Corona-Virus Teil 7

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Moreen
Posting Freak

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Moreen »

@nala11, wo befürchtest du denn die meisten Ansteckungen? Welche Bereiche sollten deiner Meinung nach weiterhin geschlossen bleiben?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Ich bin der Meinung, dass wir nicht warten können mit Lockerungen, bis alle geimpft sind. Das wird wohl Herbst! Bis dann haben wir ein noch grösseres wirtschaftliches Gemetzel. Da ist jedes Restaurant und jedes Fitnesszentrum pleite. Das können wir uns schlicht nicht leisten. Weiter sind die Massnahmen immer nur so gut, wie sie eingehalten werden. Viele Leute sind nicht mehr bereit, sich derart einschränken zu lassen. Ich sehe auch den Unterschied nicht, ob man sich zu 10 (oder mehr...) zu Hause trifft oder im Restaurant. Und ich wiederhole mich: Alles ist freiwillig. Es muss niemand diese Angebote annehmen. ALLE Massnahmen aufzuheben, finde ich jetzt auch keine gute Idee. Aus meiner SIcht sind Lockerungen im Sport (Fitnesszentren, Vereinssport, Hallenbäder) absolut zwingend für die Psyche der Bevölkerung. Zudem finde ich, dass mindestens die Restaurantterrrassen aufgehen müssen und diese blödsinnige Schliessung von Innenbereichen von Freizeitanlagen fallen muss. Wir waren letzten Sonntag mit seeehhhr vielen anderen Leuten in den Beatushöhlen. Warum ist das erlaubt, das Elefantenhaus im Zoo uind das Hallenbad aber geschlossen? Das ist doch birreweich. Bei der Homeofficepflicht bin ich mir unsicher. Am Verkehr auf der Strasse nach wird sie eh nicht mehr sehr stark beachtet.

Edit: Präsenzunterricht an den Unis finde ich auch zwingend.
sie 2009
er 2010

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Unterschreib, könnte man gerne 1:1 so umsetzen.
2010, 2013, 2015

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Malaga1 hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 15:52 Ich bin der Meinung, dass wir nicht warten können mit Lockerungen, bis alle geimpft sind. Das wird wohl Herbst! Bis dann haben wir ein noch grösseres wirtschaftliches Gemetzel. Da ist jedes Restaurant und jedes Fitnesszentrum pleite. Das können wir uns schlicht nicht leisten. Weiter sind die Massnahmen immer nur so gut, wie sie eingehalten werden. Viele Leute sind nicht mehr bereit, sich derart einschränken zu lassen. Ich sehe auch den Unterschied nicht, ob man sich zu 10 (oder mehr...) zu Hause trifft oder im Restaurant. Und ich wiederhole mich: Alles ist freiwillig. Es muss niemand diese Angebote annehmen. ALLE Massnahmen aufzuheben, finde ich jetzt auch keine gute Idee. Aus meiner SIcht sind Lockerungen im Sport (Fitnesszentren, Vereinssport, Hallenbäder) absolut zwingend für die Psyche der Bevölkerung. Zudem finde ich, dass mindestens die Restaurantterrrassen aufgehen müssen und diese blödsinnige Schliessung von Innenbereichen von Freizeitanlagen fallen muss. Wir waren letzten Sonntag mit seeehhhr vielen anderen Leuten in den Beatushöhlen. Warum ist das erlaubt, das Elefantenhaus im Zoo uind das Hallenbad aber geschlossen? Das ist doch birreweich. Bei der Homeofficepflicht bin ich mir unsicher. Am Verkehr auf der Strasse nach wird sie eh nicht mehr sehr stark beachtet.

Edit: Präsenzunterricht an den Unis finde ich auch zwingend.
Absolut JA! Gute Liste! Und es MUSS ja niemand ins Fitnesscenter oder Hallenbad. Und Abstand kann man glaube ich gut einhalten, wenn man sich da ein paar Regeln überlegt.
Verkehr: WAHNSINN was im Moment täglich auf den Strassen los ist.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

Etwas OT... Wie bringt man Querdenker dazu, Maske zu tragen:
https://youtu.be/4RtwvGY_UBw
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

iselle hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 18:27 Etwas OT... Wie bringt man Querdenker dazu, Maske zu tragen:
https://youtu.be/4RtwvGY_UBw
Darüber habe ich auch herzlich gelacht :lol: :lol: :lol:
Lustigerweise hat dann ein deutscher Sender das Ganze kopiert.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Moreen hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 15:09 @nala11, wo befürchtest du denn die meisten Ansteckungen? Welche Bereiche sollten deiner Meinung nach weiterhin geschlossen bleiben?
Es spielt eigentlich keine Rolle, was nala denkt, wo sich die Menschen am meisten anstecken. Das Feld ist glaub recht gut erforscht.

Und es ist die Summer der Kontakte, die ein Mensch hat, die die Wahrscheinlichkeit eines Menschen, sich mit Covid anzustecken, erhöht oder nicht.
Welchen Mix die Verantwortlichen erlauben, darüber kann man schon diskutieren. Und auch, wie lange und bis zu welcher Höhe Fallzahlen. Das ist dann ein politischer Diskurs, der hoffentlich nicht mehr so von Lobbyismus und Eigeninteressen geleitet wird, der mehr auf Wissenschaft hört.

Ich bin immer noch der Meinung, dass tiefe Fallzahlen für alle beteiligten Gruppen am besten wären. Wer schaut schon nicht neidisch nach Neuseeland? Das nur als Beispiel. Und jetzt nicht wieder mit "Neuseeland ist aber eine Insel" kommen. Wir waren auch schon an dem Punkt, letzten Sommer. Es geht also. Und wenn Europa noch zusammenspannen würde... Hey, was für ein Leben wäre möglich.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@Stella, doch - mich nähme wunder, was @nala11 vorschlagen würde, oder darf man hier im Forum eine solche Frage nicht mehr stellen 🤔

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Moreen hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 19:26 @Stella, doch - mich nähme wunder, was @nala11 vorschlagen würde, oder darf man hier im Forum eine solche Frage nicht mehr stellen 🤔
Sorry, habe die Frage überlesen.
Ich würde die Restaurants und Bars geschlossen halten (Terrassen bin ich unsicher. Dann müsste man dann wirklich grosse Abstände zwischen den Tischen machen und vor allem kontrollieren), dass möglichst viele im Homeoffice bleiben, Fernunterricht an den Unis beibehalten. Wenn Öffnungen von z.B. Hallenbäder und Fitnesscentern, dann nur für wenige Besucher und möglichst ohne Umziehkabinen und ähnlichem.
Beim Sport bestehen ja für die unter 20jährigen schon sehr viele Ausnahmen, meine Kinder haben Chor, Fussball, Jazztanz etc.

Ich wäre aber auch dafür, dass in den ÖV die Maskenpflicht stärker kontrolliert wird. Ich fahre nur noch 1.Klasse (ein Privileg, das nicht jeder hat), weil ich zu oft erlebt habe, dass in der 2.Klasse in vollen Abteils gegessen und getrunken und die Maske unter der Nase getragen wird. Ganz allgemein würde ich das unter der Nase tragen auch in Läden strenger kontrollieren und büssen.

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Malaga1 hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 15:52 Und ich wiederhole mich: Alles ist freiwillig. Es muss niemand diese Angebote annehmen.
Das ist der Punkt. Natürlich muss ich bei einer entsprechenden Lockerung nicht in eine volles Fitnesscenter oder Restaurant gehen. Würde ich auch nicht.
ABER: vielleicht geht mein Nachbar, und der steckt sein Kind an, und dieses Kind steckt mein Kind an, und mein Kind mich.
Oder der Handwerker meines Vaters geht in eine Bar, steckt sich dort an, flickt meinem Vater dann die Waschmaschine und steckt ihn dabei an. Und so weiter....
Jede Ansteckung ist der Beginn einer neuen Ansteckungskette. Und dem sind wir alle ausgesetzt, dem können wir nicht aus dem Weg gehen, keine Chance.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

@nala11: Aber wie lange willst du dann noch warten mit öffnen? NoCovid wird nicht funktionieren. Dazu müsste man wohl mind. 6 Wochen ALLES schliessen - Läden, Schulen, Baustelle, Coiffeure, Krippen... - und eine Ausgangssperre verhängen. Das würde Aufstände geben und die Bevölkerung würde sich an viele Regeln nicht halten, wie sie sich schon nicht an diese blödsinnige 5er-Regel gehalten hat. Zudem wären die Kosten enorm. Vor einem Jahr hatten viele Leute noch Angst, heute nicht mehr. Das macht solche Ansätze unmöglich. Man kann nicht neben jede Türe einen Polizisten stellen. In zwei, drei Monaten müssen wir uns gar keine Gedanken mehr machen, was wir wieder öffnen, weil dann das letzte Restaurant, der letzte Veranstaltungstechniker und das letzte Fitnesszentrum pleite sind. Der enorme Schuldenberg macht mir auch grosse Sorgen. Das zahlen unsere Kinder und Grosskinder,
sie 2009
er 2010

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

nala11 hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 19:45
Malaga1 hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 15:52 Und ich wiederhole mich: Alles ist freiwillig. Es muss niemand diese Angebote annehmen.
Das ist der Punkt. Natürlich muss ich bei einer entsprechenden Lockerung nicht in eine volles Fitnesscenter oder Restaurant gehen. Würde ich auch nicht.
ABER: vielleicht geht mein Nachbar, und der steckt sein Kind an, und dieses Kind steckt mein Kind an, und mein Kind mich.
Oder der Handwerker meines Vaters geht in eine Bar, steckt sich dort an, flickt meinem Vater dann die Waschmaschine und steckt ihn dabei an. Und so weiter....
Jede Ansteckung ist der Beginn einer neuen Ansteckungskette. Und dem sind wir alle ausgesetzt, dem können wir nicht aus dem Weg gehen, keine Chance.
Ich frage mich: wenn man zur Arbeit, in die Schule und ins ÖV darf. ...Wo und wieso sollte ein Mensch sich dann NOCH EHER anstecken, also warum nicht ins Fitnesscenter, Kino? Und es gehen ja dann nicht alle sofort immer miteinander dahin! Regeln gibts dennoch ...wieso sollte das voll sein??? Das ist doch eine absolut unsachliche Annahme!

@stella: und man weiss auch ganz klar, dass Restaurants zu kaum Ansteckungen führten! Trotzdem zu!

@Hobbies: meine Kinder gehen seit Februar in 3 Maskenfreie Hobbies, mit guter Hygiene, Abstand, etc. Wir hatten noch keine Quarantäne.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@nala11, gibt es verlässliches Zahlenmaterial, das belegt, das Restaurants zu den Orten mit hohen Ansteckungen gehören? Wohl kaum, oder? Man sieht ja nur schon in unseren Nachbarländern, dass trotz sehr viel strengeren Massnahmen die Zahlen nicht runter gehen. Heisst für mich im Umkehrschluss: die Leute treffen sich halt privat, wenn man nirgends hingehen kann! Ich bin überzeugt, dass, je länger die Massnahmen aufrecht erhalten bleiben, die Leute umso mehr zu rebellieren beginnen (wie bei kleinen Kindern, denen man alles verbietet; irgendwann beginnen sie zu trötzeln). Ganz zu schweigen von all den Restaurantbetreibern, den Inhabern von Fitnesszentren etc. ... die Hoffnungslosigkeit bei denen wird mit jedem Tag höher! Wohin soll das noch führen?

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Doch, ich glaube, es gibt schon Zahlen, die sagen, dass zumindest gemeinsam essen das Risiko einer Ansteckung erhöht. Aber vermutlich ist das egal, wo man das tut. Im Restaurant hat man vermutlich noch mehr Platz als zu Hause, wenn ich mich an den Dezember erinnere.

Was ich in D ja total inkonsequent finde: es gibt immer noch Schüler, die nicht in die Schule gehen dürfen (seit Dezember), aber keine Homeoffice Pflicht. Wie doof ist das denn?

Mir scheint, der Zusammenhang zwischen Massnahmen und Wirkung ist recht "erratisch". Die einzige sichere Lösung ist, alle für länger einzusperren, und das macht einfach keiner mehr mit. Mich nervt auch das eingeschränkte reisen: wenn ein Nachbarland eine ähnliche Inzidenz hat, warum muss man dann in Quarantäne?

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

Die Zahlen werden in den Nachbarländer nicht runter gehen, weil sich je länger je mehr nicht mehr an die Regeln halten. Und wenn es nicht mal möglich ist, dass mein Kind in die Schule geht, ohne mit dem ver...sch... Virus nach Hause zu kommen, weil die Musikschule Bläserproben mit Jugendlichen durchführt... dann kotzt mich das an!!! Ja, für viele wird der Virus easy sein, ich weiss aktuell zwei Personen die um ihr Leben kämpfen. Nein, sie sind nicht alt, sondern im Berufsleben. Wann ich wieder in der Schule arbeiten kann, weiss ich nicht, denn ich ertrage nicht mal die zwei Stimmen meiner Familienmitglieder gleichzeitig!

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

Ich bin für Öffnungen für die Jugendlichen. Das ist wirklich wichtig.
Ich bin ja da auch nicht die Einzige, die so denkt. Gemäss Tagi, ist ja auch der höchste Polizeichef dieser Meinung.

Ich hoffe sehr, dass da was kommt am Mittwoch.

Der Verkehrt ist heftig, ist mir auch aufgefallen. wird immer mehr. :roll:
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

ChrisBern hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 08:42 Doch, ich glaube, es gibt schon Zahlen, die sagen, dass zumindest gemeinsam essen das Risiko einer Ansteckung erhöht. Aber vermutlich ist das egal, wo man das tut. Im Restaurant hat man vermutlich noch mehr Platz als zu Hause, wenn ich mich an den Dezember erinnere.

Was ich in D ja total inkonsequent finde: es gibt immer noch Schüler, die nicht in die Schule gehen dürfen (seit Dezember), aber keine Homeoffice Pflicht. Wie doof ist das denn?

Mir scheint, der Zusammenhang zwischen Massnahmen und Wirkung ist recht "erratisch". Die einzige sichere Lösung ist, alle für länger einzusperren, und das macht einfach keiner mehr mit. Mich nervt auch das eingeschränkte reisen: wenn ein Nachbarland eine ähnliche Inzidenz hat, warum muss man dann in Quarantäne?
:shock: das wäre ja auch lebensbedrohlich!

Der Mensch, welcher auf die Idee gekommen ist, dass man das Coronavirus stoppen muss, den sollte man echt bestrafen!

Und alle Aussiefreunde: sobald die merken, dass der Stutz fehlt, weil keine Touris mehr kommen, müssen die auch umentscheiden!

Übrigens:
Und ich war NIE ein Datenschützer, aber ich frag mich ja schon, wieso Leute lieber eine kommerze App runterladen, als die vom Staat :lol:
Zuletzt geändert von Lotus am So 11. Apr 2021, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

@Lotus: Ich frage mich schon lange, wenn man endlich die Eckerle - eine deutsche Professorin der Uni Genf - ausweist ;–). Die Frau ist so was von abgespacet. Die würde am liebsten alle sei einem Jahr im Keller einsperren und die Kinder zusätzlich noch anketten. Ich lies manchmal ihre Twitterbeiträge. Am Anfang habe ich mich noch genervt, jetzt dienen sie zu meiner Belustigung. So viel Panik wie die muss man echt zuerst zusammenbringen.
sie 2009
er 2010

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Malaga1 hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 09:50 @Lotus: Ich frage mich schon lange, wenn man endlich die Eckerle - eine deutsche Professorin der Uni Genf - ausweist ;–). Die Frau ist so was von abgespacet. Die würde am liebsten alle sei einem Jahr im Keller einsperren und die Kinder zusätzlich noch anketten. Ich lies manchmal ihre Twitterbeiträge. Am Anfang habe ich mich noch genervt, jetzt dienen sie zu meiner Belustigung. So viel Panik wie die muss man echt zuerst zusammenbringen.
Die regt mich so dermassen auf! Bin immer wieder fassungslos, wie man Labortheorien auf Menschendynamiken umrechnen will (aber darum will sie ja alle einsperren, damit s in ihr Denkschema passt! :lol: )

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

Wen ihr alles kennt. ;-)
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Antworten