Gardasil 9® ist seit 1.1.2019 in der Schweiz erhältlich
Covid-Impfung Jugendliche
Moderator: Züri Mami
Re: Covid-Impfung Jugendliche
@dede: Danke!
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
Nachdem die HPV-Impfung hier immer wieder mal Thema war, hab ich ein Thema dazu aufgemacht.
viewtopic.php?t=214674
Mich würde da Eure Meinung interessieren.
@dede: Was findest Du an der neuen Impfung besser etc?
viewtopic.php?t=214674
Mich würde da Eure Meinung interessieren.
@dede: Was findest Du an der neuen Impfung besser etc?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
Merci Netterl - und um zum eigentlichen Thema zurückzukehren: wir sind weiterhin sehr unschlüssig, was die allfällige Impfung unseres 14jährigen betrifft. Ich sehe den Nutzen in keinem Vergleich zur Impfung bei Erwachsenen. Umso mehr bin ich erleichtert, dass die neue Zertifikats-Regelung erst ab 16 Jahren gilt, das gibt uns wieder / noch etwas Luft. Auch sein Hobby (Sportart, im Winter in der Halle) ist somit zum Glück weiterhin möglich...
Gehts noch anderen so wie uns? Oder ging es jemandem so und hat sich nun def. für oder gegen die Impfung entschieden? Ich freue mich über konstruktive Feedbacks!
Gehts noch anderen so wie uns? Oder ging es jemandem so und hat sich nun def. für oder gegen die Impfung entschieden? Ich freue mich über konstruktive Feedbacks!
Meine beiden jüngeren (12/14) hatten heute die erste Impfung erhalten.
Mir geht’s nicht um Zertifikat etc.
Aber ich möchte nicht das Mein Kind jemanden ansteckt, der sich nicht impfen kann!
In der Klasse meines Sohnes hat es ein Mädchen das schwer krank ist. Sie trägt die Sauerstoffversorgung hinter sich her und schützt sich so gut es halt geht. Trotzdem darf sie zur Schule und das find ich toll.
Ob sie impfen kann oder nicht, weiss ich nicht. Aber ich möchte gerade wegen solchen Personen das Risiko minimieren.
Mir ist lieber ich weis ich habe etwas getan, das voraussichtlich andere schützt, als bewusst zu wissen, das ich oder mein Kind andere in Gefahr bringen könnten.
Daher impfen.
Ich wurde aber gerade heute familiär angegriffen, weil ich es gewagt hatte einen pro Covid impfstatus in watsapp aufzuschalten.
Manmanman....
Mir geht’s nicht um Zertifikat etc.
Aber ich möchte nicht das Mein Kind jemanden ansteckt, der sich nicht impfen kann!
In der Klasse meines Sohnes hat es ein Mädchen das schwer krank ist. Sie trägt die Sauerstoffversorgung hinter sich her und schützt sich so gut es halt geht. Trotzdem darf sie zur Schule und das find ich toll.
Ob sie impfen kann oder nicht, weiss ich nicht. Aber ich möchte gerade wegen solchen Personen das Risiko minimieren.
Mir ist lieber ich weis ich habe etwas getan, das voraussichtlich andere schützt, als bewusst zu wissen, das ich oder mein Kind andere in Gefahr bringen könnten.
Daher impfen.
Ich wurde aber gerade heute familiär angegriffen, weil ich es gewagt hatte einen pro Covid impfstatus in watsapp aufzuschalten.
Manmanman....
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
@Desroches
Ach nööö, jetzt hab ich meinen Beitrag an dich versehentlich gelöscht
Ich probiere es später nochmal..
Ach nööö, jetzt hab ich meinen Beitrag an dich versehentlich gelöscht

Ich habe lange gehadert - für uns beide. Für mich gaben verschiedene Punkte den Ausschlag uns dafür zu entscheiden. Ich bin jetzt frisch doppelt geimpft Meite wird im Sept/Okt geimpft. Gründe bei Meite:Desroches hat geschrieben: ↑Mi 8. Sep 2021, 16:12 Merci Netterl - und um zum eigentlichen Thema zurückzukehren: wir sind weiterhin sehr unschlüssig, was die allfällige Impfung unseres 14jährigen betrifft. Ich sehe den Nutzen in keinem Vergleich zur Impfung bei Erwachsenen. Umso mehr bin ich erleichtert, dass die neue Zertifikats-Regelung erst ab 16 Jahren gilt, das gibt uns wieder / noch etwas Luft. Auch sein Hobby (Sportart, im Winter in der Halle) ist somit zum Glück weiterhin möglich...
- der Zeitpunkt der 4. Welle, es geht auf Herbst/Winter zu, Viren verbreiten in der Feuchte besser, es wird rund gehen fürchte ich
- ich habe keine Angst/Bedenken mehr bezüglich der Impfung, mein Bauchgefühl ist gut (auch weil ein Grossteil unseres Umfeldes schon länger und auch in Meite's Klasse ist der grösste Teil bereits geimpft, mir hilft das)
- meine Schwester hatte Covid trotz Impfung, ich hoffe mit der Impfung etwas mehr Schutz für unsere Risikopatienten in der Familie
- wir reisen regelmässig und auch für einige Freizeit-Anlässe brauchte Meite in letzter Zeit ein Zertifikat um ohne Maske zu sein. Sie hat ein grosses Problem mit dem Maskentragen und ich hoffe für sie durch die Impfung mehr Freiheit in diesem Bereich.
- Sie möchte es selber auch, vorher wollte sie länger nicht. Ich denke die Kampagne in der Schule und dass unser Umfeld eher geimpft ist hat sie umgestimmt.
LG
5erpack hat geschrieben: ↑Di 7. Sep 2021, 16:57Andere frage: ich eine Verhütung zu 100 Prozent wirksam?masu hat geschrieben: ↑Di 7. Sep 2021, 15:09 Meine beiden Kids sind gegen HPV geimpft (1. und 3. Oberstufe) Bei beiden Sex noch kein Thema, aber ich finde es eine sinnvolle Impfung. Wurde uns durch die Kiä empfohlen, aber nicht aufgedrängt![]()
@5erPack
Was ich aber nicht ganz verstehe, wieso müssen deine Kids Verantwortung für ein Baby übernehmen können, wenn sie Sex wollen? Dürfen sie nicht verhüten bzw. nur Sex haben, wenn sie Familie planen? Wirklich kein Angriff gell, nimmt mich nur Wunder. Hab's aus deinem Text nicht ganz verstanden weshalb?!![]()
@5erPack: Komische Erklärung. Nur weil die Verhütung nicht 100% sicher ist, müssen sie doch nicht auch gleich bereit für ein Kind sein, um Sex zu wollen.![]()
@desroches
Wir haben uns entschieden beide Kids zu impfen bzw. sie wollen sich beide impfen lassen.
Die Grosse möchte, weil in der Kanti so viele Jugendliche und junge Erwachsene ein und ausgehen! Da sie letzten Herbst Corona hatte, muss sie sich nur noch 1x impfen lassen.
Beim Kleinen wurde es vom Fussballverein empfohlen und sie können sich auch durch die Vereinsärzte impfen lassen. Bei ihm fiel uns die Entscheidung nicht so leicht, da er ja doch erst 12 ist. Aber er wollte auch von sich aus und so haben wir uns auch dafür entschieden. Sie haben kommenden Samstag rsp Montag ihre Impftermine.
Mein Sohn wird erst 12, aber wir werden ihn nicht impfen lassen. Würden wir auch nicht, wenn er 14 wäre.Desroches hat geschrieben: ↑Mi 8. Sep 2021, 16:12 Merci Netterl - und um zum eigentlichen Thema zurückzukehren: wir sind weiterhin sehr unschlüssig, was die allfällige Impfung unseres 14jährigen betrifft. Ich sehe den Nutzen in keinem Vergleich zur Impfung bei Erwachsenen. Umso mehr bin ich erleichtert, dass die neue Zertifikats-Regelung erst ab 16 Jahren gilt, das gibt uns wieder / noch etwas Luft. Auch sein Hobby (Sportart, im Winter in der Halle) ist somit zum Glück weiterhin möglich...
Wir sind froh, dass die Zertifikatspflicht erst ab 16 Jahren gilt.
Eine Impfung würden wir uns nur überlegen, wenn es im Umfeld eine stark gefährdete Person gäbe, die sich nicht impfen darf.
PS GG und ich sind jedoch schon lange geimpft.
Ich finde die einschneidenste Massnahme für Jugendliche die Quarantäne und die wird leider zumindest vorerst nicht abgeschafft. Um diesem Freiheitsentzug zu entgehen, haben wir unsere 12jährige Tochter geimpft. Es ist doch absehbar, was nach den Herbstferien in den Schulen passiert: Entweder lässt man der Sache ihren Lauf (würde ich sehr befürworten) oder die Kinder und Jugendlichen sitzen in Dauerschlaufe in Quarantäne.
sie 2009
er 2010
er 2010
@Malaga
Mein Sohn trägt in der Schule den ganzen Tag eine Maske. Deshalb müssen sie bei einem positiven Kontakt nicht in Quarantäne.
Mein Sohn trägt in der Schule den ganzen Tag eine Maske. Deshalb müssen sie bei einem positiven Kontakt nicht in Quarantäne.
Meine Söhne und ich waren in all der Zeit noch nie in Quarantäne. Ich kenne das nur vom Hörensagen
Im Gymi meiner Tochter ist mittlerweile an die 2/3 der Klasse zumindest das erste Mal geimpft. Die ersten zwei Wochen nach den Sommerferien wurden Masken stark empfohlen, jetzt nicht mehr. Ich fände es ungeheuerlich, müsste mein geimpftes Kind den ganzen Tag Maske tragen, um die anderen zu schützen. In Quarantäne muss sie ja eh nicht. In der Primarschule gilt keine Maskenpflicht. Es gab bis jetzt nur drei oder vier Fälle. Wir kennen Quarantäne auch nur vom Hörensagen, aber je grösser die Coronaverbreitung, desto wahrscheinlicher ist leider der häusliche Kinderknast.
sie 2009
er 2010
er 2010
Danke für eure Antworten auf meine Frage!
Bei uns gilt ab Montag an den Schulen wieder Maskenpflicht. In der Primar für die Lehrpersonen und an der Oberstufe für alle. Bis jetzt musste in unserem Ort noch keine einzige Klasse in Quarantäne und ich glaube, dass die Impfquote an unserer ländlich gelegener Oberstufe unter den SuS sehr tief ist.
Bei uns gilt ab Montag an den Schulen wieder Maskenpflicht. In der Primar für die Lehrpersonen und an der Oberstufe für alle. Bis jetzt musste in unserem Ort noch keine einzige Klasse in Quarantäne und ich glaube, dass die Impfquote an unserer ländlich gelegener Oberstufe unter den SuS sehr tief ist.
Ich kannte Quarantäne privat bisher auch nur vom Hörensagen. Seit den Sommerferien geht hier in der Oberstufe allerdings die Post ab mit 4 Klassen in Q, Ausbruchstestung und neu wieder Maskenpflicht ab der 4. Klasse. Zuerst nur für 2 Wochen, das wurde jetzt bis zu den Herbstferien verlängert.
Unsere Tochter war 1 Woche nach den Ferien an einer Übernachtungsparty und prompt hatte ein Kind am nächsten Tag Symptome und wurde positiv getestet. Alle ihre Gspändli mussten in Q, sie nicht, da 2x geimpft und im Gymi trugen die SuS in den ersten 2 Wochen Masken. In der Oberstufe fand man das nicht nötig.
Es geht also plötzlich schneller als man denkt und sie war sehr froh, durfte sie weiter zur Schule gehen.
Wir wohnen übrigens in einer Region mit einer schweizweit hohen Impfquote.
Unsere Tochter war 1 Woche nach den Ferien an einer Übernachtungsparty und prompt hatte ein Kind am nächsten Tag Symptome und wurde positiv getestet. Alle ihre Gspändli mussten in Q, sie nicht, da 2x geimpft und im Gymi trugen die SuS in den ersten 2 Wochen Masken. In der Oberstufe fand man das nicht nötig.
Es geht also plötzlich schneller als man denkt und sie war sehr froh, durfte sie weiter zur Schule gehen.
Wir wohnen übrigens in einer Region mit einer schweizweit hohen Impfquote.
2008, 2010, 2013
Sind die Teenies eigentlich 14 Tage nach der 2.Impfung Quarantäne-befreit? (Das heisst, denn der Kontakt mindestens 14 Tage nach der 2.Impfung stattfand)
Wieso seid ihr gegen die Impfung?
Also was für Gründe habt ihr?
Ich hab nun alle Teenager hier geimpft. In einer Woche ist Sohn vollständig geimpft, im Oktober sind dann alle ausser der jüngste voll geimpft.
Ich impfe um andere zu schützen und auch keine Kinder.
Wir wissen ja nicht, ob es sie schlimm erwischt.
Ich dreh ja schon durch wenn mein Kind normal krank ist, bei Covid Würde ich mir es nie verzeihen können, wenn ihnen was passiert, weil ich sie nicht impfte.
Ich warte jetzt auch auf die impfzulassung für meinen jüngsten. Hoffe da geht noch vor Weihnachten was.
Also was für Gründe habt ihr?
Ich hab nun alle Teenager hier geimpft. In einer Woche ist Sohn vollständig geimpft, im Oktober sind dann alle ausser der jüngste voll geimpft.
Ich impfe um andere zu schützen und auch keine Kinder.
Wir wissen ja nicht, ob es sie schlimm erwischt.
Ich dreh ja schon durch wenn mein Kind normal krank ist, bei Covid Würde ich mir es nie verzeihen können, wenn ihnen was passiert, weil ich sie nicht impfte.
Ich warte jetzt auch auf die impfzulassung für meinen jüngsten. Hoffe da geht noch vor Weihnachten was.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
- aryu
- Mod. im Ruhestand
Bei uns schon. Aber bei dem Kantonschaos momentan… Wer weiss das schon genau…?
LGR
Gutmensch - no one likes us, we don't care.
Schaut mal hier, man gilt ab der 2. Impfung als vollständig geimpft.
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/kr ... -190878347
2008, 2010, 2013
Herzlichen Dank Neonova! Genau diese Information habe ich gesucht und nicht gefunden.
Dann haben meine zwei Kids es ja früher als erwartet und schon bald in die "Quarantäne-befreite" Phase geschafft.
Dann haben meine zwei Kids es ja früher als erwartet und schon bald in die "Quarantäne-befreite" Phase geschafft.