Corona-Virus Teil 7

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonja32
Vielschreiberin

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonja32 »

Also wenn der Bundesrat am Mittwoch weiter die Massnahmen verlängert oder sogar verschärft, dann muss er dies gut kommunizieren, so dass eben alle wieder mitmachen. Ansonsten kann das niemand mehr ernst nehmen.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Malaga1 hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 16:27 Schock lass nach - ich habe soeben meinen ersten Selbsttest gemacht und da hat's eine dicke, fette Linie bei "C" :shock: Uff: C steht für Check und nicht für Corona... E bitz erschrocken bin ich also schon. Etwas unglückliche Buchstabenwahl meiner Meinung nach.
ich dachte dass die Hälfte der Bevölkerung das checkt: das Prinzip ist ja genau wie beim SS-test :D

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

sonja32 hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 17:23 Also wenn der Bundesrat am Mittwoch weiter die Massnahmen verlängert oder sogar verschärft, dann muss er dies gut kommunizieren, so dass eben alle wieder mitmachen. Ansonsten kann das niemand mehr ernst nehmen.
Warum sollten sie verschärfen? Sind die Spitäler überlastet? Übersterblichkeit?

Alle gewalttätig bla, wie überall: Es heisst immer "niemand" oder "alle". Typisch Schweiz. Wie das mit dem Schnelltest: wenn er nicht 100% funktioniert, dann will ich den nicht. Punkt. (Ich kann mit dieser Einstellung nichts anfangen!)

Die Lebenserwartung wurde um wieviele Monate gesenkt? Das KANN man den Jungen NICHT erklären :( Ich meine, ich bin Mitte 30 und ich weiss noch nicht mal ob ich 60 werde, soll mir mal ein 85jähriger jammern kommen, dem erzähl ich was :twisted: Und nein, der hat nicht sein lebenlang geschufftet, der ist seit 20 Jahren (!) im Ruhestand! Ich will mein Leben lieber schufftend verbringen, als unter diesem Coronadeckmantelseich!

ps: bevor ihr hier kommt mit schlechten Unsolidaritätsgedanken interpretierend, ich habe keine Kontakte zu Risikopatienten ;) Und ich kenne auch KEINEN einzigen Risikopatient, der es in Ordnung findet, dass meine Kids soviel Zeit Zuhause verbracht haben und sie finden es auch nicht in Ordnung, dass sie nicht ins Resti essen gehen können...
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Nachtrag: ganz spannend wirds dann, wenn Geimpfte einen Vorteil erhalten sollen! Denn WER ist geimpft???? Die Alten. Ich würd mal sagen, der Frust der Jungen Leute ist erst am Anfang -da kommt noch mehr und für mich: Sie haben Recht!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Der Bundesrat und das BAG hat schon x-mal gesagt, dass (wenn überhaupt) solche Privilegien erst eingeführt werden, wenn ALLE die wollen eine Impfung erhalten haben.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

nala11 hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 18:26
Malaga1 hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 16:27 Schock lass nach - ich habe soeben meinen ersten Selbsttest gemacht und da hat's eine dicke, fette Linie bei "C" :shock: Uff: C steht für Check und nicht für Corona... E bitz erschrocken bin ich also schon. Etwas unglückliche Buchstabenwahl meiner Meinung nach.
ich dachte dass die Hälfte der Bevölkerung das checkt: das Prinzip ist ja genau wie beim SS-test :D
Das ist eben zu lange her :lol: :lol:
sie 2009
er 2010

pili81
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von pili81 »

Danke Lotus!!

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Malaga1 hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 18:45
nala11 hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 18:26
Das ist eben zu lange her :lol: :lol:
:lol:

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

Stella, da hast du aber sehr recht, schade, dass nicht Jugendliche dabei sind bei der Arena. Das hätte ich echt toll gefunden.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

mariposa_2
Senior Member

Beitrag von mariposa_2 »

stella hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 16:12
mariposa_2 hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 12:03
sonja32 hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 11:53 Auch wenn ihr mein Post einfach ignoriert, ich finde es sehr Wichtig der jungen Generation in dieser Krise endlich Gehör zu schenken.

Ihr kreist zu sehr um euch selbst!!!
Dazu gibt es in der nächsten Arena eine Diskussion. Ich habe nur Ausschnitte gehört auf srf3. Ich bin noch unschlüssig ob ich es zurzeit ertrage, das zu schauen.......
In der Arena wird über die Jugendlichen diskutiert. Glaub, Ronja Jansen ist mit Jahrgang 1996 oder 1994 die jüngste. Ruedi Noser ist nun alles andere als jugendlich. Es wir nicht MIT ihnen diskutiert.
Ich hätte gerne die Voten der Jugendlichen zwischen 12 und 20 Jährig gehört. Schade, die Arena verpasst eine Chance.
Ich werde nicht gucken.
Ja wirklich schade.....
Chline Buddha 2017

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Ich bin auch sehr genervt über diese Massnahmen und bin seeeehhr gespannt, was dieses Wochenende abgeht. Da wird es noch mehr Krawall geben.... Ich heisse die Gewalt auch nicht gut, finde es aber schon sehr bezeichnend, dass man über das Thema erst spricht, nachdem Chaoten St. Gallen kurz und klein geschlagen haben. Ich befürchte auch, dass es Aufstände geben wird, wenn der Bundesrat am Mittwoch keine Lockerungen verkündet. Dieses Regime ist einfach nicht mehr haltbar. Wir werden zu Tode gemassnahmt.

Und was mich am meisten sauer macht: Wir haben zusammen mit 27 Beschwerdeführeren und einem Anwalt Rekurs gegen die Zürcher Maskenpflicht für Primarschüler eingereicht. Das hat uns einige 100 Franken gekostet. Der Rekurs wurde termingerecht am 22. Februar abgegeben, der Eingang wurde bestätigt. Der Regierungsrat hätte eigentlich bis am 22. März Stellung nehmen müssen - wir haben bis heute nichts gehört. Da fühle ich mich von Staat wirklich verar.... und nicht ernst genommen. Wenn ich die Einsprache gegen die Steuerrechnung eine Stunde zu spät einreiche, habe ich Pech gehabt. Der Staat selber kann aber mir nichts dir nichts nicht reagieren und die angefochtene Verfügung sogar noch kaltschnäuzig verlängern. Irgend ein Paragraph wird das sicher rechtfertigen. Da kommt mir halt wirklich nichts anderes als Diktatur in den Sinn.
Zuletzt geändert von Malaga1 am Sa 10. Apr 2021, 06:50, insgesamt 1-mal geändert.
sie 2009
er 2010

mimetta
Member

Beitrag von mimetta »

Erwartet ihr wirklich Lockerungen am Mittwoch? Ich wäre sehr froh, wenn das nicht kommt. Die Zahlen zeigen so sonnenklar in eine Richtung, die Impfungen sind noch viel zu wenig weit, es ist reines Wunschdenken, wenn man jetzt glaubt, in der CH wird's "einfach so" schon gut gehen. Ich will wirklich nicht noch einmal so eine Welle wie im Herbst/Winter erleben, ich finde es einfach nur schrecklich. Statt völlig unüberlegte und ohne Strategie durchgezogene Lockerungen wünsche ich mir so so so sehr einen klaren Strategiewechsel (oder überhaupt mal eine klare Strategie) Richtung NoCovid (also Ziel einfach die Inzidenz sehr tief zu drücken und dann auch so zu halten). Es ist so sonnenklar, dass wenn wir so weitermachen wie jetzt (bisschen "lockdown", der kein richtiger ist, dann Lockerungen, dann wieder bisschen mehr Massnahmen, endloses gstürm etc.) wir im Sommer immer noch gleich weit sind, d.h. immer noch viele Einschränkungen haben. Es würde einfach allen besser gehen, wenn die Zahlen tief gedrückt und dann gehalten werden. Mir ist es absolut schleierhaft, warum es so unglaublich schwer ist zu begreifen und warum diese Strategie nicht einfach umgesetzt wird. Und es soll jetzt niemand kommen mit "es ist nicht möglich". Wir haben es leztes Jahr ja gemacht! Wie viel besser würde es allen gehen, wenn dann bei tiefen Fallzahlen genügend mittel in eine richtige konsequente Eindämmung des Virus investiert worden wäre. Es wäre allen viel Leid und Geld erspart geblieben...
Lieben Gruss Mimetta

:D 2010, :P 2013, 8) 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

mimetta hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 22:26 Erwartet ihr wirklich Lockerungen am Mittwoch? Ich wäre sehr froh, wenn das nicht kommt. Die Zahlen zeigen so sonnenklar in eine Richtung, ....

In welche Richtung denn? Die der positiv getesteten? Könnte das allenfalls an den vielen tests liegen? ;-)
R-Wert ist unter 1, Todesfälle sinken, Intensivstationen sind bei 70% AUslastung.... es sieht nicht so schlecht aus, es wird einfach total blöd kommuniziert, nämlich einfach die positiven fälle..

schau mal hier:
https://www.srf.ch/news/schweiz/coronav ... er-schweiz

musst etwas runter scrollen, da sind die aktuellen zahlen im Vergleich mit den richtwerten, welche scheinbar "vertretbar" sind, also mit denen man zurecht kommt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Sowas wie im Frühling ist nicht mehr machbar.
Damals hatten die Leute wirklich Angst, blieben zuhause, die Strassen waren leer!
Heute hat man sich daran gewöhnt, so ist der Mensch nun mal, merke ich ja auch bei mir selbst.
Was nützen all die Massnahmen wenn die Leute nicht mehr mitmachen?
2010, 2013, 2015

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Bei diesen NoCovid-Fantasien geht vergessen, dass auch die Massnahmen unerwünschte Nebenwirkungen mit sich bringen - Arbeitslosigkeit, Depressionen, gewaltiger Schuldenberg, vernichtete Lebenswerke, Vereinsamung, überfüllte Psychiatrien, häusliche Gewalt... Dieses Virus geht nicht mehr weg. Wir müssen damit leben. Ich bin schlicht nicht bereit, so zu leben wie es die Behörden von uns verlangen. Und wir sind bei Weitem nicht alleine. Ich habe vor einem Monat drei Stunden nach einem Hotel für eine Wochenend-Auszeit gesucht. Alles ausgebucht! Anscheinend ist das Virus in Hotelrestaurants und -wellnessanlagen viel weniger gefährlich wie in „normalen“ Betrieben. Dann bin ich überzeugt, dass viel Panik verbreitet wird mit diesem LongCovid. Ich kenne sicher 50 Leute, die Covid hatten - keine war schwer krank oder hat noch Symptome. Ich will wieder leben und bin bereit, die Risiken auf mich zu nehmen. Das Leben endet immer tödlich. Gleichzeitig finde ich es völlig ok, wenn andere das anders sehen. Aber die können ja auch zu Hause bleiben, wenn ich es nicht tue. Restaurantbesuche, Einladungen bei Freunden, Kino, Fitness.... - alles freiwillig! Und last but not least: Dieser Mundlappen macht mich echt aggressiv. Auch da finde ich: Alle, denen es unwohl ist, sollen eine FFP2-Maske tragen und die anderen sollen es sein lassen. Die Eigenverantwortung und die Selbstbestimmung müssen zurückkommen. Ich bin hochallergisch gegen den Nanny-State und in der Lage, selber zu denken.
Zuletzt geändert von Malaga1 am Sa 10. Apr 2021, 06:50, insgesamt 1-mal geändert.
sie 2009
er 2010

mariposa_2
Senior Member

Beitrag von mariposa_2 »

Malaga1 hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 04:18 die Selbstbestimmung muss zurückkommen.
Genau.
Ich leide massiv darunter, dass mir meine Selbstbestimmung genommen wurde.

Zero Covid: dazu haben wir ein paar Seiten davor hier schon diskutiert. Wir würden uns im Kreis drehen :wink: .

Mich macht es wütend (und auch neidisch), wenn hinz und kunz sich Ferien gönnen und reisen gehen. (Ich mache mittlerweile zig Abstriche pro Tag und sehe sie natürlich gehäuft.) Und ich selber darf nicht in die Badi mit meinem Sohn (als Beispiel)! Gleichzeitig bin ich natürlich froh über jede Form der Selbstbesimmung die wir noch haben.

Ich finde man sollte jetzt dann langsam aufhören zu testen bzw. nur noch Verdachstfälle bei Spitaleintritt testen.
Die PCR Methode ist eine super Sache. Aber für eine Diagnose müssen immer mehrere Perspektiven angeschaut werden.

Und für die, die sich mit PCR auskennen: es werden beim C. 40! Zyklen laufen gelassen. Das ist viel zu viel und sehr unüblich. Ich habe selber mit der PCR Methode gearbeitet. Wir haben mit höchstens 20/25 Zyklen gearbeitet. I.d.R. waren die positiven Proben bereits bei 15 Zyklen positiv (natürlich abhängig vom Test/Material etc.)

Ich kann nicht verstehen, dass sich hier nicht mehr Wissenschaftler/Ärzte etc. kritisch dazu äussern.

Edit: und was man auch noch machen könnte: die Pflegekräfte miteinbeziehen bei der Frage was man tun kann, um langfristig zu entlasten (weil die Belastung ja nicht erst seit C. gross ist). Mehr Lohn, attraktivere Pläne, mehr Möglichkeiten zur Ausbildung und dann auch mehr Personal ect. Und das dann auch umsetzten.
Chline Buddha 2017

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Mariposa: sehr gute Punkte!

Strategien: ich verstehs nicht. Wie kann man weitere Massnahmen fordern, wenn man in ALLEN Ländern um die CH herum live sehen kann, dass das nichts bringt :?: wir haben die besten Zahlen!

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

bin ganz bei euch ! so machts keinen sinn, weg von den zahlen, nur auf das nötigste schauen, wie sonrie geschrieben hat.
bin mir z. bsp sicher, auch in portugal werden die zahlen wieder hochgehen, jetzt da der lockdown vorbei ist. man darf sich davon nicht zu sehr leiten lassen finde ich, denn auch dann sind wir noch ewig dran.
und ja, das andere leid wird immer grösser und immer präsenter, das kann nicht mehr in kauf genommen werden.
ich habe glück, meine physiopraxis überquillt vor leuten, und nein, nicht weil die alle was physisches haben, die möchten unterhalten werden und reden kommen weil sie sonst nichts mehr haben. auch das altersheim wo ich behandle, einen stapel warteliste, alle wollen unterhaltung, es läuft nichts, die leute sind einsam und es geht ihnen nicht gut.
ich wünsche allen, dass sie endlich wieder arbeiten können und wir normalität bekommen, bevor die meisten durchdrehen.
denjenigen welche so angst vor dem virus haben wünsche eine eine ganz baldige impfung !
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Tiwa
Und bis alle ein Impfangebot hatten, sollten wir noch warten mit vollständiger Öffnung.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Im Vergleich zum letzten Öffnungsschritt vom 22.3. wird auf die Positivitätsrate als Richtwert
verzichtet, da diese im Rahmen der Ausweitung der Teststrategie in den nächsten Wochen an
Aussagekraft und damit Bedeutung verlieren wird.

Nachzulesen hier (kann als PDF runtergeladen werden):

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/kr ... -819749076

Spoiler:
Faktenblatt
Datum: März 2021

Richtwerte Öffnungsschritt April
Der Bundesrat hat für den Entscheid von Mitte April über einen möglichen weiteren Öffnungsschritt
zusätzliche Richtwerte festgelegt.
Im Vergleich zum letzten Öffnungsschritt vom 22.3. wird auf die Positivitätsrate als Richtwert
verzichtet, da diese im Rahmen der Ausweitung der Teststrategie in den nächsten Wochen an
Aussagekraft und damit Bedeutung verlieren wird.
Dafür werden als weitere Richtwerte auch die Hospitalisierungs- und Todesfallraten berücksichtigt,
wobei diese – analog des Richtwerts der Belegung der Intensivbetten – erst mit einer mehrwöchigen
Verzögerung ausschlägt.

Indikator Richtwerte nächster Öffnungsschritt

14-Tages-Inzidenz der Fälle Nicht höher als am Tag des Inkrafttretens des
vorangehenden Öffnungsschritts (22.3.)

IPS Belegung Covid-19
(über 15 Tage gemittelt)
< 250 Betten

Letzter verfügbarer Wert der
Reproduktionszahl Re
<1.0

7-Tages-Schnitt der
Hospitalisationen Nicht höher als am Tag des Inkrafttretens des
vorangehenden Öffnungsschritts
7-Tages-Schnitt der Todesfälle Nicht höher als am Tag des Inkrafttretens des
vorangehenden Öffnungsschritts
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Antworten