Corona-Virus Teil 7

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
ausländerin
Stammgast

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von ausländerin »

Die die Atteste haben, haben gar keine Maske in Gesicht. Die die Maske runterziehen, und Kin hängen lassen und auch auf freundliche Frage ausflippen, denken dass Gesetzte und Regeln nicht für ihre Königliche Hochheit gelten. Mich würde sogar das nicht nerven, wenn Swiss Personal da sich konsequenter verhalten hat und nicht alles ignoriert hat (die Kabinen Personal war 1 Schritt entfernt, die Person musste an ihnen vorbei - was sie demonstrativ ohne Maske gemacht hat). Aber wenn die die zuständig sind nichts machen, da Frage ich mich schon wozu das ganzes Theater. Ich bin ja nicht in der Ferien geflogen, und ich will nicht die Leute hier anstecken, und ich will hier nicht krank werden und für 3-4 Wochen stecken bleiben (mein absolutes horror Szenario). Ich gehe ein Risiko ein, da finde ich schon mühsam dass nicht alles gemacht wird um dieses Risiko so niedrig wie möglich zu halten wenn das möglich ist - das ist in Interesse allen Flugpassagieren und auch Fluggesellschaften selbst. FFP2 Maskenpflicht und konsequente Kontrolle - und man könnte dieses Risiko stark reduzieren, in vergleich zu ausgebuchtem vollgestopftem Flug und Passagiere ohne Masken die frei rumlaufen. Bei irgendeiner Lokalen Airline - OK, aber Swiss? Müssen sie nicht wenigstens bemühen eigenes Personal zu schützen?

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

Für mich ist die Maske nicht einfach ein Stück Stoff. Ich mag sie wirklich gar nicht !
Und finde es nicht einfach peanuts sie seit einem Jahr so viel tragen zu müssen. Gestern musste eine Patientin von mir sie kurz runter nehmen um mir ihre Sprechstörung zu demonstrieren. Ich war so erstaunt wie diese Frau aussieht, ich hatte sie noch nie ohne Masken gesehen, ich hätte sie draussen wsl nicht mal erkannt.
So geht es den alten Leuten auch mit mir. Sie erkennen mich nicht, sehen meine Mimik nicht, hören mich schlecht, da FFp2 sehr dämpft und ich muss noch lauter sprechen als eh schon. Anstrengend. Viele haben Mühe mit dem atmen, mit Masken enorm verstärkt, auch wenn die O2 Aufnahme offiziell gleich ist.
Die Nähe und Menschlichkeit ist ein Stück weg. Mich stört es also sehr, und natürlich benehme ich mich nicht wie ein Kleinkind und trage sie überall wo gefordert aber ich möchte sie weg haben !! So schnell wie möglich.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

was mich stört und nicht nur bei der maske sind diese vorschriften wo man sie zu tragen hat und wo nicht.
ich kann das selber gut entscheiden wo sie sinn macht, da brauche ich niemand der mir das sagt.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

@ausländerin: eine kollegin von mir ist in die ferien mit den kinder (langer Flug). sie meinte, dass nach einer gewissen zeit niemand mehr masken trug im flugzeug.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Jeder will doch die Maske so schnell wie möglich weg haben! Auch die die damit keine Probleme haben.
Ich selber habe auch Mühe mit atmen, daher bin ich froh das ich kaum eine tragen muss.
Wenn aber, dann wenigstens richtig.

@ Pickeln. Hat mein Sohn auch. Er verträgt das Material der einwegmasken sehr schlecht. Haben daher gute stoffmasken gekauft und er cremt mindestens einmal am Tag Benzac5 auf die Haut ( rezeptfrei in der Apotheke) und wäscht sich abends mit Lubex seife.
Es wurde eindeutig besser.

@ Ausgang ohne Maske, treffen Teenager ohne Maske. Zumindest hier, nein. Die Teenager werden hier gut informiert und alle sehen es auch ein. Nur diejenigen die halt Eltern haben, die selber dagegen sind, tragen die unter der Nase, Kinn etc. Doch das sind Einzelfälle.
Die meisten kaufen sich auch wirklich tolle Masken und experimentieren da noch mit dem Stil etc. Ist grad total Inn hier, gewisse Masken mit individuellen Motiven.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

sonja32 hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 07:24 was mich stört und nicht nur bei der maske sind diese vorschriften wo man sie zu tragen hat und wo nicht.
ich kann das selber gut entscheiden wo sie sinn macht, da brauche ich niemand der mir das sagt.
Du vielleicht. Aber wie Einstein schon sagte, Dummheit ist unendlich...
Ansonsten bräuchten wir ja keine Gesetze. Denn jeder weis ja genau was richtig ist :roll:
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Am lustigsten finde ich die Leute, die die Maske draussen tragen. Also wenn man hier im Park ist und mit den Kindern unterwegs. Bei mir inzwischen bei zwei Müttern von engen Kollegen meiner Tochter. Bin da immer unsicher, ob ich jetzt meine Maske auch rausholen muss (wohlgemerkt, die Bänke sind 1.5 m auseinander), finde aber, eigentlich müssten sie mich bitten. Ich finde draussen im Park Maske tragen Quatsch. So gern hab ich sie nun auch nicht! Ich habe sie nur draussen, wenn ich vom Bus oder einkaufen in die kita gehe, dann setze ich sie nicht dauernd an und ab. Sehe inzwischen auch viele, die mit Maske Fahrrad fahren. Bringt das was? Und ist das nicht total unangenehm?

Meine pickel haben sich total vernommen, bin aber gespannt, ob das in der Wärme wieder kommt. Bei mir war es ein Problem mit dem schwitzen. Ich kriege von den Masken neurodermitis am auge (durch das nach oben gehen der warmen Luft in kombi mit Lidschatten), aber nu...

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

5erpack
Wenn sich Teenager privat treffen tragen sie Maske? Also hier nicht und würde ich von meinen Kindern auch nicht verlangen.

In der Schule ist es auch so. Im Schulzimmer Maske, in den Pausen trägt keiner eine Maske, im Turnen auch nicht. Ja klar eigentlich ein Witz. Aber wir haben hier praktisch keine Fälle von Corona. Trotz der relativ laschen Maskenpflicht

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Sternli ja. Ausser wenn die Eltern es den Teenagern dann erlauben ohne zu sein. Hier sind aber ganz viele Menschen Befürworter der Massnahmen. Das färbt automatisch ab und die Schulen nehmen das Thema auch sehr ernst.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

ChrisBern
Mir hilft Maske tragen draussen, dass ich diesen Winter zum ersten Mal seit fast 30 Jahren KEINEN Reizhusten hatte. Die Luft wird so schön angewärmt. Daher denke ich, dass es den Velofahrenden mit Maske ähnlich gehen könnte.

Sternli
Hier in den Schulen ist ständiges Maskentragen angesagt. Nur in der grossen Pause, während dem Essen, mit Abstand, darf sie abgelegt werden. Selbst Sport ist mit Maske. Die Grosse an der Mittelschule trägt die Maske von morgens bis abends, inklusive Schulweg, dauernd. Lediglich beim Mittagessen, wenn sie in ihrer festen Gruppe sitzt, darf sie diese ausziehen.
Ganz schöner Kantönligeist.

Tiwa
Mit geht es auch so, als dass ich meine Arbeit mit Maske als deutlich strenger empfinde. Kleine Nuancen gehen verloren. Ich habe seit Oktober zwei neue Schüler und würde die glaub ohne Maske nicht erkennen. Eine Schülerin meinte letztens, dass sie meine Mimik in der Maske nicht lesen kann. Gerade im Sprachunterricht empfinde ich es als besonders störend. Und ich habe gemerkt, dass ich nicht so gut höre... Muss mal abklären. Offenbar habe ich es mir angewöhnt, einen Teil vom Mund abzulesen. Ich habe auch oft Kopfschmerzen wegen der Maske.
An meinen freien Tagen gönne ich mir maskenfrei... Ich gehe dann nirgends hin, wo ich eine tragen müsste.

Da ich den Sinn der Masken in der Schule einsehe und es ein Teil vom Schutzkonzept ist, mache ich das einfach. Ich hätte sie aber auch gerne los.
Ich befürchte aber, da es ja keinen Impfstoff für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren gibt, dass diese Massnahmen noch länger beibehalten werden müssen. Ich rechne mit 2024.

Jugendliche
Eines meiner Kinder ist eher Einzelgänger, das andere ist normal unterwegs, mit Freundinnen, mit denen sie in die Schule geht. Sie treffen sich meistens draussen, mit Abstand. Ich finde, Jugendliche können das sehr gut. Drinnen trifft sie nur zwei Freundinnen. Da halten sie Abstand, lüften oder tragen Masken. Bei vielen Freundinnen sind Elternteile vulnerabel. Daher ist das in unserer Bubble kein Thema.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Stella
Ich glaube sogar das ist von Schule zu Schule verschieden. Was mich einfach erstaunt ist, dass wir sehr selten einen Fall haben. Ein Schüler der Oberstufe war noch nie betroffen und das trotz laschem Maskentragen. Da frag ich mich dann schon was es bringt, ob es wirklich nötig ist.

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Stella, der Impfstoff von Johnson&Johnson wird an Kindern getestet. Ich hoffe doch sehr, dass er bald in CH zugelassen wird.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ja klar. Kommt sicher gut, wenn jeder selbst entscheiden kann, wo er die Maske trägt...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Sternli05 hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 09:06 Stella
Ich glaube sogar das ist von Schule zu Schule verschieden. Was mich einfach erstaunt ist, dass wir sehr selten einen Fall haben. Ein Schüler der Oberstufe war noch nie betroffen und das trotz laschem Maskentragen. Da frag ich mich dann schon was es bringt, ob es wirklich nötig ist.
Es IST nötig weil auch symptomlose Menschen Virenträger sein können und es verbreiten können.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

tiwa hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 06:48 Für mich ist die Maske nicht einfach ein Stück Stoff. Ich mag sie wirklich gar nicht !
Und finde es nicht einfach peanuts sie seit einem Jahr so viel tragen zu müssen.
Verstehe ich gut. Aber es geht eben genau nicht darum, was der einzelne gut findet oder nicht. Es geht darum dass es wohl in dieser Pandemie nötig ist und fertig. Und genau an dem Ounkt stellt sich mir die Frage, wie man damit umgeht, dass man halt mal was machen muss was man blöd, unnötig, anstrengend, dämlich etc. findet.
tiwa hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 06:48 Mich stört es also sehr, und natürlich benehme ich mich nicht wie ein Kleinkind und trage sie überall wo gefordert aber ich möchte sie weg haben !! So schnell wie möglich.
Genau das meinte ich. Das ist es wohl auch, was wir unseren Kindern versuchen beizubringen: "ja, das ist doof und du magst es nicht, aber es ist nötig und daher müssen wir das jetzt machen" (egal ob es sich hier um 1x1 pben, zahnspange oder Zahnarztbesuche handelt).

Aber es gibt genug Erwachsene die das scheinbar nicht hinbekommen sondern überall demonstrativ darauf aufmerksam machen müssen, dass es für sie unzumutbar ist, eine maske zu tragen. :roll:

EDIT:
@sternli: da besteht doch kein Kausalzusammenhang. Das ist so, wie wenn ich sage: "wir sind in einem ganzen pandemiejahr nicht einmal erkrankt oder in Quarantäne gewesen,und das obwohl wir skifahren , in der Schule und arbeiten waren. ich farge mich ob es den Virus überhaupt gibt?"
Zuletzt geändert von sonrie am Mi 10. Mär 2021, 10:27, insgesamt 2-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Sternli
Schutzmasken gehören zum Schutzkonzept dazu. Meiner Meinung nach sind die Konzepte in den Schulen sehr mangelhaft, da sie die Aerosolthematik nicht berücksichtigen. Die Abwesenheit von Fällen bedeutet nicht, dass man keine Schutzvorkehrungen mehr treffen muss. Es heisst nur, bis jetzt Glück gehabt.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

sonrie hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 10:24
tiwa hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 06:48 Für mich ist die Maske nicht einfach ein Stück Stoff. Ich mag sie wirklich gar nicht !
Und finde es nicht einfach peanuts sie seit einem Jahr so viel tragen zu müssen.
Verstehe ich gut. Aber es geht eben genau nicht darum, was der einzelne gut findet oder nicht. Es geht darum dass es wohl in dieser Pandemie nötig ist und fertig. Und genau an dem Ounkt stellt sich mir die Frage, wie man damit umgeht, dass man halt mal was machen muss was man blöd, unnötig, anstrengend, dämlich etc. findet.
tiwa hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 06:48 Mich stört es also sehr, und natürlich benehme ich mich nicht wie ein Kleinkind und trage sie überall wo gefordert aber ich möchte sie weg haben !! So schnell wie möglich.
Genau das meinte ich. Das ist es wohl auch, was wir unseren Kindern versuchen beizubringen: "ja, das ist doof und du magst es nicht, aber es ist nötig und daher müssen wir das jetzt machen" (egal ob es sich hier um 1x1 pben, zahnspange oder Zahnarztbesuche handelt).

Aber es gibt genug Erwachsene die das scheinbar nicht hinbekommen sondern überall demonstrativ darauf aufmerksam machen müssen, dass es für sie unzumutbar ist, eine maske zu tragen. :roll:

EDIT:
@sternli: da besteht doch kein Kausalzusammenhang. Das ist so, wie wenn ich sage: "wir sind in einem ganzen pandemiejahr nicht einmal erkrankt oder in Quarantäne gewesen,und das obwohl wir skifahren , in der Schule und arbeiten waren. ich farge mich ob es den Virus überhaupt gibt?"
Ich z.B. FINDE es eine Zumutung. Nicht unzumutbar ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Lotus
Ja, es ist eine Zumutung. Und das Maskentragen kann man aber den meisten Menschen wirklich zumuten.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

stella hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 10:29 Lotus
Ja, es ist eine Zumutung. Und das Maskentragen kann man aber den meisten Menschen wirklich zumuten.
*nichtexistenterdaumenhochbuttongedrückt* bin ich einverstanden.

Wehre mich einfach gerne gegen dieses "ist halt so, musst du durch". Nie gesund für die Menschen. Nie.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

Lotus unterschreib.
2024...warum ?
Warum sollten Kinder weiter Masken tragen müssen wenn die Risikopersonen geimpft sind und somit von den Kindern nicht mehr angesteckt werden können ?
So etwas fände ich eine SUPER MEGA ZUMUTUNG .
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Antworten