Dezemberlis 2021

Moderator: Züri Mami

Antworten
Malo
Member

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Malo »

Ich habe meinen ersten Untersuch erst am 10.Mai. FA hat noch Ferien. Bin dann in der 9.SSW. Ist ja bereits meine 3. Schwangerschaft, deshalb bin ich da ganz entspannt. Bei den anderen beiden Schwangerschaften war ich um die 5./6. SSW da.
Bis jetzt hier noch keine SS Symptome. Bin aber erst ca 4 +4 🙂

rusty88
Newbie

Beitrag von rusty88 »

Hallo

Herzlichen Willkommen an alle Neuen!
Ich habe meinen ersten Termin am 20.04. Ich bin dann etwa 6+3 (7. SSW).

Ich habe noch eine andere Frage an die "erfahrenen" Schwangeren ;)
Wie handhabt ihr das mit dem Essen? Besonders was man an Käse essen darf ist mir nicht ganz klar...

LG

Janine Ludwig
Newbie

Beitrag von Janine Ludwig »

Hallo zusammen :),

Ich habe morgen meinen Arzttermin und bin sehr nervös. Ich bin in der 7. SSW und habe bis jetzt immer noch keine Symptome außer, dass ich mehr Schlaf als sonst brauche. Warten wir morgen mal ab ob alles so ist wie es sein soll!

LeaLu86
Newbie

Beitrag von LeaLu86 »

Herzliche Gratulation an alle Neuen!

Ich habe mich in den letzten Tagen nicht gross gemeldet, da ich seit einer Woche mit Blutungen kämpfe und nicht so sicher war, wie es wohl weiter geht. War auch zwei Mal notfallmässig beim Arzt. Zum Glück hält sich das Kleine aber noch gut fest und entwickelt sich wunderbar. Gestern bei 5+5 war der Dottersack und ein winziger Embryo zusehen.

Ich war vor allem auch verunsichert, da ich auch gar keine Anzeichen habe, aber es scheint sich zum Glück ja alles gut zu entwickeln bis jetzt. Dies vielleicht etwas zur Beruhigung für jene, die sich auch wegen fehlenden Anzeichen Sorgen machen.

Wünsche euch allen auf jeden Fall einen schönen ersten Kontrolltermin - schon schön das Kleine (auch wenn es noch so klein ist) das erste Mal zusehen. Da wird es so real... 😍

läri
Member

Beitrag von läri »

@FA Termin: ui da bin ich gespannt ob mein Mann mitdarf, im Dez durfte er mit. Rufe dann am Freitag bei der FA an und frage, wie der aktuelle Stand ist. Hoffe sehr, dass er mitkommen darf, sollte wieder was nicht gut sein 🙈

@Essen/Käse: also Weichkäse/Schimmelkäse, rohes Fleisch/roher Fisch, Sushi, nicht durchgekochtes Fleisch, halbweiche Eier und Fertigsalat sind tabu. Also alles, was Salmonellen haben könnte oder zu Toxoplamose führen könnte. Milch & Rahm nur pasteurisierte. Bei Toxoplamose kann es sein, dass du immun bist (bin ich zB, habe als Kind genug Dreck und Regenwürmer gegessen 😆), dann kannst du die Sachen essen. Bei Käse sind so die normalen wie Parmesan, Gruyere, Fondue, Raclette total iO. Bei Mozzarella darauf schauen, dass er aus pasteurisierter Milch ist (ausser für die Pizza, wenn er gekocht wird ists egal). Kannst auch auf den Körper achten, sehr oft hast du auf die Sachen, die nicht gut sind, garkeine Lust (muss aber nicht sein).

Grinetta
Newbie

Beitrag von Grinetta »

@Essen / Käse Läri hat es genau so beschrieben, wie ich es auch mache. Beim Käse schaue ich drauf, dass es keine Rohmilch ist, sondern pasteurisierte Milch. Freue mich jetzt schon wieder auf sushi :lol:

FA-Termin: ich habe der erste Termin "erst" am 28.4, bin dann in der 9. Woche.... aber ist ok, muss mich einfach in Geduld üben

@lealu86 ich drücke dir fest die Daumen!! ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft auch Blutungen, hatten nichts zu bedeuten. Kann dir nachfühlen, ein Auf und Ab der Gefühle, man macht sich Sorgen. Hoffe für dich, dass alles gut kommt!

Müüsli84
Junior Member

Beitrag von Müüsli84 »

@Syptome: ich hab momentan nix :shock: hatte in der 5. & 6. SSW starkes ziehen im Unterleib und hab den FA gefragt, der meinte, Magnesium hilft.. hab dann eines genommen und seit dem nix mehr..
Bei der ersten SSW hatte ich bis zum 6. Monat nix :lol: und dafür in der zweiten SSW alles.. begonnen mit Übelkeit, Stützstrümpfe, viel Magnesium und vorzeitige Wehen.. und jetzt wieder nix mehr.. Bin gespannt auf das Geschlecht - wir haben Bub und Mädel und die SSW vom Bub war wie ein Spaziergang :)

Mein erster US-Termin ist morgen Mittwoch (erst Abends 19.30 - weiss gar nicht, wie ich den Tag bis dahin verbringen soll :roll: ) bin dann 7+1, als 8. SSW und hoffe, man sieht das Herzchen schlagen - hab etwas Bammel, weil ich keine Symptome mehr habe :oops: bei den ersten beiden war ich auch früher beim FA, diesmal hatte er aber vorher keine Zeit und meinte, ich soll mich melden, falls vorher was ist..

@Essen kann ich läri zustimmen, Fertigsalat hab ich jeweils einfach zu Mittag mit meiner eigenen Sauce gegessen, da wusste ich auch, was drin war.. Ich hatte in der ersten SS soooo Heisshunger auf Salami :mrgreen: und zwar ganze 9 Monate lang... mein Mann musste mir dann ein Salamibrötli bringen, sobald unser Zwerg aus dem Bauch war :P

Grinetta
Newbie

Beitrag von Grinetta »

@müüsli jaaaaaaaaaaaaa salami :-) erging mir gleich. ich habe nach der Geburt im Spital ein Salamibrötli bestellt... bei der letzten Schwangerschaft habe ich ziemlich spät rausgefunden, dass man Minipick essen darf (ist zwar kein Vergleich zu einer guten Salami)

läri
Member

Beitrag von läri »

Aiii ich hatte Büdnerfleisch soo vermisst 🙈 zum Glück wussten die im Spital Zollikerberg, dass es vielen Schwangeren so gehr und ich bekam für jede Nacht ein Bündnerfleisch Sandwich 🤣
Die die schon Kids haben: gab es bei euch im Spital auch ein Sandwich für die Nacht? Sie meinten im Zollikerberg, dass gäbe es weil die Neumamis durch das Stillen so hungrig sind.
Wir sind in der Zwischenzeit umgezogen, werde mir deshalb leider ein neues Spital suchen müssen 🙈

Chance89
Newbie

Beitrag von Chance89 »

läri hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 15:16 Aiii ich hatte Büdnerfleisch soo vermisst 🙈 zum Glück wussten die im Spital Zollikerberg, dass es vielen Schwangeren so gehr und ich bekam für jede Nacht ein Bündnerfleisch Sandwich 🤣
Die die schon Kids haben: gab es bei euch im Spital auch ein Sandwich für die Nacht? Sie meinten im Zollikerberg, dass gäbe es weil die Neumamis durch das Stillen so hungrig sind.
Wir sind in der Zwischenzeit umgezogen, werde mir deshalb leider ein neues Spital suchen müssen 🙈
Ich habe auch im Zollikerberg entbunde aber das wohl nicht mitbekommen, dass es in der Nacht Sandwiches gibt haha... mir wurde einfach nach der Geburt (ca. 2 Uhr Morgens) ein kleinen Snack gebacht. Welchen ich aber nicht runter brachte. Mein Mann hat es dann dankend gegessen, da leider die Männer nicht so gut versorgt werden essenstechnisch. Mein Männ rät nun jedem werdenden Vater immer genug Essen mitzunehmen in den Kreissaal :D

Grinetta
Newbie

Beitrag von Grinetta »

@läri und Chance ich war auch in Zollikerberg, und ja ich habe auch jeweils ein Sandwich für die Nacht bekommen, mit der gleichen Aussage...ich habe die Variante Salami gewünscht

läri
Member

Beitrag von läri »

Stimmt, die Männer kommen ziemlich zu kurz 🙈 wir waren ab 5 Uhr morgens für über 30h im Kreissaal, die normalen Menus kamen nicht, wir planten, dass er die essen könnte, in den meisten KH kommen die Menus wie im Zimmer auf den Kreissaal. Zum Glück schmierte ich morgens um 4 nach dem Blasensprung noch Butterbrote mit den Brotresten 🤣 ich war da hellwach, mein Mann brauchte ewigs bis er peilte, das es losgeht. so hatte er wenigstens was zu essen. Irgendwann erbarmte sich dann die Hebamme, 1x löste sie ihn ab damit er was essen gehen konnte und später brachten sie ihm was.

Geht ihr wieder ins Zollikerberg?

Chance89
Newbie

Beitrag von Chance89 »

läri hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 16:28 Stimmt, die Männer kommen ziemlich zu kurz 🙈 wir waren ab 5 Uhr morgens für über 30h im Kreissaal, die normalen Menus kamen nicht, wir planten, dass er die essen könnte, in den meisten KH kommen die Menus wie im Zimmer auf den Kreissaal. Zum Glück schmierte ich morgens um 4 nach dem Blasensprung noch Butterbrote mit den Brotresten 🤣 ich war da hellwach, mein Mann brauchte ewigs bis er peilte, das es losgeht. so hatte er wenigstens was zu essen. Irgendwann erbarmte sich dann die Hebamme, 1x löste sie ihn ab damit er was essen gehen konnte und später brachten sie ihm was.

Geht ihr wieder ins Zollikerberg?
haha bei uns lief es ziemlich ähnlich :)

Ja ich war sooooo zufrieden dort! Auch wenn ich nur ca 10 Minuten vom Triemli wohne, war ich so zu frieden mit den Hebammen dort und bin denen so dankbar für ihre arbeit, dass ich sehr gerne nochmals dort gebähren möchte. Auch wenn das heisst, dass mein Mann und mein Sohn jeweils durch die ganze Stadt fahren müssen. Bei meiner ersten SSW war ich im Triemli angemeldet, jedoch waren diese voll an diesem Abend mit komplizierten Geburten und sie haben mir dann einen Platz gesucht in einem anderen Spital. Im Nachhinein bin ich sooo froh dass ich ins Zollikerberg gehen durfte :)

läri
Member

Beitrag von läri »

Ja ich war auch sooo zufrieden, und das Essen war top. Einzig die Nachtschwestern waren teilweise gewöhnungsbedürftig, aber ich musste länger bleiben und wir schlossen auch noch Freundschaft 🤣
Wären wir nicht umgezogen würden wir auch wieder ins Zollikerberg gehen. Eine Freundin von mir ging sogar von Wädi ins Zollikerberg 🤣
Finde es auch toll weils ein kleines Spital ist.
Lustig wohnte in meiner Anfangszeit in ZH auch ca 10 Min vom Triemli entfernt, in Wiedikon. Wir liebten es, sollten wir mal nach ZH zurückkehren werden, wird es wieder diese Gegend sein 💖

läri
Member

Beitrag von läri »

@Chance89 hab grad gesehen dein erstes kam auch im 2019. wann im 2019 war es? Unsere kam im Feb 19 😊

Chance89
Newbie

Beitrag von Chance89 »

läri hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 16:49 @Chance89 hab grad gesehen dein erstes kam auch im 2019. wann im 2019 war es? Unsere kam im Feb 19 😊
Mein Sohn kam am 1. Juli auf die Welt :D Ich war damals Hochschwanger in der Hitzewelle im Juni. Daher bin ich sehr froh, dass es diesmal ein Winterbaby gibt :)

Malo
Member

Beitrag von Malo »

Bzgl Käse: Man sollte nur Hartkäse essen, auch kein Halbhartkäse aus past. Milch. Also nur Greyerzer, Emmentaler, Sbrinz etc. Mozzarella ist auch ok. Sonstige Weichkäse nicht.
Am schlimmsten übrigens, gemäss meiner FA ist der abgepackte Blattsalat aller Art. Also nur noch frische kaufen und selber rüsten.

Müüsli84
Junior Member

Beitrag von Müüsli84 »

@ Grinetta: cool, danke für den Tipp, Minipick würde im Notfall gehen :)

@läri: ich war bei der ersten Geburt in der Klinik im Park, bei der zweiten im Bethanien: bei beiden erhielt ich in der Nacht ein Sandwich :)
Im Bethanien war ich erst mit einem anderen Mami in der Abteilung und dann für 2 Nächte alleine.. :lol: das war vielleicht Luxus.. die haben sich alle gelangweilt und kamen immer wieder, ob sie meine Maus mitnehmen sollen :lol: hab mich erst nicht getraut, die zweite Nacht aber dann (ausser Stillen) durchgeschlafen, weil die Hebammen in der Nacht mit ihr rumgelaufen sind... :)

In der Klinik im Park bekamen wir die Menus in den Kreissaal geliefert... Pommes - Wehe - Pommes - Wehe - Pommes - .... mein Mann lacht sich noch heute schlapp :)
In welcher Gegend wohnt ihr denn jetzt? Wir fahren diesmal wohl auch wieder nach Zürich, auch wenns weit ist... :)

Rosielee
Newbie

Beitrag von Rosielee »

@LeaLu: drücke dir die Daumen dass alles gut kommt!

@Janine & Müüsli84: viel Erfolg bei eurem Termin morgen! Janine, Ich kann mir gut vorstellen, dass du nervös bist, ich bin es jetzt schon obwohl ich noch 2 Wochen auf meinen Termin warten muss.. habe auch praktisch keine Symptome. Aber so wie ich hier lese scheinen viele (noch) Symptomfrei zu sein.. nach morgen wirst du hoffentlich entspannter sein :)

Übrigens: nutzt jemand von euch das Ava Armband?

bellchen
Newbie

Beitrag von bellchen »

Liebe Dezemberlis

Toll, wie sich die Gruppe in der Zwischenzeit gefüllt hat. Ich komme leider nicht so viel zum Schreiben, da ich gerade mit der Arbeit sehr gefordert bin! Aber vielleicht hilft da die SS gerade, um etwas herunter zu fahren...

@FA-Termin: Ich habe meinen ersten FA-Termin am 26. April. Werde da so ca. 7+4 sein. Ich werde alleine gehen. Mein Partner kümmert sich dann um unseren Sohn. Ich hoffe aber, dass er dann auch mal dabei sein kann.

@Essen: Nach meiner ersten Geburt hat mir mein Mami frisches Schokoladenmousse ins Spital gebracht. Das habe ich dazumal am meisten vermisst :oops: Und im Spital gab es ein super tolles Frühstückbuffet mit Weichkäse. Da habe ich natürlich auch zugeschlagen. Ich hoffe, dass Corona im Dezember dann wieder ein Frühstücksbuffet erlaubt!

@Symptome: Habe ich bis jetzt auch noch keine... Hatte ich aber auch während der ersten Schwangerschaft kaum und die skönnte gerne so bleiben :D

@Hebamme: Habt ihr eure Hebammen bereits angefragt? In der ersten SS sind wir noch umgezogen und deshalb habe ich eher spät nach einer Hebamme gesucht. Und jetzt weis ich nicht, ob ich mich jetzt bereits melden soll oder dann nach dem ersten FA-Termin...

Allen welche morgen bereits Termin haben wünsche ich viel Erfolg und haltet uns auf dem laufenden!

Antworten