Covid-Impfung Jugendliche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Bonsai 73
Vielschreiberin

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Bonsai 73 »

@ursi: Nein, das Zückerli war die Polio. Die anderen gab es per Spritze.

@Gutschein: Ich finde den Gutschein superpraktisch. Wir können den zum Kieferorthopäden mitnehmen und müssen so nicht extra nochmals bei einem Zahnarzt vorbei. Unser Kinderarzt kennt unsere Tochter schon seit ganz klein. Wir gehen immer zu ihm. Das finde ich viel einfacher, als wenn ein fremder Art die Impfungen macht.
Bild

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Wie Untersuchungen gehandhabt werden, wird zumindest im Kt. Bern von der Gemeinde entschieden. Bei uns gehen sie im Klassenverband zu Zahnarzt, da es eine Praxis im Dorf hat. Zum Arzt gingen sie bis vor 2 Jahren auch im Klassenverband, jetzt will die Ärztin nicht mehr und der andere Arzt im Dorf auch nicht, also gibt es Gutscheine. In einem Dorf praktizieren, aber sich nicht als Schularzt zur Verfügung zu stellen, finde ich zwar schwach, aber so ist es nun mal und dass alle zusammen in die nächste Stadt gehen, ist für die Schule zu kompliziert. Oftmals ist es daher keine ideologische Entscheidung, sondern eine rein praktische. Ich fände Impftrucks praktisch, aber ganz ehrlich: wer eine Impfung will, kann sich auch organisieren. Schwierig wird es einfach da, wo Impfzentren wegfallen, Ärzte nicht impfen wollen, weil sich das für sie nicht lohnt, und eine Impfung tatsächlich mit Fahrtzeiten von einer Stunde verbunden sind.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

Bei uns wird die schulzahnärztliche Untersuchung bezahlt, man muss aber selber zum eigenen Zahnarzt gehen.
Die schulärztliche Untersuchung kann beim Schularzt oder beim Kinderarzt gemacht werden, beim eigenen Kinderarzt bezahlt man die Konsultation einfach selber.
Bei uns ist es keine lange Fahrt zum Impfzentrum. Auch die lokale Apotheke und lokale Arztpraxen bieten Impfungen an, beides direkt neben Schulen vorhanden. Ein Impftruck wäre da fehl am Platz. Bei uns kann man sich also nicht über die fehlende Verfügbarkeit und über fehlende Möglichkeiten beklagen. Wo das anders ist, finde ich die Idee von Impftrucks sinnvoll.

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Nellino: hier auch AG und wie schon geschrieben, kommt die Lungenliga (sicher bei HPV und ev. noch Hepatitis? bin ich grad unsicher) in die Schule und impft durch WENN man Einverständnis gegeben hat. Und auch hier muss man Nein ankreuzen und Namen angeben, wenn man das Angebot nicht annehmen will. Ich habe es dummerweise abgelehnt weil ich den Zettel zu wenig gelesen habe und in der Vergangenheit immer bei der KiÄ impfen ging (aber das macht wirklich nur die Lungenliga). Natürlich habe ich es so lange liegen lassen, dass das arme Kind nun einmal mehr geimpft werden muss da nun > 15 J.

Betr. Corona-Impfung erlebe ich bei beiden Kindern keinen Druck, die wissen gar nicht, wer alles geimpft ist und es interessiert sie auch nicht. Klar weiss man es von den engeren Freunden, aber ob man da beim Pool-Testen nicht mitmacht, weil man geimpft ist oder weil man nicht will, ist nie ein Thema.

Ich habe Mühe mit Leuten, die behaupten sie haben sich wegen dem Druck impfen lassen. Vor allem Leute, die mit beiden Beinen auf dem Boden stehen und sonst sehr eigenständig denken und handeln. Aber das gehört weniger in das Jugendliche-Thema. Der Stundenplan unserer Kinder ist so eng getaktet, dass es manchmal fast schwierig ist, noch einen freien Termin zu finden, da kann es dem einen oder anderen doch entgegenkommen, wenn er sich in der Schule impfen lassen kann.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Zwacki
Bei meiner Tochter ist es in der Schule ein Thema. Sie musste auch schon Sprüche hören, weil sie sich impfen lässt. Und es ärgert sie auch selber, dass die Argumentation derjeniger teilweise widersprüchlich ist.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Ich höre von meinen Kids (17/15/12) das es zwar ab und an Thema ist wer geimpft ist aber nicht dass Druck ausgeübt wird auf irgendwen. Ich sehe dieses Druck ausüben auch nicht. Ist doch bei allem so, entweder man hat eine eigene Meinung und Haltung oder halt nicht und dann ist man irgendwie unsicher und legt das dann als Druck ausüben aus. (Kleider, rauchen, Figur und nu halt Covid Impfung).
never regret anything that made you smile

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Zeacki: glaub demfall das ist gemeinde abhöngig. Bor covid bekam ich noch nie einen impfzettel
Bild

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

OT: Die HPV-Impfung möchte ich nicht, alle anderen schon. Meine Grosse ist sogar gegen die Grippe geimpft (eigener Wunsch)... Der Schularzt macht es auch nicht, weil er ebenfalls dagegen ist.
https://www.infosperber.ch/gesundheit/p ... ntersucht/
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Desroches
Vielschreiberin

Beitrag von Desroches »

Spannend! Mein 14-jähriger hatte vor den Sommerferien den Untersuch beim Schularzt, wo u.a. auch die Impfungen kontrolliert wurden. Wir bekamen die Info, dss alle Impfungen i. O. sind - von HPV keine Rede, kein Thema...

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

unser KiA hat ganz schön Druck gemacht wegen HPV. Fand ich nicht gut.

Druck: Oft ist der ja subtil: Wenn viele impfen gehen, wie reagiert man dann? Da muss nicht mal darüber gesprochen werden.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

@Netterl: Ohne der Gruppendruck wäre Pocken nicht ausgerottet worden. Die bekam ich glaubs auch noch (spannend, was hier über die Nebenwirkungen geschrieben wird ... ):
https://www.tagblatt.ch/leben/epidemien ... ld.2167653

Ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr froh bin, dass unser Schularzt die HPV-Impfung nicht macht. Ich möchte nicht, dass unsere einfach "mitgehen". Alle anderen Impfungen finde ich hingegen sehr sinnvoll.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

danci hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 15:37 @ Zwacki
Bei meiner Tochter ist es in der Schule ein Thema. Sie musste auch schon Sprüche hören, weil sie sich impfen lässt. Und es ärgert sie auch selber, dass die Argumentation derjeniger teilweise widersprüchlich ist.
Oje, das ist doof. Das kommt sicher von den Eltern. Bei uns scheint mir das wirklich nicht so zu sein. Ich habe sie auch gefragt, wieviele am Pool-Test mitmachen, aber sie wusste es gar nicht, sie achtet solche Dinge nicht. Wohnst Du eher auf dem Land? Könnte es ein Stadt-/Landgraben sein?

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Nellino hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 16:11 Zeacki: glaub demfall das ist gemeinde abhöngig. Bor covid bekam ich noch nie einen impfzettel
Ich dachte, die Lungenliga macht das flächendeckend im AG, aber offensichtlich nicht. Vielleicht geben Deine Jungs den Impfzettel einfach nicht ab? 🤣🤣🤣

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

iselle hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 22:49 @Netterl: Ohne der Gruppendruck wäre Pocken nicht ausgerottet worden. Die bekam ich glaubs auch noch (spannend, was hier über die Nebenwirkungen geschrieben wird ... ):
https://www.tagblatt.ch/leben/epidemien ... ld.2167653

Ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr froh bin, dass unser Schularzt die HPV-Impfung nicht macht. Ich möchte nicht, dass unsere einfach "mitgehen". Alle anderen Impfungen finde ich hingegen sehr sinnvoll.
Aber die würden ja nicht einfach "mitgehen" und kämen dann schwuppdiwupp geimpft nach Hause. Sie bräuchten eine Einverständniserklärung der Eltern. Und da hast du es ja in der Hand. Ich habe sie ja eben auch nicht gegeben weil ich dachte, ich mach das dann bei der KiÄ, aber sie macht das eben gar nicht sondern man muss dann zur Lungenliga.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Netterl hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 22:07 unser KiA hat ganz schön Druck gemacht wegen HPV. Fand ich nicht gut.

Druck: Oft ist der ja subtil: Wenn viele impfen gehen, wie reagiert man dann? Da muss nicht mal darüber gesprochen werden.
Hat unsere Kinderärzte auch gemacht und unsere Töchter und Sohn wollten auch nicht.
Sie sagten auch ganz klar : ich hüpf doch nicht mit dem erst besten ins Bett. Ich hab kein Interesse an sex. Wenn das kommt, dann impfe ich mich dann vielleicht schon noch.
Der jetzige Kinderarzt meinte dann noch, ja wenn sie dann mal eine Party machen....

Meine Kinder sahen ihn an, als würde er wie eine Ente aussehen. Denn an sex denkt keiner von ihnen.
Die haben ganz anderes im Kopf 🤣
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

5erpack
Manchmal geht es schneller als man denkt… Meine Tochter schob es auch sehr lange raus und schwups war sie verliebt und hatte Sex. Zwar mit einer Frau aber trotzdem.

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

5erpack hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 06:16
Netterl hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 22:07 unser KiA hat ganz schön Druck gemacht wegen HPV. Fand ich nicht gut.

Hat unsere Kinderärzte auch gemacht und unsere Töchter und Sohn wollten auch nicht.
Sie sagten auch ganz klar : ich hüpf doch nicht mit dem erst besten ins Bett. Ich hab kein Interesse an sex. Wenn das kommt, dann impfe ich mich dann vielleicht schon noch.
Der jetzige Kinderarzt meinte dann noch, ja wenn sie dann mal eine Party machen....

Meine Kinder sahen ihn an, als würde er wie eine Ente aussehen. Denn an sex denkt keiner von ihnen.
Die haben ganz anderes im Kopf 🤣
Und wenn sie dann verliebt sind und daran denken, meinst du sie gehen sich dann sofort impfen und warten mit dem Sex über ein halbes Jahr bis die Impfung wirkt? Scheint mir etwas unrealistisch. Das ist doch der Grund, weshalb die Impfung früher empfohlen wird. Verstehe die Argumente deiner Kinder nicht.
2008, 2010, 2013

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Naja, nicht jeder hüpft gleich mit einem anderen Teenie ins Bett…
Du weisst ja nicht, wie 5er Packs Kinder denken und erzogen werden.
Ein wenig Einstellungssache. Ich war mit meinem 1. Freund über 1 Jahr zusammen, bevor ich das wollte…

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Helena
Ich war mit meinem ersten Freund auch mega lange zusammen bis wir Sex hatten. Aber schlussendlich weiss man nicht wie es dann ist wenn man sich verliebt.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Kommt darauf an, ob man ein eher rationaler Mensch ist. Ich wäre auch nie ohne doppelte Verhütung mit einem ins Bett gehüpft. Dafür war mir in dem Alter meine Ausbildung zu wichtig.

Antworten