November Baby 2021
Moderator: Züri Mami
Re: November Baby 2021
@ Jannlou, beim ersten US ging ich alleine, beim zweiten würde ich meinen Partner gerne mitbringen, das muss ich aber noch abklären. Bei der Übelkeit hilft es mir alle 2h etwas kleines zu essen. Ich habe gemerkt, dass ich nicht mehr morgens erbrechen muss, wenn ich eine Reiswaffel esse bevor ich ins Bett gehe.
Bis auf Übelkeit, Müdigkeit, mehrmaliges nächtliches aufs WC gehen und Stimmungsschwankungen gehts mir prima. Habe aber immer noch die FG im Hinterkopf und bin aufgeregt auf den nächsten US nächste Woche. Wenn alles ok ist, wollen wir es der Familie sagen. Wie macht ihr das?
Bis auf Übelkeit, Müdigkeit, mehrmaliges nächtliches aufs WC gehen und Stimmungsschwankungen gehts mir prima. Habe aber immer noch die FG im Hinterkopf und bin aufgeregt auf den nächsten US nächste Woche. Wenn alles ok ist, wollen wir es der Familie sagen. Wie macht ihr das?
Liebe Ella, mir geht es gleich wie dir.
Die FG vom letzten Jahr ist auch ständig präsent. Ich fühle mich gut, ausser ab und zu ein flaues Gefühl im Magen, öfters aufs WC (auch Nachts) und Müdigkeit.
Beim nächsten US 20.Mai darf mein Mann mitkommen
dann sind wir bereits in der 14SSW, FA hat davor noch Ferien.
Unseren Eltern möchten wir es am 9.Mai (Muttertag) mitteilen. Erst wollten wir den nächsten US abwarten, aber das dauert noch so lange
Also ist es dann die 12 SSW beim verkünden der tollen Nachricht
Allen einen schönen Nachmittag
Die FG vom letzten Jahr ist auch ständig präsent. Ich fühle mich gut, ausser ab und zu ein flaues Gefühl im Magen, öfters aufs WC (auch Nachts) und Müdigkeit.
Beim nächsten US 20.Mai darf mein Mann mitkommen
Unseren Eltern möchten wir es am 9.Mai (Muttertag) mitteilen. Erst wollten wir den nächsten US abwarten, aber das dauert noch so lange
Also ist es dann die 12 SSW beim verkünden der tollen Nachricht
Allen einen schönen Nachmittag
Liebe Doran
Ich hoffe fest, dassDein Gefühl Dich nicht bestätigt und drücke Dir die Daumen, dass alles gut ist!
Ich hoffe fest, dassDein Gefühl Dich nicht bestätigt und drücke Dir die Daumen, dass alles gut ist!
März 2021 pos. Dez 2021 Baby Girl 
April 2023 pos. â¤

April 2023 pos. â¤
Liebe Doran ich hoffe es ist alles in Ordnung und deine FA konnte dich beruhigen?Doran79 hat geschrieben: ↑Do 15. Apr 2021, 11:57 Eigentlich hab ich meine erste reguläre Kontrolle erst nächste Woche am 22.4. Ich habe seit längerem ein komisches Gefühl und habe Angst, dass die SS nicht intakt sein könnte. Meine Angst rührt daher, dass ich schon 41ig bin und im Vergleich mit meiner ersten SS vor 2 Jahren keine SS Symptome habe. Mir ist nicht schlecht oder unwohl, die Brüste spannen nicht und bis auf Müdigkeit und Blähungen fühl ich mich extrem unschwanger.
Ich kann nun heute Nachmittag für einen kurzen Ultraschall zur Gyni. Ich bin jetzt bei 8+2. Ich hoffe ich kann danach für den Moment etwas aufatmen - oder habe Gewissheit, wenn es negativ sein sollte.
2015 Prinzessin
2019 *9ssw*
2019 *9ssw*
@Doran79 ich hoffe, es ist alles gut gelaufen für dich beim Ultraschall.
@Nitli Danke der Nachfrage
Der Übergang Klinik/Nachhause ist immer ein bisschen schwierig ( ich kämpfe schon immer mit psychischen Problemen, es war nicht mein erster Aufenthalt), aber es geht mir definitiv besser als noch beim Eintritt
Im Moment habe ich die Schwangerschaft gut angenommen und freue mich auch ab und an richtig auf das Kleine. Mit der Psyche kämpfe ich weiterhin, aber mehr weil ich als Autist einfach wahnsinnig Mühe mit den ganzen Veränderungen habe, die gerade passieren und noch anstehen und nicht mehr wegen der Schwangerschaft an und für sich... also am Anfang war ich mir ja echt nicht sicher, ob ich das ganze nicht abbrechen soll, weil es so schwierig war... das ist jetzt nicht mehr, ich steh wieder ziemlich hinter dem Entscheid
Aber die Situation an und für sich ist halt manchmal einfach schwierig, aber es ist beruhigend für mich zu wissen, dass ich im Hinterkopf jetzt wieder sicher hinter dem Projekt Baby stehe
Ich bin nicht sicher ob ich das grad alles einigermassen nachvollziehbar erklären kann ;D
@E-C1985 Am Muttertag sagen finde ich ganz eine schöne Idee
@Nitli Danke der Nachfrage

Ich bin nicht sicher ob ich das grad alles einigermassen nachvollziehbar erklären kann ;D
@E-C1985 Am Muttertag sagen finde ich ganz eine schöne Idee

Danke euch! Ja es ist zum Glück alles gut. Das Baby war gut zu sehen und das Herzchen schlägt. Nächste Woche hab ich dann den 1. regulären Termin wo alles gemessen wird, Blut abgenommen etc. Jetzt bin ich bei ca. 8+2. Bin sehr sehr erleichtert für den Moment und freue mich auf nächste Woche.
@Doran : das freut mich sehr!!!
Jetzt hast du Gewissheit das alles gut ist und kannst beruhigt auf den regulären Termin warten
@Azuela : schön geht es dir nun besser und du kannst dich auf das Kleine freuen. Ich hab manchmal das Gefühl, dass ich es noch nicht ganz realisiert habe. Jetzt langsam, da ich Ferien habe und somit Zeit zum nachdenken, kommt die Vorfreude und ich fange an zu realisieren : Ich bin schwanger
Unsere Tochter wird im Sommer 6 und wir haben die ganzen Jahre alles von ihr aufbewahrt. Von Babywanne, kiwa, Laufgitter, Beistellbett etc etc.. Wir haben immer wieder darüber gesprochen, dass wir die Sachen verkaufen/verschenken sollten und haben immer wieder was ausgelehnt. Nun sind wir froh haben wir noch alles
@Azuela : schön geht es dir nun besser und du kannst dich auf das Kleine freuen. Ich hab manchmal das Gefühl, dass ich es noch nicht ganz realisiert habe. Jetzt langsam, da ich Ferien habe und somit Zeit zum nachdenken, kommt die Vorfreude und ich fange an zu realisieren : Ich bin schwanger
Unsere Tochter wird im Sommer 6 und wir haben die ganzen Jahre alles von ihr aufbewahrt. Von Babywanne, kiwa, Laufgitter, Beistellbett etc etc.. Wir haben immer wieder darüber gesprochen, dass wir die Sachen verkaufen/verschenken sollten und haben immer wieder was ausgelehnt. Nun sind wir froh haben wir noch alles
2015 Prinzessin
2019 *9ssw*
2019 *9ssw*
Oooooh doran, ich freu mich mega für Dich! So schön dass alles gut ist

April 2023 pos. â¤

April 2023 pos. â¤
Ja ich bin wirklich sehr erleichtert. Logisch hab ich auch jetzt keine Garantie, dass alles gut geht. Aber diese Riesenangst ist für den Moment weg.
Am Dienstag musste ich noch einen PCR Test machen, weil 3 Selbsttest positiv angezeigt haben. Hab die gemacht weil ich erkältet bin und am nächsten Tag die Eltern hätten hüten müssen. Tja, PCR war negativ. Diese Selbsttests sind also für die Tonne. Bin natürlich sehr froh drüber.
Fisch kann man soviel ich weiss bedenkenlos essen, solange er gekocht ist. Geräuchert aber nicht. Und es gibt einfach Sorten, wo anscheinend nicht zuviel konsumiert werden sollten, aufgrund der Belastung mit Quecksilber.
Am Dienstag musste ich noch einen PCR Test machen, weil 3 Selbsttest positiv angezeigt haben. Hab die gemacht weil ich erkältet bin und am nächsten Tag die Eltern hätten hüten müssen. Tja, PCR war negativ. Diese Selbsttests sind also für die Tonne. Bin natürlich sehr froh drüber.
Fisch kann man soviel ich weiss bedenkenlos essen, solange er gekocht ist. Geräuchert aber nicht. Und es gibt einfach Sorten, wo anscheinend nicht zuviel konsumiert werden sollten, aufgrund der Belastung mit Quecksilber.
@Doran kenne diese Angst, bei mir ist seit her auch besser
und jetzt bist du ja auch schon etwas weiter und das Risiko sinkt mit jedem Tag!
@Azuela schön, dass es dir mit dem Entscheid immer besser geht. Es ist für deinen Körper und dein Baby sicher auch besser, wenn es deiner Psyche gut geht und du dich aufs Baby wieder freuen kannst
@Belläli
lich willkommen in der Runde. Die Zeit bis zum ersten Besuch ist, glaube ich, immer die schlimmste. Ich habe mir auch alle Fragen notiert und zur FÄ mitgebracht. Meine meinte auch Meeresfisch weniger (wegen Quecksilber, wie Doran schon meinte) und kein roher Fisch. Wegen Sport weiss ich leider nicht, ich denke alles, was du noch machen kannst, darfst auch. Beim Ausdauertraining geht's vielleicht einfach drum, nicht zu übertreiben. Aber vielleicht weiss da jemand besser Bescheid.
Und Angst hab ich auch etwas, bin auch Lehrerin und dauernd unter den Virenschleudern, zum Glück sind gerade Ferien. Meine FÄ meinte, ich sollte unbedingt FFP2 Masken tragen...mal schauen, bin dann froh, wenn stärker durchgeimpft wurde
@Azuela schön, dass es dir mit dem Entscheid immer besser geht. Es ist für deinen Körper und dein Baby sicher auch besser, wenn es deiner Psyche gut geht und du dich aufs Baby wieder freuen kannst
@Belläli
Und Angst hab ich auch etwas, bin auch Lehrerin und dauernd unter den Virenschleudern, zum Glück sind gerade Ferien. Meine FÄ meinte, ich sollte unbedingt FFP2 Masken tragen...mal schauen, bin dann froh, wenn stärker durchgeimpft wurde
@Doran mir ging es genau so. Hätte meinen ersten regulären Termin am 12.04. gehabt und am 14.04. meine mündliche Abschlussprüfung. Bis dann nicht zu wissen ob erstmal alles ok ist hat mich fertig gemacht. Ich hab dann immer wieder angerufen und es wurde dann auch etwas frei. Darum konnte ich auch schon am 01.04. bei 7+0 gehen und sehen dass alles ok ist.
Es beruhigt dann schon und es ist bestimmt auch besser wenn wir nicht durchdrehen

Jetzt muss ich wieder bis zum 10.Mai warten.
Funfact: am Tag meiner mündl. Prüfung war mir nie schlecht oder flau, da haben wohl andere Botenstoffe das Zepter übernommen.
Dafür jetzt wieder...
Es beruhigt dann schon und es ist bestimmt auch besser wenn wir nicht durchdrehen
Jetzt muss ich wieder bis zum 10.Mai warten.
Funfact: am Tag meiner mündl. Prüfung war mir nie schlecht oder flau, da haben wohl andere Botenstoffe das Zepter übernommen.
Dafür jetzt wieder...
@Belläli Ich habe die erste Impfung kurz vor der Schwangerschaft bekommen und musste dann die zweite Impfung leider absagen.
Ich hab viel recherchiert und eigentlich nichts gefunden, was gegen eine Impfung in der Schwangerschaft spricht. Trotzdem war meine Frauenärztin kategorisch dagegen. Ich wollte mir eine Zweitmeinung einholen, aber da sagte man mir, ich solle machen, was meine FÄ sagt, sie würden sich da sicher nicht dreinmischen.
Das hat mich ehrlich gesagt ziemlich aufgeregt. Sinn und Zweck einer Zweitmeinung ist ja schliesslich, eine unvoreingenommene zweite Expertenmeinung zu hören. Es ging mir ja nicht darum, meine eigene FÄ irgendwie zu hintergehen.
Aber tja, keine Chance.
Jetzt warte ich halt ob meine FÄ irgendwann das ok gibt und muss dann schauen, ob ich beide Impfungen nochmals machen muss oder die Zweitimpfung dann noch reicht.
Ich hab viel recherchiert und eigentlich nichts gefunden, was gegen eine Impfung in der Schwangerschaft spricht. Trotzdem war meine Frauenärztin kategorisch dagegen. Ich wollte mir eine Zweitmeinung einholen, aber da sagte man mir, ich solle machen, was meine FÄ sagt, sie würden sich da sicher nicht dreinmischen.
Das hat mich ehrlich gesagt ziemlich aufgeregt. Sinn und Zweck einer Zweitmeinung ist ja schliesslich, eine unvoreingenommene zweite Expertenmeinung zu hören. Es ging mir ja nicht darum, meine eigene FÄ irgendwie zu hintergehen.
Aber tja, keine Chance.
Jetzt warte ich halt ob meine FÄ irgendwann das ok gibt und muss dann schauen, ob ich beide Impfungen nochmals machen muss oder die Zweitimpfung dann noch reicht.
Für mich wars das beste zur Kontrolle zu gehen. Ich bin nun viel ruhiger. Der ganze Stress wegen der Angst war sicher auch nicht gut.
Ich bin sonst pro impfen, aber bei dieser bin ich generell sehr skeptisch. Sehr schnell auf dem Markt, so viele noch offene Fragen rund um die ganze Krankheit, mir ist das zu unsicher. Würd mich drum auch nicht impfen wenn ich nicht schwanger wäre. Und schwanger, wenn zugelassen, sowieso nicht. Aber letztendlich muss das jeder für sich selber entscheiden. Ich werd dann im 3. Trimester wieder die Keuchhustenimpfung und wenn möglich die Grippeimpfung machen lassen.
Ich bin sonst pro impfen, aber bei dieser bin ich generell sehr skeptisch. Sehr schnell auf dem Markt, so viele noch offene Fragen rund um die ganze Krankheit, mir ist das zu unsicher. Würd mich drum auch nicht impfen wenn ich nicht schwanger wäre. Und schwanger, wenn zugelassen, sowieso nicht. Aber letztendlich muss das jeder für sich selber entscheiden. Ich werd dann im 3. Trimester wieder die Keuchhustenimpfung und wenn möglich die Grippeimpfung machen lassen.
Hallo zusammen
Ist jemand von Euch auch an einer Hausgeburt interessiert?
Ist jemand von Euch auch an einer Hausgeburt interessiert?
April 2023 pos. â¤

April 2023 pos. â¤
@Belläli oje, da hab ichs mit meinen fast erwachsenen Schüler*innen etwas leichter, die halten sich grösstenteils gut an die Massnahmen... lass sie die Köpfe schütteln, bei uns gibt's Lehrpersonen, die offen sagen, Corona sei nur ne Grippe... Ich versuche da einfach drüber wegzusehen
@Azuela meine hat auch stark von einer Coronaimpfung abgeraten, deshalb lass ich es vorerst noch sein... Sie meinte auch, Grippeimpfung sei jetzt nicht nötig.
@Seeblume hab ich zu doll Angst vor, deshalb KH. Am liebsten mit KS, aber ich glaube nicht, dass das gehen wird....
@Azuela meine hat auch stark von einer Coronaimpfung abgeraten, deshalb lass ich es vorerst noch sein... Sie meinte auch, Grippeimpfung sei jetzt nicht nötig.
@Seeblume hab ich zu doll Angst vor, deshalb KH. Am liebsten mit KS, aber ich glaube nicht, dass das gehen wird....
@Belläli: die Impfstoffe von Moderna und Biontech/Pfizer sind mRNA Impfstoffe, das gab es noch nie vorher. Und da fehlen mir einfach Erfahrungswerte, die man halt nur nach ein paar Jahren hätte. Ich finde es daher gut, dass man deshalb bei Schwangeren diesbezüglich vorsichtig ist.
@Belläli nein wir wohnen im Kt. Bern und ich arbeite in Bern und Luzern
ich bin Deutschlehrerin am Gymnasium und der Berufsmatura, bald nur noch BM. Bin leider schwanger auf Jobsuche
@Doran das stimmt, aber die Funktionsweise von mRNA Impfstoffen stimmt mich grundsätzlich positiv. Ich denke, sie könnten gut verträglich sein... Aber wir werden wohl nicht mehr geimpft in unserer SW.

@Doran das stimmt, aber die Funktionsweise von mRNA Impfstoffen stimmt mich grundsätzlich positiv. Ich denke, sie könnten gut verträglich sein... Aber wir werden wohl nicht mehr geimpft in unserer SW.
Belläli herzlichen Glückwunsch zur Ss und herzlich willkommen in der Gruppe! 
Betreffend Corona Impfung bin ich auch eher skeptisch. Theorie ist das eine, Praxis und Erfahrungswerte (jahrelange) das andere. Vorallem mit einem neuen Impfstoff. Das muss aber jeder für sich entscheiden und das ist auch gut so
Ich denke das da auch eine Zweitmeinung diesbezüglich schwierig ist da keine Erfahrungswerte vorliegen.
Beim Ausdauersport hab ich mal gelesen, es sei wichtig dass die Herzfrequenz einen bestimmten Wert (145
) nicht übersteigt? Aber evt weiss das jemand nich genauer. Ich bin jetzt vom Joggen auf Walking umgestiegen. Da mir die ganze Zeit schlecht ist bin ich froh wenn ich es 1x pro Woche aufs Laufband schaffe
@Seeblume : Hausgeburt ist für mich kein Thema, wegen der Vorgeschichte mit der KS Narbe. Finde es aber grundsätzlich eine schöne Alternative zum KH.
Betreffend Corona Impfung bin ich auch eher skeptisch. Theorie ist das eine, Praxis und Erfahrungswerte (jahrelange) das andere. Vorallem mit einem neuen Impfstoff. Das muss aber jeder für sich entscheiden und das ist auch gut so
Ich denke das da auch eine Zweitmeinung diesbezüglich schwierig ist da keine Erfahrungswerte vorliegen.
Beim Ausdauersport hab ich mal gelesen, es sei wichtig dass die Herzfrequenz einen bestimmten Wert (145
@Seeblume : Hausgeburt ist für mich kein Thema, wegen der Vorgeschichte mit der KS Narbe. Finde es aber grundsätzlich eine schöne Alternative zum KH.
2015 Prinzessin
2019 *9ssw*
2019 *9ssw*
@Doran: Ich freu mich ganz doll zu hören, dass alles gut ist bei euch und du dich wieder ein bisschen ruhiger fühlt und entspannen kannst! 
@Belläli Willkommen und herzliche Glückwünsche zur Schwangerschaft!
Danke auch für die Tipps betreffend Übelkeit, das mit der Zitrone und Zwieback versuche ich auch am Morgen. Habe jetzt von meiner Frauenärztin ach nochmal so Tabletten bekommen gegen Übelkeit für den Notfall. Hoffe die lässt bald ein bisschen nach...
Ich war gestern das erste Mal bei meiner Frauenärztin für Ultraschall und Untersuch. Das war echt faszinierend das Herz schlagen zu hören und so ein kleines Gummibärchen zu sehen
Bis jetzt sieht alles gut aus. Den nächsten Termin habe ich dann am 17.05. Dort würde dann der Ersttrimestertest gemacht werden.
Meinen Partner darf ich dann und glaub später zum Organscreening mitnehmen. So wie es aussieht wird das wohl relativ unterschiedlich gehandhabt, danke für eure Rückmeldungen!
Bezüglich Coronaimpfung hat meine Frauenärztin auch nochmal gesagt, dass sie bei aktuellem Stand nicht in der Schwangerschaft impfen würde bzw. das das zum Teil auch nicht gemacht wird in den Spitälern, wenn man kein hohes Risiko aufweist.
Ich denke ich werde im Krankenhaus entbinden, einfach weil es meine erste Geburt ist und ich mich dort glaub ich am sichersten fühlen würde. Habe mich aber auch noch nicht so gross informiert, Geburtshaus fände ich auch interessant.
@created: Wie läuft es bei dir mit der Arbeitssuche? Ich bin aktuell dabei mich zu bewerben, hatte aber noch kein Gespräch bisher. Ich denke ich würde aber im Gespräch dann von der Schwangerschaft berichten. Bin noch bis ende Mai an meinem aktuellen Arbeitsplatz und bis ich dann an einem neuen Ort starten würde, sähe man sicher schon einen Bauch
Ich bin wirklich gespannt ob das was wird..und sonst würde es mich glaub ich schon sehr erleichtern zu wissen, ab nächsten Sommer wieder etwas zu haben.

@Belläli Willkommen und herzliche Glückwünsche zur Schwangerschaft!
Danke auch für die Tipps betreffend Übelkeit, das mit der Zitrone und Zwieback versuche ich auch am Morgen. Habe jetzt von meiner Frauenärztin ach nochmal so Tabletten bekommen gegen Übelkeit für den Notfall. Hoffe die lässt bald ein bisschen nach...
Ich war gestern das erste Mal bei meiner Frauenärztin für Ultraschall und Untersuch. Das war echt faszinierend das Herz schlagen zu hören und so ein kleines Gummibärchen zu sehen

Meinen Partner darf ich dann und glaub später zum Organscreening mitnehmen. So wie es aussieht wird das wohl relativ unterschiedlich gehandhabt, danke für eure Rückmeldungen!
Bezüglich Coronaimpfung hat meine Frauenärztin auch nochmal gesagt, dass sie bei aktuellem Stand nicht in der Schwangerschaft impfen würde bzw. das das zum Teil auch nicht gemacht wird in den Spitälern, wenn man kein hohes Risiko aufweist.
Ich denke ich werde im Krankenhaus entbinden, einfach weil es meine erste Geburt ist und ich mich dort glaub ich am sichersten fühlen würde. Habe mich aber auch noch nicht so gross informiert, Geburtshaus fände ich auch interessant.
@created: Wie läuft es bei dir mit der Arbeitssuche? Ich bin aktuell dabei mich zu bewerben, hatte aber noch kein Gespräch bisher. Ich denke ich würde aber im Gespräch dann von der Schwangerschaft berichten. Bin noch bis ende Mai an meinem aktuellen Arbeitsplatz und bis ich dann an einem neuen Ort starten würde, sähe man sicher schon einen Bauch

@Jannlou danke der Nachfrage
ich hatte bereits 3 Gespräche und beim letzten liefs echt gut und ich würde dort echt gerne arbeiten. Ich habe noch nichts von der Schwangerschaft gesagt und zu einem zweiten Gespräch würde ich im Verlauf der nächsten Woche eingeladen. Ich bin total unsicher, wann ich es sagen sollte. Im Internet liest man viele Horrorgschichten, die meistens darauf hinaus laufen, dass man bei einer sichtbaren Schwangerschaft oder sobald man es zugibt, man keinen Job bekommt... Will dir keine Angst machen
Meine Familie rät mir bis zur Zusage zu warten. Zu diesem Zeitpunkt wäre es bereits verboten, die Zusage zurückzuziehen... Ich will eigentlich nicht so unehrlich sein, aber wir sind noch nicht einmal in der sicheren 12ten Woche...deshalb warte ich erst mal noch, ob sich überhaupt eine Jobaussicht anbahnt... Aber ja sagen muss ich es so oder so vorher, weil ich im August ja schon ziemlich weit sein werde
wäre ziemlich komisch, dann mit nem grösseren Bauch da aufzutauchen.
Kannst du dich schon für nächstes Jahr bewerben? Oder wie meinst du das? Bist du auch Lehrerin? (Kann mich gerade nicht durchs Forum durchklicken.)
Kannst du dich schon für nächstes Jahr bewerben? Oder wie meinst du das? Bist du auch Lehrerin? (Kann mich gerade nicht durchs Forum durchklicken.)