Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 13
Moderator: conny85
Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 13
...wenn das Wort, wenn nicht wär... deine Gedanken sind ja begründet... :/
Weisst du ich find Schule einfach nur noch fies und gemein.Papa68 hat geschrieben: ↑Mo 30. Aug 2021, 10:54 Willkommen im Club, meine findet Schule langweilig und Hausaufgaben doof.Kind 1 ist in der 6. Klasse und geht gerne zur Schule. Kind 2 leidet seit dem Kiga, trotzdem möchte er ins Gymnasium, also weit mehr als neun Jahre. Kind 3 siehe erster Satz. Ja, das gibt lange Jahre. Obwohl ich bei der Jüngsten Hoffnung habe, dass sie noch Gefallen an der Schule findet. Sie freundet sich schnell mit anderen an und ist auch schon in ihren Sitznachbarn verliebt
. Wenn sich die Klasse etwas gefunden hat und ein spannendes Thema beginnt, ist sie bestimmt mit Elan dabei.
Da hat man einen Sohn (12) der nach alter Schule ein Gymnasium Kandidat ist. Dann wechselt man den Kanton und der Rektor findet er sei ein tiefstes real Niveau.
Ich könnte an die wand kotzen!
Mein Sohn hockt nun in einer Klasse wo die Hälfte schon min 1-2 mal wiederholten, langweilt sich zu Tode und kriegt sich fast nicht mehr ein.
Er muss in jedem Fach eine 5,5 machen damit er ins höhere Niveau darf und dann nochmal 5,5 damit er in die sek darf.
Er findet es unglaublich fies denn in der sek sind nur Schweizer Kinder und ein paar wenige mit ausländischer Herkunft.
( ja gehört nicht hierher aber das Thema Hausaufgaben und lernen ist grad zu einem „ ich muss Nachhilfe meinen Kindern besorgen wenn sie was erreichen wollen“ verkommen....
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Ja das wenn....
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Mit welcher Begründung wurde dein Sohn so eingestuft? Dem würde ich nachgehen und schauen, dass dein Sohn in die Klasse kommt, in die er wirklich gehört.5erpack hat geschrieben: ↑Mo 30. Aug 2021, 12:41
Weisst du ich find Schule einfach nur noch fies und gemein.
Da hat man einen Sohn (12) der nach alter Schule ein Gymnasium Kandidat ist. Dann wechselt man den Kanton und der Rektor findet er sei ein tiefstes real Niveau.
Mein Sohn hockt nun in einer Klasse wo die Hälfte schon min 1-2 mal wiederholten, langweilt sich zu Tode und kriegt sich fast nicht mehr ein.
Er muss in jedem Fach eine 5,5 machen damit er ins höhere Niveau darf und dann nochmal 5,5 damit er in die sek darf.
Er findet es unglaublich fies denn in der sek sind nur Schweizer Kinder und ein paar wenige mit ausländischer Herkunft.
( ja gehört nicht hierher aber das Thema Hausaufgaben und lernen ist grad zu einem „ ich muss Nachhilfe meinen Kindern besorgen wenn sie was erreichen wollen“ verkommen....
Vielleicht sind sie ja bereit, ihn 2 Wochen "probehalber" in die Klasse zu versetzen, wo er deiner Meinung nach hingehören würde.
- danci
- Foren-Guru
Mein Kind hat es in der 2. Woche der 1. Klasse bereits geschafft, einmal die Hausaufgaben huschhusch morgens vor der Schule zu machen und das unter Aufsicht des grossen Bruders, weil ich los musste.5erpack hat geschrieben: ↑Sa 28. Aug 2021, 13:58 Sohn ( erste klasse), freut sich am Freitag extrem!
Mami ich hab nun auch Hausaufgaben. Die darf ich nun endlich machen.
Er soll bis Dienstag das kleine a schreiben.
Ich heute: kannst du bitte deine Hausaufgaben noch machen.
Sohn, heult, rennt weg, und fängt an zu diskutieren warum Hausaufgaben öde sind und warum er Hausaufgaben hasst etc...
Es steht mir ein langes Jahr bevor, befürchte ich![]()

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Stella* ich schreib dir eine PN ok.
@danci
da hast du aber hohe Ansprüche an dich! Hoffe, die Kleine ist schnell drüber hinweg <3
da hast du aber hohe Ansprüche an dich! Hoffe, die Kleine ist schnell drüber hinweg <3
- danci
- Foren-Guru
@ Drag-Ulj
Passiert manchmal, wenn man so ca alle Klischees, der berufstätigen Mutter auf einmal erfüllt
: Hausaufgaben vergessen, lieber ins Restaurant als kochen, Kind kommt zu spät ins Bett, muss aufgrund Mamis geschäftlichen Terminen früher aufstehen, 10-jähriger Bruder bringt es zur Schule, weil Mami keine Zeit hat (Schlüsselkind und so
)
Normalerweise stehe ich da drüber, aber wenn es sich häuft, kommt man ins Grübeln. War aber nicht so schlimm und wir sind beide darüber hinweg. Danke
Passiert manchmal, wenn man so ca alle Klischees, der berufstätigen Mutter auf einmal erfüllt

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Das verstehe ich nicht. Gehts denn nach einem Umzug in der Schule nicht einfach dort weiter, wo das Kind zuletzt auch war? Also in der Stufe? Und das Kind hat doch Noten? Das zeigt ja schwarz auf weiss, wo das Kind hingehört?5erpack hat geschrieben: ↑Mo 30. Aug 2021, 12:41Weisst du ich find Schule einfach nur noch fies und gemein.Papa68 hat geschrieben: ↑Mo 30. Aug 2021, 10:54 Willkommen im Club, meine findet Schule langweilig und Hausaufgaben doof.Kind 1 ist in der 6. Klasse und geht gerne zur Schule. Kind 2 leidet seit dem Kiga, trotzdem möchte er ins Gymnasium, also weit mehr als neun Jahre. Kind 3 siehe erster Satz. Ja, das gibt lange Jahre. Obwohl ich bei der Jüngsten Hoffnung habe, dass sie noch Gefallen an der Schule findet. Sie freundet sich schnell mit anderen an und ist auch schon in ihren Sitznachbarn verliebt
. Wenn sich die Klasse etwas gefunden hat und ein spannendes Thema beginnt, ist sie bestimmt mit Elan dabei.
Ich denk auf Oberstufen-Level wird das ganz schwierig, da sind die zuständigen Leute schlicht überfordert - "Hallo Kantönligeist".
Spoiler:
Naja, aber 1 Woche nach Schulstart wird ja noch nicht eingeschient? Da kennt man die Kinder ja nicht?
- danci
- Foren-Guru
Na ja, es wäre nicht das erste Mal, dass ein Kind nach der Herkunft eingestuft werden würde anstatt nach der Leistung....ich will nicht sagen, dass es hier so ist, aber auszuschliessen ist das nicht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Aber das Kind hat sicher ein Zeugnis mitgebracht?
Ja hat es aber der Rektor hat beide Kinder trotz guter Noten einfach in die real eingeteilt. Bei der Tochter ( die in der alten Schule Kanti Niveau mässig unterwegs war, hat er gemeint das Kind würde hier ertrinken und eh wegen dem nachteilsausgleich Blabla könne sie ja mal bis Januar zeigen ob sie auch wirklich so fleissig sei, wie es auf dem Papier steht, er glaube das ja nicht aber bis Januar darf sie mal real Schule machen und dann Vielleicht doch noch nach oben rutschen.
Beim Sohn musste er an die Prüfung ( er wurde zuerst in die sek eingeteilt und dann eine Woche vor der Prüfung wurden wir informiert das er ja noch bitte nach Lausanne soll damit er in den vier Hauptfächern eine Prüfung ( jedes Fach 90 min!) geprüft werden kann).
Mein Sohn ist natürlich durch die Prüfung gerasselt ( weil Ferien, weil Schock, weil wir etc), hat es verhauen und wurde dann ins tiefste Niveau der real eingeteilt...
Tja nun ist er 4 Tage dort und muss schon Helfer für die schwachen spielen weil er zu schnell fertig ist...
Ich könnt Kotzen!
Er war nämlich zwei Tage in der sek ( weil das Resultat der Prüfung so lange dauerte) und sogar dort wars für ihn easy...
Er hat jetzt bis Januar Zeit ins höhere real Niveau zu rutschen ( bitte in jedem Fach eine 5,5 als Note im Zeugnis), und dann Ende Schuljahr darf er, wenn wieder überall eine 5,5 , in die sek.
Jepp ich glaub echt drann das sie nur wegem Namen und Herkunft so eingeteilt wurden...
Und eben nix da mit Zeugnis zeugt doch. Sie haben gute Noten und sogar die LPS haben es ins Zeugnis geschrieben das sie fleissig sind und hohes Potenzial hätten.
Genau!
Der Rektor ist nicht mal mit den Noten draus gekommen und das obwohl es auf dem Papier erklärt wurde.
Nein eine 5 ist hier halt sicher keine 5. die oben im Berg sind halt schwächer als die Stadt und das Kind könne sicher nicht gut sein wenn, jetzt kommt es, es im französischen nur eine 4 hat!
Jawohl nur weil das französisch bei Ihnen keine 5,5 irgendwas hat, sind sie nicht für die sek geeignet....
Ohmmmmmmm
Meine Tochter, seit einer Woche und einem Tag in der ersten Klasse, musste als Ufzgi ein Blatt mit Einsen vollschreiben. Ihr Kommentar dazu: "Dä Seich muesi no bis 9 mache."
You got it, Girl.
Bueb 2013
Meitli 2015
Meitli 2015
Kinder sind zum ersten Mal übers WE bei Papi in der Wohnung. Fazit von K3:
Bim Papi hets nüt ussert de Fernseh!
mir chöntet jo rede mitenand!!! 
Hab mich schief gelacht!
Bim Papi hets nüt ussert de Fernseh!
Hab mich schief gelacht!
@5erpack: klingt sehr anstrengend euer Schulwechsel. Ich würde unbedingt mal das Gespräch mit der Klassenlehperson suchen, vielleicht hat sie auch schon bemerkt, dass dein Sohn unterfordert ist. Bei uns an der Schule sind Umteilungen Real - Sek im ersten Quartal - Semester nach Umzügen häufig und unkompliziert. Sie geschehen immer auf Empfehlung des Klassenlehrers. Bei uns ist das meiste im kantonalen Laufbahnreglement geregelt, vielleicht gibts das bei euch auch? Finde auch in allen Fächern 5.5 hoch angesetz für einen Wechsel...