Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Laila1980
Member

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Laila1980 »

Meine hatten grad Lager vor den Pfingsten. Jede Gemeinde scheint das anders zu handeln

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Alle Kanton ZH? Da sind sie ja erst jetzt wieder erlaubt, eben mit strengen Schutzkonzepten.
2008, 2010, 2013

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Bei mir Kanton Aargau... Sie wurden bei uns auch neu wieder erlaubt...

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Ok danke. Das Lager der 6. Klässler hätte schon vor 1 Jahr stattfinden sollen. Sie wären wahnsinnig enttäuscht wenn es nicht klappt. Vor allem, da ja Pfilas oder sonstige Lager such stattfinden dürfen.
2008, 2010, 2013

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Fällt die maskenpflicht für primsrschüler vielleicht doch noch in Zürich?

Keine kantonalen Covid-Massnahmen
Im Kanton Zürich gelten ab Juni ausschliesslich die Bundesregeln betreffend Covid-Massnahmen. Der Bundesrat hat heute seine Beschlüsse zu weiteren Lockerungsschritten bekanntgegeben. Unter anderem dürfen Restaurants ihre Innenräume öffnen. Für Menschenansammlungen im öffentlichen Raum gelten keine Einschränkungen mehr. «Damit sind für den Regierungsrat auch mit Blick auf die stabile epidemiologische Lage die Voraussetzungen erfüllt, auf eigene weitergehende Massnahmen zu verzichten», schreibt der Zürcher Regierungsrat in einer Mitteilung.

Grad gelesen. Ich würde es euch gönnen!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Ich glaubs nicht „Schulen sind doch Sache der Kantone“...
2008, 2010, 2013

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Die Bundesmassnahmen gelten nur für die Puffs und die Demos. 8jährige gehen dagegen weiter mit Maske in die Schule. Kinder haben achlicht keine Lobby.
sie 2009
er 2010

terri
Newbie

Beitrag von terri »

Maskenpflicht im Kanton Zürich gilt ab der 4. Klasse - da sind Kinder doch 10 Jahre alt....

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

terri hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 22:56 Maskenpflicht im Kanton Zürich gilt ab der 4. Klasse - da sind Kinder doch 10 Jahre alt....
Danke! Dachte dasselbe und hab es auch so gelesen :roll:
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

terri hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 22:56 Maskenpflicht im Kanton Zürich gilt ab der 4. Klasse - da sind Kinder doch 10 Jahre alt....
Naja, nicht unbedingt. Mein Sohn ist 11 und in der 6. (viele seiner Gspänli übrigens auch). :wink: Anfang Schuljahr war er 10.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Aber 8 jährige gehen in die zweite klasse. Nicht in die vierte.
Also sogar hier, zweite klasse werden sie 8.
Das stimmt einfach nicht, das 8 jährige Masken tragen müssen.
Mein noch elfjähriger trägt auch Maske und er ist in der sechsten Klasse.
Er wird aber wie allen anderen zwölf dieses Schuljahr.
Vierte klasse war er 10. er ist der jüngste in seiner Klasse.

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

Masketragen Unterstufe:

Es gibt gemischte Klassen, 3./4. Kl. Und in diesen tragen Achtjährige Masken (weil sich die 3. Kl. den 4. Kl. anschliessen müssen).
In meiner ersten Klasse haben wir 3 Jahrgänge: 2012, 2013, 2014. Einige der 2014-Kinder werden erst im Juli 7 Jahre alt, d.h. sie sind anfangs 3. Kl. erst 8-jährig und werden erst kurz vor Beginn der 4. Kl. 9 Jahre alt.

Also: glaubt einer Mutter doch einfach, wenn sie von Achtjährigen mit Maskenpflicht schreibt.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Mein Sohn besucht eine gemischte 3./5. Klasse. Maskenpflicht gilt auch für die 3. Klässler. Da hat es 8jährige Kinder, die seit Mitte Januar 6 Stunden pro Tag Maske tragen - besuchen sie den Hort sind das auch mal 8 oder 10 Stunden. Er selber war die ganze 3. Klasse 8 und wurde erst in den Sommerferien zwischen der 3. und der 4. Klasse 9 Jahre alt. Und macht es die Sache besser, wenn die Kinder 9 sind? In den Hotspot-Kantonen gab es nie eine Maskenpflicht für Primarschüler.

Ich finde es einfach eine riesige Frechheit, dass der Kanton Zürich die Bordelle öffnet, Kinder aber weiterhin in der Schule zu einer Maske nötigt. Das ist Kinderquälerei. Wie muss ich mir denn das Schutzkonzept im Puff vorstellen? Abstand und Maske?
sie 2009
er 2010

krista
Senior Member

Beitrag von krista »

Ich gehe mal davon aus, dass sich im Puff nicht 20+ Personen stundenlang im gleichen Raum aufhalten.

tantchen
Senior Member

Beitrag von tantchen »

Yardena hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 07:49
Malaga1 hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 06:55 Ich finde es einfach eine riesige Frechheit, dass der Kanton Zürich die Bordelle öffnet, Kinder aber weiterhin in der Schule zu einer Maske nötigt.
Da bin ich ganz bei dir - verstehe ich auch nicht. :roll:
Ein ganz spontaner Gedanke von mir: dass nächtliche oder sexuell motivierte Überfälle auf Frauen nicht zunehmen?

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Bordelle werden wohl kaum von mutmasslichen Vergewaltigern besucht, kann ich mir nicht vorstellen. Dass die Bordelle wieder öffnen dürfen, ist wohl im Interesse einiger "wichtiger" Leute :|
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Malaga1 hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 06:55 Und macht es die Sache besser, wenn die Kinder 9 sind? In den Hotspot-Kantonen gab es nie eine Maskenpflicht für Primarschüler.
Ich gebe dir recht, ob 8, 9 oder auch 10 macht jetzt nicht einen riesigen Unterschied.

Aber, zu den Hot-Spot Kantonen: Frag doch mal 5erpack, wie häufig in ihrerer Familie oder ihrem Umfeld jemand/Klassen etc. in Quarantäne mussten. Im Gegensatz dazu: In meinem Umfeld, den Schulen und Trainingsgruppen der Kinder: Keine Quarantäne, nur einzelne Fälle in verschiedenen Klassen.

Man könnte sich natürlich Fragen, ob ZH (auch) wegen der strengeren Maskenpflicht nicht Hotspot - Kanton geworden ist?

tantchen
Senior Member

Beitrag von tantchen »

Moreen hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 08:14 Bordelle werden wohl kaum von mutmasslichen Vergewaltigern besucht, kann ich mir nicht vorstellen. Dass die Bordelle wieder öffnen dürfen, ist wohl im Interesse einiger "wichtiger" Leute :|
Ich hab keine Ahnung wer Bordelle besucht, und welcher Gedanke wirklich dahinter ist, sie zu öffnen.
Aber wenn ich an die Dokus denke die ich über Prostitution gesehen habe, dann bin ich eigentlich dankbar gibt es sie.

krista
Senior Member

Beitrag von krista »

Yardena hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 07:49
Malaga1 hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 06:55 Ich finde es einfach eine riesige Frechheit, dass der Kanton Zürich die Bordelle öffnet, Kinder aber weiterhin in der Schule zu einer Maske nötigt.
Da bin ich ganz bei dir - verstehe ich auch nicht. :roll:
Es ist doch ein ganz erheblicher Unterschied, wie viele Menschen dort für wie lange zusammenkommen.
Was sie da machen, ist doch eigentlich egal. Dem Virus zumindest.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich denke nicht, dass bei diesen Entscheidungen irgendjemand überlegt hat, inwiefern man die Massnahmen in Schulen denen von Bordellen angleichen sollte (oder vice versa) :-) Das sind zwei total unterschiedliche Entscheidungen die von unterschiedlichsten Vertretern gefällt wurden.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten