Corona-Virus Teil 7

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von jupi2000 »

Die Neuansteckungen steigen wieder. Sind schon wieder bei 1490. Eigentlich wäre es gut, wenn sie sich halbieren würden...
Aber lieber Lockerungen machen :wink:

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

Die Zahlen sind doch noch das Abbild von vor ca 10/14 Tagen, also noch vor Lockerung

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

stella hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 14:12
tiwa hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 13:29 Das meine ich ja.
Zum Normalzustand wenn die Impfung greift.
Und nicht, Masken in der Schule wsl bis 2024. Nicht böse gemeint gegen die Autorin dieses Satzes aber für mich unrealistisch.
Ich rechne damit. Und wenn nicht, dann bin ich positiv überrascht.
In GB und in Israel sieht man, dass man das Virus nicht einfach laufen lassen kann, da sonst die Spitäler einfach mit Jüngeren überfüllt werden. Es erkranken durch die hohe Infektiosität der mutierten Formen mehr in kürzerer Zeit, was heisst, dass eben auch die wenigen schweren Fälle in den Altersschichten 30 - 70 absolut zunehmen.

Ebenfalls kann man Kinder und Jugendliche unter 16 nicht impfen.

So lange das Virus nicht abgeschwächt endemisch geworden ist, kann man die Schutzmassnahmen auch nicht aufheben. Und dieser Prozess, so fürchte ich, dauert länger, als wir uns vorstellen können. Schaut man in der Geschichte, dann dauerten so Krisen immer um die fünf Jahre. Wenn wir das kürzer hinbekommen, freue ich mich umso mehr. Und sonst bin ich dann schon darauf eingestellt.
Das wäre ja mega spannend, was dann passiert, wenn es freiwillig wird. Jobwechsel? Ich persönlich würde mir aussuchen, wo ich dann arbeiten möchte, wie ich da arbeiten möchte, meine Kids würden ihren Berufswunsch vielleicht auch anpassen... Dieser ursprünglich solidarische Gedanke würde dann längerfristig noch zu sehr grosse Ungleichheiten führen (was ich finde, hat es schon -> Rentner können vielen Pflichten ausweichen, sind aber sehr betroffen, Erwachsene können ausweichen, emel privat, sind weniger betroffen, Kinder können kaum ausweichen, wenn sie in Massnahmenstrudel kommen zb das Schulareal nicht verlassen dürfen!)

Ich persönlich werde dann eine Outdoor-Arbeitsmöglichkeit finden. Ich würde dafür sogar vorübergehend in eine anderes Land arbeiten gehen :) Hauptsache möglichst wenige Massnahmen in meinem Alltag. Aber ich kann das sowohl finanziell, ausbildungstechnisch als auch mit der Familie machen, andere nicht :?
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Lilyrose, aber dann wirds MIT den Lockerungen wohl kaum besser....

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Lotus - in sehr vielen Länder sind Massnahmen auf völlig anderem Niveau als in der Schweiz. Ich empfinde die Massnahmen in der Schweiz als sehr entspannt. Da muss du weit weg auswandern wenn du keine Massnahmen haben möchtest.

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

Helena hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 16:38 @Lilyrose, aber dann wirds MIT den Lockerungen wohl kaum besser....
Heisst im Umkehrschluss aber auch, dass der Lock down sehr begrenzt wirkt?! Ich merke bei mir selber, dass ich nur Massnahmen befolgen kann, die nachvollziehbar sind und das sind längst nicht mehr alle.

Ich meinte auch, das Ziel sei ganz klar die Überlastung der Spitäler zu vermeiden.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

ausländerin hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 17:16 Lotus - in sehr vielen Länder sind Massnahmen auf völlig anderem Niveau als in der Schweiz. Ich empfinde die Massnahmen in der Schweiz als sehr entspannt. Da muss du weit weg auswandern wenn du keine Massnahmen haben möchtest.
Nö, eigentlich nicht ;) ich kenne ja sogar in meiner Stadt die Orte, wo es gemütlicher ist... man die Massnahmen anders legt. Ich kenne die Welt nicht, aber ich weiss auch von unseren sehr strengen Nachbarländern, nennen wir s mal "Kommunen", wo die Leute IM Cafe ihren Kaffee to go trinken dürfen...

Ich wollte zwei, drei Bsp schreiben, aber eigentlich gönn ichs denen einfach und ich weiss ja wo...und ja, so wie manche dann den Coiffeur mit den besten Schutzmassnahmen aussuchen, würde ich eher zu dem gehen, der mir nen Kaffee anbietet :oops:
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

Betr. Zahlen steigen wieder. Erscheint euch das nicht logisch ? Es werden immer mehr Massentests gemacht. Hier im Bl alle Schulkinder wöchentlich getestet, zig Firmen etc. Andere Kantone machen das auch. Logisch dass man dann mehr findet.
Und beachte, Hospitalisierungen und Todesraten weiterhin am sinken.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Lilyrose: ich finde ehrlich gesagt alle Massnahmen umsetzbar. Sie sind ja alle nicht wirklich so einschneidend im Alltag.
Was kannst du denn nicht umsetzen?

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

Gerade hat Bl informiert dass man sich nun anmelden kann für die Impfung, da diese aber priorisiert wird werde es mind. Spätsommer bis der Durchschnittsmensch sie erhält. Nicht gerade bald also....
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

@Helena, hatten wir nicht genau das schon mal diskutiert ?
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Mit Lilyrose? Wirklich?
Sie schreibt, sie könne nicht, deshalb nimmt es mich wunder.
Sie schreibt nicht, sie wolle nicht.

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

Helena hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 19:55 @Lilyrose: ich finde ehrlich gesagt alle Massnahmen umsetzbar. Sie sind ja alle nicht wirklich so einschneidend im Alltag.
Gabs schon viel Diskussion dazu. Einhalten KÖNNEN ist das eine. Ich habe mich zb nicht an die 5er Regel gehalten, weil ich und die Kids schon zu viert sind, wir haben trotzdem andere Mamis mit Kids getroffen (mit Abstand und meist draussen). In meinem Umfeld hat sich niemand an diese Regel gehalten,da unlogisch. Solange sich 5 Haushalte zum jassen an einen Tisch setzen dürfen, treffe ich einen snderen Haushalt, damit die Kinder soziale Kontakte haben. Aber eben, wurde schon viel diskutiert

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

tiwa hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 19:50 Betr. Zahlen steigen wieder. Erscheint euch das nicht logisch ? Es werden immer mehr Massentests gemacht. Hier im Bl alle Schulkinder wöchentlich getestet, zig Firmen etc. Andere Kantone machen das auch. Logisch dass man dann mehr findet.
Und beachte, Hospitalisierungen und Todesraten weiterhin am sinken.
Nun die hospitalisierungsrate ist immer ca2 Wochen hinterher. Denn meist erst am 7-14 Tag verschlechtert sich der Zustand. Müsstes also noch zwei Wochen warten bis man da sehen könnte ob das nun zutrifft, das die Impfung der über 75 jährigem nun dazu führt das weniger ins Spital müssten.

@ steigende zahlen. Könnten ja auch die Demos der letzten Woche schuld sein ....
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Lilyrose hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 20:14
Helena hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 19:55 @Lilyrose: ich finde ehrlich gesagt alle Massnahmen umsetzbar. Sie sind ja alle nicht wirklich so einschneidend im Alltag.
Gabs schon viel Diskussion dazu. Einhalten KÖNNEN ist das eine. Ich habe mich zb nicht an die 5er Regel gehalten, weil ich und die Kids schon zu viert sind, wir haben trotzdem andere Mamis mit Kids getroffen (mit Abstand und meist draussen). In meinem Umfeld hat sich niemand an diese Regel gehalten,da unlogisch. Solange sich 5 Haushalte zum jassen an einen Tisch setzen dürfen, treffe ich einen snderen Haushalt, damit die Kinder soziale Kontakte haben. Aber eben, wurde schon viel diskutiert
Ich kenne würkli niemanden mit Kids, die diese Regel eingehalten hatte... aber wir haben zB indoor/bei viel Nähe auf ganz wenige Haushalte (einzeln natürlich) reduziert.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Einhalten der Massnahmen aktuell ja, aber bis 2024? Oder halt noch länger als bis Sommer? Nee, also das sehe ich jetzt nicht so plastisch vor mir. Vielleicht wird es so, keine Ahnung, zum Glück weiss man ja vorher nicht, wie lange es dauert...(beim 2. Wk dachten ja auch alle, nach ein paar Monaten ist das durch). Aber auf Jahre jetzt Kontakte einschränken, Masken tragen, keine Reisen sicher buchen können, seine Verwandten nicht besuchen können, nee, das geht glaube nicht.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

Lilyrose hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 20:14
gestern beim tennistraining von klein-ronaldo. 2 eltern schauen von draussen her zu. sprechen miteinander mit maske und 3 meter abstand.
der trainer kommt und schickt sie wieder weg. darf man nicht, steht da: er zeigt auf Covid-Verordnung für den Club. ähm ja.
aber 15 dürfen sich doch wieder draussen treffen? der trainer geht jetzt, weil er mit diesen vorschriften auch probleme hat.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

unsere wirtschaft hat da auch noch ein wörtchen mitzureden. @ChrisBern. wer zahlt all die Schäden? freut euch schonmal auf massiv höhere kranken und steuerrechnungen in den nächsten jahren.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Antworten