartet und sich an meinen Sitz abgestützt), ist es fast ausgeartet mit der Dame die laut rumgerufen hat.... Ich bin mega entäuscht von Swiss. Die Kabinen Personal hat kein einziges mal was gesagt und auch bei Konflikt nicht interveniert... Ich finde wenn es Regeln gibt, sollen sie auch umgesetzt werden und nicht so wer wie wann Lust hat, mehrere Stunden in geschlossenem Raum.

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

denke darum sagt meistens keiner was zu leuten ohne masken, weil es dann selten friedlich abläuft ;)
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Oder noch besser, man mötzlet dann bei denen, die harmlos aussehen :) also eine Frau mit Kindern, oder eine Jugendliche Person spricht man eher an, als einen Mann :? Ich sehe nur Männer, die es nicht richtig tragen, und ganz selten alte Frauen, wobei ich da annehme, dass es nicht besser "geht".
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Ausländerin: das hätte mich auch genervt.

Ich sehe auch vor allem Männer, die sie nicht richtig tragen, und ja, dem 150-kg-Mocke getraut man sich nichts zu sagen, dem Jugendlichen schon... aber es gibt auch Ausnahmen, kürzlich eine ältere Frau, Maske unter dem Kinn, kein Abstand zu mir an der Kasse, da hab ich wirklich einfach nichts gesagt, weil es eine alte Frau war. Aber echt, mein Kind trägt in der Schule die Maske 8 h lang und einige schaffen es nicht mal für eine Viertelstunde im Coop.

OT: Das Schlimmste, das ich je erlebt habe, war ein Mann, der zwei Frauen im Zug tätlich angegriffen und die eine rassistisch beleidigt hat. Ringsherum sassen und standen alles Männer (Zug war komplett überfüllt) und keiner setzte sich für die Frauen ein, jeder schaute aufs Handy und wandte sich ab. Kondukteur kam natürlich keiner. Die beiden Frauen haben sich aber super selber gewehrt.

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Ich finde das Flugzeug schon was anderes als Laden oder Zug oder nur draussen. In Läden oder sogar im Zug kann ich weg gehen und selber Distanz machen wenn es mich stört. In Flugzeug nicht. Mich nervt wirklich dass das Kabinen Personal nichts sagt. Sie sind für Sicherheit zuständig. Gehört zum Job. Sie sagen ja auch wenn Sicherheitsgurt nicht zu ist oder Tasche falsch liegt, oder Telefon eingeschaltet ist. Warum sagen sie nichts wegen Masken? Das entäuscht mich sehr. Ich habe gehofft dass wenigstens die Airlines es ernst nehmen. So kann ich meinen Vorgesetzten nicht sagen dass Fliegen OK ist und wir es mehr wagen sollen, wenn es wirklich nötig ist, weil es nicht stimmt.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Das hätte mich auch gestresst...

Ich hab bisher erst einmal jemanden zurechtweisen sehen, weil die Maske unter der Maske trug. Es wär eine ältere Frau, die einen uralten Mann belehrte, der glaub gar nicht so recht verstand um was es ging. Da hab ich mich schon auch gefragt, ob sie sich das bei einem jüngeren Mann auch getraut hätte.
2010, 2013, 2015

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Ich frage jeweils nach, ob es einen Grund gibt, dass sie die Maske nicht tragen. In 80% der Fälle war die Reaktion so, als dass sich die Personen ins Gesicht gefasst haben und sich nicht bewusst waren, dass sie die Maske vergessen haben anzuziehen. In 20% höre ich dann jeweils spannende und oder abstruse Geschichten über den Maskendispens.
Ich kenne eine ältere Frau, die eine Dispens hat, weil sie schwere Asthmaanfälle bekommt, wenn sie die Maske trägt. Aber wenn sie irgendwo hin muss, trägt sie die Maske so gut es geht, zieht sie manchmal unter die Nase oder hebt sie ein wenig an, tut also alles, damit das Umfeld es nicht merkt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Mein Vater hat auch eine Dispens aus medizinischen Gründen. Er zieht die Maske aber an, solange es geht. Und wenn er die Maske ausziehen muss, tut er das nur so lange, bis er es wieder mit Maske schafft. Meist bleibt er aber zu Hause.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Papa
Ich bin überzeugt, dass alle, die eine Maskendispens haben, weil es für sie kaum möglich ist, sie zu tragen, dies sehr zurückhaltend handhaben. Die, die die Maske so demonstrativ nicht tragen, bräuchten wohl keine Dispens.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

Berlin hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 13:24 @Lotus, wie meine Teenager Tochter sagt: Nicht so schlimm, wenn die Masken Pickel machen, dafür sieht ja auch niemand die Pickel.....
ist deine teenager tochter nie mit Kollegen ohne masken unterwegs? meine ganz viel. mit jungs und mädels...da muss sie schon ohne pickel sein.....

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

tiwa hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 17:05 denke darum sagt meistens keiner was zu leuten ohne masken, weil es dann selten friedlich abläuft ;)
nö, ich sage nichts weils mir egal ist ob die Maske getragen wird oder nicht.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Berlin hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 13:24 @Lotus, wie meine Teenager Tochter sagt: Nicht so schlimm, wenn die Masken Pickel machen, dafür sieht ja auch niemand die Pickel.....
Oh doch, ich finde es auch schlimm. Nach ein paar Stunden mit Maske habe ich ein Pickelgesicht wie ein Teenie. Mich stört das gewaltig. :? Da ich meistens Leute ohne Maske treffe, finde ich es doppelt doof, wenn ich dann so viele Pickel habe. :cry:

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Dieses ganze Maskentheater ist/war doch lächerlich. Es gibt natürlich Leute, die keine Maske tragen müssen/sollen/dürfen, aber die sind dann nicht die, die demonstrativ ohne Maske im SHoppingcenter stehen und mit dem Attest wedeln. Die machen dann halt die Wege die sie machen müssen ohne Maske und das ist ja auch ok. Dieses Verhalten ist für mich ein Armutszeugnis, ich kann nur schwer verstehen, wie man sich selber nur so wichtig nehmen kann. Ist ja nicht so dass von einem was unmögliches gefordert wird. Aber hey, das reflektiert sehr gut, in welcher krisenfreien und bequemen Zeit die letzten 2-3 Generationen aufgewachsen sind, wenn ein Stück Stoff Erwachsene dazu bewegt sich wie 3jährige zu benehmen. Klar sind Pickel blöd und man kann auch nicht so gut atmen - alles ok. Wärs keine Krise würds keiner tragen, aber wenns halt eben hilft, dann muss man da halt durch.
Ikea hat das recht gut gelöst finde ich, die haben diese Atteste gar nicht akzeptiert - sie sagten sie hätten nicht die Kompetenz um zu beurteilen ob ein Attest echt ist oder nicht. Und da IKEA nicht zu den lebensnotwendigen Dingen gehört, fand ich das nur mehr als recht.

Und nein, ich bin auch nicht die, die das mit der Maske extrem genau nimmt und sich unwohl fühlt wenn jemand ohne Maske neben mir steht. Ich will aber nicht, dass sich jemand anderer unwohl fühlt, weil ICH keine MAske trage. Und ich finde es geht um Vorbildfunktion und zu signailisieren "hey, wir können das". Ich finde es absolut zumutbar, dass ich das DInge trage, ich fand die Zahnspange oder unbequeme schuhe da weitaus unzumutbarer(erer;-)). (war beides nur semi-freiwillig, wegen Anordnung meiner Eltenr bzw. Kleiderordnung im Job ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Super geschrieben, sonrie. 👍

Auch wenn mich die Pickel stören, halten sie mich nicht davon ab, die Maske überall dort zu tragen, wo es vorgeschrieben ist - und zwar richtig, dh über Mund UND Nase. Ist halt einfach im Moment so.

Antworten