Covid-Impfung Jugendliche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Nellino
Posting Freak

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Nellino »

In sohnis schulhaus seeeeeeeeeehr hoher Ausländeranteil, faktisch keine Fälle, 2 waren zb nach den Sommerferien in Quarantäne. Im Dorft neben uns, Ausländer fast gleich null, dauernd wieder positive Fälle. Bei uns stimmt also diese These nicht.
Nach den Herbstferien werden noch zwei Wochen Maskenpflicht folgen.
ich bin gespannt wies weitergehen wird...steigts nach den Ferien an, fällt es wieder...
Bild

Berlin
Vielschreiberin

Beitrag von Berlin »

Wir (Kanton Zürich, Gymnasium) habe heute grade die Mitteilung erhalten, dass ab nächster Woche wieder generelle Maskenpflicht in allen Innenräumen gilt. Diejenigen SchülerInnen, die geimpft oder genesen sind und ein Zertifikat haben oder an wöchtentlichen Pooltests teilnehmen können sich aber von der Maskenpflicht "befreien" lassen.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

falabella
Senior Member

Beitrag von falabella »

Ja genau, unser Grosser ist davon auch betroffen. Ich habe aber nichts von einem "Batch" gelesen. Bin ich froh.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

@Berlin und falabella: Wird kontrolliert, ob jemand berechtigt ist, keine Maske zu tragen oder vertraut man da den Jugendlichen? Ich finde es bei uns etwas unverhältnismässig, dass alle, die geimpft sind oder am Massentest teilnehmen so einen Batch tragen müssen, wenn sie auf die Maske verzichten wollen. In der Klasse meiner Tochter fand gestern der erste Spucktest statt. Die Hälfte hat nicht mitgemacht da geimpft, der Rest Rest hat brav gespuckt. Es wird nur eine Handvoll SuS sein, die Spucktest und Impfung ablehnen und darum Maske tragen müssen.
sie 2009
er 2010

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Hier auch kein batch aber die maskentragepflicht soll offiziell nur noch heute Gelten.
Meine Kinder freut es. Ab Montag geht es wahrscheinlich ohne Masken zur Schule.
Ich bin gespalten in der Meinung.
Alleine letzte Woche, waren 111 primarschüler im Kanton positiv.
Wieder bei sek 1 waren es nur wenige (30 irgendwas glaub ich). Sek 2 und Berufsschule noch weniger.
Die Masken nützen also schon ( meine Meinung!)

Aber die Impfungen fahren hier auch grad mächtig auf. Die Jugendlichen holen grad auf( über 30 Prozent mittlerweile) sind geimpft.
Ich kann auf der kantonalem Seite sehen wieviele geimpft sind pro Altersklasse. Da steigt es jede Woche, was ich sehr erfreulich finde.

Pooltests gibt es bei uns aber nicht.
Kranke Kinder werden konsequent nach Hause geschickt.
Getestet wird nur wenn mehr als zwei Kinder positiv sind.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Malaga1 hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 05:40 @Berlin und falabella: Wird kontrolliert, ob jemand berechtigt ist, keine Maske zu tragen oder vertraut man da den Jugendlichen? Ich finde es bei uns etwas unverhältnismässig, dass alle, die geimpft sind oder am Massentest teilnehmen so einen Batch tragen müssen, wenn sie auf die Maske verzichten wollen. In der Klasse meiner Tochter fand gestern der erste Spucktest statt. Die Hälfte hat nicht mitgemacht da geimpft, der Rest Rest hat brav gespuckt. Es wird nur eine Handvoll SuS sein, die Spucktest und Impfung ablehnen und darum Maske tragen müssen.
Bei uns wurde bisher nicht kommuniziert, ob und wie sie kontrollieren werden. Ich geh aber auch davon aus, dass es nur vereinzelte Kinder/Jugendliche betreffen wird.
2008, 2010, 2013

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

5er Pack: 111 von was?

Bei uns sind gerade mal etwas mehr in Quarantäne UND Iso!? 160 von 25'000 SuS im ganzen Kanton. Das sind SEHR wenig. Und deshalb hält der Kanton an der Maskenfreiheit fest und begründet sie u.a auch mit der Unterrichtsqualität :!:
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Mein Sohn wird nie und nimmer spucken. Er muss sich da gleich übergeben. Er zieht die Maske vor. Auch mein ASS Kind würde nie im Leben spucken. Es gibt schon Kinder für diese das eine viel grössere Hürde ist als die Maske.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Im Kanton Zürich sind von den 10 - 19jährigen 40% einmal geimpft und 28% zweimal - bei den 12 - 15jährigen ist die Quote marginal tiefer (39%/25%). Das finde ich ein sehr hoher Wert! In der Gesamtbevölkerung ab 12 sind 76% einmal und 66% zweimal geimpft.
sie 2009
er 2010

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Lotus hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 08:39 5er Pack: 111 von was?

Bei uns sind gerade mal etwas mehr in Quarantäne UND Iso!? 160 von 25'000 SuS im ganzen Kanton. Das sind SEHR wenig. Und deshalb hält der Kanton an der Maskenfreiheit fest und begründet sie u.a auch mit der Unterrichtsqualität :!:
Ich hab keine Ahnung von wievielen. Ich lese mir die wöchentlichen Zahlen vom ganzen Kanton und die bewegen sich immer in dem Bereich seid Anfang an. Anfangs Schule nach den Ferien waren es aber sehr viele primarschüler das hat sich nun etwas reduziert.

Bei der Oberstufe etc ist ja maskenpflicht und die Zahlen sind im niedrig Bereich.
Also 20-30 Schüler pro Woche positiv vom ganzen Kanton.
Das ist extrem wenig.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Malaga1 hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 05:40 @Berlin und falabella: Wird kontrolliert, ob jemand berechtigt ist, keine Maske zu tragen oder vertraut man da den Jugendlichen? Ich finde es bei uns etwas unverhältnismässig, dass alle, die geimpft sind oder am Massentest teilnehmen so einen Batch tragen müssen, wenn sie auf die Maske verzichten wollen.
Na ja, das ist die traurige Konsequenz. Wenn es Leute gibt, die sich aus der Maskenpflicht schleichen, weil sie sagen, "ich habe die Pandemie für mich beendet, trage keine Maske und lüge frech, wenn mich jemand drauf anspricht", dann bleibt leider nur noch die Option, dass man halt die, die die Masken nicht tragen müssen kennzeichnet. Traurig aber wahr.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Ich bin aber geimpft und muss immer noch so einen Lumpen tragen, obwohl der Bundesrat versprochen hat, dass alle Massnahmen aufgehoben werden, wenn sich alle impfen lassen konnten, die das wollten.... Meine Tochter ist auch geimpft und muss als 12jährige eigentlich gar kein Zertifikat vorweisen wenn sie nicht dummerweise im Kanton Zürich das Langzeitgymi besuchen würden, wo unser geschätzter Regierungsrat die Langzeitgymeler einfach mal mir nichts dir nichts in den Sek2-Topf wirft. Es kann einfach nicht sein, dass man Kinder sichtbar mit "gut" oder "schlecht" kennzeichnet.
sie 2009
er 2010

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Ich bin ganz deiner Meinung…
2010, 2013, 2015

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

Ich auch
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Malaga1 hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 11:18 Ich bin aber geimpft und muss immer noch so einen Lumpen tragen, obwohl der Bundesrat versprochen hat, dass alle Massnahmen aufgehoben werden, wenn sich alle impfen lassen konnten, die das wollten.... Meine Tochter ist auch geimpft und muss als 12jährige eigentlich gar kein Zertifikat vorweisen wenn sie nicht dummerweise im Kanton Zürich das Langzeitgymi besuchen würden, wo unser geschätzter Regierungsrat die Langzeitgymeler einfach mal mir nichts dir nichts in den Sek2-Topf wirft. Es kann einfach nicht sein, dass man Kinder sichtbar mit "gut" oder "schlecht" kennzeichnet.
Oh man. Der Bundesrat hat dich nicht angelogen.
Er sagte: die Massnahmen können aufgehoben werden, wenn alle die sich impfen lassen wollten es könnten und es die Situation erlaube!
Er sagte von Anfang an, man müsse auch mit Mutanten reagieren und sagte auch, das sich die Situation immer wieder plötzlich ändern kann in beide Richtungen!

Hast du echt das alles nicht einmal mitbekommen?
War an quasi fast jeder PK zu hören!

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

5erpack, es konnten alle impfen welche sich impfen lassen wollten und die situation würde es erlauben einige Massnahmen fallen zu lassen. Momentan ist ja seine Aussage, dass man ohne Zertifikat nciht mehr reisen könne..ist schlicht auch falsch wurde von diversen Politikern und auch anderen personen widerlegt.
zurzeit machts echt ein wenig den Anschein er wolle unbedingt zuerst den ganzen Impfstoff verimpfen, wenn nötig auch an alle kinder bis er zur normalität kommt.
Ich sag nicht, dass es einfach ist als Bundesrat und nein ich möchte den job nicht. Aber man muss irgendwann aus der Spirale raus finden..und da dreht er sich extrem drin zurzeit.
Bild

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

Berset bekommt wahrscheinlich eine Prämie von Pfizer und Biontech.

;-))
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Nellino hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 13:03 5erpack, es konnten alle impfen welche sich impfen lassen wollten und die situation würde es erlauben einige Massnahmen fallen zu lassen. Momentan ist ja seine Aussage, dass man ohne Zertifikat nciht mehr reisen könne..ist schlicht auch falsch wurde von diversen Politikern und auch anderen personen widerlegt.
zurzeit machts echt ein wenig den Anschein er wolle unbedingt zuerst den ganzen Impfstoff verimpfen, wenn nötig auch an alle kinder bis er zur normalität kommt.
Ich sag nicht, dass es einfach ist als Bundesrat und nein ich möchte den job nicht. Aber man muss irgendwann aus der Spirale raus finden..und da dreht er sich extrem drin zurzeit.
Du vergisst, dass die Intensivstationen noch vor kurzem knapp vor der Überlastung gestanden haben. Hätten sie warten sollen bis das System kollabiert?
Aber ich weiss, einige sagen ja das stimme nicht etc etc. Da kann ich nur sagen: wer keinen Einblick in dieses System hat, hat schlichtweg keine Ahnung wie es dort läuft und die sollten sich nicht anmassen, so zu tun, als wüssten sie es.
2008, 2010, 2013

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Malaga1 hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 11:18 Ich bin aber geimpft und muss immer noch so einen Lumpen tragen, obwohl der Bundesrat versprochen hat, dass alle Massnahmen aufgehoben werden, wenn sich alle impfen lassen konnten, die das wollten.... Meine Tochter ist auch geimpft und muss als 12jährige eigentlich gar kein Zertifikat vorweisen wenn sie nicht dummerweise im Kanton Zürich das Langzeitgymi besuchen würden, wo unser geschätzter Regierungsrat die Langzeitgymeler einfach mal mir nichts dir nichts in den Sek2-Topf wirft. Es kann einfach nicht sein, dass man Kinder sichtbar mit "gut" oder "schlecht" kennzeichnet.
Bin auch der Meinung, dass es nicht gut ist, Kinder als "gut" oder "schlecht" zu kennzeichnen.
Aber: Wenn man davon ausgehen muss, dass die Person, die sagt, "ich muss keine Maske tragen", lügt, aus welchen Gründen auch immer, dann ist das eben die Konsequenz.
Und für mich rechtfertig sich das Lügen weder durch das Argument: "Ich bin geimpft, ich darf lügen," noch durch "Der Bundesrat lügt auch" oder "andere lügen auch" oder vielleicht auch "Ich bin nicht geimpft, aber mich betrifft das Virus ja nicht, weil ich nie krank werde".
Wegen der mangelnden Ehrlichkeit der Mitmenschen und nicht wegen allfälliger Lügen des Bundesrates (wenn es denn welche waren) muss man alle kontrollieren und kennzeichnen.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

neonoa..dann soll aber der BR das Geld welches er jetzt für ne riesen Impfkampagne sowie die 50.-- für alle überzeuger augeben will, liebe in die Spitäler und pflege stecken...da läuft aus meiner Sicht beim BR was schief.
Dort würde ja Geld gebraucht, sei es bei den löhnen, aussbildung etc.
Aber ne, 150 millionen für ne Kampagne..naja
Bild

Antworten