"Künstliche" vegetarische/vegane Produkte
Moderator: conny85
Re: "Künstliche" vegetarische/vegane Produkte
@jupi
Für mich muss es auch nicht nach Fleisch schmecken. Aber ich habe bis jetzt kein Fleischersatzprodukt gefunden, das ich gern habe. Wie es eben auch andere Sachen gibt, die ich immer wieder probiere, aber doch nie mag.
Für mich muss es auch nicht nach Fleisch schmecken. Aber ich habe bis jetzt kein Fleischersatzprodukt gefunden, das ich gern habe. Wie es eben auch andere Sachen gibt, die ich immer wieder probiere, aber doch nie mag.
Fein klingt gut

Weswegen dann Gedanken über Soja, kann nicht folgen?Stella* hat geschrieben: ↑Mo 30. Aug 2021, 15:13Aber ob sie deswegen keinen Alkohol mehr trinken?![]()
![]()
![]()
@Drag-Ulj
Doch, mir ist bewusst, dass Soja für die Tierhaltung gebraucht wird.
Tofu mag ich nicht, obwohl ich schon diverse probiert habe. Genau gleich geht es mir mit Fleischersatzprodukten.
Hätte ich Fleisch nicht so gern, würde ich auch komplett darauf verzichten. Ich esse es sogar, wenn ich den Namen des Tieres nicht kenne und stehe dazu.![]()
Wie machst du vegane Nuggets?
Vegi-Kebab wäre für mich einer ohne Fleisch – hätte ich bestimmt ebenso gern wie einen mit Fleisch.Könnte ich eigentlich mal ausprobieren, wenn wir wieder mal einen essen gehen.
Weisser Tofu pur ist wirklich nix Feines, zubereitet jedoch kann es lecker sein! Aber au da ist Marke & Herstellung wichtig. Bei uns gibts öfters Tofu, am liebsten Räuchertofu. Ein Stück ungewürztes und ungekochtes Fleisch ist wohl auch nichts für Feinschmecker...
Nuggets mache ich aus Seitan & Linsenmehl, gut gewürzt & paniert. Ich mische Seitanpulver, Linsenmehl, Wasser und viele Gewürze & knete es. Seitan selbst gemacht wäre wohl nochmals günstiger und selbergmachter... steht auf meiner ToDo-Liste bevor ich 100 werde!
Hmm ich bin seit 32 Jahren Vegi. Ich esse sehr selten Ersatzprodukte. Liegt wahrscheinlich da dran dass ich Fleisch nie mochte und somit den ähnlichen Geschmack auch nicht brauche.
Wenn „Ersatzprodukt“dann Tofu oder Gemüseschnitzel, Linsenburger usw. Bezüglich Ersatzprodukte und Inhaltsstoffe: im Vegicervelat hats Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe und Co, genau so wie in der Fleischcervelat. Beides ist nicht wirklich gesund. Ich sehs simpel: ernährt sich jemand ausschliesslich aus diesen Ersatzprodukten (anstelle vom echtem Fleisch) ist das genau so ungesund wie täglich Wurst und Co.
Liebe Grüsse
Marissa
Wenn „Ersatzprodukt“dann Tofu oder Gemüseschnitzel, Linsenburger usw. Bezüglich Ersatzprodukte und Inhaltsstoffe: im Vegicervelat hats Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe und Co, genau so wie in der Fleischcervelat. Beides ist nicht wirklich gesund. Ich sehs simpel: ernährt sich jemand ausschliesslich aus diesen Ersatzprodukten (anstelle vom echtem Fleisch) ist das genau so ungesund wie täglich Wurst und Co.
Liebe Grüsse
Marissa
Findet ihr, Fleisch- und Wurstersatzprodukte schmecken wirklich nach Fleisch oder Wurst? Ich finde, die schmecken ganz anders!
Ich bin mal ganz bös ins Fettnäpfchen getreten: einer unserer Hochzeitsgäste hat sich mit dem Hinweis "Vegetarier" angemeldet. Ich wusste es nicht besser und dachte, es gibt ja ein grosses Buffet, da braucht man ja kein Fleisch essen. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass derjenige ein Fleischersatzprodukt erwartet hat.
Nun, verhungert ist er nicht, aber peinlich ist es mir noch immer!
Ich bin mal ganz bös ins Fettnäpfchen getreten: einer unserer Hochzeitsgäste hat sich mit dem Hinweis "Vegetarier" angemeldet. Ich wusste es nicht besser und dachte, es gibt ja ein grosses Buffet, da braucht man ja kein Fleisch essen. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass derjenige ein Fleischersatzprodukt erwartet hat.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
Muss dir nicht peinlich sein. Ich bin auch ein fast Vegi und erwarte nie, dass ich ein Ersatzprodukt kriege. Gerade bei Buffets gibts doch genügend besseres als Fleischersatz…
Finde ich jetzt auch nicht schlimm. Ich frage jeweils nache oder nehme was mit, wenns mir wichtig & dem Gadtgeber umständlich ist.
Papa, diverse neue Produkte schmecken täuschend echt.
Papa, diverse neue Produkte schmecken täuschend echt.
Jepp zum Teil ist es wirklich extrem fleischig im GeschmackPapa68 hat geschrieben: ↑Mo 30. Aug 2021, 17:37 Findet ihr, Fleisch- und Wurstersatzprodukte schmecken wirklich nach Fleisch oder Wurst? Ich finde, die schmecken ganz anders!
Grundsätzlich gilt halt: je verarbeitet, desto ungesund…und zwar bei allen Lebensmitteln ob sie nun Fleisch enthalten oder nicht.
Ich und „mein Haushalt“ sind wohl so richtige „Lifestyle-Hobby-Veganer“: Wir versuchen auch immer wieder mal Ersatzprodukte und haben einige Favoriten und auch einige Reinfälle hinter uns. Das Zitronenpfefferschnitzel von der Migros finden wir super, ich mag an diesen Sachen halt am liebsten die Panade, ob innendrin hochverarbeitetes Fleisch oder Quorn ist, ist für den Geschmack sehr egal. Sehr gesund ist sicher beides nicht, aber fürs Quorn mussten keine Tiere zuerst aufgezogen werden um dann geschlachtet zu werden. Ich versuche meinen Konsum von tierischen Produkten nach dem 3R Prinzip einzudämmen: Reduce (muss es zu jedem Hauptgericht Fleisch sein? Und jeden Morgen Joghurt?), Replace (Kokos Joghurt schmeckt auch, Butter kann sehr gut ersetzt werden, einige Fleischersatzprodukte schmecken anders aber auch gut) und Refine (wenns Milch oder Fleisch sein soll, dann Schweizer Fleisch wo ich die Mindeststandards kenne oder Milch aus tierfreundlicher Haltung).
Ich gebe zu, bei Punkt 3 könnte ich viel konsequenter sein, es landen immer noch zu viele Wienerli oder halt ein Liter Milch aus dem Grossverteiler im Körbli….und einige Gewohnheiten bringe ich nicht weg, mein Milchkaffee wird mir noch eine Zeitlang erhalten bleiben. Deswegen möchte ich auch anderen nicht dreinreden in ihren Konsum. Was aber Leute daran aufregt wenn jemand für sich selber entscheidet, keine tierischen Produkte mehr essen zu wollen erschliesst sich mir gar nicht.
Ich und „mein Haushalt“ sind wohl so richtige „Lifestyle-Hobby-Veganer“: Wir versuchen auch immer wieder mal Ersatzprodukte und haben einige Favoriten und auch einige Reinfälle hinter uns. Das Zitronenpfefferschnitzel von der Migros finden wir super, ich mag an diesen Sachen halt am liebsten die Panade, ob innendrin hochverarbeitetes Fleisch oder Quorn ist, ist für den Geschmack sehr egal. Sehr gesund ist sicher beides nicht, aber fürs Quorn mussten keine Tiere zuerst aufgezogen werden um dann geschlachtet zu werden. Ich versuche meinen Konsum von tierischen Produkten nach dem 3R Prinzip einzudämmen: Reduce (muss es zu jedem Hauptgericht Fleisch sein? Und jeden Morgen Joghurt?), Replace (Kokos Joghurt schmeckt auch, Butter kann sehr gut ersetzt werden, einige Fleischersatzprodukte schmecken anders aber auch gut) und Refine (wenns Milch oder Fleisch sein soll, dann Schweizer Fleisch wo ich die Mindeststandards kenne oder Milch aus tierfreundlicher Haltung).
Ich gebe zu, bei Punkt 3 könnte ich viel konsequenter sein, es landen immer noch zu viele Wienerli oder halt ein Liter Milch aus dem Grossverteiler im Körbli….und einige Gewohnheiten bringe ich nicht weg, mein Milchkaffee wird mir noch eine Zeitlang erhalten bleiben. Deswegen möchte ich auch anderen nicht dreinreden in ihren Konsum. Was aber Leute daran aufregt wenn jemand für sich selber entscheidet, keine tierischen Produkte mehr essen zu wollen erschliesst sich mir gar nicht.
Ich habe nur die Frage gelesen, die Antworten nicht. Aber ich kann dir unsere Situation schildern:
Meine Tochter hat sich vor 3 Jahren mit 9.5 entschieden, kein Fleisch/Fisch mehr zu essen. Sie zieht das bis heute 100% konsequent durch. Ich denke, sie wird nie mehr Fleisch essen. Wenn du ein Kind/Familienmitglied hast, dass kein Fleisch mehr isst, funktioniert diesen da nicht:
.
Meine Tochter hat sich vor 3 Jahren mit 9.5 entschieden, kein Fleisch/Fisch mehr zu essen. Sie zieht das bis heute 100% konsequent durch. Ich denke, sie wird nie mehr Fleisch essen. Wenn du ein Kind/Familienmitglied hast, dass kein Fleisch mehr isst, funktioniert diesen da nicht:
Ich kann für meine Tochter nicht einfach das Fleisch weglassen. Dann ernährt sie sich von Beilagen, was nicht gesund ist. Insbesondere das Eiweiss fehlt. Ich musste meine Kochweise umstellen, mehr Hülsenfrüchte ins Repertoir nehmen, indische Gerichte etc. Wir essen alle in der Familie heute nur noch gelegentlich Fleisch (ca. 1 x pro Woche). Aber gerade Eiweiss in einen Vegi zu bekommen, ist nicht immer einfach. Tofu mag ich nicht bzw. ich habe wohl noch nicht rausgefunden, wie man den schmackhaft zubereitet. Halloumni ist sehr fein, aber auch sehr salzig - das eignet sich nicht für alle Gerichte, Paneer ist eine gute Alternative gibt es aber nicht überall. Dieses "planted chicken" ist hingegen echt eine leckere Alternative z.B. für ein Pouletgeschnetzteltes in ein asiatisches Curry. Da ich nicht immer zwei Pfannen auf dem Herd haben will, gibt es dann halt manchmal für alle planted chicken. Wir machen noch gerne hin und wieder Burger selber, da kaufe ich für meine Tochter dann einen planted burger. Meine Tochter weiss gar nicht mehr, wie Fleisch schmeckt. Sie vergleicht diese Ersatzprodukte nicht mehr mit Fleisch. Sie mag die Produkte (diese neuen planted-Sachen) oder mag sie nicht (Quorn zum Beispiel). Fazit: Mir erleichtern diese Ersatzprodukte das Leben und sie kommen bei uns ab und zu auf den Tisch. Ich mach mir jetzt aber nicht die Illusion, dass das wahnsinnig gesund ist (hoch verarbeitet). Aber auch Omnivore essen ja nicht nur gesunde Sachen. Das mit den Transportwegen überlege ich mich auch. Das Kokosjoghurt von Alnatura finde ich zum Beispiel der Hammer. Aber ich finde es idiotisch, Kokosmilch um die halbe Welt zu transportieren, wenn die Kuh vor der Haustüre steht. Und meiner Tochter habe ich schon angekündigt: Sollte sie mal vegan werden (was ich mir durchaus vorstellen könnte), kann sie selber kochenStella* hat geschrieben: ↑Mo 30. Aug 2021, 12:23 Wenn ich vegetarisch oder vegan koche, lasse ich einfach das Fleisch/Milchprodukte weg und koche ansonsten einfach mit "herkömmlichen" Lebensmitteln. So lasse ich beim Grillieren einfach mal das Fleisch weg, brauche aber hierfür keinen Ersatz.
Irgendwie konnte mir bis heute noch niemand erklären, wieso man sich ohne Fleisch ernährt, dann aber trotzdem ein "Fleischplätzli" oder eine Wurst will.Ich möchte übrigens niemandem auf den Schlips treten, weil er/sie so etwas kauft. Es interessiert mich einfach.

sie 2009
er 2010
er 2010
- danci
- Foren-Guru
Ich bin seit 26 Jahren Pseudo-Vegi, was bedeutet, ich esse Fisch. Nicht allzu oft, aber doch, aber kein Fleisch. Die Gründe sind vielfältig, spielen auch von mir aus gesehen nicht wirklich eine Rolle. Meine Tochter isst nun seit einem Monat kein Fleisch mehr, auch kein Fisch.
Und ja, wir kaufen auch mal Ersatzprodukte. Der Grund ist, dass wir eine "gemischte" Familie sind und ich weder Lust habe immer doppelt zu kochen, noch nur Beilagen zu essen. Bei einem Buffet oder einem Fest ist das kein Thema, aber zu Hause sehe ich das anders. Es gibt bei uns nicht täglich Fleisch, für niemanden, aber wenn es einen Schnitzel gibt, dann für alle, für manche halt einfach in der Vegi-Variante. Lecker sind sie und ich finde gar nicht, dass sie nach Fleisch schmecken, die neuen Proteindinger, von denen ich aber die meisten einfach nur eklig
finde schon, Cornnature und co. nicht. Bei Grill und so ersetze ich Fleisch auch gerne mit Grillkäse, aber ich esse dann auch nicht nur Salat und Maiskolben. Ausser wir grillieren ohnehin vegetarisch. Essen wir Hamburger, essen wir Vegiburger und Fleischburger je nach Wunsch, da mache ich nicht was anderes.
Für mich hat das auch etwas mit Wertschätzung mir gegenüber zu tun. Ich werde nicht eine Stunde in der Küche stehen und dann einfach Salat essen, weil das Spaghetti Bolognese Fleisch enthält. Dies, obwohl ich Salat mag. Dann mache ich aber wenn schon Salatteller für alle und spare mir das Kochen. Ist für mich das Gleiche, warum ich egal wie alt die Kinder waren, immer im Restaurant mein Menue nach meinem Geschmack bestellt habe und Reste lieber einpacke, als dass ich nur den Resteteller erhalte, wie ich es bei vielen Müttern sehe.
Klar, sind die Sachen nicht super gesund, aber ich schmunzle da immer etwas über die Vorstellung, nur weil jemand vegetarisch lebt, dürfe er sich nur von selbst gezogenen Bio-Rüebli ernähren.
Ob ein paniertes Schweinsschnitzel mit Schinken und Käse gesunder ist als ein Vegi-Schnitzel, darf in Frage gestellt werden, aber wenn es bei einem klar ist, warum man es ist, warum dann das andere hinterfragen? Und ich bin ganz ehrlich: Ich habe weder Zeit noch Lust immer alles selber zu pampen, weder aus Fleisch noch aus Getreide/Gemüse.
Also, unter dem Strich konsumieren wir Ersatzprodukte aus dem gleichen Grund wie Fleischprodukte: Sie nähren und sind fein, nichts für jeden Tag, aber auch nicht zum verteufeln.
Und ja, wir kaufen auch mal Ersatzprodukte. Der Grund ist, dass wir eine "gemischte" Familie sind und ich weder Lust habe immer doppelt zu kochen, noch nur Beilagen zu essen. Bei einem Buffet oder einem Fest ist das kein Thema, aber zu Hause sehe ich das anders. Es gibt bei uns nicht täglich Fleisch, für niemanden, aber wenn es einen Schnitzel gibt, dann für alle, für manche halt einfach in der Vegi-Variante. Lecker sind sie und ich finde gar nicht, dass sie nach Fleisch schmecken, die neuen Proteindinger, von denen ich aber die meisten einfach nur eklig

Für mich hat das auch etwas mit Wertschätzung mir gegenüber zu tun. Ich werde nicht eine Stunde in der Küche stehen und dann einfach Salat essen, weil das Spaghetti Bolognese Fleisch enthält. Dies, obwohl ich Salat mag. Dann mache ich aber wenn schon Salatteller für alle und spare mir das Kochen. Ist für mich das Gleiche, warum ich egal wie alt die Kinder waren, immer im Restaurant mein Menue nach meinem Geschmack bestellt habe und Reste lieber einpacke, als dass ich nur den Resteteller erhalte, wie ich es bei vielen Müttern sehe.

Klar, sind die Sachen nicht super gesund, aber ich schmunzle da immer etwas über die Vorstellung, nur weil jemand vegetarisch lebt, dürfe er sich nur von selbst gezogenen Bio-Rüebli ernähren.

Also, unter dem Strich konsumieren wir Ersatzprodukte aus dem gleichen Grund wie Fleischprodukte: Sie nähren und sind fein, nichts für jeden Tag, aber auch nicht zum verteufeln.

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Resteteller im Resti für die Mutter?
Hab ich noch nie gehört...
Räuberteller für das Kind hingegen schon.
Hab ich noch nie gehört...
Räuberteller für das Kind hingegen schon.
2010, 2013, 2015
Sorry fürs Reinplatzen aber ihr wisst schon, was so alles im Cervelat, Fleischkäse, Aufschnitt, Schüblig etc drin ist?
Da bleib ich lieber bei Erbsenprotein.
Da bleib ich lieber bei Erbsenprotein.
Marissa hat geschrieben: ↑Mo 30. Aug 2021, 18:51Ich durfte mich mal anmelden als Vegi. Fands mega schön, dass daran gedacht wird. War auch nicht die einzige. Es gab dann das BeilagengemüsePapa68 hat geschrieben: ↑Mo 30. Aug 2021, 17:37 Findet ihr, Fleisch- und Wurstersatzprodukte schmecken wirklich nach Fleisch oder Wurst? Ich finde, die schmecken ganz anders!
Nun, verhungert ist er nicht, aber peinlich ist es mir noch immer!. Irgend ein Ersatz wär schon toll gewesen.
@Nina
Die letzten 2 Jahre bei der Arbeit so erlebt: du kannst doch ausnahmsweise mitessen

hab dann begonnen an Anlässen, mein eigenes Zeug mitzunehmen.
@danci
Uuuuusupertoll geschrieben !
Die letzten 2 Jahre bei der Arbeit so erlebt: du kannst doch ausnahmsweise mitessen
@danci
Uuuuusupertoll geschrieben !
Jaaa, denn ich habe schon in einer Wursterei gearbeitet.
Du auch?
2010, 2013, 2015
https://www.deutschlandfunk.de/wurst-en ... e_id=75927
In der Diskussion gehts um Fertigprodukte.
Dass diese Zusatzstoffe enthalten, ist sicherlich jedem klar.
Zumindest nehme ich schwer an, dass du nicht die einzige bist, welche die Zusammensetzung auf Lebensmitteln liest.
Dass diese Zusatzstoffe enthalten, ist sicherlich jedem klar.
Zumindest nehme ich schwer an, dass du nicht die einzige bist, welche die Zusammensetzung auf Lebensmitteln liest.
2010, 2013, 2015