Covid-Impfung Jugendliche
Moderator: Züri Mami
Re: Covid-Impfung Jugendliche
Ich hab lediglich einen vergleich gebracht dass die Impfkampagne soviel kostet wie 3 Wochen Testen- ob und wie man was ökonomischer gestalten könnte ist eine andere Diskussion. Hierzu würden mir allerdings die Details fehlen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Das würde ich jetzt aber nicht pauschal der Regierung in der CH anlasten, dass die Impfquote kleiner ist als in DK und dass die Leute dort ihrer Regierung mehr vertrauen - genau so wenig wie umgekehrt, nämlich dass die Leute halt dort so viel vernünftiger seien. Die Mentalität ist anders. Sonst hätten sie nicht einen solchen "Versorgerstaat" dort aufbauen können über viele Jahrzehnte (und umgekehrt füttert der Versorgerstaat wiederum die Mentalität). Es ist wohl gar nicht möglich in der CH es gleich zu machen wie in Dänemark - einzelne Elemente vielleicht schon, das weiss ich jetzt nicht, weil ich nicht weiss, wie es dort im Detail lief und läuft.Moreen hat geschrieben: ↑So 3. Okt 2021, 12:37 @aryu, ich habe vor einigen Tagen einen Beitrag verlinkt, bei welchem die Dänen mit den Deutschen verglichen wurden (und CH hat eine ähnlich hohe Impfquote wie DE) - und ja, genau darum geht es: unsere Landesregierung "geniesst" ein weitaus tieferes Vertrauen als die Dänische Regierung und das dänische Gesunheitsministerium. Da hat unser BR noch einiges an Hausaufgaben zu erledigen...
- maple
- Senior Member
Let me google that for you... Hier für ZH, für den eigenen Kanton bitte selbst googeln: https://www.zh.ch/de/gesundheit/coronav ... fikat.html Wenn das Zertifikat mit der App überprüft wird, steht dort nur, dass es gültig ist, nicht aber warum (geimpft/genesen/getestet). Dass der Bundesrat Zugriff auf die Daten von Krankenkassen hat ist einfach nur eine abstruse Behauptung. Hast du irgendwelche Hinweise dafür?Moreen hat geschrieben: ↑So 3. Okt 2021, 11:50 @maple, wer stellt denn die Zertifikate aus? Und welche Angaben enthält das Zertifikat? Anonym ist anders... Zudem: auch bei den Krankenkassen sind die Daten der Geimpften hinterlegt; von wem der BR nun die Daten bezieht in Bezug auf die Ungeimpften ist letztendlich egal; die Marketingabteilung des BR findet ihren Weg, um an die Namen der Ungeimpften zu gelangen![]()
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16
Kleine Schwester 10/16
@maple, hast du den von dir verlinkten Artikel auch richtig gelesen? Dort steht nämlich lediglich, was das "QR-Lesegerät" macht (also wenn das Zertifikat beispielsweise in einem Restaurant eingelesen wird). Das BAG hingegen, welches die Zertifikate ausstellt, verfügt über sämtliche Daten der Geimpften...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Einst hast du dich darüber echauffiert, dass ich so gut über deine Lebensgewohnheiten Bescheid wisse ... nun scheinst du ähnlich viel über MEINE zu wissen..??? Wow, ich staune

- maple
- Senior Member
@Moreen: es sind die Kantone, welche die Zertifikate ausstellen, nicht das BAG. Das ist jetzt wirklich nicht so schwierig rauszufinden. Kritisch sein ist ja gut und schön, aber dann sollte man sich auch informieren. Hier noch ein Link zu den FAQs zum Zertifikat: https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/kr ... espeichert
Dort steht:
Wo werden meine Daten für das Covid-Zertifikat gespeichert?
Antwort
Das Covid-Zertifikat wird ausschliesslich lokal in der «COVID Certificate»-App auf dem Smartphone gespeichert. Weder Personendaten noch die Zertifikate werden in einem zentralen System gespeichert. Bei Verlust von Smartphone und dem Papierausdruck muss das Covid-Zertifikat erneut bei der ausgebenden Stelle angefragt werden, wo Sie geimpft oder getestet wurden.
Und selbst, wenn das BAG die Daten hätte, hiesse das noch lange nicht, dass der Bundesrat darauf zugreifen dürfte oder sie sogar für irgendetwas benutzen. Die kantonalen Gesundheitsbehörden haben z.B. Daten über jede stationäre Behandlung in einem Spital, weil sie nämlich den entsprechenden Kantonsanteil zahlen müssen. Das heisst nicht, dass die Gesundheitsdirektorin oder sämtliche Mitarbeiter der Gesundheitsdirektion da freien Einblick haben, oder dass sie die Daten für einen anderen Zweck als zur Bezahlung der Rechnungen verwenden dürfen.
Dort steht:
Wo werden meine Daten für das Covid-Zertifikat gespeichert?
Antwort
Das Covid-Zertifikat wird ausschliesslich lokal in der «COVID Certificate»-App auf dem Smartphone gespeichert. Weder Personendaten noch die Zertifikate werden in einem zentralen System gespeichert. Bei Verlust von Smartphone und dem Papierausdruck muss das Covid-Zertifikat erneut bei der ausgebenden Stelle angefragt werden, wo Sie geimpft oder getestet wurden.
Und selbst, wenn das BAG die Daten hätte, hiesse das noch lange nicht, dass der Bundesrat darauf zugreifen dürfte oder sie sogar für irgendetwas benutzen. Die kantonalen Gesundheitsbehörden haben z.B. Daten über jede stationäre Behandlung in einem Spital, weil sie nämlich den entsprechenden Kantonsanteil zahlen müssen. Das heisst nicht, dass die Gesundheitsdirektorin oder sämtliche Mitarbeiter der Gesundheitsdirektion da freien Einblick haben, oder dass sie die Daten für einen anderen Zweck als zur Bezahlung der Rechnungen verwenden dürfen.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16
Kleine Schwester 10/16
Hä? Was ist denn los mit dir? Du hast hier etwa hundertmal betont dass du dich mit der Impfung auseinandergesetzt und dich bewusst dagegen entschieden hast... ich hab nur gelesen was du schreibst.
Ich denke nicht dass dich (oder sonst jemand der sich bewusst dagegen entschieden hat) jemand an der Haustüre von der Impfung überzeugen könnte, oder doch?
Wenn ich da falsch liege dann gib Bescheid, ich werde mich dann in aller Form dafür entschuldigen deine Beiträge falsch verstanden zu haben.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
- aryu
- Mod. im Ruhestand
@sonrie
Moreen hat aber auch schon etliche Male geschrieben, dass sie ständig weiter Informationen auswertet und sich zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht einmal impfen lässt.
LGRU
Moreen hat aber auch schon etliche Male geschrieben, dass sie ständig weiter Informationen auswertet und sich zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht einmal impfen lässt.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.
@maple, die Krankenkassen, die Kantone und letztendlich auch das BAG haben Angaben über alle, die sich impfen liessen. Sowohl das BAG als auch die Kantone sind dem Bund angegliedert, ergo laufen die Daten auf Bundesebene zusammen. Wenn der BR nun als Teil seiner Werbekampagne vorsieht, das direkte Gespräch mit den Ungeimpften zu suchen, scheint der einfachste Weg der zu sein, die Daten der Ungeimpften rauszufiltern... Der BR verfügt im Rahmen des geltenden Covid-Gesetzes über eine ausserordentlich hohe Gewalt; es dürfte deshalb wohl auch als legitim betrachtet werden, dass dieser auf die Daten zugreifen dürfte.
@sonrie, richtig - an der Haustüre könnte mich niemand überzeugen. Ich habe jedoch ein paar Seiten weiter vorn geschrieben, dass ich mich gerne auf ein Gespräch mit dem Arzt / der Ärztin meines Vertrauens einlasse und dann DEFINITIV entscheide.
@aryu, sehr aufmerksam gelesen
@sonrie, richtig - an der Haustüre könnte mich niemand überzeugen. Ich habe jedoch ein paar Seiten weiter vorn geschrieben, dass ich mich gerne auf ein Gespräch mit dem Arzt / der Ärztin meines Vertrauens einlasse und dann DEFINITIV entscheide.
@aryu, sehr aufmerksam gelesen

@aryu:
Glaub ich sofort. Würde aber Moreen nicht als die Zielgruppe der niederschwelligen Impfangebote ansehen, die sich deshalb impfen lassen weils grad gäbig im Dorf möglich ist oder jemand an der Tür läutet und sagt "hey, wir impfen morgen, komm doch auch".
@moreen: ich hab deinen namen im Zusammenhang mit der Impfkampagne des Bundes genannt die Leute erreichen wollen u.a. via Haustür- Beratern. Von ärzten hab ich KEIN WORT geschrieben.
Wenn du den satz nicht aus dem Zusammenhang reisst weisst du wie es gemeint ist
Hab den Beitrag mit "derzeit" ergänzt, hoffe es ist nun besser. Meine Güte.....
Glaub ich sofort. Würde aber Moreen nicht als die Zielgruppe der niederschwelligen Impfangebote ansehen, die sich deshalb impfen lassen weils grad gäbig im Dorf möglich ist oder jemand an der Tür läutet und sagt "hey, wir impfen morgen, komm doch auch".
@moreen: ich hab deinen namen im Zusammenhang mit der Impfkampagne des Bundes genannt die Leute erreichen wollen u.a. via Haustür- Beratern. Von ärzten hab ich KEIN WORT geschrieben.
Wenn du den satz nicht aus dem Zusammenhang reisst weisst du wie es gemeint ist

Hab den Beitrag mit "derzeit" ergänzt, hoffe es ist nun besser. Meine Güte.....
- maple
- Senior Member
Was meinst du mit "die Kantone sind dem Bund angegliedert"? Es gibt keinen automatischen Informationsaustausch zwischen Bund und Kantonen. Für spezifische Bereiche ist das separat geregelt, aber es werden sicher nicht einfach personenbezogene Daten von der Gesundheitsdirektionen an das BAG weitergeleitet. Wirklich nicht. Abgesehen davon, dass das sämtlichem Staatsrecht zuwiderlaufen würde, hätten wir sicher nicht die chaotische Datenlage der letzten 1.5 Jahre gehabt, mit Fax und was weiss ich...Moreen hat geschrieben: ↑So 3. Okt 2021, 16:53 @maple, die Krankenkassen, die Kantone und letztendlich auch das BAG haben Angaben über alle, die sich impfen liessen. Sowohl das BAG als auch die Kantone sind dem Bund angegliedert, ergo laufen die Daten auf Bundesebene zusammen. Wenn der BR nun als Teil seiner Werbekampagne vorsieht, das direkte Gespräch mit den Ungeimpften zu suchen, scheint der einfachste Weg der zu sein, die Daten der Ungeimpften rauszufiltern... Der BR verfügt im Rahmen des geltenden Covid-Gesetzes über eine ausserordentlich hohe Gewalt; es dürfte deshalb wohl auch als legitim betrachtet werden, dass dieser auf die Daten zugreifen dürfte.
Übrigens herrscht in unserem Land nicht einfach Anarchie, Diktatur oder was weiss ich, auch wenn manche Leute das gerne behaupten. Das Covid-Gesetz umschreibt ganz klar die Kompetenzen. Schau doch einfach mal rein. Vergiss es, dass die Parteien und Aufsichstkommissionen es einfach so hinnehmen würden, wenn der BR einfach etwas tun würde, was nicht durch Gesetze legitimiert ist.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16
Kleine Schwester 10/16
@maple, ich habe weder von Anarchie noch von Diktatur gesprochen; das ist einzig deine Interpretation. Es ging um die Frage, woher "man" wisse, wer geimpft ist und wer nicht (im Rahmen der aktuellen Impfkampagne, die im November lanciert wird). Wenn nun gezielt Ungeimpfte angesprochen werden sollen, gibt es Mittel und Wege, um an die Daten derer heranzukommen. Wieweit der BR da geht, wird sich zeigen; dass dieser jedoch aufgrund des geltenden Covid-Gesetz über mehr Gewalt verfügt also sonst, darf nicht schöngeredet werden.
Moreen, woher weiss man, wer geimpft ist? Man weiss es eben nicht.
Über das Zertifikat:
„Personendaten werden nicht zentral bei der Bundesverwaltung gespeichert. Die für die Signierung des Zertifikats benötigten persönlichen Daten werden vom System des Bundes gelöscht, sobald das Zertifikat generiert und übermittelt wurde.“
Ich denke, dass wir davon ausgehen können, dass die Behörden nicht wissen, wer ungeimpft ist und auch nicht versuchen werden an die Daten heranzukommen!
Über das Zertifikat:
„Personendaten werden nicht zentral bei der Bundesverwaltung gespeichert. Die für die Signierung des Zertifikats benötigten persönlichen Daten werden vom System des Bundes gelöscht, sobald das Zertifikat generiert und übermittelt wurde.“
Ich denke, dass wir davon ausgehen können, dass die Behörden nicht wissen, wer ungeimpft ist und auch nicht versuchen werden an die Daten heranzukommen!
- aryu
- Mod. im Ruhestand
@Moreen
Selbst wenn so eine Datenbank existieren sollte: Wo steht dass eigentlich, dass "gezielt" Ungeimpfte angesprochen werden sollen? Das ist jetzt auch deine Interpretation, oder? Ich lese im Tagi, dass im Kanton Zürich zum Beispiel 300 Berater angestellt werden sollen. Jeder davon zuständig für 5000 Einwohner. Das macht total 1.5 Mio. Personen, und das entspricht ziemlich genau der Einwohnerzahl des Kantons. Wie gesagt: Ich nehme an, dass diese Berater sich ungezielt durchtelefonieren oder eben klingeln gehen, ohne zu wissen, ob die Menschen, die da antworten, geimpft sind oder nicht.
Lies einmal in der Republik (oder meinetwegen in einem anderen Medium deiner Wahl, aber in der Republik ist es firsthand), was mit meineimpfung.ch passiert ist. Wenn der Bund bei so einer Aktion im Bezug auf Datenschutz nicht sorgfältig arbeiten würde, wäre die Presse da im Nullkommaplötzlich dahinter, da bin ich absolut sicher. Aber da sind wir wieder beim Vertrauen...
LGRU
Selbst wenn so eine Datenbank existieren sollte: Wo steht dass eigentlich, dass "gezielt" Ungeimpfte angesprochen werden sollen? Das ist jetzt auch deine Interpretation, oder? Ich lese im Tagi, dass im Kanton Zürich zum Beispiel 300 Berater angestellt werden sollen. Jeder davon zuständig für 5000 Einwohner. Das macht total 1.5 Mio. Personen, und das entspricht ziemlich genau der Einwohnerzahl des Kantons. Wie gesagt: Ich nehme an, dass diese Berater sich ungezielt durchtelefonieren oder eben klingeln gehen, ohne zu wissen, ob die Menschen, die da antworten, geimpft sind oder nicht.
Lies einmal in der Republik (oder meinetwegen in einem anderen Medium deiner Wahl, aber in der Republik ist es firsthand), was mit meineimpfung.ch passiert ist. Wenn der Bund bei so einer Aktion im Bezug auf Datenschutz nicht sorgfältig arbeiten würde, wäre die Presse da im Nullkommaplötzlich dahinter, da bin ich absolut sicher. Aber da sind wir wieder beim Vertrauen...
LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.
- Petite Souris
- Senior Member
Kreatives Vorgehen wäre in meinen Augen gewesen, wenn sie mehrere neue Leute eingestellt hätten, die sich verschiedenste Kampagnen ausgedacht hätten, wie man die Leute zu den verschiedenen Zeitpunkten am Besten erreicht. Nach meinem Gefühl lief vieles über Plakate und die Webseite des BAG.
Zu Beginn war es noch kreativ: z.B. Das Spiel bei welchem man sicher über die Strasse kommen musste, mit dem Hinweis, dass man jetzt besser zu Hause bleiben soll.
Influencer hätte man zuziehen können, allgemein berühmte Personen, die sich impfen liessen.
Informationsanlässe und Fragerunden in diversen Gemeinden, und zwar bereits im Januar/Februar. Ein viel besseres Anmeldesystem für die Impfung, ev. eine App. Die Swiss Covid App hätte auch viel mehr Potential, welches meiner Meinung nach nicht ausgeschöpft wurde.
Ich habe einfach das Gefühl, nach so langer Zeit müsste die Kommunikation mit der Bevölkerung besser funktionieren.
Da bin ich mal gespannt, ob ich in den nächsten Wochen einen Anruf bekomme
und wenn, dann bin ich gespannt, was diese "Berater" so in petto haben, um Impfskeptiker bzw. -Kritiker zu überzeugen... (üblicherweise hänge ich bei Werbeanrufen sofort auf, aber in diesem Fall "lose" ich mal zu
)
War/ist das bei euch so kompliziert? Bei uns konnte man sich einfach via Homepage registrieren, sobald man an der Reihe war kriegte man den Impftermin zugewiesen.Petite Souris hat geschrieben: ↑So 3. Okt 2021, 18:25Ein viel besseres Anmeldesystem für die Impfung, ev. eine App.
Bei der Impfung dann Krankenkassenkarte zeigen, ID/Pass zeigen, impfen, warten, Krankenkassenkarte zeigen, ID/Pass zeigen, fertig. Admin-Aufwand für das Ganze: vielleicht 5 Minuten.
Jeder normale Arzttermin kostet mich mehr Nerven und Geduld.
Bei der nächsten Pandemie wissen sie dann, wie sie es besser machen könnenPetite Souris hat geschrieben: ↑So 3. Okt 2021, 18:25 Ich habe einfach das Gefühl, nach so langer Zeit müsste die Kommunikation mit der Bevölkerung besser funktionieren.

Das mag ja gut sein, aber worauf wartest du denn genau, dass du das bis jetzt nicht gemacht hast? Die Impfung gibts ja jetzt schon ca 1 Jahr lang.
@Helena, ach wirklich? Tja, wenn ich das damals schon gewusst hätte ... *ironieoff*