Corona-Virus Teil 8
Moderator: conny85
Re: Corona-Virus Teil 8
ABER es gibt auch Lockerungen! Maskenpflicht auf dem Pausenplatz wird aufgehoben, Schulreisen und Klassenlager wieder möglich...
Liebe Malaga1 es sind doch gleich Sommerferien. Halte durch!
Und zu den Primarschulen und Masken. Wir haben hier ja keine maskenpflicht für unter 12 jährige.
Tja nun ist seid Montag die Primarschule im Nachbardorf geschlossen.
Mittlerweile sind 53 positive Fälle von Covid dort. Es betrifft Lehrer Kinder, Eltern Geschwister.
Mein Sohn hat seid Montag seine LP nicht mehr, ihre Tochter ging dort zur Schule, war positiv, nun ist auch sie erkrankt.
Im ganzen hat es weitreichende Folgen. Und das nur weil irgendjemand sich irgendwo ansteckte und das Virus in die Primarschule schleppte. Das ging ratz fatz.
Eine Woche davor war ja meine Tochter in Quarantäne. Die Hälfte der Klasse war am Ende positiv, aber dank maskenpflicht wars dann auch schnell wieder gut.
Ich war am Mittwoch Sohn testen. Die Frau in der permanance meinte, das das grad ein Riesen Hotspot geworden sei.
Geimpft sind noch längst nicht alle die wollen. Es läuft zwar langsam an, aber eben, langsam.
Es sind nur noch 6-8 Wochen Schule. Dann sind Ferien.
Nur etwas Geduld!
Und deine Kinder hätte ich längst zur Physiotherapie angemeldet. Dort lernen sie richtig zu atmen und lösen ihre Verspannungen.
Und zu den Primarschulen und Masken. Wir haben hier ja keine maskenpflicht für unter 12 jährige.
Tja nun ist seid Montag die Primarschule im Nachbardorf geschlossen.
Mittlerweile sind 53 positive Fälle von Covid dort. Es betrifft Lehrer Kinder, Eltern Geschwister.
Mein Sohn hat seid Montag seine LP nicht mehr, ihre Tochter ging dort zur Schule, war positiv, nun ist auch sie erkrankt.
Im ganzen hat es weitreichende Folgen. Und das nur weil irgendjemand sich irgendwo ansteckte und das Virus in die Primarschule schleppte. Das ging ratz fatz.
Eine Woche davor war ja meine Tochter in Quarantäne. Die Hälfte der Klasse war am Ende positiv, aber dank maskenpflicht wars dann auch schnell wieder gut.
Ich war am Mittwoch Sohn testen. Die Frau in der permanance meinte, das das grad ein Riesen Hotspot geworden sei.
Geimpft sind noch längst nicht alle die wollen. Es läuft zwar langsam an, aber eben, langsam.
Es sind nur noch 6-8 Wochen Schule. Dann sind Ferien.
Nur etwas Geduld!
Und deine Kinder hätte ich längst zur Physiotherapie angemeldet. Dort lernen sie richtig zu atmen und lösen ihre Verspannungen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
das ist eben das....pro und kontra, danke masken gibt es wohl weniger spreading und weniger hotspots, weniger quarantäne, weniger erkrankte. obwohl ich mir so fest wünsche dass die masken fallen für die kinder (eigentlich auch für mich
), bin ich dennoch froh ist die schule immer offen, musste sohn noch nie in quarantäne wegen der schule.
bis zu den sommerferien...damit hatte ich eh gerechnet, wäre einfach super wenns danach anders wäre.
malaga, ich wäre mir unsicher ob du den kindern einen gefallen machst sie dauernd in der schule fehlen zu lassen, ev fichtst du einen kampf auf ihrem rücken aus...überlege dir das gut.
ich finde wohl, man muss nicht alles hin nehmen, oder ja und amen sagen, aber manchmal hilfts einfach und schont die nerven und spart engergie.

bis zu den sommerferien...damit hatte ich eh gerechnet, wäre einfach super wenns danach anders wäre.
malaga, ich wäre mir unsicher ob du den kindern einen gefallen machst sie dauernd in der schule fehlen zu lassen, ev fichtst du einen kampf auf ihrem rücken aus...überlege dir das gut.
ich finde wohl, man muss nicht alles hin nehmen, oder ja und amen sagen, aber manchmal hilfts einfach und schont die nerven und spart engergie.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05
Über die Klassenlager-Regelung freue ich mich sehr für meine Tochter. Sie hätte sonst in der ganzen Primarschulzeit kein Klassenlager gehabt.
Was mir aber ganz fest zu denken gibt: Steiner sagte an der Medienkonferenz öffentlich, dass sie sich für die prioritäre Impfung für Lehrpersonen stark gemacht hat, aber damit nicht durchgedrungen sei. Da liefern sich Steiner und Rickli einen Hennenkampf und die Kinder leiden darunter. Der Zürcher Regierungsrat ist ein heillos zerstrittener Haufen, wo es vielfach mehr darum geht, dem anderen eins ans Schienbein zu ginggen, wie eine konstruktive Lösung zu finden.
sie 2009
er 2010
er 2010
Naja der regierungsrat wurde ganz demokratisch vom Zürcher Volk gewählt
Du kannst ja beim nächsten Urnengang denen ja eine Quittung schenken.

Du kannst ja beim nächsten Urnengang denen ja eine Quittung schenken.

wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
@5er Pack: Ich weiss nicht, wie sehr du dich mit der Zürcher Politik beschäftigst. Aber dass der Zürcher Regierungsrat ein heillos zerstrittener Haufen ist, sage nicht nur ich. Das hat einerseits der Kantonsrat festgestellt und andererseits kommt man das immer wieder mit, wenn sich die Mitglieder gegenseitig in die Pfanne hauen - mal subtiler wie heute, mal weniger subtil. Und grad die letztjährige Präsidentin Steiner und die amtierende Gesundheitsdirektorin Rickli sind alles andere als Freundinnen. Nachdem Steiner Rickli letztes Jahr das Corona-Dossier entziehen wollte, war das mit den verwehrten Lehrerimpfungen nun wohl die Retourkutsche. Und du kannst mir glauben: Ich werde keinen einzigen der amtierenden Regierungsräte wieder wählen. Ich verlange von einem Regierungsrat, dass sie Probleme lösen und nicht persönliche Animositäten austragen.
sie 2009
er 2010
er 2010
Malaga1 meine Eltern wohnen in deinem Kanton. Von dem her bekomme ich einiges mit.
Aber die machen nicht so ein trara aus dem. Die gehen einfach das nächste mal andere wählen.
Ich meine ja, das Zürcher Volk hat in Mehrheit diese Leute da rein gesetzt. Jetzt müsst ihr halt damit klar kommen bis zu den nächsten Wahlen.
Du kannst die nicht einfach rausschmeissen. Mehr als die Hälfte war für die, jetzt habt ihr halt den Salat und lernt daraus.
Ich würd mich da nicht so rein steigern.
Warte nur auf die nächsten Wahlen. Spart definitiv nerven!
Aber die machen nicht so ein trara aus dem. Die gehen einfach das nächste mal andere wählen.
Ich meine ja, das Zürcher Volk hat in Mehrheit diese Leute da rein gesetzt. Jetzt müsst ihr halt damit klar kommen bis zu den nächsten Wahlen.
Du kannst die nicht einfach rausschmeissen. Mehr als die Hälfte war für die, jetzt habt ihr halt den Salat und lernt daraus.
Ich würd mich da nicht so rein steigern.
Warte nur auf die nächsten Wahlen. Spart definitiv nerven!
@Malaga1: wenn unsere Kinder die Wahl hätte zwischen Schule und Freunden mit Maske oder zuhause bleiben (natürlich nicht, um einfach zu chillen, sondern, um den Schulstoff alleibe zu machen), würden sie definitiv ersteres wählen. Und deine?
Ich freu mich auch sehr für unsere Tochter, dass sie ins Klassenlager gehen können.
Ich freu mich auch sehr für unsere Tochter, dass sie ins Klassenlager gehen können.
2008, 2010, 2013
@Neonova: Natürlich Schule mit Maske. Das ist ja genau das Problem. Hier werden die Kinder manipuliert. Ginge es nach mir, hätte ich meine Kinder schon längst aus der Schule genommen. Ich ärgere mich zehn Mal mehr über diese Masken wie meine Kinder.
sie 2009
er 2010
er 2010
Niemand wird manipuliert Malaga1 niemand!
Hier wählen auch alle Kids lieber Schule mit Maske als zuhause versauern.
Ich hoffe du lässt deine Kinder das tun was sie wollen und zwingst ihnen nicht deinen Willen auf!
Hier wählen auch alle Kids lieber Schule mit Maske als zuhause versauern.
Ich hoffe du lässt deine Kinder das tun was sie wollen und zwingst ihnen nicht deinen Willen auf!
ich finde allerdings schon dass es eine art manipuliert ist zum teil, dies betrifft aber insbesondere die impfung, impft, dann dürft ihr das und das. tragt maske, sonst passiert das und das.
nur scheint das die wenigsten leute zu stören.
nur scheint das die wenigsten leute zu stören.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05
Ich möchte noch etwas sagen und ich hoffe du bist mir deswegen nicht böse malaga1.
Hast du schon mal daran gedacht, das deine Kinder Kopfschmerzen in der Schule bekommen, weil sie merken das du ein Riesen Problem damit hast?
In den Ferien und am Wochenende haben sie keine Probleme, weil du sie dann nicht in der Schule hast und auch entspannter bist, aber Schule und Maske ist ein rotes Tuch für dich.
Weisst du, ich hab grad seid einigen Wochen recht grossen Kummer und ich dachte meine Kinder stecken das weg. Bis ich bei meiner ältesten im Verlauf vom Internet gestöbert habe, ( ich hab für die etwas suchen sollen im Verlauf während sie lernte). Da kam plötzlich suchverläufe über das wo ich Kummer hatte.
Ich hab dann fünf min späteren heulendes Häufchen Elend vor mir gehabt das sein Herz ausschüttete.
Hast du schon mal daran gedacht, das deine Kinder Kopfschmerzen in der Schule bekommen, weil sie merken das du ein Riesen Problem damit hast?
In den Ferien und am Wochenende haben sie keine Probleme, weil du sie dann nicht in der Schule hast und auch entspannter bist, aber Schule und Maske ist ein rotes Tuch für dich.
Weisst du, ich hab grad seid einigen Wochen recht grossen Kummer und ich dachte meine Kinder stecken das weg. Bis ich bei meiner ältesten im Verlauf vom Internet gestöbert habe, ( ich hab für die etwas suchen sollen im Verlauf während sie lernte). Da kam plötzlich suchverläufe über das wo ich Kummer hatte.
Ich hab dann fünf min späteren heulendes Häufchen Elend vor mir gehabt das sein Herz ausschüttete.
Ist das aber nicht eher so, das man im Moment einfach nichts besseres weis?
Also hier erklären die LPs das recht gut. Warum im Moment halt alles anders ist. Das es aber, wenn man Geduld hat, auch wieder anders sein kann.
Meine Kinder wissen erstaunlicherweise sehr viel über das Coronavirus sind aber trotzdem sehr differenziert an das Thema Impfen gegangen.
Jeder hat unterschiedliche Gründe zum impfen.
Viele in den Klassen meiner ältesten lassen sich impfen und das aber nicht, wegen reisen etc, sondern eher um dem Virus Einhalt zu bieten, um Grosseltern, Eltern oder Geschwister zu schützen, manche um sich selber zu schützen ( mein Sohn), manche weil sie wirklich reisen wollen, andere weil sie es lustig finden.
Manche auch nicht. Sie wollen warten, sicher sein.
Naja in meiner Welt sieht halt alles etwas rosiger aus.
@ZH-Politik (ich merke grad, dass ich keinen Schimmer habe, aber es interessiert mich): Wieso wollte man Rickli das Thema Corona entziehen? Mit welcher Begründung hat Frau Rickli die Lehrerimpfung gestoppt?
Ich persönlich hätte es begrüsst, wenn zuerst die "Supermobilen" geimpft werden, aber das gilt als unethisch. Aber die Lehrpersonen sind ja die "Superspreader hoch 3".
Ich persönlich hätte es begrüsst, wenn zuerst die "Supermobilen" geimpft werden, aber das gilt als unethisch. Aber die Lehrpersonen sind ja die "Superspreader hoch 3".
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
@Iselle: Es würde den Rahmen sprengen, hier 15 Monate Zürcher Coronapolitik zusammenzufassen. Google mal ein bisschen. Esgibt genügend Zeitungsartikel. Hier einer ohne Paywall:
https://www.toponline.ch/news/zuerich/d ... -00147544/
Ob du den lesen kanbst weiss ich nicht. Aber die Karrikatur sagt eigentlich schon alles https://tagesanzeiger.ch/wie-zuerich-di ... 3646032738
Sehr eigenwillig ist auch die Parteizugehörigkeit der Zürcher Regierungsräte. Man wird den Eindruck nicht los, dass sich das V zwischen dem S und dem P irgendwie verlaufen hat..
https://www.toponline.ch/news/zuerich/d ... -00147544/
Ob du den lesen kanbst weiss ich nicht. Aber die Karrikatur sagt eigentlich schon alles https://tagesanzeiger.ch/wie-zuerich-di ... 3646032738
Sehr eigenwillig ist auch die Parteizugehörigkeit der Zürcher Regierungsräte. Man wird den Eindruck nicht los, dass sich das V zwischen dem S und dem P irgendwie verlaufen hat..
Zuletzt geändert von Malaga1 am Fr 21. Mai 2021, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
sie 2009
er 2010
er 2010
Ich finde es äusserst traurig wie sehr hier geschimpft wird, und dass es dabei nur um die eigene Freiheit geht. Die Frage der Rücksicht anderen gegenüber scheint mir total untergegangen.
Ich weiss, dass Letztere für viele selbstverständlich ist, so selbstverständlich, dass man sich an die Massnahmen hält und dies nicht immer wieder extra betonen muss.
Die hier in manchen Beiträgen zur Schau gestellte Egozentrik finde ich äusserst peinlich.
@Malaga
Du hast meine Frage noch nicht beantwortet. Wie passt es für Dich zusammen, dass Du vor den Lehrpersonen geimpft bist, aber nun darum kämpfst, dass sie den ihnen möglichen Schutz verlieren. Ausser doppelter Egozentrik kann ich darin keinen Sinn erkennen.
@Malaga: Danke Dir!
Ich erinnere mich noch, dass RRin Fehr sich über die Maske beschwerte... fand ich undemokratisch.
Ich erinnere mich noch, dass RRin Fehr sich über die Maske beschwerte... fand ich undemokratisch.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
- Ursi71
- Vielschreiberin
@Malaga: Schade ist bei dir das Glas halb leer und nie halb voll.
Maskenpflicht im Freien aufgehoben, Schulschwimmen ab 4. Klasse wieder erlaubt, Klasselager und Schulausflüge/-reisen erlaubt. Meine Tochter (5. Klasse) hat Freudensprünge gemacht am Mittagstisch.
Was die Zürcher Coronapolitik angeht, muss ich dir recht geben. Ich seh beruflich teilweise in die Departemente hinein. Und das Hickhack untereinander im RR ist einfach nur peinlich. Es geht erstaunlicherweise auch gegen die Parteilinien auf Bundesebene (SVP-Rickli als Hardlinerin, SP J. Fehr als Maskengegnerin...).
Maskenpflicht im Freien aufgehoben, Schulschwimmen ab 4. Klasse wieder erlaubt, Klasselager und Schulausflüge/-reisen erlaubt. Meine Tochter (5. Klasse) hat Freudensprünge gemacht am Mittagstisch.
Was die Zürcher Coronapolitik angeht, muss ich dir recht geben. Ich seh beruflich teilweise in die Departemente hinein. Und das Hickhack untereinander im RR ist einfach nur peinlich. Es geht erstaunlicherweise auch gegen die Parteilinien auf Bundesebene (SVP-Rickli als Hardlinerin, SP J. Fehr als Maskengegnerin...).
@krista: ich habe nicht geschimpft. nur meine sicht der dinge erklärt. ich denke schon dass ich ein recht darauf habe.
zudem bin ich geimpft. als gesundheitspersonal zum schutz meiner patienten, und aus solidarität gegenüber jedem menschen der das schätzt, und nicht weil ich reisen gehen will.
zudem bin ich geimpft. als gesundheitspersonal zum schutz meiner patienten, und aus solidarität gegenüber jedem menschen der das schätzt, und nicht weil ich reisen gehen will.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05