Corona-Virus Teil 7

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Lotus
Stammgast

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Lotus »

Sonrie: diese Geschichten sind leider nicht selten.
Wie findest du Termine für euch alle? Ich bekomm ja ne Krise, wenn man mit einem Kind gehen will, braucht man ja zuerst die Überweisung und kann evt gar nicht einen gemeinsamen Termin bekommen :?

Auch die Inkompetenz des Contact Tracing. Jesses. Meine Schwes wurde an Tag 8 ihrer Qu das erste Mal kontaktiert, also sie wusste es nicht vorher :roll: ähm... so viele Fälle gabs zu dieser Zeit nicht.

Meine Nerven: wir werden grad ab und zu von der Schule zum Testen gebeten. Ich finde das echt frech. Und nicht mal ne Angabe, ob das Kind wenigstens in derselben Klasse wie meines ist!? (Man muss dann selbst erforschen, wer fehlt und ob das Kind möglicherweise Kontakt hatte.) Es gibt laut Dienst ANGEBLICH eine Häufung, aber die Schule schickt ne Mail an 100te Eltern/SuS. ??? Meine Tochter kannte nur 1 Fall, also 1 pos pro Klasse ist doch keine Häufung!? Wir gingen dann auch Testen, als es die Klasse betraf.

Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@Lotus: ich hab auf der Website des Gesundheitsamt des Kantons eine Liste mit den Testcentern gefunden und diese abtelefoniert und hab dann den einen termin genommen den ich gefunden habe. Ich glaube aber dass es für das Testcenter keinen grossen Unterschied macht ob sie 1 oder 5 personen testen, das läuft glaub ich immer einfach unter "1 termin".
Wir waren alle gleichzeitig drin, die Kinder haben zu dritt gleichzeitig gegurgelt und gespuckt und mein Mann und ich waren in jeweils 1 sek fertig. Es dauerte länger, die Formalitäten zu erledigen.

überweisung oder so braucht man hier nicht, man kann sich immer überall selber melden zum testen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

maop
Member

Beitrag von maop »

Also testen ging hier supergut, obwohl gerade die ganze Schule in Quarantäne musste, über 200 Kinder. Alle mussten testen, funzte tiptop. Am Handy einen Termin machen, dann hingehen 2h sms. Alle nett schnell und speditiv.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

maop hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 20:30 Also testen ging hier supergut, obwohl gerade die ganze Schule in Quarantäne musste, über 200 Kinder. Alle mussten testen, funzte tiptop. Am Handy einen Termin machen, dann hingehen 2h sms. Alle nett schnell und speditiv.
dann hat euer Kanton wohl die hausaufgaben gemacht, während unserer wohl einen Fensterplatz hatte :lol:
1 Jahr nach Pandemiebeginn müsste sowas total zentralisiert und digitalisiert laufen wie am schnürchen - alle sind geschult, alle geben dieselbe antwort, alle testen nach dem selben Muster. Schweizweit. Europaweit.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

Ich bin überrascht, bei uns ging das digital ratzfatz und ohne grossen Papierkram (ich bekam 1 A5-Seite für den "positiven" Fall...).
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

bei uns hat im dez auch alles geklappt. dass das ct uns nicht anrufen wird war damals klar. schon auf dem ersten blatt für den positiven fall stand man müsse seine kontakte selbst informieren.
chrisbern, was die angst betrifft, genau deine meinung. es gibt information und dann die art und weise wie diese information benutzt wird oder wie auch nicht.
bei uns im aph haben wir seit januar bestimmt auch eine untersterblichkeit. es stirbt kaum jemand. über ein jahr hinweg, gleicht es sich wohl wieder au, nehme ich an.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

So, wir haben den Käfer auch, eingeschleppt von der Schule unseres Oberstüflers. Wie hätte es auch anders sein können. Wir entsprechen voll der Statistik, dass sie 2/3 zu Hause anstecken. CT hat sich beim Kind nach ein paar Stunden gemeldet, ich hatte den positiven Test am Ostersonntag, sie rief mich am Montag an. War schon mal positiv überrascht, dass es doch die selbe Person war. Sie wollte mir dann den Code fürs Covid-App geben, es würde 48 Stunden zurück warnen. Habe ihr dann gesagt, dass das wohl keinen Sinn mache, da ich ja bereits in Quarantäne war. Testen problemlos über die Ostertage. Einfach wirklich ein durcheinander, welcher Test. Nach dem positiven Schnelltest fragte ich, ob sie jetzt nicht noch einen PCR wollen (CT sagte, sie würden PCR frequentieren, man wolle wissen welcher Mutant es ist). Die Antwort war nein, kaum war ich zu Hause kam der Anruf, sie hätten doch gerne einen PCR....
Kind ist gut zwäg, Mann extrem krank, ich mittendrin.

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

@Bodega: Gute Besserung an Euch alle! (Nehmt Ihr schon Vitamin D?)
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

@iselle: schon einige Monate regelmässig, vorher Jahreszeitenabhängig...

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

tiwa hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 06:34 bei uns hat im dez auch alles geklappt. dass das ct uns nicht anrufen wird war damals klar. schon auf dem ersten blatt für den positiven fall stand man müsse seine kontakte selbst informieren.
chrisbern, was die angst betrifft, genau deine meinung. es gibt information und dann die art und weise wie diese information benutzt wird oder wie auch nicht.
bei uns im aph haben wir seit januar bestimmt auch eine untersterblichkeit. es stirbt kaum jemand. über ein jahr hinweg, gleicht es sich wohl wieder au, nehme ich an.
Naja, wenn du WEISST, dass du in Quarantäne bist, ist das was anderes die Kontakte selbst zu informieren, als wenn du so ein (fremder) Kontakt bist, der hätte informiert werden sollen. ;)

Übrigens: ich fuhr jetzt 2x an einem WE Zug. Tätschvoll! Ich glaube der SBB einfach nicht dass jetzt, wo gerade so viele Menschen nicht reisen und lieber das Auto nehmen (unser Quartier ist leer), LEIDER nicht mehr Platz mäglich ist -> es war ein alter, rumpliger Zug mit kaum Waggons.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Lotus - SBB hat Probleme mit ihren neuen Doppelstockzügen die ständig ausfallen. Sie machen es nicht extra.

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

bodega hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 07:37 So, wir haben den Käfer auch, eingeschleppt von der Schule unseres Oberstüflers. Wie hätte es auch anders sein können. Wir entsprechen voll der Statistik, dass sie 2/3 zu Hause anstecken. CT hat sich beim Kind nach ein paar Stunden gemeldet, ich hatte den positiven Test am Ostersonntag, sie rief mich am Montag an. War schon mal positiv überrascht, dass es doch die selbe Person war. Sie wollte mir dann den Code fürs Covid-App geben, es würde 48 Stunden zurück warnen. Habe ihr dann gesagt, dass das wohl keinen Sinn mache, da ich ja bereits in Quarantäne war. Testen problemlos über die Ostertage. Einfach wirklich ein durcheinander, welcher Test. Nach dem positiven Schnelltest fragte ich, ob sie jetzt nicht noch einen PCR wollen (CT sagte, sie würden PCR frequentieren, man wolle wissen welcher Mutant es ist). Die Antwort war nein, kaum war ich zu Hause kam der Anruf, sie hätten doch gerne einen PCR....
Kind ist gut zwäg, Mann extrem krank, ich mittendrin.
das ist so das übliche....was ich so mitbekomme. Kinder bis 20 praktisch nix. frauen meistens auch sehr milde verläufe. männer mehr krank. ist aber nicht repräsentativ.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

bodega
Guuuuute Besserung euch allen und viel Kraft. So ne Sch* aber auch!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Bodega
Auch ich wünsche euch gute Besserung!

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Von mir auch gute Besserung!!!
Und sonrie gedrückte Daumen, dass ihr alle negativ seid und bald wieder aus der Quarantäne dürft.

Davor hab ich jetzt auch Bammel, dass es mich/uns kurz vor der Impfung doch noch erwischt :( Das wäre so doof.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

danke nala, hat geklappt - 5mal negativ und fertig Quarantäne ;-)

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

ausländerin hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 08:08 Lotus - SBB hat Probleme mit ihren neuen Doppelstockzügen die ständig ausfallen. Sie machen es nicht extra.
Okey! Dann sollten sie aber auf der App nicht "wenig Auslastung" anzeigen. Ich habe extra so einen Zug rausgesucht. Schade, dass man diese ganzen Kommunikationsmöglichkeiten nicht nutzt.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

sonrie hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 08:55 danke nala, hat geklappt - 5mal negativ und fertig Quarantäne ;-)
Früher raus nach 7 Tagen? Habt ihr Schule oder Ferien? Die Kids dürfen (ist das überall so?) bei verkürzter Quarantäne nicht in die Schule hier.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

hä? Wie kommst du drauf dass wir früher als Tag 7 aus der Quarantäne raus sind? Du weisst ja nicht seit wann wir in Quarantäne waren, oder schon? Wir hatten Kontakt mit einer positiven Person, waren alle symtomfrei und PCR test eben negativ.

Konnten an Tag 7 zum PCR Test, einen Tag später war das Ergebnis da und die Quarantäne wurde aufgehoben. Die Kinder haben Ferien.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

sonrie hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 09:15 hä? Wie kommst du drauf dass wir früher als Tag 7 aus der Quarantäne raus sind? Du weisst ja nicht seit wann wir in Quarantäne waren, oder schon? Wir hatten Kontakt mit einer positiven Person, waren alle symtomfrei und PCR test eben negativ.

Konnten an Tag 7 zum PCR Test, einen Tag später war das Ergebnis da und die Quarantäne wurde aufgehoben. Die Kinder haben Ferien.
Das war ne Frage !?

Antworten