Covid-Impfung Jugendliche
Moderator: Züri Mami
Re: Covid-Impfung Jugendliche
Nochmal, Jugendliche werden mit Pfizer geimpft.
Da ist nicht einfach mobiles Team etc aufbieten!
Moderna hat zwar die Zulassung wird aber, meines Wissens, noch kaum eingesetzt.
Pfizer ist anders als Moderna. Die kühlkette etc ist schwieriger.
Hier können sich keine Teenager auch nicht im impfzentrum impfen, wir müssen ins nächst grössere Spital.
Da ist nicht einfach mobiles Team etc aufbieten!
Moderna hat zwar die Zulassung wird aber, meines Wissens, noch kaum eingesetzt.
Pfizer ist anders als Moderna. Die kühlkette etc ist schwieriger.
Hier können sich keine Teenager auch nicht im impfzentrum impfen, wir müssen ins nächst grössere Spital.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
- Ursi71
- Vielschreiberin
@5erpack: Ja, das verstehe ich schon, das hast du schon gesagt. Irgendwie auch verständlich.
Aber: sie schaffen es hier auch, mit einem Impfbus vors Gymi auf den Pausenplatz zu fahren? Meine Mama wurde schon im Februar im Altersheim vor Ort mit Pfizer geimpft (nicht in einer Klinik oder Praxis)? Dann sollte doch eine (staatliche) Arztpraxis, in der Klassenweise Oberstufenschüler ein- und ausgehen, in der Lage sein, die entsprechende Infrastruktur aufzubauen? Wenn man etwas "out of the Box" denken würde, dann wäre das garantiert machbar.
Aber: sie schaffen es hier auch, mit einem Impfbus vors Gymi auf den Pausenplatz zu fahren? Meine Mama wurde schon im Februar im Altersheim vor Ort mit Pfizer geimpft (nicht in einer Klinik oder Praxis)? Dann sollte doch eine (staatliche) Arztpraxis, in der Klassenweise Oberstufenschüler ein- und ausgehen, in der Lage sein, die entsprechende Infrastruktur aufzubauen? Wenn man etwas "out of the Box" denken würde, dann wäre das garantiert machbar.
- AnCoRoJe
- Vielschreiberin
@5erPack
Pfizer kann inzwischen auch einige Zeit bei Kühlschranktemperatur aufbewahrt werden. Und doch, es gibt mobile Teams die Jugendliche impfen hier. Und es funktioniert.
Pfizer kann inzwischen auch einige Zeit bei Kühlschranktemperatur aufbewahrt werden. Und doch, es gibt mobile Teams die Jugendliche impfen hier. Und es funktioniert.
never regret anything that made you smile
@5erpack
Hier im Kanton Luzern wird Moderna auch an Jugendliche verimpft. Mein Sohn hat sich vor einer Woche in einem Einkaufszentrum spontan impfen lassen.
Hier im Kanton Luzern wird Moderna auch an Jugendliche verimpft. Mein Sohn hat sich vor einer Woche in einem Einkaufszentrum spontan impfen lassen.
- danci
- Foren-Guru
@ Ursi
Bei mir stimmte es. Ich bin sehr selten krank und habe die zweite praktisch gar nicht gespürt, bloss leichte Schmerzen im Arm. In meinem Umfeld reagierte nur 2 Personen heftig und beide sind häufig angeschlagen. Ausserdem wurden beide mit Moderna geimpft, meine Tochter hat Pfizer.
@ Anna
Unter 16jährige? Die bekommen hier ausschliesslich Pfizer.
Bei mir stimmte es. Ich bin sehr selten krank und habe die zweite praktisch gar nicht gespürt, bloss leichte Schmerzen im Arm. In meinem Umfeld reagierte nur 2 Personen heftig und beide sind häufig angeschlagen. Ausserdem wurden beide mit Moderna geimpft, meine Tochter hat Pfizer.
@ Anna
Unter 16jährige? Die bekommen hier ausschliesslich Pfizer.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
@Danci
Mein Sohn ist zwar schon 17, aber es dürften sich bei diesen mobilen Impfzentren auch schon 12 jährige impfen lassen.
Mein Sohn ist zwar schon 17, aber es dürften sich bei diesen mobilen Impfzentren auch schon 12 jährige impfen lassen.
Bei uns kommt jetzt dann ein Impfbus in die Gemeinde, bei dem auch 12 jährige geimpft werden können. Weiss natürlich nicht, welchen Impfstoff sie dann verwenden werden.
NW: mein Mann und ich sind nie krank, ich lag flach, er hatte gar nichts. Unsere Tochter ist auch nie krank und hatte auch nichts. Ich glaube nicht, dass man das versllgemeinern kann wer wohl wie reagieren wird.
NW: mein Mann und ich sind nie krank, ich lag flach, er hatte gar nichts. Unsere Tochter ist auch nie krank und hatte auch nichts. Ich glaube nicht, dass man das versllgemeinern kann wer wohl wie reagieren wird.
2008, 2010, 2013
Dann hat das wohl schon geändert mit dem mobilen impfen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
- Ursi71
- Vielschreiberin
Zitat aus der Hompage der Gesundheitsdirektion ZH: "Auch Jugendliche ab 12 Jahren werden in den Impfmobilen geimpft."
Als du das zum ersten Mal geschrieben hast mit der Impfung beim Schularzt, erschien mir deine Aussage durchaus logisch. Aber je länger je mehr ich darüber nachdenke: Es scheitert am Willen des Schulärztlichen Dienstes, nicht am Können.
Und eben bei meiner Mutter im Altersheim: Im Januar 21 wurde erfasst, wer sich impfen lassen wollte, ein paar Wochen später kam der Arzt und hat alle im Altersheim geimpft. Vor Ort. Mit Pfizer. Es ging schon damals, wenn man denn wollte.
Als du das zum ersten Mal geschrieben hast mit der Impfung beim Schularzt, erschien mir deine Aussage durchaus logisch. Aber je länger je mehr ich darüber nachdenke: Es scheitert am Willen des Schulärztlichen Dienstes, nicht am Können.
Und eben bei meiner Mutter im Altersheim: Im Januar 21 wurde erfasst, wer sich impfen lassen wollte, ein paar Wochen später kam der Arzt und hat alle im Altersheim geimpft. Vor Ort. Mit Pfizer. Es ging schon damals, wenn man denn wollte.

Das Impfmobil war gestern an der Kanti meiner Tochter. Morgen kommt es nochmals. Alle ab 12 können sich impfen lassen. Der Kanton Zürich veröffentlicht jeden Tag ein Reporting, in dem u.a. die Impfquote nach Bezirk und Alterskategorie ausgewiesen wird. In unserem Bezirk ist die Quote von gestern auf heute bei den 10 bis 19jährigen um 2% gestiegen - die Quote der Erstimpfungen liegt mittlerweile bei 32% Das hängt sicher auch mit der Kanti-Impfaktion zusammen. Bereits letzte Woche hat eine Lehrerin die Klasse meiner Tochter (1. Klasse LZG - also 12/13jährige) gefragt, wer geimpft sei. Meine Tochter meinte, knapp die Hälfte hätte aufgestreckt. Nun haben sich weitere impfen lassen und morgen gehen nochmals einige zum Impfbus. Ich finde das eine gute Aktion und nicht selbstverständlich, dass die Schulleitung als erste Kanti das Impfmobil bestellt. Das braucht auch Mut, sich so zu exponieren. Gestern war noch ein Artikel im Tagesanzeiger - die Journalisten durften die Statements der Jugendlichen aber nur anonym veröffentlichen und Fotos mit erkennbaren Personen gab es keine - aus Angst vor ausgrenzenden Reaktionen. Die Impfaktion wurde von zwei Polizisten bewacht. DAS finde ich wirklich besorgniserregend. Ich missioniere nicht wegen dieser Impfung. Jeder soll machen, was er für richtig hält. Aber das erwarte ich auch von der Gegenseite.Ursi71 hat geschrieben: ↑Do 2. Sep 2021, 15:25
Ich bemerke einfach, bei den Jugendlichen, zumindest bei meinen, die wollen zwar Impfen, aber haben keine Zeit. Man könnte ja einen Wettkampf, ein wichtiges Training oder irgendwas verpassen. Ich denke, wenn sie das in der Schule organisieren würden, wie es bspw bei HPV gemacht wird (da gehen die Mädchen nächste Woche im Klassenverband hin) oder bei der Schulärztlichen Kontrolle, dann wären viel mehr geimpft. Die mir bekannten Jugendlichen sind einfach zu bequem.
![]()
![]()
![]()
sie 2009
er 2010
er 2010
Ich finde es schwierig mit Impfen in den Schulen -> Gruppenzwang.
Andererseits ist es einfach, dort die Kids zu erreichen.
Aber tendenziell bin ich dagegen.
Liebe diese Energie in andere Bevölkerungsgruppen stecken.
Andererseits ist es einfach, dort die Kids zu erreichen.
Aber tendenziell bin ich dagegen.
Liebe diese Energie in andere Bevölkerungsgruppen stecken.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
- Nellino
- Posting Freak
Malaga...die fragte in der schule mit aufstrecken? Find ich sehr naja sorry..geht gar nicht finde ich.
Hier musste man einrn zettel ausfüllen ob ja oder nein und der ort wo genau geimpft wird erfährt man erst danach.
Hier musste man einrn zettel ausfüllen ob ja oder nein und der ort wo genau geimpft wird erfährt man erst danach.

Impfen in der Schule
Finde ich, geht gar nicht! Wie Netterl geschrieben hat, wegen dem Gruppenzwang. Ich bin nicht geimpft und werde mich in den nächsten paar Jahren auch nicht impfen lassen. Meinem Sohn hab ich gesagt, wenn er sich impfen lassen will, darf er das, nachdem er sich gründlich informiert hat (nicht nur beim bag) und er darf sich auf keinen Fall in der Schule impfen lassen.
Zum Glück hat er aber eh Angst vor Spritzen und wird sich sicher nicht so schnell impfen lassen.
Was ich auch bedenklich finde, den Jugendlichen wird mit der drohenden Zertifikatspflicht unglaublich viel Druck gemacht. Sie haben nun Angst, dass sie nicht mehr am Leben teilnehmen können und lassen sich aus den falschen Gründen impfen... Eine meiner Lernenden war bisher gegen diese Impfung, nun wird sie sich am Samstag impfen lassen, weil sie weiterhin in den Ausgang gehen will.....
Finde ich, geht gar nicht! Wie Netterl geschrieben hat, wegen dem Gruppenzwang. Ich bin nicht geimpft und werde mich in den nächsten paar Jahren auch nicht impfen lassen. Meinem Sohn hab ich gesagt, wenn er sich impfen lassen will, darf er das, nachdem er sich gründlich informiert hat (nicht nur beim bag) und er darf sich auf keinen Fall in der Schule impfen lassen.
Zum Glück hat er aber eh Angst vor Spritzen und wird sich sicher nicht so schnell impfen lassen.
Was ich auch bedenklich finde, den Jugendlichen wird mit der drohenden Zertifikatspflicht unglaublich viel Druck gemacht. Sie haben nun Angst, dass sie nicht mehr am Leben teilnehmen können und lassen sich aus den falschen Gründen impfen... Eine meiner Lernenden war bisher gegen diese Impfung, nun wird sie sich am Samstag impfen lassen, weil sie weiterhin in den Ausgang gehen will.....
Ja klar, ist grenzwertig. Auf der anderen Seite ist das unter den Kindern gar kein Ding - die einen sind geimpft, die anderen nicht - ist halt so. Zumindest im Alter meiner Tochter spüre ich auch keinen Gruppendruck und wenn, hat man den auch bei vielen anderen Themen (Rauchen, Alkohol, Kiffen...). Und ich habe gestern im Geschäft unseren Versicherungsmenschen auch gefragt, ob er geimpft sei - das hat Einfluss auf die Umsetzung unserer Weisungen bzgl. Maskenpflicht. Er war nicht geimpft und wir haben halt beide die Stunde eine Maske getragen. Die Alternative zum Fragen ist, dass wir alle immer eine Maske tragen. Unser neuer Praktikant habe ich schon gefragt, als wir die Details seines Einsatzes gefixt haben.
sie 2009
er 2010
er 2010
- Nellino
- Posting Freak
Ich sagte ihm auch wenn..dann beim hausarzt...aber nicht irgend auf dem pausenplatz. Famd schon den zettel naja, zig angaben adresse tel nr etc für ein nein
Malaga unter kindern ja..aber als lehrerin fragen nein
Malaga unter kindern ja..aber als lehrerin fragen nein

Impfen in der Schule finde ich fragwürdig. Informieren ja, drauf aufmerksam machen auch, aber keinen Druck aufsetzen. Ich finde nicht, dass die Schule sich zu sehr in gesundheitliche Belange einmischen soll. Ehrlich gestanden nervt mich schon die "Znüniboxpolizei".
es gibt Dinge, die soll man in der Familie entscheiden und organisieren.

- stella
- Mod. im Ruhestand
Als Lehrerin darf ich in der Schule nicht fragen, ob meine SuS geimpft sind.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
- Nellino
- Posting Freak
Vorher nur kurz da am handy..also wir bekamen anfang Woche einen zweiseitigen Brief inkl anmeldetalon impfen für die Schüler ab 12... auch bei einem Nein musste man adresse alter geschlecht natelnr etc angeben..wir haben also nicht alles ausgefüllt. Ich für meinen Teil fand, die welche sich bzw die Kinder so impfen lassen möchten können es ausfüllen und abgeben... Aber läuft glaub zurzeit alles anders.
Das in der OBerstufe.. in der Kanti bekamen wir einfach ne Mail wo es hiess, die Schüler können sich anmelden und dann an Tagen, welche dort standen, vor Ort impfen lassen.
Wird also sehr verschieden gehandhabt.
Das in der OBerstufe.. in der Kanti bekamen wir einfach ne Mail wo es hiess, die Schüler können sich anmelden und dann an Tagen, welche dort standen, vor Ort impfen lassen.
Wird also sehr verschieden gehandhabt.

Auf dem Pausenplatz findet die Aktion also schon nicht grad statt.... Ich finde es gut, dass das Impfangebot zu den Leuten kommt. Meine Tochter besucht eine Kantonsschule, die das Gebäude mit einer Berufsschule teilt. Die Untergymeler sind die jüngsten im Schulhaus und eindeutig in der Minderzahl. Gerade die Gymeler und die Berufsschüler waren in den letzten zwei Jahren am meisten betroffen von den Schulschliessungen und dem Halbklassenunterricht. Ich habe absolutes Verständnis dafür, dass die Schulleitung nun alles macht, um dieses Desaster dieses Jahr zu vermeiden. Dass Jugendliche ab 16 selber entscheiden können, ob sie sich impfen lassen, finde ich auch absolut gerechtfertigt. Bis und mit 15 braucht es eine Einwilligung der Eltern oder die Eltern können mitkommen.
sie 2009
er 2010
er 2010
- Nellino
- Posting Freak
Naja bei der kanti hiess es im bus auf dem pausenplatz... bei der untetstufe erfahrens nur die welche ja kreuzen.
Hier sinds 12 bis xa 16 jährige
Hier sinds 12 bis xa 16 jährige