Covid-Impfung Jugendliche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Leela
Wohnt hier

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Leela »

Das mit den 50.- wurde ja schon wieder verworfen.
Ja, dann in der Pflege sollte dringend mehr investiert werden aber das hilft uns JETZT ja nicht.
2010, 2013, 2015

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Nellino hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 13:43 neonoa..dann soll aber der BR das Geld welches er jetzt für ne riesen Impfkampagne sowie die 50.-- für alle überzeuger augeben will, liebe in die Spitäler und pflege stecken...da läuft aus meiner Sicht beim BR was schief.
Dort würde ja Geld gebraucht, sei es bei den löhnen, aussbildung etc.
Aber ne, 150 millionen für ne Kampagne..naja
Es braucht beides, meiner Meinung nach.
Hast du Ahnung wieviel Kampagnen kosten? Ich nicht. Ich kann auch die Zahl von 150mio in diesem Kontext schlecht einordnen, ob sich das insgesamt lohnt oder nicht, ob sich das in einem üblichen Rahmen bewegt oder nicht. Klar, es ist viel Geld, aber man muss es doch im Zusammenhang mit den darauffolgenden Effekten (z.B. abnehmende Hospitalisationen von Covid Patienten, die scheinbar im Schnitt ca 50000.- kosten) betrachten. Da fehlt mir persönlich einfach das Hintergrundwissen, um das wirklich beurteilen zu können.
Aber vielleicht weisst du da besser Bescheid.
Zuletzt geändert von Neonova am Fr 1. Okt 2021, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
2008, 2010, 2013

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Leela nein kam grad in der pk er will die prämie
Bild

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Einmal 150 Mio sind einiges günstiger, als 50 Mio pro Monat, die die gesamte Bevölkerung bezahlen darf wegen der Impffaulen..

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@Helena, Impffaul?? Kannst du dir vorstellen, dass es auch Menschen gibt, die das «pro/contra» sehr wohl abwägen; sich Gedanken machen, sich informieren etc..? Es besteht absolut KEINE Impfpflicht und schon gar kein Impfzwang!

In der Schweiz sind (Stand 30.9.2021) rund 5 Mio. Personen vollständig geimpft, weitere rund 500'000 teilweise geimpft. Geht man davon aus, dass wir bei einer Gesamtbevölkerung von 8,5 Mio. Einwohnern rund 1,2 Mio. Kinder unter 12 Jahren haben, würde ich mal sagen, ist die Impfquote gar nicht so tief, wie vom BR behauptet wird.
Zuletzt geändert von Moreen am Fr 1. Okt 2021, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Denkt der BR wirklich das sich Leute überreden lassen und der, damit der, der ihn überredet hat die 50.— erhält? Ich glaube nicht daran. Anders wäre es wenn der, der sich impft was erhält. Was dann aber wieder unfair wäre all denen gegenüber die schon lange geimpft sind.

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Vielleicht motiviert es Leute, mit Impfskeptikern nochmals das Gespräch zu suchen und Informationsarbeit zu leisten.
2008, 2010, 2013

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Sternli05 hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 14:43 Denkt der BR wirklich das sich Leute überreden lassen und der, damit der, der ihn überredet hat die 50.— erhält? Ich glaube nicht daran. Anders wäre es wenn der, der sich impft was erhält. Was dann aber wieder unfair wäre all denen gegenüber die schon lange geimpft sind.
Irgendwie verstehe ich die Logik dahinter schon: Ich vermute mal, dass sich unter den Personen, die sich nicht geimpft haben/nicht impfen wollen, eine Anzahl Personen befindet, die gegenüber Behörden grundsätzlich sehr misstrauisch sind und bei denen eine "normale" Behördenkampagne nichts bewirken kann.
Und dann gibt es Personen, die in einem anderen Kulturkreis/mit anderer Sprache beheimatet sind und die die Behördenkampagne deshalb nicht erreicht.
Bei diesen Gruppen könnte ich mir vorstelle, dass es durchaus Wirkung hat, wenn der Vertraute/Bekannte nochmal anklopft und Überzeugungsarbeit leistet.
Ach, und dann gibt es noch die jungen Leute. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es folgendermassen funktioniert: "Du gehst dich imfpen, sagst, dass ich dich überredet habe, ich kassiere die 50 Stutz und dann versaufen wir die zusammen." (Vor dreissig Jahren hätte ich etwa so getickt... :oops: )
Ob die Theorie in der Praxis funktioniert? ... Keine Ahnung...

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Moreen hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 14:33 @Helena, Impffaul?? Kannst du dir vorstellen, dass es auch Menschen gibt, die das «pro/contra» sehr wohl abwägen; sich Gedanken machen, sich informieren etc..? Es besteht absolut KEINE Impfpflicht und schon gar kein Impfzwang!

In der Schweiz sind (Stand 30.9.2021) rund 5 Mio. Personen vollständig geimpft, weitere rund 500'000 teilweise geimpft. Geht man davon aus, dass wir bei einer Gesamtbevölkerung von 8,5 Mio. Einwohnern rund 1,2 Mio. Kinder unter 12 Jahren haben, würde ich mal sagen, ist die Impfquote gar nicht so tief, wie vom BR behauptet wird.
Dann sagst du damit aber, dass in den meisten Europäischen Länder die Leute dümmer sind, sich nichts überlegen und sich nicht informierten…
Und du behauptest so indirekt, ich sei blöd und hätte mich nicht informiert, also wir alle Geimpften. :roll:
Und wenn man liest, was für Stuss teilweise verbreitet wird, dann liegt es kaum an der guten Information der Leute.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@Helena, das ist einzig DEINE Interpretation zu meinem Post. Was ich damit sagen wollte: Die Ungeimpften sind nicht alle einfach «impffaul» - es gibt durchaus welche, die ernsthaft abwägen.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Sternli05 hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 14:43 Denkt der BR wirklich das sich Leute überreden lassen und der, damit der, der ihn überredet hat die 50.— erhält? Ich glaube nicht daran. Anders wäre es wenn der, der sich impft was erhält. Was dann aber wieder unfair wäre all denen gegenüber die schon lange geimpft sind.
Vor gar nicht allzu langer Zeit in einem anderen Land, wurde jedem der zu einer bestimmten Zeit bei einer bestimmten Veranstaltung ist, 50 Dollar angeboten.
Es kamen mehr als genug und es war für die meist gehasste Partei des Landes!
Die Kameras haben die Menge natürlich mehr als deutlich aufgezeichnet und damit im TV bestätigt das sie mehr Anhänger hätten, als die andere Partei.

Erst im Nachhinein haben es die Leute gerafft, was sie damit anrichteten. Nämlich nichts gutes!

Es gibt mehr als genug Leute die ein Fünfziger brauchen können!
Denke da werden noch der eint oder andere aufspringen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Moreen hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 15:38 @Helena, das ist einzig DEINE Interpretation zu meinem Post. Was ich damit sagen wollte: Die Ungeimpften sind nicht alle einfach «impffaul» - es gibt durchaus welche, die ernsthaft abwägen.
Ich kenne zwei impffaule.
Ihrer Meinung nach gerne impfen, aber anstehen, warten müssen oder Himmel noch ein zweites Mal zum Termin müssen, Nö das wollen die dann nicht....

Sind beide nun an Covid erkrankt und der Mann liegt im Spital....
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@5erpack, nun gut - zwei Personen, die so ticken, sind ja nicht repräsentativ ;) . Es gibt unter den Ungeimpften z.B. auch Mediziner; solche also, denen ich zutraue, dass sie sich ihre Gedanken dazu machen und auch verstehen, um was es geht...

...und da es in diesem Thread ja eigentlich um die Jugendlichen geht: Viele von denen impfen sich nur, um weiterhin unbeschwert ihr Studium zu verfolgen, ohne jedes Mal zum Test rennen zu müssen.

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

Testzentren gibt es gaaanz viele...die machen mehr geld wie die impfzentren.

mann muss nur wissen wo die sind. ;-).
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Also ich persönlich rede übers impfen nicht mehr mit Skeptikern.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

5erpack
Ja aber dann hat ja der, der dahin gegangen ist das Geld kassiert.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Sternli05 hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 17:33 Also ich persönlich rede übers impfen nicht mehr mit Skeptikern.
Ich auch nicht.
Ich kenne nur solche die sich ernsthaft Gedanken gemacht und dagegen entschieden haben oder solche die im Trotzalter angekommen sind und sich nun ohne Gesichtsverlust gar nicht mehr unentscheiden könnten.
Mit keinem von ihnen habe ich Lust zu diskutieren und sie bestimmt auch nicht mit mir.
Und erst recht nicht, wenn man mir nun auch noch unterstellen könnte, ich hätte finanzielle Absichten 😳
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Doppelt
Zuletzt geändert von sonrie am Fr 1. Okt 2021, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Also in DE hat es bereits funktioniert, dass es gratis Wurst und Brot gab bei der Impfung.....so viel schlauer sind die Schweizer auch nicht ;-)

Ich arbeite seit 20 Jahren im Marketing und wenn ich eines mit Sicherheit weiss, dann dass Menschen zwar immer glauben dass "niemand" so blöd ist solchen Lockangeboten nachzugeben, diese aber doch immer erfolgreich sind. Finde den Fehler ;-)

Und die 150 Mio machen den Braten nicht feiss.... das klingt nach viel Geld (ist es auch), aber es lässt sich leicht berechnen was es am Ende bringt bzw. Wieviel eingespart wird. Niemand startet eine Kampagne die mehr kostet als einbringt, die Daten sind ja vorhanden.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Wenn der, Fetisch impfen lässt was bekommen würde glaube ich das sofort. Aber so, fürs überreden? Ehrlich gesagt werde ich erst recht nicht darüber reden. Heisst doch sofort ich sage das nur weil ich was dafür bekomme. Ach ja, gibt ja kein Bargeld, sondern Gutscheine. Man kann es also nicht zusammen versaufen 😁

Antworten