Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid
Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid
Hallo zusammen
Da meine Frage nicht ganz in die anderen Threads passt dachte ich, wir machen einen allgemeinen für Fragen bezüglich Reisen/Massnahmen.
Wer war in letzter Zeit mit dem Auto in Italien?
Wir fahren diese Woche spontan ein paar Tage mit Büsli Richtung Gardasee, ich habe einen Termin für einen Schnelltest gemacht vorher und fülle das gewünschte Online-Formular aus, das sollte laut EDA reichen.
Was mir nicht klar ist, was ist mit der Rückreise? Müssen wir uns in IT echt testen gehen vor der Grenze?
Und habt ihr schon von den Auto-Regeln bezüglich Corona gehört? Wer nicht im gleichen Haushalt lebt darf nicht nebeneinander vorne sitzen schreibt TCS..??
lg naura
Da meine Frage nicht ganz in die anderen Threads passt dachte ich, wir machen einen allgemeinen für Fragen bezüglich Reisen/Massnahmen.
Wer war in letzter Zeit mit dem Auto in Italien?
Wir fahren diese Woche spontan ein paar Tage mit Büsli Richtung Gardasee, ich habe einen Termin für einen Schnelltest gemacht vorher und fülle das gewünschte Online-Formular aus, das sollte laut EDA reichen.
Was mir nicht klar ist, was ist mit der Rückreise? Müssen wir uns in IT echt testen gehen vor der Grenze?
Und habt ihr schon von den Auto-Regeln bezüglich Corona gehört? Wer nicht im gleichen Haushalt lebt darf nicht nebeneinander vorne sitzen schreibt TCS..??
lg naura
Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid
nein, für die Einreise benötigst du keinen Test, du kannst ganz normal einreisen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Super, ich danke dir Sonrie.. da kam beim Familienessen Unsicherheit auf dank Halbwissen der lieben Geschwister

ist immer wieder spannend was die Leute alles "wissen".
Auf der BAG website sind die Infos recht aktuell.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Zum Grenzübertritt: meine Eltern kamen letzten Samstag gerade von einer Woche Ferien im Südtirol zurück. Sie sind beide geimpft, hatten die Zertifikate ausgedruckt & auf der App dabei, sowie auch noch die Impfausweise. Weder bei der Ausreise noch Heimreise oder am Ferienort wurden sie kontrolliert...
Der TCS hat übrigens auch die Infos aktuell und leicht verdaulich parat. Schaue inzwischen lieber dort als beim BAG , weil man beim BAG sich oft von Verlinkung zu Verlinkung arbeiten "muss".
Edit: https://www.tcs.ch/de/camping-reisen/re ... idemie.php
Edit: https://www.tcs.ch/de/camping-reisen/re ... idemie.php
- danci
- Foren-Guru
Leider ist der TCS nicht immer ganz korrekt. Ich habe kurz Kroatien geprüft. Das stimmt so meines Erachtens nicht. Kinder unter 12 Jahren brauchen schon ein Formular, nur kein Test, das aber nur, wenn sie mit den Eltern einreisen. Es empfiehlt sich durchaus kurz auf die Seite des jeweiligen Landes zu gehen.
@ Ilor
Ich finde immer, dass ein "wir wurden nicht kontrolliert", keine Information darüber ist, was die Bestimmungen sind. Natürlich werden nie alle kontrolliert. Falls man aber kontrolliert wird, macht es Sinn, das richtige Dokument dabei zu haben.
@ Ilor
Ich finde immer, dass ein "wir wurden nicht kontrolliert", keine Information darüber ist, was die Bestimmungen sind. Natürlich werden nie alle kontrolliert. Falls man aber kontrolliert wird, macht es Sinn, das richtige Dokument dabei zu haben.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
@ChrisBern: BAG meinte ich in bezug zur (Wieder-) Einreise in CH - für Fragen zu Regelungen in anderen Ländern schau ich jeweils auf https://reopen.europa.eu/de oder (je nach Sprache) den Seiten des jeweiligen Landes.
@nicht kontrolliert: wir fahren regelmässig über die Grenze, ich wurde bei den letzten 10mal auch 9mal nicht kontrolliert - dafür einmal total auseinander genommen von einer mobilen Grenzwache
@nicht kontrolliert: wir fahren regelmässig über die Grenze, ich wurde bei den letzten 10mal auch 9mal nicht kontrolliert - dafür einmal total auseinander genommen von einer mobilen Grenzwache

Merci für den reopen Link, den kannte ich noch nicht!
Weiss jemand, ob die Italiener die 14-Tage-Frist nach der zweiten Impfung genau nehmen? Ich werde heute die zweite Impfung erhalten und würde in genau 12 Tagen die italienische Grenze überqueren...
Ja wenn die Italiener kontrollieren dann schauen sie richtig.
Schade
Dann muss ich mich wohl trotzdem noch um einen Antigen-Test umschauen. Danke für die Info

Reise nach/durch Deutschland mit 14-jährigen ohne Impfung
Hallo zusammen
Plant jemand in den Sommerferien nach Deutschland zur reisen und dort Urlaub zu machen? Ich habe versucht mich schlau zu machen, wie die COVID-Vorschriften sind. An den meisten Orten hat man mir gesagt, dass die Kinder einen Test machen müssen. Und zwar nicht nur bei der Anreise, sondern täglich, wenn wir länger als eine Nacht im gleichen Hotel sind. Weiss jemand mehr dazu? Ist ja leider in allen Bundesländern wieder verschieden. Wir wollten über Hamburg nach Büsum an die Nordsee. Wir könnten immer noch kostenlos stornieren. Einer Impfung für unsere Kinder stehe ich noch eher skeptisch gegenüber. Sie müssten nur 1x impfen, da sie bereits Corona hatten.
Plant jemand in den Sommerferien nach Deutschland zur reisen und dort Urlaub zu machen? Ich habe versucht mich schlau zu machen, wie die COVID-Vorschriften sind. An den meisten Orten hat man mir gesagt, dass die Kinder einen Test machen müssen. Und zwar nicht nur bei der Anreise, sondern täglich, wenn wir länger als eine Nacht im gleichen Hotel sind. Weiss jemand mehr dazu? Ist ja leider in allen Bundesländern wieder verschieden. Wir wollten über Hamburg nach Büsum an die Nordsee. Wir könnten immer noch kostenlos stornieren. Einer Impfung für unsere Kinder stehe ich noch eher skeptisch gegenüber. Sie müssten nur 1x impfen, da sie bereits Corona hatten.
Re: Reise nach/durch Deutschland mit 14-jährigen ohne Impfung
Wir wären eigentlich zur Zeit in Hamburg und der Nordsee für 3 Wochen. Ich habe jedoch im Mai schon storniert.Gemelli hat geschrieben: ↑Mo 5. Jul 2021, 16:46 Hallo zusammen
Aus Gwunder habe ich heute einen Campingplatz und ein Museum angesehen… und bei beiden muss man einen Test vorweisen. Der aktuell ist. Beim Campingplatz alle 3 Tage testen.
Wenn du es genau wissen möchtest, musst du jede einzelne Destination anschauen.
Mit wäre die Testerei zu mühsam….dann lieber in der Schweiz bleiben
Re: Reise nach/durch Deutschland mit 14-jährigen ohne Impfung
In Deutschland kann es jederzeit ändern sobald die 7-Tages-Inzidienz ändert. Jeder Bezirk kocht sein eigenes Süppchen. Eigentlich hätten wir Schwarzwald gebucht - aber ich bin noch unschlüssig! Im Moment müsste niemand testen.Gemelli hat geschrieben: ↑Mo 5. Jul 2021, 16:46 Hallo zusammen

D hängt von der lokalen Inzidenz und sonstigen Regeln des Hotels ab. Du müsstest also erst Unterkunft suchen und dann spezifisch anfragen. Ist wirklich wirr...
Noch eine Frage zu Italien (Auto): Bei einem Antigen-Schnelltest erhält man ja das Resultat per SMS. Reicht das oder muss man etwas Schriftliches (physisch) dabei haben?
Du kannst beim testcenter um eine Bestätigung per email mit QR code bitten. Eine reine SMS mit deutschem Text wird wohl nicht reichen.
Noch einige Erfahrungen zu den verlangten Unterlagen:
Wir sind auf drei verschiedenen Wegen nach Italien gereist. Per Zug wurden die Unterlagen kontrolliert und per Auto gar nicht. Die Kids kamen per Flugzeug und es wurde gar nichts kontrolliert und im Flugi sogar noch die alte Selbstdeklaration verteilt welche sie dann mitbrachten, niemand am Ziel und auch beim Boarding hat die Tests kontrolliert! Es war ein Swissflug und wir haben sie online eingecheckt und eigentlich den Test und den QR Code von der Einreise via Homepage eingeschickt, wonach nach einem Tag die Antwort kam, dass es bei einem Kind io sei und beim anderen nicht… es waren aber die gleich ausgefüllten Formulare gewesen. Nachkontrolliert wurde aber weder in der CH noch in Italien.
Ich war noch in A für 2 Tage und musste bei jedem Resti oder Barbesuch und auch im Hotel um den gelben Impfausweis gefragt.
Wir sind auf drei verschiedenen Wegen nach Italien gereist. Per Zug wurden die Unterlagen kontrolliert und per Auto gar nicht. Die Kids kamen per Flugzeug und es wurde gar nichts kontrolliert und im Flugi sogar noch die alte Selbstdeklaration verteilt welche sie dann mitbrachten, niemand am Ziel und auch beim Boarding hat die Tests kontrolliert! Es war ein Swissflug und wir haben sie online eingecheckt und eigentlich den Test und den QR Code von der Einreise via Homepage eingeschickt, wonach nach einem Tag die Antwort kam, dass es bei einem Kind io sei und beim anderen nicht… es waren aber die gleich ausgefüllten Formulare gewesen. Nachkontrolliert wurde aber weder in der CH noch in Italien.
Ich war noch in A für 2 Tage und musste bei jedem Resti oder Barbesuch und auch im Hotel um den gelben Impfausweis gefragt.
-
- Member
Weiss jemand, ob mein Mann ein eigenes Formular für Italien ausfüllen muss oder ob ich ihn als Familienmitglied bei meinem hinzufügen kann? Er reist mit mir im Auto mit.
Und wo finde ich die zuständige Gesundheitsbehörde im Ankunftsort?
Danke!
Und wo finde ich die zuständige Gesundheitsbehörde im Ankunftsort?
Danke!