Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Moderator: conny85
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Phu, ich habe in dem Alter auch Bücher gelesen, die ziemliche brutal waren aber nicht in der Schule.
Ob es geschadet hat? Kann ich nicht beurteilen aber ich habe diese Bucher alle noch sehr lebhaft in Erinnerung, sie sind mir also schon sehr eingefahren.
Und selbstverständlich habe ich seinerzeit auch behauptet, dass dies überhaupt kein Problem sei.
Ob es geschadet hat? Kann ich nicht beurteilen aber ich habe diese Bucher alle noch sehr lebhaft in Erinnerung, sie sind mir also schon sehr eingefahren.
Und selbstverständlich habe ich seinerzeit auch behauptet, dass dies überhaupt kein Problem sei.
2010, 2013, 2015
Ich bin gerade etwas geschockt! Meine Älteste würde das Buch wohl ohne mit der Wimper zu zucken lesen. Sohn hätte böse Träume, wenn er überhaupt einschlafen könnte.
Ich finde es erschreckend, dass solche Bücher gelesen werden, denn bestimmt gibt es noch andere Kinder, die Mühe mit so was haben. Aber dagegen kann man wohl leider nichts tun.
Ich finde es erschreckend, dass solche Bücher gelesen werden, denn bestimmt gibt es noch andere Kinder, die Mühe mit so was haben. Aber dagegen kann man wohl leider nichts tun.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
Ich musste im Gymi (so mit 16) mal ein Buch über kopulierende Fabelwesen lesen, die sich via Bauchnabel gegenseitig befruchtet haben. Ich find den Gedanken daran auch nach 25 Jahren noch zum Kötzeln.
- danci
- Foren-Guru
Wir hatten damals, ich weiss es noch sehr genau:
Die Insel der blauen Delfine in der 7. Klasse (Völlig harmlose Abenteuergeschichte)
Kleider machen Leute in der 8. Klasse
Der Schimmelreiter in der 9. Klasse und erst dieses war teilweise etwas unheimlich.
Heute lesen sie bedeutend mehr, was ich wirklich super finde, aber die Auswahl na ja. Und weil Krankheit, Tod und Religion nicht ausreicht, habe ich jetzt in der Zusammenfassung gelesen, dass einer der Hauptfiguren beginnt, seine Sexualität zu entdecken...das Buch lässt wirklich nichts aus....
Die Insel der blauen Delfine in der 7. Klasse (Völlig harmlose Abenteuergeschichte)
Kleider machen Leute in der 8. Klasse
Der Schimmelreiter in der 9. Klasse und erst dieses war teilweise etwas unheimlich.
Heute lesen sie bedeutend mehr, was ich wirklich super finde, aber die Auswahl na ja. Und weil Krankheit, Tod und Religion nicht ausreicht, habe ich jetzt in der Zusammenfassung gelesen, dass einer der Hauptfiguren beginnt, seine Sexualität zu entdecken...das Buch lässt wirklich nichts aus....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Ich und meine Gspänli auch. Und Horrorfilme habe ich ebenfalls geliebt. Seit mehr als einem Jahr stürmt mein Sohn, weil er Stephen King-Bücher lesen will und würde natürlich auch die Filme gern jetzt schon schauen...
Danci, wie heisst das Buch denn nuuuun? 
@Stella* ... aber heute bist du Mutter
@Stella* ... aber heute bist du Mutter

Lass ihn mal. Meinem hat’s gleich abgelöscht.
Thema erledigt
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
-
- Member
Ich habe mich damals in der 7. Klasse fast geweigert, die Wolke von Gudrun Pausewang zu lesen. Grund: Die letzten Kinder von Schevenborn von der gleichen Autorin haben mir wochenlang (!!!) Albträume verursacht. Hat nix genutzt, da musste ich trotzdem durch. Ich kann mich am etliche Details des Buches bestens erinnern....
Und wie bin ich nachts in meinen Träumen Treppen gelaufen, als wir in der 7. oder 8. Klasse "das Haus der Treppen" gelesen hatten...
Ich kann auch jetzt noch nur harmlose Bücher lesen. Unser Grosser kommt da ziemlich nach mir... Der kann sehr oft nicht schlafen, weil er ein Buch nicht aus dem Kopf bringt - und es muss auch gar kein Buch sein, das er aktuell liest. Es kann auch eines von vor einem halben Jahr sein.
Ich kann auch jetzt noch nur harmlose Bücher lesen. Unser Grosser kommt da ziemlich nach mir... Der kann sehr oft nicht schlafen, weil er ein Buch nicht aus dem Kopf bringt - und es muss auch gar kein Buch sein, das er aktuell liest. Es kann auch eines von vor einem halben Jahr sein.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14
Oh ja! Ich hatte zwar keine Alpträume, aber diese Bücher haben mich schwer beeindruckt. Harter Tobak.Britta77 hat geschrieben: ↑Mo 30. Aug 2021, 22:15 Ich habe mich damals in der 7. Klasse fast geweigert, die Wolke von Gudrun Pausewang zu lesen. Grund: Die letzten Kinder von Schevenborn von der gleichen Autorin haben mir wochenlang (!!!) Albträume verursacht. Hat nix genutzt, da musste ich trotzdem durch. Ich kann mich am etliche Details des Buches bestens erinnern....
Ich habe aber auch mit 12 „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ gelesen. Ich bin mir sicher, dass dieses Buch einen Einfluss darauf hatte, dass ich nie gross mit Drogen experimentiert habe. Trotzdem kann ich mir absolut nicht vorstellen, dieses Buch meiner Tochter im fast gleichen Alter zu geben. Bei ihr sind Pferdebücher hoch im Kurs und Lotta Leben - sie liest ja noch nicht mal Harry Potter!

- danci
- Foren-Guru
Wie millou sagt: im Schatten des schwarzen Todes, ich habe es irgendwo oben geschrieben

https://www.amazon.de/Im-Schatten-schwa ... 3423706333
Es wird ab 12 empfohlen, daher passt es, ich finde es trotzdem ziemlich „gfürchtig“, aber eben, meiner Tochter macht es nichts aus. Ob alle so denken, weiss ich nicht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Meine würde wohl Zustände kriegen bei solcher Lektüre.
Die erträgt nichts in die Richtung.
Die erträgt nichts in die Richtung.
Was meinst du damit?
@5erpack
Ich glaube nicht, dass es ihm ablöschen würde...
@lafourmi
An dieses Buch habe ich kürzlich auch gedacht. Das gebe ich ihm sicher auch mal zum Lesen. Archipel Gulag wäre auch noch eines, das mich sehr beeindruckt hat
Harry Potter hat mein Sohn glaub etwa mit 7 Jahren gelesen.
Wir lasen damals Herr der Fliegen.
Warum müssen die Lehrer die Kinder mit dermassen üblen Geschichten plagen? Bei weitem nicht alle Kinder finden so was harmlos! Gibt es denn keine geeigneten Bücher, in denen kein Mord, keine Gewalt, Sex (mit dem Bauchnabel
) etc vorkommt? Es sind doch noch immer Kinder!
Warum müssen die Lehrer die Kinder mit dermassen üblen Geschichten plagen? Bei weitem nicht alle Kinder finden so was harmlos! Gibt es denn keine geeigneten Bücher, in denen kein Mord, keine Gewalt, Sex (mit dem Bauchnabel
SCHWEIGEN IST GOLD.
Oh ja daran erinnere ich mich noch...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Wir lasen "die schwarze Spinne" von Jeremias Gotthelf in der 1. OS.
Das fand ich also auch absolut grenzwertig. Erinnere mich, dass ich nachts davon träumte und gewisse Passagen waren schon sehr angsteinflössend, Klassiker hin oder her...
Wundere mich also auch, dass es anscheinend gang und gäbe ist, in der OS mit solch prägender Literatur einzufahren. Käme mir als D-Lehrerin echt nicht in den Sinn, sowas als Klassenlektüre auszuwählen, gibt ja genügend Alternativen.
Lg
Konfetti
Das fand ich also auch absolut grenzwertig. Erinnere mich, dass ich nachts davon träumte und gewisse Passagen waren schon sehr angsteinflössend, Klassiker hin oder her...
Wundere mich also auch, dass es anscheinend gang und gäbe ist, in der OS mit solch prägender Literatur einzufahren. Käme mir als D-Lehrerin echt nicht in den Sinn, sowas als Klassenlektüre auszuwählen, gibt ja genügend Alternativen.
Lg
Konfetti
Eben, heute bist DU Mutter, Betonung auf "du" & schaust evtl. exakter drauf, was die Kinder lesen...
@Drag-Ulj
Danke für deine Erklärung. Ich bin bei meinem Sohn sicher näher dran, als es meine Mutter bei mir war. Manchmal schauen wir gemeinsam nach einem interessanten Buch oder er zeigt mir, um was es geht, wenn er eines gekauft hat. So wollte er zB auch, dass ich ein Animox-Buch lese, weil ihm diese Serie so gut gefallen hat (habe ich natürlich gemacht).
@Konfetti
Die schwarze Spinne haben wir auch gelesen. Kann mich allerdings nicht mehr an den Inhalt erinnern.
@Wundern
Gestern haben wir uns gewundert, dass ein Fisch auf die Idee kommt, seinen Kopf durch ein kleines Loch einer Kokosnuss zu strecken. Es war unmöglich, ihn zu befreien.
Letztendlich blieb uns nichts anders übrig, als ihn einzuschläfern.
Danke für deine Erklärung. Ich bin bei meinem Sohn sicher näher dran, als es meine Mutter bei mir war. Manchmal schauen wir gemeinsam nach einem interessanten Buch oder er zeigt mir, um was es geht, wenn er eines gekauft hat. So wollte er zB auch, dass ich ein Animox-Buch lese, weil ihm diese Serie so gut gefallen hat (habe ich natürlich gemacht).
@Konfetti
Die schwarze Spinne haben wir auch gelesen. Kann mich allerdings nicht mehr an den Inhalt erinnern.
@Wundern
Gestern haben wir uns gewundert, dass ein Fisch auf die Idee kommt, seinen Kopf durch ein kleines Loch einer Kokosnuss zu strecken. Es war unmöglich, ihn zu befreien.

Die schwarze Spinne hatten wir in der OS & nochmals in der Berufsschule. Ich bin mit Horrorfilmen aufgewachsen (don't ask), ich fand das alles nicht schlimm. Heute vertrage ich deutlich weniger.
Stella*
Genau das dachte ich, geht mir auch so.
Stella*
Genau das dachte ich, geht mir auch so.