Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
danci
Foren-Guru

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von danci »

Also telefonisch finde ich es auch noch herausfordernder als direkt. Das machen jetzt meine auch noch nicht selber. Die Grosse geht dann einfach alleine zum Coiffeur oder auch Kieferorthopäde (wenn es nur um das Nachziehen der Zahnspange geht).

In Kroatien ist unser Coiffeur gleich neben uns. Letzten Sommer kam eines Tages mein Sohn zu mir und fragte:
"Mami, was heisst eigentlich "ponedjeljak" auf deutsch?"
Ich: "Das heisst Montag. Warum?"
"Ich war schnell bei Slavica und habe dann am Montag um 3 einen Coiffeurtermin" :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

Zum Thema: Die Mama als Grossmutter:
https://www.pinterest.de/pin/369084131960475302/

@Danci & Drag-Ulj: Eine Ethnologin erzählte uns mal, dass es in Ländern des ehemaligen Jugoslawien üblich war, dass ein Ehepaar bei der Heirat vereinbarte, was bei der ES geschehen soll. Stimmt das eigentlich? Ich persönlich würde das sinnvoll finden - aber in der Schweiz ist das ja nicht erlaubt.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Ich wundere mich gerade sehr, dass ich wegen meiner Reizblase (als Folge einer Blasenentzündung) ein Medikament verschrieben bekommen habe, welches als häufige Nebenwirkung Blasenentzündung verursacht :roll:

Nei dankä :|
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

iselle hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 22:31 Zum Thema: Die Mama als Grossmutter:
https://www.pinterest.de/pin/369084131960475302/

@Danci & Drag-Ulj: Eine Ethnologin erzählte uns mal, dass es in Ländern des ehemaligen Jugoslawien üblich war, dass ein Ehepaar bei der Heirat vereinbarte, was bei der ES geschehen soll. Stimmt das eigentlich? Ich persönlich würde das sinnvoll finden - aber in der Schweiz ist das ja nicht erlaubt.
Bei der ES? Was meinst du damit?

Jazz
Member

Beitrag von Jazz »

Meine Mama arbeitete früher im Freibad an einem Kiosk und da sie niemand hatte zum hüten, nahm sie mich mit. Durfte den ganzen Tag alleine verbringen, ab und zu mal etwas süsses kaufen und im Nichtschwimmerbecken baden.
War da gerade mal 7Jahre alt ...
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@moreen: ich habe ein Asthmamedi im Haus, welches Atemnot machen kann.
Und ein Rheumamedi, welches Gliederschmerzen verursachen kann.
Würde das nicht so ernst nehmen und dem Arzt vertrauen. Ich lese die Packungsbeilagen immer supergenau. Aber bei so Sachen muss man wohl die Augen zu machen.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@Helena, ich bin Arzneimitteln gegenüber generell kritisch eingestellt (nicht nur der Covid-Impfung gegenüber ;) ), deshalb lese ich die Packungsbeilagen immer sehr, sehr gründlich. Dieses Medikament, das ich verschrieben bekommen habe, hat zu viele häufige Nebenwirkungen, mit denen ich nicht umgehen kann und will. Ergo kehre ich wieder zum Naturheilpräparat zurück (D-Mannose mit Cranberry)

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Hier auch ein Plädoyer dafür, Packungsbeilagen genau zu lesen. Und ich bin nicht generell skeptisch. Vor fast 30 Jahren war ich wegen meiner Allergien bei einer HNO-Ärztin in Behandlung, die mir ständig Nasenspray verschrieben hat. Irgendwann wollte sie von Nasenspray Nr. 1 weg und hat mir ein anderes Nasenspray verschrieben, das ich dauerhaft nehmen sollte. Als ich die Packungsbeilage gelesen habe, bin ich aus allen Wolken gefallen. Da stand wörtlich: "Nicht länger als 10 Tage anwenden, ansonsten irreparable Schleimhautschäden." Und sie war beleidigt, als ich ihr beim nächsten Termin gesagt habe, das ich dieses Medikament nicht dauerhaft anwenden werde. Ich habe mich nicht getraut, sie auf die Packungsbeilage anzusprechen und zu fragen, weshalb sie sich über so eine klare Aussage hinwegsetzt. Damals war ich noch Teenager (sogar minderjährig, meine ich) und extrem unsicher. Später hat mir jemand, gelernte Pflegefachkraft, bestätigt, dass man eine Aussage mit irreparablen Schäden unbedingt ernstnehmen sollte. Es war kein "in ganz seltenen Fällen" oder wie es sonst formuliert ist, sondern ein "wenn länger als 10 Tage -- dann".

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@Yoghurt, ui - wow, das ist heftig :shock: . Ich bin eine grosse Verfechterin von "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser". Auch Ärzte können/müssen nicht alles wissen, tragen aber dennoch eine immense Verantwortung. Meine Ärztin hatte dieses Präparat nicht vorrätig, sie musste es bestellen. Heisst für mich, das Präparat wird nicht sehr häufig verschrieben; wohl der Grund, weshalb sie mir keine Nebenwirkungen aufzählen konnte (was sie sonst eigentlich sehr gewissenhaft tut).

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Dafür gibt es Apotheker!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Ja, es gibt immer wieder Ärzte, die solche Dinge nicht richtig lesen. Wenn auf dem Zettel steht NICHT bei X anwenden, dann steht das nicht für lustig da.
Die Patienteninfo kann man übrigens online lesen auf www.swissmedicinfo.ch. Bevor man das Medi überhaupt abholt in der Apotheke, resp. beim Arzt direkt mitnimmt kann man sich dort informieren.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Moreen hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 10:05 wohl der Grund, weshalb sie mir keine Nebenwirkungen aufzählen konnte (was sie sonst eigentlich sehr gewissenhaft tut).
Das finde ich jetzt höchst fragwürdig... Das gibt es wie erwähnt alles online.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@millou, ja, doof, ich weiss. Ich hätte mich vorängig informieren können. Jänu, jetzt ist die geöffnete Packung unverbraucht hier, ich werde sie nächste Woche zurückbringen ;)

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Ich würde mal das Gespräch mit der Ärztin suchen.
2008, 2010, 2013

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Neonova hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 10:54 Ich würde mal das Gespräch mit der Ärztin suchen.
Mache ich, wenn ich das Medi retour bringe :)

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

@Drag-Uli: ES = Ehescheidung

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Iselle
Nein, das habe ich noch nie gehört. Ich habe viele Klient:innen aus der Gegend und niemand hat so etwas. Es gibt aber da im Scheidungsverfahren zwei wichtige Unterschiede zu hier: 1. Bei Kindern ist rine Beratung/Mediation beim Amt, das darauf spezialisiert ist, verpflichtend. Die Scheidung wird erst ausgesprochen, wenn entweder aus dieser Beratung ein Betreuungsvereinbarung besteht oder das Amt mitteilt, dass die Gespräche gescheitert sind und eine Empfehlung schreibt. Das fände ich hier sehr sinnvoll. 2. Andere Nebenfolgen wie Unterhalt oder Güterrecht müssen nicht zwingend im Scheidungsverfahren verhandelt werden. Das finde ich solala. Einerseits kann es heissen, dass es x mühsame Verfahren gibt, andererseits überlegt man sich vielleicht 2x, ob man wirklich wegen ein paar Franken stürmt, wenn man dafür ein spezielles Verfahren braucht...
In der Schweiz kann man durchaus eine antizipierte Scheidungskonvention (Scheidungskonvention auf Vorrat) abschliessen, es sind einfach ein paar Sachen zu beachten. Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Wenn man eine hat, muss man sie unbedingt aktuell halten. Gerade bei langen Ehen, kann sich so vieles ändern...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Ou du, da kenn ich mich nicht aus... kann meine Eltern auch nichz fragen, da sie in der CH geheiratet haben ;) und sonst kenne ich recht wenige geschiedene Leute, die noch zu Jugoslawien-Zeiten geheiratet haben... sorry.

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

@Danci: Danke für die Ausführungen... - sehr spannend...

Die Scheidungskonvention auf Vorrat kannte ich noch nicht. Unser Prof. war damals sehr dagegen. Persönlich würde ich es begrüssen, wenn gewisse Punkte bei der Heirat geklärt werden würden... (z.B. die Aufgabenteilung und die Konsequenzen davon).

@Drag-Ulj: Ok... - die Ethnologin beschrieb das als "kulturtypisch"... - offenbar habe ich das falsch in Erinnerung.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Kulturtypisch wäre es eher, die Möglichkeit einer Scheidung komplett auszublenden 🤷‍♀️ (die armen Kinder & was sagen auch die Leute...)

Antworten