Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von sonrie »

da gibts so Dinger auf dem Kopf die heissen Haare und wenn man genug davon hat bekommt man auch keinen Sonnebrand auf dem Kopf 😁
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

conny85
Moderatorin

Beitrag von conny85 »

Naja ausser man hat dummerweise einen Scheitel 🙈 hab mir am Montag genau da den Kopf verbrannt und ich hab sehr viel haare

Ilse
Member

Beitrag von Ilse »

mariposa_2 hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 20:57
Ilse hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 20:19 Z.B. Sonnenhut, da wird nicht diskutiert (blöd nur, wenn die Eltern keinen mitgeben.....)
Das ist halt auch so etwas was ich nicht verstehe (ich nehm dich Ilse jetzt nur als Beispiel, gel). Warum wird beim Sonnenhut nicht diskutiert? Welche Angst/Glaubenssatz steckt dahinter?
Mein Sohn trägt nie einen Sonnenhut und deshalb gebe ich ihm auch keinen mit. Oft hat er aber einen von der Kita an wenn ich ihn abhole.

Mit den Socken war es das gleiche Theater. Er wurde immer wieder gezwungen, welche anzuziehen. Ich habe jeweils ein völlig überhitztes Kind abgeholt. Hier bin ich standhaft geblieben und habe durchgesetzt, dass er immer sockenfrei bleiben darf.
(Mein Sohn wehrt sich leider gar nicht)
Warum da nicht diskutiert wird? Weil ich drankomme, wenn ein Kind einen Sonnenstich hat. Ich hatte mal (als Studentin) einen Schüler mit Sonnenstich auf der Schulreise. Das ist nicht einfach eine Bagatelle.
Und: redet doch einfach mit den Lehrpersonen und den Kitaleuten. Wenn mir jemand sagt, sein Kind solle keinen Hut trage, dann muss es auch nicht.

Und man sieht es hier drin doch super:
Man kann es echt nie allen recht machen. Die einen wollen, dass ihr Kind im Winter in den Socken raus darf, die andern empören sich, wenn man ihr Kind nicht jederzeit sturmfest anzieht.
Die einen wollen, dass man ihr Kind zum Trinken anhält, die nächsten finden das übergiffig.....
Und so zieht sich das durch, nicht nur bei der Kleiderfrage.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

@Ilse: like!
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

maop
Member

Beitrag von maop »

Themenwechsel:

Ich wundere mich (eigentlich schon lange), warum ich immer so eklige Werbung für Behandlungen gegen Ohrenschmalz am Handy sehe. 🤢
Sehen das alle oder hab ich da den Algorithmus irgendwie gereizt? :lol:

Auch ständig Werbung für Hörgeräte. Die ist allerdings nicht eklig, da stört es nicht, aber ich frage mich schon, was mein Handy mit sagen will :lol: :lol:

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 22:32 da gibts so Dinger auf dem Kopf die heissen Haare und wenn man genug davon hat bekommt man auch keinen Sonnebrand auf dem Kopf 😁
Reichen bei uns allen als Dreifachschutz, genau deswegen ist ein Hut too much, wir schwitzen wie blöd. Ist wie ein Schal im Hochsommer 🤷‍♀️

conny85
Moderatorin

Beitrag von conny85 »

maop hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 07:38 Themenwechsel:

Ich wundere mich (eigentlich schon lange), warum ich immer so eklige Werbung für Behandlungen gegen Ohrenschmalz am Handy sehe. 🤢
Sehen das alle oder hab ich da den Algorithmus irgendwie gereizt? :lol:

Auch ständig Werbung für Hörgeräte. Die ist allerdings nicht eklig, da stört es nicht, aber ich frage mich schon, was mein Handy mit sagen will :lol: :lol:
Geht mir auch so 😂😂

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Ich wundere mich, warum man Ohrenschmalz behandeln soll / muss.

Labskaus
Member

Beitrag von Labskaus »

Bei mir Ohrenschmalz und Mundgeruch :D

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Danke!!! Ich dachte nur ich hätte Hörgeräte und Ohrenschmalz Werbung....
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

conny85
Moderatorin

Beitrag von conny85 »

Und Darm säubern 😂🙈

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ilse hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 06:58 Und man sieht es hier drin doch super:
Man kann es echt nie allen recht machen. Die einen wollen, dass ihr Kind im Winter in den Socken raus darf, die andern empören sich, wenn man ihr Kind nicht jederzeit sturmfest anzieht.
Die einen wollen, dass man ihr Kind zum Trinken anhält, die nächsten finden das übergiffig.....
Ich beneide euch LP nicht darum, es allen recht machen zu müssen/wollen :oops: Wir haben da mit den Kindern die Vereinbarung, dass im Kiga die Regeln der KiGä gelten und bei uns zu Hause halt unsere und wenn ihnen was gar nicht passt, dann können sie es ja sagen. Somit funktioniert das eigentlich ganz gut. Muss aber auch sagen, dass wir sehr gechillte Kindergärtnerinnen haben ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 07:43
sonrie hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 22:32 da gibts so Dinger auf dem Kopf die heissen Haare und wenn man genug davon hat bekommt man auch keinen Sonnebrand auf dem Kopf 😁
Reichen bei uns allen als Dreifachschutz, genau deswegen ist ein Hut too much, wir schwitzen wie blöd. Ist wie ein Schal im Hochsommer 🤷‍♀️
Ich wünschte, ich hätte so dichtes und vieles Haar. ;-) wir sind alle blond und haben leider nicht mega Haare, drum kriegen wir alle Sonnenbrand auf dem Kopf. ;-)

Aber zurück zum Thema: bei meiner 8 Jährigen erwarte ich sicher nicht, dass die Lehrerin das managt, das ist einfach Pech für meine Tochter, wenn sie zu heiss oder zu kalt hat. In der kita erwarte ich das schon, aber die schauen wirklich sehr gut! Auch wenn wir mal was vergessen haben, gibt es von der kita Sonnenhüte, Gummistiefel etc. :-)

Ilse
Member

Beitrag von Ilse »

sonrie hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 08:46
Ilse hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 06:58 Und man sieht es hier drin doch super:
Ich beneide euch LP nicht darum, es allen recht machen zu müssen/wollen :oops: Wir haben da mit den Kindern die Vereinbarung, dass im Kiga die Regeln der KiGä gelten und bei uns zu Hause halt unsere und wenn ihnen was gar nicht passt, dann können sie es ja sagen. Somit funktioniert das eigentlich ganz gut. Muss aber auch sagen, dass wir sehr gechillte Kindergärtnerinnen haben ;-)
Ich habe pro Klasse 1-2 komplizierte Familien. Das sind also so 5-10 %.
Das heisst, die allermeisten Familien sind unkompliziert, gechillt und sehr wertschätzend unserer Arbeit gegenüber. Mit ihnen habe ich ein herzliches, entspanntes Verhältnis. Sooo schlimm ist es also nicht :D Nur eben: manchmal wundet man sich. (Und bestimmt wundern die Eltern sich auch mal ab mir....)

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Ilse
Ja, das muss einfach auch mal gesagt sein: Der grosse Teil der Eltern und Kinder ist unkompliziert und umgänglich. Ich arbeite gerne mit ihnen zusammen und wir drücken uns die gegenseitige Wertschätzung, aber auch das gegenseitige Verständnis aus. Es Chränzli für alle die tollen Menschen, die ich begleiten durfte.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Ilse
Ich sehe es nicht als übergriffig, wenn die Kigä sich um mein Kind kümmert, indem sie es an einem heissen Tag zum Trinken auffordert. Ich sehe es als fürsorglich und normal.
Wenn ich fremde Kinder in meiner Obhut habe, kümmere ich mich ja auch um sie.
Ich bin keine komplizierte Mutter und habe die LPs meiner 3 Kinder immer machen lassen. Ich habe mich nie eingemischt. Mich hats nur gewundert, dass ein Kigakind (nicht mal meins)vom Reisli zurückkam und die Trinkflaschen noch verschlossen waren.
Und eins die Faserpelzjacke noch anhatte, obwohl es fast 30 Grad war.

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Hier noch ein lustiges Erlebnis unserer Kiga-Zeit. Sie bräteln im Kindergarten und ich bin nicht sicher, ob ich Chips mitgeben darf (strenge Vorgaben für Znüni ansonsten). Ich sage der Tochter, sie soll vorher fragen ob es OK sei. Als sie wieder zu Hause ist, frage ich sie, wie es mit den Chips gegangen ist. Sie: Ich habe nicht gefragt, die Kindergärtnerin hatte den grössten Pommes Chips-Sack von uns allen! 🤣🤣🤣

Wir erlebten eher von Eltern- statt Lehrerseite komische Sachen, wer gibt z.B. seinem Kind ein 1-l-Tetrapack-Getränk mit für eine Schulreise? Und ein Kind kam anscheinend mal mit einem riesigen Stück Fleisch und es hatte keinen Grill, sondern die Kinder brätelten mit Stecken (seit diesem Erlebnis wurden die Info-Zettel noch genauer geschrieben :-)).

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Wegen der z Trinken PET Flaschen. Passierte mir mal nach einem Wandertag, mein Sohn brachte sie nicht auf und getraute nicht zu fragen. Seid da stehe ich die Flaschen immer schon auf, dann gehts nachher leichter.

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Sternli: ja das machte ich früher auch so bei PET-Flaschen. Aber Tetra-Packungen sind ein anderes Kaliber, die kannst Du danach nicht mehr schliessen... die 3-dl sind ja kein Problem, die kann man ja in einem Mal trinken, aber bei 1 l wird es schwieriger :-)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Gute Idee mit den Petflaschen!
Tetrapack für die Schulreise: weniger gute Idee :lol:

Antworten