Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter
Moderator: conny85
- stella
- Mod. im Ruhestand
Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter
Und das mit dem Schweinefleisch stellet mich schon mehrmals vor schier unüberwindbare Probleme, weil die Eltern „ohne Schweinefleisch“ angekreuzt haben, die Jugendlichen aber immer Schweinefleisch wollten. Wenn ich nicht aufpasste wie ein Häftlimacher, schafften sie es und übrig blieb dann die Pouletwurst, die dann jemand anders nehmen musste.
Laktoseintoleranz, Vegi, Veganer - das alles ist viel weniger tricky.
Darum finde ich das Anschreiben der Würste aus diesem Grund prima. Es ist einfach und lösungsorientiert und vermindert Diskussionen.
Laktoseintoleranz, Vegi, Veganer - das alles ist viel weniger tricky.
Darum finde ich das Anschreiben der Würste aus diesem Grund prima. Es ist einfach und lösungsorientiert und vermindert Diskussionen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Es ist MEINE Empfindung! Es hört sich für mich sehr wertend an, wenn eine Lehrperson sagt: "Nicht dass das Moslem-Kind noch mit einer Schweineflesich-Cervelat im Magen endet"... Wie es sich für euch anfühlt, ist euch überlassen - ich als Mutter dieses Kindes würde mich gekränkt fühlen...
...genauso, wie ich mich gekränkt fühl(t)e, als man meinem Sohn sagte, aufgrund seines italienischen Vor- und Nachnamens sei es ja kein Wunder, dass er noch keine Lehrstelle gefunden hätte
...genauso, wie ich mich gekränkt fühl(t)e, als man meinem Sohn sagte, aufgrund seines italienischen Vor- und Nachnamens sei es ja kein Wunder, dass er noch keine Lehrstelle gefunden hätte

Zuletzt geändert von Moreen am Fr 4. Jun 2021, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Genau. Ich hab das einfach geschrieben weil einige die Vorstellung, die Namen in die Würste zu schneiden, so lustig finden. Einfach zum zeigen, dass das durchaus einen Sinn hat.
Aber ja, wir Kindergärtnerinnen schnitzen auch "ohne Sinn", einfach weil die Kinder Freude haben an all den lustigen Figuren aus Apfel, Mandarinli, Rüebli....
Aber ja, wir Kindergärtnerinnen schnitzen auch "ohne Sinn", einfach weil die Kinder Freude haben an all den lustigen Figuren aus Apfel, Mandarinli, Rüebli....
1. Sie ist jetzt 5erpackdanci hat geschrieben: ↑Fr 4. Jun 2021, 14:12 Ich erfahre gerade zum ersten Mal, dass überhaupt die Eltern etwas schnitzen sollen. Ist das nicht Teil des Spasses? Wie auch die Steckensuche und das Schnitzen. Zumindest zu meiner Zeit was das so. Da ass man die Cervalat auch kalt, wenn man keine Geduld hatte. Ich gehe auf die 40 zu und komme so langsam in die "Wo ist nur die gute, alte Zeit geblieben"-Phase?![]()
![]()
Zu den Getränken: Ich habe auch schon gefrorenen Eistee auf Ausflüge mitgenommen oder den Kindern mitgegeben. Er schmilzt langsam und bleibt den ganzen Tag kalt. Zudem macht es natürlich Spass immer wieder nachzuschauen, wieviel geschmolzen und das auszutrinken, so trinken sie den ganzen Tag kontinuierlich ohne gleich aufs Mal das ganze Süssgetränk zu verputzen.
2. Die LP vom Ältesten hat in der Unterstufe jeweils einen vorgeschnitzten Stock gewollt mit (!!!) Korkzapfen an der Spitze, Verletzungsgefahr und so
Ach, das Thema wäre fast einen eigenen Fred wert

Ich fühl mich nicht gekränktMoreen hat geschrieben: ↑Fr 4. Jun 2021, 14:58 Es ist MEINE Empfindung! Es hört sich für mich sehr wertend an, wenn eine Lehrperson sagt: "Nicht dass das Moslem-Kind noch mit einer Schweineflesich-Cervelat im Magen endet"... Wie es sich für euch anfühlt, ist euch überlassen - ich als Mutter dieses Kindes würde mich gekränkt fühlen...
...genauso, wie ich mich gekränkt fühl(t)e, als man meinem Sohn sagte, aufgrund seines italienischen Vor- und Nachnamens sei es ja kein Wunder, dass er noch keine Lehrstelle gefunden hätte![]()

wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Ich kann verstehen, was Moreen triggert an Ilses Satz: es ist wohl das Verb „endet“. Die Formulierung, dass ein Kind - mit was auch immer im Bauch - „endet“, ist schon etwas unglücklich gewählt worden und hinterlässt auch bei mir einen etwas schalen Nachgeschmack (auch wenn ich die Aussage an sich nicht wertend, sondern einfach unglücklich formuliert finde).
Sonrie
Die Sigg Flaschen waren zu klein und ob man irgendwo auffüllen kann wusste man auch nicht. Meine brauche gut 1 Liter.
Zwacky
Tertapacks die Liter kann man doch auch zudrehen? Also Eistee von der Migros z.B.
Die Sigg Flaschen waren zu klein und ob man irgendwo auffüllen kann wusste man auch nicht. Meine brauche gut 1 Liter.
Zwacky
Tertapacks die Liter kann man doch auch zudrehen? Also Eistee von der Migros z.B.
Stella: hier schon mit Pizza erlebt, aber grad nicht getraut zum SchreibenUnd das mit dem Schweinefleisch stellet mich schon mehrmals vor schier unüberwindbare Probleme, weil die Eltern „ohne Schweinefleisch“ angekreuzt haben, die Jugendlichen aber immer Schweinefleisch wollten

Ja aber es waren solche, die man oben aufschneiden muss...
Ich gebe an langen Tagen übrigens auch noch ein PET-Fläschli mit neben der Sigg-Flasche. Aber wir hatten hier schon lange keine Schulreise mehr, ich weiss gar nicht mehr, wie das geht

Und das Beste ist immer, wenn die Kinder (bei mir halt die Kleinen, die beim Bräteln vielleicht zum ersten Mal mit der Existenz von Schweinefleisch konfroniert werden) nicht verstehen wollen, weshalb sie kein Schweinefleisch dürfen, mich fragen, mich fies finden...Zwacki hat geschrieben: ↑Fr 4. Jun 2021, 15:27Stella: hier schon mit Pizza erlebt, aber grad nicht getraut zum SchreibenUnd das mit dem Schweinefleisch stellet mich schon mehrmals vor schier unüberwindbare Probleme, weil die Eltern „ohne Schweinefleisch“ angekreuzt haben, die Jugendlichen aber immer Schweinefleisch wollten![]()
Meine Schüler sagten mir mal, wissen Sie, es ist nicht so schlimm, wenn wir nicht wissen, dass es Schweinefleisch ist, dürfen wir es essen. Wobei das 16 Jährige waren, also durchaus wissend.
Früher wurde einfach weniger Tamtam gemacht. Ich mag mich noch an eine Geburiparty erinnern, bei der es mit Wurst belegte Brote gab.
Der muslimische Junge nahm das Brot, brachte es zu einer Mutter und bat sie, das Fleisch doch bitte rauszunehmen. Und gut war.
Heute würde man schreien, das Kind sei rassistisch behandelt worden.
Früher wurde einfach weniger Tamtam gemacht. Ich mag mich noch an eine Geburiparty erinnern, bei der es mit Wurst belegte Brote gab.
Der muslimische Junge nahm das Brot, brachte es zu einer Mutter und bat sie, das Fleisch doch bitte rauszunehmen. Und gut war.
Heute würde man schreien, das Kind sei rassistisch behandelt worden.
Ganz es bizzeli übertrieben, nicht?

Was ist übertrieben?
Dass man heute schreien würde...
- danci
- Foren-Guru
Hör auf, am Schluss gibt es noch einen Tag vor der Schulreise einen Elternanlass zum gemeinsamen Cervelat-Schnitzen.

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
- danci
- Foren-Guru
@ Moreen
Ich sehe es wie Du. Ohne Ilse böse Absicht unterstellen zu wollen, fand ich den Ton daneben. Ich würde auch nicht wollen, dass jemand mein Kind als Christenkind oder Katholikenkind oder so bezeichnet...und letztlich ist es egal, aus welchem Grund ein Kind kein Schweinefleisch isst. Auch gläubige Juden essen kein Schweinefleisch, stellt Euch vor, man würde schreiben "das Judenkind"
Eben...
@ Helena
Eine muslimische Freundin in der Schule hat einfach allen gesagt, sie sei Vegetarierin, obwohl das nicht stimmte, um nicht jedes Mal eine Diskussion führen zu müssen. Für Vegetarier gab es immer Verständnis und eine Alternative für Menschen, die kein Schweinefleisch assen, nicht. Soviel zu früher....
Ich sehe es wie Du. Ohne Ilse böse Absicht unterstellen zu wollen, fand ich den Ton daneben. Ich würde auch nicht wollen, dass jemand mein Kind als Christenkind oder Katholikenkind oder so bezeichnet...und letztlich ist es egal, aus welchem Grund ein Kind kein Schweinefleisch isst. Auch gläubige Juden essen kein Schweinefleisch, stellt Euch vor, man würde schreiben "das Judenkind"

@ Helena
Eine muslimische Freundin in der Schule hat einfach allen gesagt, sie sei Vegetarierin, obwohl das nicht stimmte, um nicht jedes Mal eine Diskussion führen zu müssen. Für Vegetarier gab es immer Verständnis und eine Alternative für Menschen, die kein Schweinefleisch assen, nicht. Soviel zu früher....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Als Vegi sehe ich das nicht ganz so. Ich musste jaaaaahrelang rundum essen, von Beilagen leben und alle fandens schräg.
Hahaha!

Oh weh, was hab ich da nur mit meiner einritzgeschichte angerichtet...mich hat es einfach amüsiert, weil meine Tochter seit drei Jahren regelmäßig in der Schule ohne einritzen brätelt...
Guten start ins we allen mit vielen Grill-Erlebnissen!

Hier gehts also auch ohne Cervelat-Schnitzereien, resp. die Kids dürfen das selbst mit dem eigenen Sackmesser.
Dass die Mitnahme eines Sackmessers überhaupt erlaubt ist (sogar im Kiga) ist eins der Dinge, die mich am positivsten überrascht haben von all den "ominösen Schuldingen".
Warum aber die Mitnahme von Schweine-Salami-Würstchen für den Kindergarten-Geburtstag verboten ist (wegen anderen Glaubensrichtungen) dafür aber die Mitnahme von Gummibärchen (hallo Schweine-Gelatine) explizit erwünscht, ist eins der Mysterien, die ich bis heute nicht verstehe.
Dass die Mitnahme eines Sackmessers überhaupt erlaubt ist (sogar im Kiga) ist eins der Dinge, die mich am positivsten überrascht haben von all den "ominösen Schuldingen".
Warum aber die Mitnahme von Schweine-Salami-Würstchen für den Kindergarten-Geburtstag verboten ist (wegen anderen Glaubensrichtungen) dafür aber die Mitnahme von Gummibärchen (hallo Schweine-Gelatine) explizit erwünscht, ist eins der Mysterien, die ich bis heute nicht verstehe.