Covid-Impfung Jugendliche
Moderator: Züri Mami
- Ursi71
- Vielschreiberin
Impfen an der Schule: Ich sehe das Problem jetzt nicht wirklich. Bei HPV wird es ja auch gemacht (also nicht an, aber durch die Schule): Information nach Hause, Zettel ausfüllen, dann geht man im Klassenverband hin, ausser die, die nicht wollen oder schon haben. Das wird seit Jahren so gemacht und es hat es meines Wissens nie jemand in Frage gestellt. Und ich kann mich auch erinnern, dass ich als Kind in der Primarschule im Schulzimmer ein Zückerli mit irgendeinem Impfstoff (Polio?) bekommen habe. Auch da: Kein Problem.
Warum wird jetzt bei Covid so ein Theater draus gemacht?
Was den Gruppenzwang angeht: Der ist wie schon geschrieben bei allem da: Rauchen, Alkohol, Kleidung, Soziale Medien etc.
Was den Gruppenzwang angeht: Der ist wie schon geschrieben bei allem da: Rauchen, Alkohol, Kleidung, Soziale Medien etc.
- Nellino
- Posting Freak
Re: Covid-Impfung Jugendliche
Also hier kam vorher noch nie jemand mit einem Zettel für ne impfung nachhause..läuft alles via Hausärzte. Trara nö, finds einfach unnötig. Wer seine Kids impfen will wirds das auch sonst machen.

@ursi: Bei uns gibt es einen Gutschein und jeder geht zum eigenen Kinderarzt, was durchaus Sinn macht.
Als wir noch jung waren sind die Impffrauen vom Kanton gekommen und haben alle in der Schule geimpft. Die Frage ist mit was...denn ich, wie auch mein Bruder, haben jede einzelne Kinderkrankheit trotz Impfung bekommen!
Die Covid-Impfung hat erst eine Notzulassung und für gesunde Kinder ist Covid eine ungefährliche Krankheit. Darum finde ich, dass jeder selber entscheiden soll, ob er lieber die Krankheit bekommen möchte oder die Impfung davor schützen soll. Zu Bedenken sind sicher auch noch mögliche Nebenwirkungen oder allfällige Spätfolgen.
Vor Covid waren wir uns nur bei der Windpockenimpfung unsicher, da unsere Tochter seit Geburt starke Neurodermitis hat. Wir haben uns dann für die lebenslange Immunität entschieden und nicht geimpft. Hätte unsere Tochter bis zum Teeniealter keine Windpocken bekommen, hätte uns unser Kinderarzt die Impfung empfohlen. Windpocken können ab einem gewissen Alter richtig gefährlich werden, Superinfektionen, Lungen- und Gehirnenzündung verursachen.
So heisst es jedesmal sorgfältig abwägen.
Als wir noch jung waren sind die Impffrauen vom Kanton gekommen und haben alle in der Schule geimpft. Die Frage ist mit was...denn ich, wie auch mein Bruder, haben jede einzelne Kinderkrankheit trotz Impfung bekommen!
Die Covid-Impfung hat erst eine Notzulassung und für gesunde Kinder ist Covid eine ungefährliche Krankheit. Darum finde ich, dass jeder selber entscheiden soll, ob er lieber die Krankheit bekommen möchte oder die Impfung davor schützen soll. Zu Bedenken sind sicher auch noch mögliche Nebenwirkungen oder allfällige Spätfolgen.
Vor Covid waren wir uns nur bei der Windpockenimpfung unsicher, da unsere Tochter seit Geburt starke Neurodermitis hat. Wir haben uns dann für die lebenslange Immunität entschieden und nicht geimpft. Hätte unsere Tochter bis zum Teeniealter keine Windpocken bekommen, hätte uns unser Kinderarzt die Impfung empfohlen. Windpocken können ab einem gewissen Alter richtig gefährlich werden, Superinfektionen, Lungen- und Gehirnenzündung verursachen.

Bonsai
War bei uns auch so vor 35 Jahren. Da wurde man in der Schule geimpft. Die Mädchen gegen Röteln und alle gegen Tuberkulose.
War bei uns auch so vor 35 Jahren. Da wurde man in der Schule geimpft. Die Mädchen gegen Röteln und alle gegen Tuberkulose.
Genau.Ursi71 hat geschrieben: ↑Fr 3. Sep 2021, 09:08 Impfen an der Schule: Ich sehe das Problem jetzt nicht wirklich. Bei HPV wird es ja auch gemacht (also nicht an, aber durch die Schule): Information nach Hause, Zettel ausfüllen, dann geht man im Klassenverband hin, ausser die, die nicht wollen oder schon haben. Das wird seit Jahren so gemacht und es hat es meines Wissens nie jemand in Frage gestellt. Und ich kann mich auch erinnern, dass ich als Kind in der Primarschule im Schulzimmer ein Zückerli mit irgendeinem Impfstoff (Polio?) bekommen habe. Auch da: Kein Problem.
Wir liefen damals noch in der Gruppe zum Schularzt und er impfte dann alle quer durch.
Dasselbe mit Zahnarzt Bus, Hörtests etc.
Das macht man such heute noch so und keiner sagt was.
Aber Covid ist plötzlich anders?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
- Ursi71
- Vielschreiberin
@Impffrauen vom Kanton kommen: Ich glaube es war Polio. Und dank dieses Impfzwanges ist die Krankheit heute in der westlichen Welt ausgerottet.Bonsai 73 hat geschrieben: ↑Fr 3. Sep 2021, 09:26 @ursi: Bei uns gibt es einen Gutschein und jeder geht zum eigenen Kinderarzt, was durchaus Sinn macht.
@jeder soll selber entscheiden: Da stimme ich vollkommen zu. Die Entscheidung wird niemandem genommen, auch nicht bei HPV, das vom Schularzt organisiert wird. Die Kinder (bzw. deren Eltern),die zugestimmt haben, gehen demnächst im Klassenverband zum Schulärztlichen Dienst, die anderen bleiben in der Schule.
Ich verstehe weiterhin nicht, warum die Covid-Impfung nicht, wie übrigens alle anderen vom BAG empfohlenen Impfungen, bei einer sowieso stattfindenden schulärztlichen Untersuchung angeboten wird. Ich betone: Angeboten!. Ob man das Angebot annimmt, ist jedem/jeder weiterhin selbst überlassen, und ich habe auch keinen Druck von irgendeiner Seite gesehen.
@5erpack: Nein, das funktioniert bei uns schon länger nicht mehr so. Ich meine, dass es ende 90er Jahre geändert hat.

- Nellino
- Posting Freak
Hier auch nicht. Zahni etc kann jeder selber gehen. Das war in meiner schulzeit grad noch knapp so in den 80igern. Heute nicht mehr.

naja, niemand MUSS das Angebot annehmen, das war schon früher bei den Impfungen in der Schule so. Vorab wurden Zettel ausgesendet wer was geimpft werden darf/soll und wer nicht und die Eltern haben entschieden. Praktisch ist es allemal, wenn man nicht noch einen extra termin beim Arzt machen muss wegen einer Impfung.
Dasselbe läuft hier mit dem zahnarzt so - soll das Kind mit zum Zahnarzt Reihenuntersuch ja/nein. Megapraktisch, das erspart mir 3 Termine pro jahr und die Kinder finden es erst noch cool mit den Gspänli zu gehen
Ich finde das insofern gut, als dass es ein Angebot ist, welches man aber nicht nutzen MUSS. So passiert es wenigstens weniger, dass Dinge vergessen gehen oder es einfach daran scheitert, dass man nicht dazu kommt einen termin zu machen.
Dasselbe läuft hier mit dem zahnarzt so - soll das Kind mit zum Zahnarzt Reihenuntersuch ja/nein. Megapraktisch, das erspart mir 3 Termine pro jahr und die Kinder finden es erst noch cool mit den Gspänli zu gehen

Ich finde das insofern gut, als dass es ein Angebot ist, welches man aber nicht nutzen MUSS. So passiert es wenigstens weniger, dass Dinge vergessen gehen oder es einfach daran scheitert, dass man nicht dazu kommt einen termin zu machen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Genau, ist hier auch so.sonrie hat geschrieben: ↑Fr 3. Sep 2021, 10:17 naja, niemand MUSS das Angebot annehmen, das war schon früher bei den Impfungen in der Schule so. Vorab wurden Zettel ausgesendet wer was geimpft werden darf/soll und wer nicht und die Eltern haben entschieden. Praktisch ist es allemal, wenn man nicht noch einen extra termin beim Arzt machen muss wegen einer Impfung.
Dasselbe läuft hier mit dem zahnarzt so - soll das Kind mit zum Zahnarzt Reihenuntersuch ja/nein. Megapraktisch, das erspart mir 3 Termine pro jahr und die Kinder finden es erst noch cool mit den Gspänli zu gehen![]()
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
@ursi: MMR, TB, Di-Te und Polio
@sonrie: Keine Ahnung, wo du wohnst. Wir bekommen schon seit Kindergarten einen Zahnarztgutschein für die jährliche Karieskontrolle per Post zugeschickt. Jeder geht dann zum Zaharzt seiner Wahl.
Wir mussten vor 35 Jahren in der Oberstufe zum fahrenden Zahnarzt. Obwohl ich bis dato heute noch nie ein Loch gehabt habe, ist mir der fahrende Zahnarzt in unschöner Erinnerung geblieben.
@sonrie: Keine Ahnung, wo du wohnst. Wir bekommen schon seit Kindergarten einen Zahnarztgutschein für die jährliche Karieskontrolle per Post zugeschickt. Jeder geht dann zum Zaharzt seiner Wahl.
Wir mussten vor 35 Jahren in der Oberstufe zum fahrenden Zahnarzt. Obwohl ich bis dato heute noch nie ein Loch gehabt habe, ist mir der fahrende Zahnarzt in unschöner Erinnerung geblieben.

also nellino, du bist auch im aargau zu hause, oder??
an allen schulen, die ich kenne im aargau, impft die lungenliga an den schulen (in der aula der schule!).
die eltern können das angebot annehmen, oder einfach nein ankreuzen ohne begründung.
sehe also das problem auch nicht….
an allen schulen, die ich kenne im aargau, impft die lungenliga an den schulen (in der aula der schule!).
die eltern können das angebot annehmen, oder einfach nein ankreuzen ohne begründung.
sehe also das problem auch nicht….
Wir können unsere Oberstüfler für September für eine Impfung in der Schule durch das mobile Impfteam anmelden. Mir wärs zwar lieber gewesen meine hätte im Spital geimpft (und ich wäre dabei gewesen), aber sie möchte es in der Schule machen.
Ich finde es noch interessant, dass so viele Impfgegner sich durch die Kommunikation der Schulen etc. so unter Druck fühlen. Wir haben vorher noch nie eine schulische gesundheitliche Aktion mitgemacht, weder Impfungen noch Kontrollen, habe das privat geregelt und immer so abgemeldet. Diesmal melde ich einfach an. Ich sehe, dass etwas gepushed wird (verständlicherweise), aber ich habe und hatte noch nie Mühe zu etwas nein sagen was wir nicht wollen. Und das hätte ich auch ohne Stress dieses Mal gemacht, wenn es nicht gestimmt hätte für mich.
Ich finde es noch interessant, dass so viele Impfgegner sich durch die Kommunikation der Schulen etc. so unter Druck fühlen. Wir haben vorher noch nie eine schulische gesundheitliche Aktion mitgemacht, weder Impfungen noch Kontrollen, habe das privat geregelt und immer so abgemeldet. Diesmal melde ich einfach an. Ich sehe, dass etwas gepushed wird (verständlicherweise), aber ich habe und hatte noch nie Mühe zu etwas nein sagen was wir nicht wollen. Und das hätte ich auch ohne Stress dieses Mal gemacht, wenn es nicht gestimmt hätte für mich.
- Ursi71
- Vielschreiberin
Danke Bonsai. Waren all die Impfungen in einem Zückerli?Bonsai 73 hat geschrieben: ↑Fr 3. Sep 2021, 10:43 @ursi: MMR, TB, Di-Te und Polio
Ich wiess nicht wo Sonrie wohnt, aber bei uns, Stadt ZH, ist es auch noch so: jährlich im Klassenverband zum Schulzahnarzt und alle 1 oder 2 Jahre (ich weiss nicht genau wie oft) im Klassenverband Kontrolle beim Schularzt für Grösse, Gewicht, Augen, Gehör etc. und, wenn man dies angekreuzt hat, Kontrolle der Impfungen gemäss Empfehlung BAG. Demnächst geht Tochter (11) zur HPV-Impfung mit der Klasse und Tochter (14) zur allgemeinen schulärztlichen Kontrolle inkl. Kontrolle der Impfungen, aber leider ohne Covid-Impfung.
Ich sehe es wie sonrie. Ich bin Weltmeisterin darin, solche planbaren Termine zu verpennen (auch meine eigenen Arztkontrollen) und bin dankbar dafür, wenn mir jemand die Planung abnimmt.
@naura: Ich würde verstehen, wenn etwas gepusht würde, denn nein sagen, kann man immer. Was ich weiterhin nicht verstehe, ist, dass die Covid-Impfung bei der Gelegenheit gar nicht erst angeboten wird. (ich weiss, ich wiederhole mich

Zuletzt geändert von Ursi71 am Fr 3. Sep 2021, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Nellino
- Posting Freak
Chöngi..aargau und nein war hier nie so. Kam noch nie ein zettel oder so. Oder meinst du jetzt mit covid? Da kam nur beim 7.klässler einer , ort wird erst bei ja gesagt. Beim grossen kein zettel. Also an den 3 schulen hier nix zettel bisher

nein, ich meine die HPV, Tuberkulose, aber auch die 5dach Impfung konnte man früher auffrischen lassen..
meines Wissens wird im Moment die HPV in der 1. und 2. OS angeboten.. per Zettel zum Ausfüllen..
deshalb verstehe ich die Aufregung um die Covid Impfung nicht..
einfach nein ankreuzen und gut ists…
aber das Argument mit der Notfallzulassung wird nicht wahrer, wenn man es ständig wiederholt.. in der CH ist der Impfstoff durch swissmedic freigegeben und es existiert keine Notfallzulassung…
meines Wissens wird im Moment die HPV in der 1. und 2. OS angeboten.. per Zettel zum Ausfüllen..
deshalb verstehe ich die Aufregung um die Covid Impfung nicht..
einfach nein ankreuzen und gut ists…
aber das Argument mit der Notfallzulassung wird nicht wahrer, wenn man es ständig wiederholt.. in der CH ist der Impfstoff durch swissmedic freigegeben und es existiert keine Notfallzulassung…
Ostschweiz, Kanton TG
Schulzahnklinik mit TV über dem Behandlungsstuhl und Aquarium im Wartezimmer, die Kinder werden mit dem car abgeholt und hingefahren - pure Begeisterung bei den Kindern. Jährliche Kontrolle - dann info an die Eltern. Für die normalen behandlungen gehen wir zum"normalen" (unserem) Zahnarzt. Alles ganz easy und locker.
Und wwisst ihr was? man muss nicht mitgehen. Man kann auch ganz einfach ankreuzen, dass man die jährliche Kontrolle bei einem x-beliebigen Zahnarzt macht. Wahnsinn, oder? Ein Angebot ohne Druck und Zwang
Wie beim impfen auch - man kanns machen oder auch einfach "nein, danke" sagen
Schulzahnklinik mit TV über dem Behandlungsstuhl und Aquarium im Wartezimmer, die Kinder werden mit dem car abgeholt und hingefahren - pure Begeisterung bei den Kindern. Jährliche Kontrolle - dann info an die Eltern. Für die normalen behandlungen gehen wir zum"normalen" (unserem) Zahnarzt. Alles ganz easy und locker.
Und wwisst ihr was? man muss nicht mitgehen. Man kann auch ganz einfach ankreuzen, dass man die jährliche Kontrolle bei einem x-beliebigen Zahnarzt macht. Wahnsinn, oder? Ein Angebot ohne Druck und Zwang

Wie beim impfen auch - man kanns machen oder auch einfach "nein, danke" sagen

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
@Impfen und Zahnpflege - Organisation durch Schule: Ich finde das superpraktisch. Die Kinder lernen dann grad auch, dass das Vorsorge und Prävention wichtig ist.
Und so werden auch sozial benachteiligte Kinder behandelt, die sonst vielleicht unter die Maschen fallen.
Und so werden auch sozial benachteiligte Kinder behandelt, die sonst vielleicht unter die Maschen fallen.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
Zahni haben wir hier noch. Meine gehen nicht mit, wir gehen zu unserem eigenen Zahnarzt. Muss das aber immer Beweisen mit Stempel und Unterschrift vom Zahnarzt.
Eine Impfung wurde hier noch nie durchgeführt an der Schule. Auch nicht HPV.
Eine Impfung wurde hier noch nie durchgeführt an der Schule. Auch nicht HPV.
Hier auch keine Steuerung von der Schule, weder Zahnarzt noch HPV noch sonstwas. Da fände ich komisch, für covid eine Ausnahme zu machen. Falls es sonst ein ganzes Paket gibt, kann man es natürlich integrieren, hier käme das ganz schräg rüber, weil man eben sich dort gar nicht einmischt.