Corona-Virus Teil 8
Moderator: conny85
Re: Corona-Virus Teil 8
@Netterli & Britta
Vielen Dank für Eure Antworten. Meine Tochter ist 11 und wird dann während der Reise in DE 12. Wir sind in Baden-Württemberg.
Also ins Land kommen sollte ja kein Problem sein und fürs Restaurant probieren wir's jetzt mal ohne Test, nur mit ID.
Ich hoffe es klappt, schlimmstenfalls gehen wir sie irgendwo kurz testen.
Vielen Dank für Eure Antworten. Meine Tochter ist 11 und wird dann während der Reise in DE 12. Wir sind in Baden-Württemberg.
Also ins Land kommen sollte ja kein Problem sein und fürs Restaurant probieren wir's jetzt mal ohne Test, nur mit ID.
Ich hoffe es klappt, schlimmstenfalls gehen wir sie irgendwo kurz testen.
Hier nicht! Egal ob PCR oder Antigen; alle in der gleichen Warteschlange.....
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)
Tochter ist 12. Da wir Verwandte in D haben, sind wir öfters dort (BW), letzte Woche auch im Restaurant. Niemand hat nach irgendwas gefragt. Wie es ist, wenn man länger als 24h in D ist, weiss ich nicht.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
Theorie und Praxis:
Wir hatten von:
Genauer Check des Zertifikats inklusive Altersbestätigung der Kinder
bis hin zu
Irgendwo liegt ein Zettel rum, wo man selbst reinschrieb, ob man getestet oder geimpft ist

Wir hatten von:
Genauer Check des Zertifikats inklusive Altersbestätigung der Kinder
bis hin zu
Irgendwo liegt ein Zettel rum, wo man selbst reinschrieb, ob man getestet oder geimpft ist

Nothing is forever, except death, taxes and bad design
-
- Senior Member
An die mit Erfahrung aus dem Kt. ZH:
Wie lange hat es gedauert, bis ihr vom Contact Tracing informiert wurdet, dass euer Kind (oder ihr selbst) Kontakt mit einem positiv Getesteten hattet?
Der letzte Kontakt war bei uns Samstag, und ich werde dauernd von allen möglichen Leuten gefragt, ob ich denn schon kontaktiert wurde....
Wie lange hat es gedauert, bis ihr vom Contact Tracing informiert wurdet, dass euer Kind (oder ihr selbst) Kontakt mit einem positiv Getesteten hattet?
Der letzte Kontakt war bei uns Samstag, und ich werde dauernd von allen möglichen Leuten gefragt, ob ich denn schon kontaktiert wurde....
Unsere Nachbarn wurden letzte Woche am Tag nach dem positiven Testresultat kontaktiert. Ich glaube aber, dass es extrem unterschiedlich ist.annegretli74 hat geschrieben: ↑Mo 20. Sep 2021, 13:49 An die mit Erfahrung aus dem Kt. ZH:
2008, 2010, 2013

Don't worry, be hopey
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz
Ich bin jetzt mega verwirrt 
War in einem Resti in DE, da hatte die keinen Scanner, sondern wollte mein Handy und das ganze Dokument sehen, wann ich geimpft wurde. Sie touchte auch auf meinem Handy rum
Einen Ausweis hingegen musste ich nicht zeigen. Hab ich was verpasst? Ich dachte das CH Zertifikat zählt auch in der EU und man dürfe nicht zeigen/fragen geimpft oder getestet. Hab extra noch nachgefragt, es gilt 3G.
Und kann mir das auch in der CH passieren? Das Zertifikat hab ich seit dem Impftag der 2.Dosis. Darf man ab diesem Tag ins Resti, etc oder hat das ne Berechtigung, dass die das überprüfte und wenn ja, muss ich mich echt fragen, ob ich es lösche und halt nicht mehr ausgehe. Das geht mir zuweit.
In der Spielgruppe haben sie eine Liste aufgehängt: geimpft/getestet. Für alle ersichtlich. Eine Mitarbeiterin hats zum Glück begriffen und abgehängt. Spinnen denn alle...?

War in einem Resti in DE, da hatte die keinen Scanner, sondern wollte mein Handy und das ganze Dokument sehen, wann ich geimpft wurde. Sie touchte auch auf meinem Handy rum

Und kann mir das auch in der CH passieren? Das Zertifikat hab ich seit dem Impftag der 2.Dosis. Darf man ab diesem Tag ins Resti, etc oder hat das ne Berechtigung, dass die das überprüfte und wenn ja, muss ich mich echt fragen, ob ich es lösche und halt nicht mehr ausgehe. Das geht mir zuweit.
In der Spielgruppe haben sie eine Liste aufgehängt: geimpft/getestet. Für alle ersichtlich. Eine Mitarbeiterin hats zum Glück begriffen und abgehängt. Spinnen denn alle...?
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Scanner? In D? Was digitales in D?
Hallo, Du bist in Deutschland = Dinosaurierland.
Das läuft so normalerweise: Du zeigst entweder den gelben (Impf)Ausweis oder hast das Zertifikat ( manchmal auch das Testzertifikat) auf Deinem Handy. Beim Impfen gibt’s glaube ich 3 Apps: die Corona Warn App oder Covpass oder ich glaube die Luca kann das auch.
Viele kommen damit nicht klar und dann habe ich das tatsächlich schon erlebt, dass Leute mal schnell auf meinem Handy gesucht haben, ob das Zertifikat überhaupt gilt (2 Wochen nach der vollständigen Impfung)
Und was meinst Du, man dürfte nicht fragen bzgl geimpft/getestet? Irgendwas muss man halt nachweisen.

Das läuft so normalerweise: Du zeigst entweder den gelben (Impf)Ausweis oder hast das Zertifikat ( manchmal auch das Testzertifikat) auf Deinem Handy. Beim Impfen gibt’s glaube ich 3 Apps: die Corona Warn App oder Covpass oder ich glaube die Luca kann das auch.
Viele kommen damit nicht klar und dann habe ich das tatsächlich schon erlebt, dass Leute mal schnell auf meinem Handy gesucht haben, ob das Zertifikat überhaupt gilt (2 Wochen nach der vollständigen Impfung)
Und was meinst Du, man dürfte nicht fragen bzgl geimpft/getestet? Irgendwas muss man halt nachweisen.
Stell doch die light Version ein, dann können sie nicht alles sehen.Lotus hat geschrieben: ↑Fr 24. Sep 2021, 13:23 Ich bin jetzt mega verwirrt
War in einem Resti in DE, da hatte die keinen Scanner, sondern wollte mein Handy und das ganze Dokument sehen, wann ich geimpft wurde. Sie touchte auch auf meinem Handy rumEinen Ausweis hingegen musste ich nicht zeigen. Hab ich was verpasst? Ich dachte das CH Zertifikat zählt auch in der EU und man dürfe nicht zeigen/fragen geimpft oder getestet. Hab extra noch nachgefragt, es gilt 3G.
Wobei auch nicht verstehe, weshalb das tragisch ist, dass man sieht, dass einer geimpft ist? Mir wäre es auch wurst auf so einer Liste zu stehen. Mag da generell die Geheimniskrämerei nicht. Man kann doch zu seinen Entscheidungen einfach stehen???
In ZH gilt nun wieder Maskenpflicht in den Gymnasien und Berufsschulen. Wer ein Zertifikat hat ist davon befreit. Das lokale Gymnasium führt keine repetitiven Tests durch. Somit wird klar ersichtlich sein, welche Schüler geimpft sind und welche nicht. Bin ja gespannt auf die Mitteilung der Schule, da werden sicher einige Eltern intervenieren
2008, 2010, 2013
Naja, das war zwar nicht die Frage, aber ...Datenschutz? Rechte? Drausskommen? Wissen, was recht ist, wissen, was die Regeln sind? Find ich schon wichtig, für alle Beteiligten.Helena hat geschrieben: ↑Fr 24. Sep 2021, 13:39
Stell doch die light Version ein, dann können sie nicht alles sehen.
Wobei auch nicht verstehe, weshalb das tragisch ist, dass man sieht, dass einer geimpft ist? Mir wäre es auch wurst auf so einer Liste zu stehen. Mag da generell die Geheimniskrämerei nicht. Man kann doch zu seinen Entscheidungen einfach stehen???
Aber eigentlich hat mich gestört, dass sie auf meinem Handy rumgetippt hat.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Haha netterl, du Dino!Netterl hat geschrieben: ↑Fr 24. Sep 2021, 13:38 Scanner? In D? Was digitales in D?Hallo, Du bist in Deutschland = Dinosaurierland.
Ja in der CH gilt: Zertifikat. Ja/Nein.
Nicht: Hallo, sind sie geimpft oder getestet?
Ha! Das haben unsere Datenschützer wohl noch nicht entdeckt!
Hier ist muntere Zettelwirtschaft und sobald jemand sein gelbes Impfbüchlein hervorzieht, weiß eh jeder, was Sache ist.
Dass Dich das gestresst hat bzgl auf dem Handy tippen, kann ich verstehen (Hygiene).
Hier ist muntere Zettelwirtschaft und sobald jemand sein gelbes Impfbüchlein hervorzieht, weiß eh jeder, was Sache ist.
Dass Dich das gestresst hat bzgl auf dem Handy tippen, kann ich verstehen (Hygiene).
ja die Welt spinnt rum.Lotus hat geschrieben: ↑Fr 24. Sep 2021, 13:23 Ich bin jetzt mega verwirrt
War in einem Resti in DE, da hatte die keinen Scanner, sondern wollte mein Handy und das ganze Dokument sehen, wann ich geimpft wurde. Sie touchte auch auf meinem Handy rumEinen Ausweis hingegen musste ich nicht zeigen. Hab ich was verpasst? Ich dachte das CH Zertifikat zählt auch in der EU und man dürfe nicht zeigen/fragen geimpft oder getestet. Hab extra noch nachgefragt, es gilt 3G.

Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)
buahh, das geht gar nicht.Neonova hat geschrieben: ↑Fr 24. Sep 2021, 13:40 In ZH gilt nun wieder Maskenpflicht in den Gymnasien und Berufsschulen. Wer ein Zertifikat hat ist davon befreit. Das lokale Gymnasium führt keine repetitiven Tests durch. Somit wird klar ersichtlich sein, welche Schüler geimpft sind und welche nicht. Bin ja gespannt auf die Mitteilung der Schule, da werden sicher einige Eltern intervenieren
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)
Ich bin der Meinung, dass im Untergymi keine Maskenpflicht gelten darf, da Sek1.
sie 2009
er 2010
er 2010
@Malaga: in der Verordnung steht klar einschliesslich Untergymnasien.
https://www.zh.ch/content/dam/zhweb/bil ... 210922.pdf
2008, 2010, 2013
Bedeutet das, dass geimpfte Lehrpersonen keine Maske tragen müssen, da sie ja im Besitz eines Zertifikats sind?Neonova hat geschrieben: ↑Fr 24. Sep 2021, 16:40 @Malaga: in der Verordnung steht klar einschliesslich Untergymnasien.
Ah, das erklärt einiges. Ich will mit meiner mama aus D am WE in den urlaub fliegen und habe erst gestern abend festgestellt, dass sie gar kein digitales Zertifikat hat...habe mich gefragt, wie sie bisher durchs Leben gekommen ist, aber anscheinend reichte das gelbe Büchlein.Netterl hat geschrieben: ↑Fr 24. Sep 2021, 14:09 Ha! Das haben unsere Datenschützer wohl noch nicht entdeckt!