Impfstoffe trainieren den Körper, sich gegen Viren oder Bakterien zu verteidigen, die potenziell schwere oder tödliche Krankheiten verursachen können. Weil Corona für gesunde Kinder im Allgemeinen nicht gefährlich ist, impfen wir unseren Sohn nicht.
Covid-Impfung Jugendliche
Moderator: Züri Mami
Re: Covid-Impfung Jugendliche
@5erPack
Ich bin nicht generell gegen die Impfung von Jugendlichen. Ich und mein Mann sind geimpft weil wir die Gefahr eines schweren Verlaufes oder LongCovid bei Erkrankung für uns als höher eingestuft haben als allfällige Impfnebenwirkungen oder Spätfolgen davon. Bei Kindern und Jugendlichen sehe ich das differenzierter. Ich schätze die Gefahr eines allfällig schweren Verlaufes oder LongCovid nicht höher ein wie gewisse Impfnebenwirkungen (z. B. Myokarditis). Ich erlebe von keiner Seite Druck auf unsere Jugendlichen, was das Impfen anbelangt, im Gegensatz zu den Erwachsenen. Und finde es durchaus wichtiger, dass diese Gruppe geimpft ist, wie Kinder und Jugendliche, da diese unsere Spitäler kaum belasten mit Covid. Auch dass das Impfzertifikat erst ab 16 notwendig ist, setzt in meinen Augen dieses Zeichen.
Wie gesagt, ich bin nicht dagegen - denke aber, dass mein 14jähriger durchaus länger zuwarten "darf" wie ältere Semester. Ich weiss nicht, wie wir in 1 Monat oder einem halben Jahr oder... entscheiden werden, vielleicht macht er sie ja auch noch. Im Moment aber nicht.
Ich bin nicht generell gegen die Impfung von Jugendlichen. Ich und mein Mann sind geimpft weil wir die Gefahr eines schweren Verlaufes oder LongCovid bei Erkrankung für uns als höher eingestuft haben als allfällige Impfnebenwirkungen oder Spätfolgen davon. Bei Kindern und Jugendlichen sehe ich das differenzierter. Ich schätze die Gefahr eines allfällig schweren Verlaufes oder LongCovid nicht höher ein wie gewisse Impfnebenwirkungen (z. B. Myokarditis). Ich erlebe von keiner Seite Druck auf unsere Jugendlichen, was das Impfen anbelangt, im Gegensatz zu den Erwachsenen. Und finde es durchaus wichtiger, dass diese Gruppe geimpft ist, wie Kinder und Jugendliche, da diese unsere Spitäler kaum belasten mit Covid. Auch dass das Impfzertifikat erst ab 16 notwendig ist, setzt in meinen Augen dieses Zeichen.
Wie gesagt, ich bin nicht dagegen - denke aber, dass mein 14jähriger durchaus länger zuwarten "darf" wie ältere Semester. Ich weiss nicht, wie wir in 1 Monat oder einem halben Jahr oder... entscheiden werden, vielleicht macht er sie ja auch noch. Im Moment aber nicht.
Ich unterschreibe bei Desroches.
Wir sind nicht generell gegen die Impfung bei Teenagern, aber sehe auch gerade im Moment den Nutzen (noch) nicht..
Wir sind nicht generell gegen die Impfung bei Teenagern, aber sehe auch gerade im Moment den Nutzen (noch) nicht..
@Neovova: Die Schulen dürfen im Kanton Zürich keine Maskenpflicht anordnen, da die Rechtsgrundlage dazu fehlt. Sie können die Masken stark empfehlen, aber anordnen dürfen sie die Masken nicht, aich wenn es viele trotzdem machen. Das ist aber klar widerrechtlich.
sie 2009
er 2010
er 2010
@Malaga: ich kenn mich bei den rechtlichen Dingen nicht aus. Im Infomail stand das:
Ein zeitlich begrenzte Maskenpflicht ist in der erschwerten und besorgniserregenden Situation auch trotz Verwaltungsgerichtsentscheid rechtlich zulässig.
Ein zeitlich begrenzte Maskenpflicht ist in der erschwerten und besorgniserregenden Situation auch trotz Verwaltungsgerichtsentscheid rechtlich zulässig.
2008, 2010, 2013
Leider gelten die Gewaltentrennung und die Gesetze in unserem Land seit über 18 Monaten nicht mehr. Um dem Corona"killer" Herr zu werden, herrscht Willkür und Machtmissbrauch. Ich laufe im roten Bereich, wenn sie bei uns mit so was kommen. Wir sind glücklicherweise eine Gruppe von rund 15 sehr wehrhaften Elternpaaren.
sie 2009
er 2010
er 2010
Ist es denn tatsächlich widerrechtlich? Meinst du sie schreiben das einfach?
Wie gesagt, ICH weiss es nicht. Ehrlich gesagt ist es für uns momentan das kleinere Übel als das Theater, das sie jetzt in der Oberstufe haben.
Wie gesagt, ICH weiss es nicht. Ehrlich gesagt ist es für uns momentan das kleinere Übel als das Theater, das sie jetzt in der Oberstufe haben.
2008, 2010, 2013
Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter... Bis nicht jemand deswegen vor Gericht zieht und recht bekommt, werden die Behörden sagen, es sei erlaubt.
sie 2009
er 2010
er 2010
@Malaga: Ich werde trotzdem nie verstehen, dass für Dich die Maskenpflicht schlimmer ist als Kinder zu impfen. Ich finde das so mega krass.
Bei uns herrscht in Bayern indirekt definitiv ein Impfdruck auf die Kinder.
Vor 2 Tagen kamen die Infos bzgl Schulbeginn heraus:
Es wird getestet ( in allen Altersstufen) und es herrscht die ersten 3 Wochen Maskenpflicht ( finde ich völlig ok und nachvollziehbar und sogar gut)
Es muss nicht mehr die ganze Klasse in Quarantäne. Geimpfte Kinder/Jugendliche sind zusätzlich generell von der Quarantäne befreit. Letzteres ist für MICH ein Argument, meine Kinder jetzt doch impfen zu lassen, da für sie der Präsenzunterricht eminent wichtig ist. Vor Long Covid habe ich bei Kindern und Jugendlichen keine Angst.
Es kann immer irgendetwas passieren oder blöd laufen.
Achja und es wird Impfangebote geben an der Schule. Auch das sehe ich zwispältig.
Bei uns herrscht in Bayern indirekt definitiv ein Impfdruck auf die Kinder.
Vor 2 Tagen kamen die Infos bzgl Schulbeginn heraus:
Es wird getestet ( in allen Altersstufen) und es herrscht die ersten 3 Wochen Maskenpflicht ( finde ich völlig ok und nachvollziehbar und sogar gut)
Es muss nicht mehr die ganze Klasse in Quarantäne. Geimpfte Kinder/Jugendliche sind zusätzlich generell von der Quarantäne befreit. Letzteres ist für MICH ein Argument, meine Kinder jetzt doch impfen zu lassen, da für sie der Präsenzunterricht eminent wichtig ist. Vor Long Covid habe ich bei Kindern und Jugendlichen keine Angst.
Es kann immer irgendetwas passieren oder blöd laufen.
Achja und es wird Impfangebote geben an der Schule. Auch das sehe ich zwispältig.
Zuletzt geändert von Netterl am Sa 11. Sep 2021, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
An der Hochschule, an welcher mein Ältester studiert, gilt ab 20.9. Zertifikatspflicht; gleichzeitig steht ein mobiles Impfzentrum (walk-in) an je 2 Tagen/Woche vor der Hochschule. Ergo: Sohnemann wird sich impfen lassen müssen - welcher Student hat schon Geld für regelmässige Tests locker

In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
-
- Member
@Malaga: doch in Ausnahmesituationen dürfen sie es, wenn das ganze SH in Quarantäne muss oder mehrere Klassen. Wird bei uns anstandslos gemacht, da es def. das kleinere Übel ist, als über mittlerweile Wochen immer wieder in Quarantäne zu sein.Malaga1 hat geschrieben: ↑Sa 11. Sep 2021, 12:15 @Neovova: Die Schulen dürfen im Kanton Zürich keine Maskenpflicht anordnen, da die Rechtsgrundlage dazu fehlt. Sie können die Masken stark empfehlen, aber anordnen dürfen sie die Masken nicht, aich wenn es viele trotzdem machen. Das ist aber klar widerrechtlich.
Dein Kind kannst du selbstverständlich davon befreien und gleichzeitig bis vors Bundesgericht dich wehren. Bon courage.
@Massnahmen Schule: Bei uns wöchentlicher Spucktest (auch geimpfte Kinder spucken mit) und Maskenpflicht seit letztem Oktober. 1/2 der Klasse sind geimpft, alle tragen Maske. Wie es mit der Quarantäne funktioniert, mussten wir zum Glück noch nie erfahren. Bis jetzt gab es noch keinen einzigen Fall.
Ich habe gestern auf youtube den Film von Till Schweiger angeschaut "Eine andere Freiheit". Hab ihn sehr eindrücklich gefunden.
Ich habe gestern auf youtube den Film von Till Schweiger angeschaut "Eine andere Freiheit". Hab ihn sehr eindrücklich gefunden.

Wir haben hier gerade ein riesen Puff. Kinder getestet und dann volle 3 Tage in Schule ohne Masken. Ergebnis: positive Fälle, Klassen in Quarantäne. Mit Masken wäre das nicht passiert….Malaga1 hat geschrieben: ↑Sa 11. Sep 2021, 12:15 @Neovova: Die Schulen dürfen im Kanton Zürich keine Maskenpflicht anordnen, da die Rechtsgrundlage dazu fehlt. Sie können die Masken stark empfehlen, aber anordnen dürfen sie die Masken nicht, aich wenn es viele trotzdem machen. Das ist aber klar widerrechtlich.
@Helena
Bei uns war das offenbar so - 3 Kinder einer Stufe positiv; alle anderen mussten zum Testen und bis zum Resultat Maske tragen. Offenbar gab es keine weiteren Fälle...
Bei uns war das offenbar so - 3 Kinder einer Stufe positiv; alle anderen mussten zum Testen und bis zum Resultat Maske tragen. Offenbar gab es keine weiteren Fälle...
In der Primarschule häufen sich die Fälle, nein sie sind quasi explodiert.
In den Oberstufen dümpelt eine kleine Gruppe positiver daher.
Ratet mal welche Masken trägt...
Ok verstehe eure Meinung.
Mich nimmt es einfach Wunder.
In den Oberstufen dümpelt eine kleine Gruppe positiver daher.
Ratet mal welche Masken trägt...
Ok verstehe eure Meinung.
Mich nimmt es einfach Wunder.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Ich bin dann einfach froh, wenn die jüngeren Kinder sich auch impfen lassen können.
Wir sitzen nun, seit den Sommerferien, schon wieder in Quarantäne.
Wir sitzen nun, seit den Sommerferien, schon wieder in Quarantäne.
5er Pack:
was heisst denn "explodieren" die Zahlen? Von 0 auf 10. Das ist schon viel, viel Anstieg, aber nicht viele Fälle. Ich weiss von einer Schule mit 25 Klassen, da sind 2 in Quarantäne. Ist das viel? Wirklich? Ich finde nicht.
Gab es Klassen, wo mehr als 3 oder 4 Kinder erkrankten? (also ich meine kein "ich kenne 1" - Bsp, sondern gibt es das ab und zu, ist das eine Gefahr?)
Wir haben generell plus minus 2 Fälle pro Woche auf 1000 SuS. Thats it. Dasselbe Bild wie vor den SoFe.
In der Sek meiner Töchter gibt und gab es Einzelfälle, kein einziger grösserer Ausbruch an der Schule erkannt/bekannt/aufgedeckt (mehr als 2-3 Fälle innert einer Frist). Keine Klassenquarantänen mehr dank Testungen.
Ich füge noch ein Link ein, oder ihr sucht es selbst, das Interview der Rundschau mit Berger zum Thema Impfen von Kindern und Klassenquarantänen.
https://www.nzz.ch/schweiz/impfchef-chr ... ga=1&trco= hier muss man glaub ein Abo haben, aber man findet es sicher auch anderswo oder sonst Rundschau schauen.
was heisst denn "explodieren" die Zahlen? Von 0 auf 10. Das ist schon viel, viel Anstieg, aber nicht viele Fälle. Ich weiss von einer Schule mit 25 Klassen, da sind 2 in Quarantäne. Ist das viel? Wirklich? Ich finde nicht.
Gab es Klassen, wo mehr als 3 oder 4 Kinder erkrankten? (also ich meine kein "ich kenne 1" - Bsp, sondern gibt es das ab und zu, ist das eine Gefahr?)
Wir haben generell plus minus 2 Fälle pro Woche auf 1000 SuS. Thats it. Dasselbe Bild wie vor den SoFe.
In der Sek meiner Töchter gibt und gab es Einzelfälle, kein einziger grösserer Ausbruch an der Schule erkannt/bekannt/aufgedeckt (mehr als 2-3 Fälle innert einer Frist). Keine Klassenquarantänen mehr dank Testungen.
Ich füge noch ein Link ein, oder ihr sucht es selbst, das Interview der Rundschau mit Berger zum Thema Impfen von Kindern und Klassenquarantänen.
https://www.nzz.ch/schweiz/impfchef-chr ... ga=1&trco= hier muss man glaub ein Abo haben, aber man findet es sicher auch anderswo oder sonst Rundschau schauen.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Mir wäre es recht, mein Sohn würde sich endlich infizieren. Ich kenne zurzeit eine infizierte Familie. Ich spiele echt mit dem Gedanken, ihn dorthin auf Besuch zu schicken. Dann hätte das Affentheater ein Ende.
sie 2009
er 2010
er 2010
In unserem Kanton sind 10x mehr Kinder positiv als vor den Sommerferien und 10x mehr in Quarantäne…..
Bei uns sind’s mehr, aber „explodieren“ ist etwas übertrieben. Überhaupt wird allgemein immer so übertrieben auf allen Seiten. 
Ja, Lotus, hoffen wir, dass es in den Schulen kommt, wie Berger sagt. Effizientes Testen einmal pro Woche, wenn ein Pool positiv ist, tragen die beteiligten Kinder allenfalls Masken, bis klar ist, wer positiv ist und in Isolation muss. Daneben normales Leben ohne Quarantäne und ohne Masken.

Ja, Lotus, hoffen wir, dass es in den Schulen kommt, wie Berger sagt. Effizientes Testen einmal pro Woche, wenn ein Pool positiv ist, tragen die beteiligten Kinder allenfalls Masken, bis klar ist, wer positiv ist und in Isolation muss. Daneben normales Leben ohne Quarantäne und ohne Masken.