Strand-Campingferien/Maskenpflicht

Antworten
dan79
Senior Member

Strand-Campingferien/Maskenpflicht

Beitrag von dan79 »

Hallo Zusammen

Bitte keine Debatte....wir waren seit über einem Jahr genau 1x ausserhalb unseres Wohnkantons auf einem Ausflug und haben jetzt Sommerferien in Italien gebucht.

Nun meine Frage: wie muss ich mir die Maskenpflicht vorstellen? Muss unser Sohn (8) beim Spielen am Srand eine Maske tragen? Maskenpflicht ab 6Jahren in Italien......
Wenn ja, ist das gesund in der Hitze?

Kann jemand etwas dazu sagen?

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Re: Strand-Campingferien/Maskenpflicht

Beitrag von AnCoRoJe »

Was in zwei Monaten genau ist weiss doch heute noch keiner. Da würd ich mich „vorzue“informieren ganz einfach.

Maske kann man auch bei 30Grad tragen, stirbt man nicht. Obs angenehm ist, ist dann eine ndere Frage.
never regret anything that made you smile

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Wir waren letztes Jahr in Portugal und auch in D und in Italien, wo ab 6 maskenpflicht ist. Genau, meine Tochter trug Maske auf der strasse, am Strand, Kiosk etc. War kein Problem. Ja, ist heiss und gibt pickel, aber nu...

In portugal war es so, dass man nach dem Strandzugang Maske ablegen konnte. In Italien durfte man auf seinem Handtuch und dem weg ins Wasser Maske ablegen.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Für mich wäre das ein Grund, nicht in den Urlaub zu fahren. Ferien mit Mundschutz sind für mich keine Ferien - für Kinder schon gar nicht. Hier meide ich Angebote, die man nur mit Maske wahrnehmen kann
Zuletzt geändert von Kami am Do 20. Mai 2021, 05:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag bearbeitet
sie 2009
er 2010

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Dan79 mein Neffe und meine Nichten mussten beim strandurlaub in Italien auch alle eine Maske tragen. Auch der damals sieben jährige. Im Wasser aber nicht.
War aber kein Problem, die Kinder gewöhnen dich erstaunlich schnell an die Masken und wenn du noch welche mit einem coolen Design hast, dann finden die das noch recht lustig.

Ich glaub aber auch das in 2 Monaten schon wieder alles anders aussieht.
Geniesst es!
Zuletzt geändert von Kami am Do 20. Mai 2021, 05:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Textpassage gelöscht
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich würde abwarten, wer weiss was im Sommer ist... und dann stellt sich die Frage wie genau solche Sachen umgesetzt werden ;-)
Zuletzt geändert von Kami am Do 20. Mai 2021, 05:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Dragonfly2012
Senior Member

Beitrag von Dragonfly2012 »

@dan79: Ich würde jetzt auch erstmal abwarten, kann mir vorstellen, dass auf den Sommer hin noch einiges gelockert wird. Geniesst die Ferien und habt eine tolle Zeit!
Zuletzt geändert von Kami am Do 20. Mai 2021, 05:21, insgesamt 1-mal geändert.
Schüler 2013 & 2015

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich nehme schon an, dass die Maskenpflicht noch ein bisschen geht, zumindest an Orten, wo mehrere Leute sind. Soweit wie in den USA sind wir wohl noch nicht. ;-) aber eben, wir haben sie letzten Sommer an Strandaufgängen und an Haltestellen, Kiosk etc getragen, aber weder direkt am Strand, noch direkt am Tisch im Restaurant etc., dh waren nur bei Hin- und Rückweg mit Maske. Fand, man gewöhnt sich rasch dran.
Italien ist aktuell noch ein ticken krasser mit den masken draussen, das wird vielleicht/hoffentlich bald gekippt, weil das inhaltlich ja null Sinn macht.

Bukiwa
Member

Beitrag von Bukiwa »

Wir mussten letztes Jahr in Italien weder im Sommer noch im Herbst am Strand Masken tragen… Nur in Restaurants, Einkaufsläden, etc.
Ich gehe davon aus, dass es auch dieses Jahr so sein wird. Italien wird wohl nicht auf die vielen Touristen (und das Geld) verzichten wollen/können…

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

Meine Kinder haben auch keine Freude an den Masken, sie zeigen jedoch keine Anzeichen von Verschlechterung, sondern sie entwickeln sich bestens und erbringen die gleich guten oder sogar bessere Leistungen als vorher. Am Mundnasenschutz kann es also nicht liegen, dass du bei deinen Kindern solche Beobachtungen feststellst.

Wenn die Kinder wirklich so empfindlich reagieren und so gar keine Robustheit zeigen, dann wird das wahrscheinlich andere Gründe haben als nur der Mundnasenschutz alleine.

@dan79
Ich erwarte, dass sich viele Regeln auf die Ferienzeit hin noch lockern werden. Deshalb würde ich mir da nicht zu früh informieren. Zudem kann es auch sein, dass jede Region und jede Ortschaft eigene Regeln hat.
Ich würde versuchen, das möglichst unverkrampft anzugehen und mir deswegen nicht die Ferienvorfreude verderben lassen. Vor Ort musst du es dann sowieso nehmen wie es ist.
Zuletzt geändert von Kami am Do 20. Mai 2021, 05:24, insgesamt 1-mal geändert.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Bukiwa hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 22:51 Wir mussten letztes Jahr in Italien weder im Sommer noch im Herbst am Strand Masken tragen… Nur in Restaurants, Einkaufsläden, etc.
Ich gehe davon aus, dass es auch dieses Jahr so sein wird. Italien wird wohl nicht auf die vielen Touristen (und das Geld) verzichten wollen/können…
Wir sind letztes Jahr in Italien genau reingekommen, wir waren Anfang Oktober und da ging das gerade in der Woche los, als wir da waren. Aber eben, ging auch...am Strand sind wir ohne rumgelaufen, in den fussgängerzonen wurde man mehr oder minder freundlich darauf hingewiesen. ;-)

Melia
Member

Beitrag von Melia »

Ich würde mir da keine grossen Sorgen machen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Maskenpflicht bis im Sommer zumindest draussen abgeschafft wird. Wenn nicht, kann ich mir zudem gut vorstellen, dass die Maskenpflicht gerade bei Kindern im Freien auch nicht rigoros durchgesetzt wird. Hier in Ungarn gilt draussen auch Maskenpflicht ab 6 Jahren. Meine 7-jährige Tochter trägt draussen aber nie eine Maske (weil ich auch den Sinn in dieser Massnahme nicht ganz sehe), da sagt niemand etwas. Andererseits hätte sie aber auch keine Probleme damit, eine zu tragen, das nehmen die Kinder in meinem Umfeld alle sehr locker und niemand beschwert sich. Ich bin mir sicher, dass ihr so oder so schöne Ferien verbringen werdet.

mariposa_2
Senior Member

Beitrag von mariposa_2 »

@dan79 wir waren letzten September in IT auf einem Campingplatz. Es war ungefähr gleich wie zurzeit in der CH. Man musste im Laden eine tragen und beim Anstehen an der Bar/hineingehen im Restaurant. In den WC Anlagen und am Strand hat niemand eine getragen. Auch sonst auf dem Platz nicht.
Chline Buddha 2017

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

@Dan
- Zu den Fragen der Handhabung würde ich mich möglichst vor Ort informieren. Das wird vielleicht auch regional unterschiedlich gehandhabt.
- Mit der medizinischen Frage würde ich mich an den Arzt deines Vertrauens wenden.

Entscheidend ist ja am Ende, ob die Maskenpflicht für dich ein Dealbreaker ist, oder? Wenn ja, würde ich aber sowieso momentan nix buchen, sondern nur spontan an einem Ort, der das so handhabt, wie ich es okay finde. Und wenn nein, würde ich es einfach nehmen wie's kommt :-)

LGRU
Zuletzt geändert von Kami am Do 20. Mai 2021, 05:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Ich trage die Maske auch den ganzen Tag bei der Arbeit, ausser am Mittag. Komischerweise habe ich keine Kopfschmerzen mehr am Abend, liegt wahrscheinlich daran, dass ich vorher jeweils zu viel Sauertsoff bekommen habe, aber regelmässig am späteren Nachmittag fingen vorher die Kopfschmerzen an... 🤔
Aber die Maskenpflicht lockert sich ja bereits wieder. Bei uns muss auf dem Pausenplatz, wenn der Abstand eingehalten wird, keine Maske mehr getragen werden.
Deshalb denke ich auch, dass in anderen Ländern die Maskenpflicht vor allem draussen über Sommer gelockert wird. Aber wenn die Maske zu fest verunsichert, würde ich mit der Buchung noch einen Monat warten, dann weiss man wahrscheinlich schon mehr...

Kami
Site Admin

Beitrag von Kami »

Dieses Thema wurde von uns bearbeitet. Wir bitten euch, anständig miteinander zu schreiben. Sollte es wieder ausarten, werden wir Konsequenzen daraus ziehen.

Danke für euer Verständnis

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

ich denke auch dass sich bis juli da noch einiges ändern könnte.
und dann kommts drauf an, was euch gefällt und was euch stören würde. das muss man ja auch nicht werten.
ich trage auch beruflich maske, in der freizeit möchte ich das nicht, und meide solche orte.
zudem fand ich es letzten sommer als es heiss war schon mühsam.
auf jeden fall schöne ferien !
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Laila1980
Member

Beitrag von Laila1980 »

Liebe Dan79, ist vielleicht jetzt nicht so hilfreich da nicht Italien. Aber ich war jetzt in Griechenland und es war schon recht warm. Masken mussten wir nur auf dem Weg zum Strand runter tragen, am Strand selber haben sie mit Liegestühlen und teils so Bambuswänden die Abstände quasi geregelt. Also am Strand selber war ohne Maske. Ebenso zum Essen ohne Masken. Der Kleine meiner Schwester (7) trug 'coole' Masken, die bekam man an jeder Ecke in x facher Auswahl angeboten. Er hats sehr gut gemacht, war für ihn kein Thema mit Maske.
Und wenns bis dahin noch so ist, dann wird auch Keiner böse wenn ein Kind mal die Maske etwas runtermacht weils zu heiss ist. Da waren sie jetzt echt relativ locker drauf. Mach dir nicht zu viele Gedanken! Und sonst Wasserfläschli in die Hand geben und wenns nicht geht, Maske runter und immer mal wieder am Fläschli nippen. Da sagt sicher Keiner was!

emu
Senior Member

Beitrag von emu »

Etwas nebenbei: wir haben an jedem Rucksack bzw. grosse Tasche an verschiedenen Halterlis kleine Karabiner dran, jedes Familienmitglied hat eine andere Farbe. Da lassen sich die Masken rasch und sicher aufhängen "an der Luft", wenn wir unterwegs sind oder die Maske abgenommen werden kann (schwimmen).

Für ins Resti bei Maskenpflicht kann ich die althergedienten Tisch-Handtaschenhalter sonst empfehlen.
Don't worry, be hopey

dan79
Senior Member

Beitrag von dan79 »

Uiuiui, ich habe gar nicht bemerkt, dass es hier so abging! Danke Kami fürs Richten.

@Alle: Danke für eure Inputs und Erfahrungen. Bin schon entspannter, wenn ich das alles lese und auch meinen gesunden Menschenverstand einschalte (der klinkt sich manchmal einfach aus, wenn es um unseren Sonnenschein geht). Meine einzigen Bedenken gelten wirklich nur den Spielplätzen in der Hitze. Aktuell steht es auf der Homepage vom Campingplatz noch so, dass die Kids auf Spielplätzen und in der Animation müssen Masken tragen. Aber 1. kann es sich wirklich noch ändern, 2. freut sich der Kleine, wenn er mal eine Maske anziehen darf/muss (hat noch nie eine tragen müssen während der ganzen Pandemie) und 3. gibt es sicher Zwischenlösungen, wie halt einfach mal runterziehen, wenn es zu heiss ist, viel trinken usw.

:-) Danke euch!!

Liebe Grüsse
dan

Antworten