Covid-Impfung Jugendliche
Moderator: Züri Mami
Re: Covid-Impfung Jugendliche
@Edelweiss2
Doch, ich finde das kommt einem Impfzwang gleich. Welche Jugendliche, junge Erwachsene können es sich leisten sich regelmässig testen zu lassen. Zudem ist es auch noch mühsam! Da gibt wohl manche Person nach und lässt sich impfen.
Doch, ich finde das kommt einem Impfzwang gleich. Welche Jugendliche, junge Erwachsene können es sich leisten sich regelmässig testen zu lassen. Zudem ist es auch noch mühsam! Da gibt wohl manche Person nach und lässt sich impfen.
Ja, es wäre praktisch ein Impfzwang. Ebenfalls an Uni und Hochschulen. Für eine begrenzte Zeit ist Zertifikatspflicht an den Hochschulen meines Erachtens ok, falls gratis Tests angeboten werden. Immer noch grenzwertig, da diese Gruppen nicht (sprich kaum) auf den IPS landen. Also ist es nicht richtig legitimiert. Aber mit Gratistests kann man’s knapp durchgehen lassen 
An Gymnasien wäre es komplett inakzeptabel. Die Leute sind noch jünger und die Schulen und Klassen nicht so riesig. Nei, bitte nicht.
Bei Ausbildungen im Gesundheitswesen ist es etwas anderes.

An Gymnasien wäre es komplett inakzeptabel. Die Leute sind noch jünger und die Schulen und Klassen nicht so riesig. Nei, bitte nicht.
Bei Ausbildungen im Gesundheitswesen ist es etwas anderes.
Am Schulen: unsinnig und blödsinnig
und sorry, ich glaube das nicht.
und sorry, ich glaube das nicht.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
Sie fühlt sich trotzdem sehr unter Druck gesetzt und Impft sich nur damit sie weiter Arbeiten kann. Sie wird ohnehin im Betrieb ständig getestet, die Geimpften auch. Darum sieht sie den Sinn nicht.
Ich sehe es ja dann, ob es kommt oder nicht.
Sag euch dann Bescheid.
Sag euch dann Bescheid.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
- Nellino
- Posting Freak
5erpack sorry, bei ungeimpften willst du immer fakten und hier..ja es könnte sein dass....
ist ja an sich das selbe....
Es ist eine Schulpflicht in der schweiz und auch wenn vielleicht schulen gerne ne impflicht hätten wird das nie zusande kommen.
Sie sagten schon hier im Aargau bei der hochschule wenn man es genau anschauen würde ist es rechtswirdrig.
Von dem her, nö glaub ich definitiv nicht das dies kommt.
Hab grad noch Sohni gefragt, sie dürfen alle in die Schulbiliothek gehen, da eben Schulbibliothek und nicht öffentliche. Sie lernen auch dort zum Teil.
ist ja an sich das selbe....
Es ist eine Schulpflicht in der schweiz und auch wenn vielleicht schulen gerne ne impflicht hätten wird das nie zusande kommen.
Sie sagten schon hier im Aargau bei der hochschule wenn man es genau anschauen würde ist es rechtswirdrig.
Von dem her, nö glaub ich definitiv nicht das dies kommt.
Hab grad noch Sohni gefragt, sie dürfen alle in die Schulbiliothek gehen, da eben Schulbibliothek und nicht öffentliche. Sie lernen auch dort zum Teil.

-
- Member
ich find die schulen kömnten die tests anbieten fürs zertifikat. dafür wär mal schluss mit quarantäne und maskenpflicht!
mit grosse grosse brüeder 6/09, chline grosse brüeder 11/11 und chline brüeder 08/14
Bei uns im Gymi ist die Schulbibliothek auch für alle offen.
Zumindest im Kanton Zürich wird das mit den Pooltests erreicht. Es gibt aber kein Zertifikatedelweiss2 hat geschrieben: ↑Sa 18. Sep 2021, 15:49 ich find die schulen kömnten die tests anbieten fürs zertifikat. dafür wär mal schluss mit quarantäne und maskenpflicht!
sie 2009
er 2010
er 2010
- aryu
- Mod. im Ruhestand
Bei uns ist am Gymi nur für Sonderanlässe Zertifikatspflicht. Also Lager, Studienreisen u.ä.
LGRU
LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.
Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass unter den Infektiologen & Co ein Konsens da ist, dass die Herzmuskelentzündung bei der Infektion deutlich häufiger auftritt als bei der Impfung. Bei der Impfung tritt sie meistens ein paar Tage nach der 2. Impfung auf. Das hat den Vorteil, dass man in dieser Zeit Beschwerden ernster nimmt und eher abklärt und dadurch Herzmuskelentzündungen eher erkannt werden. Die meisten dieser Entzündungen sind milde und die Symptome sind eher unspezifisch. Deshalb ist es auch viel schwieriger diese Symptome auch als Herzmuskelentzündung zu erkennen, wenn der zeitliche Zusammenhang mit dem Virusinfekt nicht offensichtlich ist. Oft finden sich später Narben im Herzmuskel beim Auftreten von Herzrhythmusstörungen. Dabei werden oft ursächlich frühere Herzmuskelentzündungen angenommen, meist viral bedingt, die man nicht richtig erkannt hat. Auch da scheinen sich Kardiologen und Infektiologen einig zu sein, dass viral bedingte Herzmuskelentzündungen im Akutstadium häufig nicht diagnostiziert werden, zumindest die milden Fälle. Bei den schwereren Fällen, die auch andere Symptome wie Schmerzen oder Atemnot verursachen, sieht die Sache wieder anders aus. Diese müssen meist hospitalisiert und auch entsprechend behandelt werden.
Also and Gymnasium muss niemand. Man kann auch eine Lehre machen 
Meine Tochter fragt nochmal nach. Ich hab sie gefragt ob sie ganz ganz sicher sei, sie war es dann doch nicht mehr.
@ Bibliothek, ist hier die öffentliche Bibliothek und daher Zertifikat.
Hab heute dort Bücher geholt und müsste meines vorweisen.
Klar unter 16 nicht. Aber meine Tochter hat mich begleitet und auch sie musste ihr Zertifikat vorweisen.
Sie fragt nächste Woche nochmal nach, denn ihr habt recht!
Es passt irgendwie nicht zusammen. Vielleicht hat sie auch etwas falsch verstanden.
@ Schulpflicht. Nun die obligazorische Schulzeit ist für meine beiden grossen vorbei.
Wenn die nicht mehr wollen müssten sie rein theoretisch am Dienstag nicht mehr zur Schule.
Von dem her.

Meine Tochter fragt nochmal nach. Ich hab sie gefragt ob sie ganz ganz sicher sei, sie war es dann doch nicht mehr.
@ Bibliothek, ist hier die öffentliche Bibliothek und daher Zertifikat.
Hab heute dort Bücher geholt und müsste meines vorweisen.
Klar unter 16 nicht. Aber meine Tochter hat mich begleitet und auch sie musste ihr Zertifikat vorweisen.
Sie fragt nächste Woche nochmal nach, denn ihr habt recht!
Es passt irgendwie nicht zusammen. Vielleicht hat sie auch etwas falsch verstanden.
@ Schulpflicht. Nun die obligazorische Schulzeit ist für meine beiden grossen vorbei.
Wenn die nicht mehr wollen müssten sie rein theoretisch am Dienstag nicht mehr zur Schule.
Von dem her.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Absolut Deiner Meinung!dede hat geschrieben: ↑Sa 18. Sep 2021, 21:36Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass unter den Infektiologen & Co ein Konsens da ist, dass die Herzmuskelentzündung bei der Infektion deutlich häufiger auftritt als bei der Impfung. Bei der Impfung tritt sie meistens ein paar Tage nach der 2. Impfung auf. Das hat den Vorteil, dass man in dieser Zeit Beschwerden ernster nimmt und eher abklärt und dadurch Herzmuskelentzündungen eher erkannt werden. Die meisten dieser Entzündungen sind milde und die Symptome sind eher unspezifisch. Deshalb ist es auch viel schwieriger diese Symptome auch als Herzmuskelentzündung zu erkennen, wenn der zeitliche Zusammenhang mit dem Virusinfekt nicht offensichtlich ist. Oft finden sich später Narben im Herzmuskel beim Auftreten von Herzrhythmusstörungen. Dabei werden oft ursächlich frühere Herzmuskelentzündungen angenommen, meist viral bedingt, die man nicht richtig erkannt hat. Auch da scheinen sich Kardiologen und Infektiologen einig zu sein, dass viral bedingte Herzmuskelentzündungen im Akutstadium häufig nicht diagnostiziert werden, zumindest die milden Fälle. Bei den schwereren Fällen, die auch andere Symptome wie Schmerzen oder Atemnot verursachen, sieht die Sache wieder anders aus. Diese müssen meist hospitalisiert und auch entsprechend behandelt werden.
Richtig, ins Gymi muss niemand. Es muss aber auch niemand eine Lehre machen. Alles freiwillig. Wenn die Jugendlichen nach der Sek1-Stufe jedoch eine weiterführende Ausbildung machen - was bekanntlich die meisten tun - ist es schnurzpiepegal, ob sie ins Gymi oder in die Lehre und damit in die Berufsschule gehen. Beide Schulen gehören der Sek2-Stufe an und unterliegen den selben Regeln. Würde also Zertifikatspflicht fürs Kurzzeitgymi gelten, gälte das auch für die Berufsschule. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das kommt. Brauchen die Jugendlichen ein Zertifikat für eine Exkursion oder eine Studienreise, ist das etwas ganz anderes. Das sind halt externe, allgemeingültige Regeln. Dann kann man sich auch testen lassen. Will man auch das nicht, bleibt man halt zu Hause. Dann vergibt man sich ein tolles Erlebnis, aber nicht einen Abschluss. Im Kanton Zürich gehen selbst die Primarschüler ohne Test nicht ins Klassenlager.
sie 2009
er 2010
er 2010
Und überhaupt, was ist das für eine Aussage.. habe ich mich fürs Gymi entschieden und es sogar schon begonnen will ich dort weitermachen und doch nicht woanders hin nur weil dort evtl. keine Zertifikatspflicht besteht?
Ich finde Zertifikatspflicht an Schulen auch problematisch.
Ich finde Zertifikatspflicht an Schulen auch problematisch.
- danci
- Foren-Guru
Die Unis bieten ja teilweise Gratis-Tests an. An der Uni Bern können sich Studierende testen lassen, bekommen kein Zertifikat, aber eine Bestätigung für die Vorlesungen und Bibliothek. In Vorlesungssälen sind ja je nach Fachrichtung 200-300 Studierende, da finde ich es so, unter der Voraussetzung, es gibt Gratistests!, ok. Im Gymnasium kann ich es mir absolut nicht vorstellen und wenn damit gedroht wird, vermutlich im Wissen, dass es nicht geht, nur damit geimpft wird, finde ich das nicht ok! Der Bund hat klar den Hochschulen! freigelassen, wie Sie es handhaben. Eine Hochschule ist aber keine Mittelschule wie Gymnasien, Berufsschulen etc. Erstens sind da die Studierenden älter (ab 19/20) und zweitens wird eben anders unterrichtet. Zudem geht da je nach Fach grundsätzlich Online-Unterricht ohne Probleme.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
- Nellino
- Posting Freak
klar sind die älter aber ich find da geht die Zertifikatspflicht nicht. Gratis testen ist ok.
Die Aussage die obligatorische Schulzeit ist ja vorbei , dann gehen sie halt nicht mehr hin und machen ne Lehre..ää jo.
übrigens ist da die Berufsschule wos aufs gleiche rauslaufen wird.
Auch finde ich alle schreien nach super ausgebildeten Leuten grad auch aerzten etc....da noch steine in den Weg gelegt zu bekommen macht null sinn.
Sonst ja schliesse mich malagas Meinung an.
Die Aussage die obligatorische Schulzeit ist ja vorbei , dann gehen sie halt nicht mehr hin und machen ne Lehre..ää jo.
übrigens ist da die Berufsschule wos aufs gleiche rauslaufen wird.
Auch finde ich alle schreien nach super ausgebildeten Leuten grad auch aerzten etc....da noch steine in den Weg gelegt zu bekommen macht null sinn.
Sonst ja schliesse mich malagas Meinung an.

Meine beiden 16-jährigen Zwillinge haben nun mit der Lehre gestartet; keine Rede an den Berufsschulen punkto Zertifikatspflicht. Sie haben die Situation so gelöst, dass anstelle der Schüler nun die Lehrpersonen die Schulzimmer wechseln, somit kommen die SuS weniger in physischen Kontakt untereinander.
An der Hochschule meines Ältesten werden nun sogenannte "Betriebstests" angeboten - kostenlos (das war anfangs nicht klar, wie sie es lösen wollen). Mein Sohn hat sich jetzt aber impfen lassen, es macht das Leben einfacher.
An der Hochschule meines Ältesten werden nun sogenannte "Betriebstests" angeboten - kostenlos (das war anfangs nicht klar, wie sie es lösen wollen). Mein Sohn hat sich jetzt aber impfen lassen, es macht das Leben einfacher.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Also in der ehemaligen Klassen meiner beiden gab es gerade im ersten Jahr einige die hingeschmissen hatten.
Ich hab auch in der Verwandtschaft einige, die im ersten oder mitten drinn nicht mehr ins Gymnasium gingen. Sei es weil sie nicht bestanden haben oder weil es zu schwer wurde oder sich Pläne änderten.
Sowohl vor gut 20 Jahren, als auch vor zwei Jahren die neue Generation.
Meine Tochter hat wahrscheinlich wirklich etwas falsch verstanden. Mein Sohn war Bei der Info beim impfen und ihn interessierte es eh nicht, da geimpft.
Sie fragt nächste Woche nochmal nach.
Ich hab auch in der Verwandtschaft einige, die im ersten oder mitten drinn nicht mehr ins Gymnasium gingen. Sei es weil sie nicht bestanden haben oder weil es zu schwer wurde oder sich Pläne änderten.
Sowohl vor gut 20 Jahren, als auch vor zwei Jahren die neue Generation.
Meine Tochter hat wahrscheinlich wirklich etwas falsch verstanden. Mein Sohn war Bei der Info beim impfen und ihn interessierte es eh nicht, da geimpft.
Sie fragt nächste Woche nochmal nach.