Covid-Impfung Jugendliche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
sonrie
Urgestein

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von sonrie »

stella: du hast mich missverstanden, ich finde Massnahmen an den Schulen absolut ok, solange sie verhältnismässig sind. Die Quarantäneregeln als Massnahme finde ich unverhältnismässig. Lüften, Händewaschen, Abstand, CO2 messgerät, Unterricht draussen... das ist alles ok. Aber ganze Klassen in Quarantäne zu stecken weil 1 Kind positiv ist, geht zu weit.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Der hacken ist, das sie sich nicht impfen lassen wollen, wegen x oder y schwurbeligen gründen, aber gleichzeitig das volle Programm beanspruchen, wenn’s dann doch scheisse raus kommt.

Dummheit ist unendlich...

Aber ich hab noch den Aberglauben und der ist in gewissen Kreisen halt stark.
Da hört man lieber auf den Nachbarn, der Freundin, des Hundes, des Bauern, der eine Nichte hat, die eine Freundin hat ...

Hach es ist zum Haare ausreisen.
Gerade dann wenn ich plötzlich diskutieren muss zuhause, weil die zweite FSME Impfung ansteht und 14 Tage davor die zweite Covid Impfung...

Und das nur wegen Leuten die gehört haben das....
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

priskastd
Member

Beitrag von priskastd »

Mittlerweile ist es ja so, dass man überall wo man hingeht ein Zertifikat oder ein negatives Testergebnis vorweisen muss. Daher habe ich meine Kids mittlerweile auch vollkommen durchimpfen lassen. Sonst kann man ja heutzutage kaum mehr am sozialen Leben teilhaben...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

priskastd hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 11:48 Mittlerweile ist es ja so, dass man überall wo man hingeht ein Zertifikat oder ein negatives Testergebnis vorweisen muss. Daher habe ich meine Kids mittlerweile auch vollkommen durchimpfen lassen. Sonst kann man ja heutzutage kaum mehr am sozialen Leben teilhaben...
Hm überall?
Wo den überall?
GG isst seit Montag immer noch Restaurants ohne ein Zertifikat vorweisen zu müssen.
Und ich gehe ohne Zertifikat einkaufen, im Manor bummeln, im dosenbach Schuhe anprobieren, meinem Sohn eine Geburtstagsfeier organisieren geht auch ohne.
In die Schule geht auch ohne.
In die Bibliothek geht auch ohne ( musst halt unter 16 sein).
Also wo ist überall?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

priskastd
Member

Beitrag von priskastd »

5erpack hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 11:54
priskastd hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 11:48 Mittlerweile ist es ja so, dass man überall wo man hingeht ein Zertifikat oder ein negatives Testergebnis vorweisen muss. Daher habe ich meine Kids mittlerweile auch vollkommen durchimpfen lassen. Sonst kann man ja heutzutage kaum mehr am sozialen Leben teilhaben...
Hm überall?
Wo den überall?
GG isst seit Montag immer noch Restaurants ohne ein Zertifikat vorweisen zu müssen.
Und ich gehe ohne Zertifikat einkaufen, im Manor bummeln, im dosenbach Schuhe anprobieren, meinem Sohn eine Geburtstagsfeier organisieren geht auch ohne.
Also wo ist überall?
Mein Sohn ist 17. Er geht in Clubs und da muss man natürlich ein Zertifikat vorweisen. Da seine Freundesgruppe oft spontan entscheidet, ob sie in den Club gehen ist es sehr mühsam, immer noch gschwind testen zu gehen.

Zertifikatspflicht besteht im ganze Nachtleben, Kino, Museen, Konzerte, Theater. Also fast alles kulturelle.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

falabella

Zitat aus gestrigem Artikel:

und weil die Teststrategie in der Schweiz seit Beginn der Pandemie so angelegt ist, dass die Durchseuchung bei den unter 6-Jährigen und (teilweise) auch bei den 6-12-Jährigen zugelassen wird.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

falabella
Senior Member

Beitrag von falabella »

Genau. Sie hat festgestellt, dass sie bei den Kindern dieser Altersklasse „zugelassen“ wird.
Zuletzt geändert von falabella am Mi 15. Sep 2021, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Hm überall?
Wo den überall?
Also wo ist überall?
Also ich habe einen Job. ;-) ich habe diese Woche einen Workshop im hotel und weitere geplant, also brauche ich das. Mein AG verlangt Zertifikat fur alle, die reisen müssen. Trifft auf mich auch zu. Meine Tochter möchte heute gern in den Zoo, klar, könnte man verzichten. Ich möchte gern Familie ohne Quarantäne besuchen, dazu auch gerne fliegen, weil weit. Also ich brauche tatsächlich ein Zertifikat, wenn ich nicht meinen Alltag mit Organisation zubringen muss. Klar, ich könnte mir einen neuen Job suchen... ;-) 5er pack, nicht alle haben ein leben, wo man mehrheitlich zu Hause sitzt. ;-) aber genau deswegen bin ich halt geimpft.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

stella hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 09:49 Chris
Und darum sind wirksame Massnahmen an Schulen soooooo wichtig. Damit es weniger Quarantänen gibt. Aber man kann doch nicht Massnahmen abschaffen, das Virus mehrheitlich durch die Schulen laufen lassen und sich dann über Quarantänen aufregen.
Ich bin für massnahmen an Schulen, aber gegen Quarantäne. Und mal ehrlich: perspektivisch werden Kinder entweder krank oder geimpft. Es gibt keine andere Option. So wie bei uns Erwachsenen auch. Und nein, Kinder sollen nicht büßen, weil die Eltern sich nicht impfen wollen. Ja, es gibt Einzelfälle, die nicht impfen können, aber da braucht es individuelle Lösungen. Und nein, Kinder sind nicht verantwortlich, wenn sie was nach Hause bringen! Wirklich nicht. Meine Tochter hatte uns die Grippe gebracht, so dass ich mit den Sohn im Spital gelandet bin. Aber sie war doch nicht verantwortlich...sie ist halt krank geworden. Das ist dss Leben, vor allen bei Kindern, die werden halt oft krank. Das kann und soll man nicht verhindern. Allerdings muss man es auch nicht provozieren.

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

@danci: Ein Satz deines geposteten Interviews betreffend Kindern ist mir besonders ins Auge gestochen: Eine etwaige Herzmuskelentzündung ist weniger schlimm als mögliche Coronafolgen!? Ich bin nur noch sprachlos...!

@schützen: Wer behauptet, dass die Kinder die Eltern schützen müssen? Sowas hab ich bisher noch nie gelesen oder gehört. Kinder müssen gar nichts. Sie können erkranken, sich impfen lassen (ab 12) oder bleiben ganz einfach gesund. Diese 3 Möglichkeiten gibt es und fertig. Die Eltern müssen für sich selber die Verantwortung tragen. Egal ob geimpft oder ungeimpft. Das ist nicht nur bei Corona so.

@stella: Es verunglücken jedes Jahr 1700 Kinder im Strassenverkehr. Lässt man sie dann lieber zuhause, damit ihnen nichts passiert? Hier bereitet man die Kinder darauf vor, übt mit ihnen bis sie die Verkehrsregeln verstanden haben und umsetzen können. Trotzdem bleibt halt ein kleines Restrisiko bestehen. Dies gilt für uns alle. Wer sein Auto aus der Garage fährt, der setzt sich einem Unfallrisiko aus. So ist es halt auch mit Infektionskrankheiten. Corona ist nicht die einzige Krankheit, die einen schlimmen Ausgang haben kann.
Vor Jahren haben wir Mütter uns hier im Forum über den Schulbesuch mit Windpocken ausgetauscht. Auch die sind gar nicht lustig für Schwanger und nicht immune Erwachsene. Trotzdem sieht man immer wieder WP-Kinder auf Spielplätzen, in Kindergarten/Schule sowie auch im Einkaufscenter. Für die einen hier war das ganz normal, andere haben sich darüber geärgert.
Bild

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

ChrisBern hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 12:07
Hm überall?
Wo den überall?
Also wo ist überall?
Also ich habe einen Job. ;-) ich habe diese Woche einen Workshop im hotel und weitere geplant, also brauche ich das. Mein AG verlangt Zertifikat fur alle, die reisen müssen. Trifft auf mich auch zu. Meine Tochter möchte heute gern in den Zoo, klar, könnte man verzichten. Ich möchte gern Familie ohne Quarantäne besuchen, dazu auch gerne fliegen, weil weit. Also ich brauche tatsächlich ein Zertifikat, wenn ich nicht meinen Alltag mit Organisation zubringen muss. Klar, ich könnte mir einen neuen Job suchen... ;-) 5er pack, nicht alle haben ein leben, wo man mehrheitlich zu Hause sitzt. ;-) aber genau deswegen bin ich halt geimpft.
Mir schon klar :mrgreen:
Mein Kommentar war etwas sarkastisch auf das Wort überall.
Denn das stimmt einfach nicht.

Der AG meines Mannes schaut grad ob er eine zertifikatspflicht einführt.
Und es werden sicher Kunden eine haben. die Universität zum Beispiel wo GG öfters noch hin muss hat nun eine Pflicht, da wird GG sicher es brauchen.

falabella
Senior Member

Beitrag von falabella »

Bonsai/Eckerle: Sie bezieht das auf die Statistik. Es gibt auch Risikogruppen unter den Kindern und es erkranken auch Kinder schwer. Diese Herzmuskelentzündung ist sehr selten und kann gut behandelt werden. Von daher ist ihre Aussage doch korrekt.

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Die Herzmuskelentzündung tritt nicht nur (sehr selten) nach der Impfung sondern auch bei einer Corona-Infektion auf.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Nala
Sie tritt 3 mal häufiger bei Infektion denn bei Impfung auf.

Quelle: NDR Podcast Nr. 98 mit Virologin Ciesek

Desroches
Vielschreiberin

Beitrag von Desroches »

Wie alt sind denn deine Kids? Meine sind U16 und benötigen nirgends ein Zertifikat...

falabella
Senior Member

Beitrag von falabella »

Nala, ja, aber man muss sich fragen, bei WEM?? Wenn das zum Beispiel nicht die gleiche GRUPPE betrifft, nach Impfung und wegen Erkrankung, dann muss man das zumindest bedenken! Aber da es so selten ist und meist milde verläuft, ist es wohl einfach nicht so ein relevanter Faktor.

Ups, gerade gegoogelt: Gemäss einer US-Studie würde bei Jungen (also jungen Männern ;-)) zwischen 12 und 15 Jahren das Risiko einer Herzmuskelentzündung das Risiko einer Hospitalisation durch Covid übersteigen. Okaaay :shock:

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

danci hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 10:20 @ aryu
"Wie gefährlich ist es Kinder in die Schule zu schicken?" Mögliche Antworten: a) gar nicht, b) grundsätzlich ungefährlich, es kann zu Ansteckungen kommen, c) die Gefahr einer Ansteckung liegt bei XY%, d) sehr gefährlich, verweigert alle die Schulpflicht ;-) Eine Frage impliziert noch keine Antwort, auch wenn ich verstehen kann, was Du meinst.
Logisch gesehen ist das richtig, aus psychologischer Warte aber falsch. Sehr wohl schwingt da eben zwischen den Zeilen bereits eine Message mit, die übermittelt werden soll. Und die passt nicht zum Inhalt des Interviews, das finde ich einfach frech.
Das ist aber (leider) bei allen Zeitungen so. Wenn die NZZ schreibt: "Sex nur noch mit Zustimmung?" habe ich auch mehr als eine Frage...
Ja, das stimmt. Ich habe nur den Eindruck, dass das dort noch etwas weniger oft der Fall ist, als bei TA-Media. Und vor allem macht NZZ weniger Fehler, ich könnte mir manchmal die Haare raufen. Grad kürzlich auch in einem Leittext: "Der Tabakriese kauft Pharmafirmen auf, die exakt jene Gesundheitsprobleme bekämpfen, die das Rauchen verursachen." Die mangelnde Sorgfalt im Umgang mit Sprache hat da leider Programm... Aber ich schweife wirklich ab. Vielen Dank, danci, für den Text! Das Interview ist besser, als es der Leittext angedroht hat...

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Elen
Member

Beitrag von Elen »

stella hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 09:35

Sonrie
Über bleibende Schäden an Kindern streiten sich die WissenschaflerInnen. Daher gilt für mich das Vorsorgeprinzip.
Darüber streiten sich die Wissenschaftler absolut nicht. Das ist seit langem absolut klar, dass bleibende Schäden verschwindend klein sind.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Elen
Das wird in der Schweiz so gesagt. Schaut man in den USA, GB, F und D, kommen dort WissenschaftlerInnen zu einem anderen Schluss.

Pirat
Member

Beitrag von Pirat »

dede hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 20:50
Pirat hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 18:10
falabella hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 12:00 Malaga, danke.
Aber schau: Testzwang ja, Impfzwang nein. :wink: :lol:
Ich verstehe nicht, wie es eine Zertifikatspflicht an Hochschulen geben kann (auch wenn das nicht vom Bund kommt), was faktisch nichts anderes als eine Impfpflicht ist - notabene eine Impfpflicht für eine Bevölkerungsgruppe, unter 30, grob gesprochen, die nun wirklich die IPS nicht belasten, auch wenn einzelne, schon klar, auf die IPS kommen können -, während an den Schulen harmlose SPUCKTESTS verweigert werden können. Absoluter Bullshit.
Ich finde die Zertifikatspflicht an Hochschulen auch grenzwertig. Argument an meiner Hochschule war, dass wir so "normal" unterrichten können. Bei uns werden ab Semesterbeginn 10'000 Studentinnen und Studenten auf dem Campus sein...
Was für mich gar nicht geht ist die Zertifikatspflicht in Kombination mit "Test selber zahlen". Wenn schon Zertifikatspflicht für Bildung, dann müssen die Tests gratis sein.
Können denn die Vorlesungen im Livestream mitverfolgt werden oder gibt es nur "anwesend mit Zertifikat" oder "abwesend ohne Zertifikat"? Das würde schon einen Unterschied machen. Vor Ort nur mit Zertifikat und sonst von zu Hause aus am Bildschirm fände ich jetzt vertretbar. Wenn es aber ohne Livestream ist, dann finde ich nicht, dass die Tests für die Bildung durch die Studenten selber bezahlt werden sollen.
Natürlich mit Übertragung - also vor Ort mit Zertifikat oder zu Hause vor dem Bildschirm.

Antworten