Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid
Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid
Ich fand das Formular auch nicht ganz einfach. Habe mich angemeldet und dann Mann und Sohn mit. Eine Frage nach der Gesundheitsbehörde beim Ankunftsort habe ich nicht gesehen. Sind nun schon wieder auf dem Rückweg mit dem Auto und wurden bisher nicht kontrolliert.
Du kannst deinen Mann hinzufügen resp einfach eine zweite Person bei deinem Login machen.
Du musst dich nicht bei den Behoerden melden. Für Sardinien und Sizilien gibt es noch eine eigene App.
Aber eben es wird sehr wenig kontrolliert selbst am Flughafen. ehrlich gesagt ist Italien in diesem Jahr sehr lasch untwrwegs, kein Vergleich zum letzten Sommer und Herbst oder diesen Fruehling.
Du musst dich nicht bei den Behoerden melden. Für Sardinien und Sizilien gibt es noch eine eigene App.
Aber eben es wird sehr wenig kontrolliert selbst am Flughafen. ehrlich gesagt ist Italien in diesem Jahr sehr lasch untwrwegs, kein Vergleich zum letzten Sommer und Herbst oder diesen Fruehling.
Hello
Ich hab wiedermal eine Frage. Reicht das online-Zertifikat (App Covid Cert) für eine Flugreise und den Aufenthalt in Österreich? Oder brauchts ein EU Zertifikat oder was auf Papier? Ich lese die Bestimmungen so, dass bei 3G für die Einreise sonst nichts gemacht werden soll, für die Rückreise dann einfach noch das Einreiseformular der CH..? Vielleicht war ja grad jemand in Österreich und kann es mir bestätigen?
Lg naura
Ich hab wiedermal eine Frage. Reicht das online-Zertifikat (App Covid Cert) für eine Flugreise und den Aufenthalt in Österreich? Oder brauchts ein EU Zertifikat oder was auf Papier? Ich lese die Bestimmungen so, dass bei 3G für die Einreise sonst nichts gemacht werden soll, für die Rückreise dann einfach noch das Einreiseformular der CH..? Vielleicht war ja grad jemand in Österreich und kann es mir bestätigen?
Lg naura
Ich habe für die ganze Familie nur ein Formular ausgefüllt. Hat übrigens während dem ganzen Aufenthalt kein Mensch interessiert.Marcelline hat geschrieben: ↑Di 13. Jul 2021, 16:25 Weiss jemand, ob mein Mann ein eigenes Formular für Italien ausfüllen muss oder ob ich ihn als Familienmitglied bei meinem hinzufügen kann? Er reist mit mir im Auto mit.
Und wo finde ich die zuständige Gesundheitsbehörde im Ankunftsort?
Danke!
Bei der Zertifikatskontrolle wollte niemand einen Ausweis sehen. Sobald sie einen QR-Code sahen, war es ok. An einem Ort wurden wir sogar nur gefragt, ob wir ein Zertifikat hätten...
Ja = Eintritt ohne weitere Kontrolle
Ich bin grad da - das CH zertifikat reicht vollkommen für Museen, Hotel und Restaurants, fürs Fliegen weiss ichs nicht genau.naura hat geschrieben: ↑So 10. Okt 2021, 19:11 Hello
Lg naura
Formular brauchst du keines wenn du ein Zertifikat hast.
Je nachdem wo es hingeht sind die Bestimmungen etwas anders, in Wien zb benötigen auch Kinder ab 6 Jahren ein zertifikat und es gilt 2.5 G (genesen, geimpft oder pcr getestet). Antigentests gelten ab 12 j nicht mehr.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Wir waren gerade im Tirol: Covid Cert reicht. In unserer Region wurde noch ein zusätzliches "einheimisches" App angeboten.
Touristen ab 12 Jahren, die nur getestet waren, mussten alle 24 Stunden zum Test antreten. Und das Zertifikat musste auf jeder Terrasse und bei jeder Freizeitaktivität (auch Outdoor) vorgewiesen werden. Ab 12 Jahren waren FFP2-Masken Pflicht. Zwischen 6 und 12 reicht eine "normale" Maske.
Touristen ab 12 Jahren, die nur getestet waren, mussten alle 24 Stunden zum Test antreten. Und das Zertifikat musste auf jeder Terrasse und bei jeder Freizeitaktivität (auch Outdoor) vorgewiesen werden. Ab 12 Jahren waren FFP2-Masken Pflicht. Zwischen 6 und 12 reicht eine "normale" Maske.

Super, danke euch.
@Tinky
Ihr seid auch nicht geflogen oder? Wo musste eine FFP2 Maske getragen werden? Wir sind mehr oder weniger auf Privatbesuch, aber eben fliegen hin und ein Geburtstag findet in einem Hotel/Gasthaus oder so statt. Müssen wir dafür diese Masken besorgen, trotz Zertifikat?
@Tinky
Ihr seid auch nicht geflogen oder? Wo musste eine FFP2 Maske getragen werden? Wir sind mehr oder weniger auf Privatbesuch, aber eben fliegen hin und ein Geburtstag findet in einem Hotel/Gasthaus oder so statt. Müssen wir dafür diese Masken besorgen, trotz Zertifikat?
@Naura: wir waren mit dem Auto unterwegs. FFP2 in ÖV, Geschäften, etc.

Im Hotel waren wir dank 3G-Pflicht maskenlos unterwegs

@Tinky
Merci!
Merci!
@naura, so wie ich es verstanden habe (Radionachrichten) braucht es für die Einreise in die CH offenbar ein elektronisches Einreiseformular. Wer über kein solches verfügt, kann mit bis zu CHF 100.00 belangt werden... Ich würde mich da ev. nochmals über die BAG Seite informieren; meine Angaben sind ohne Gewähr

In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Wir sind kürzlich via Flieger in die Schweiz gereist (allerdings nicht aus Österreich, sondern aus Portugal) und mussten das Schweizer Einreisedingens ausfüllen (geht online und du bekommst einen QR code). Sehen wollte den dann bei uns niemand (Basel Airport). Allerdings war die Schlange an der Passkontrolle so gigantisch, dass sie fix eine neue Schlange ausserhalb der Passschalter aufgemacht haben und nur das Covid Zertifikat sehen wollten und keine Kapazität hatten, richtig zu kontrollieren. Vielleicht hätten wir das andere sonst doch zeigen müssen.
Ja das weiss ich, retour in die CH muss man das ausfüllen. Vor allem wenn man fliegt (ich musste das nur beim Fliegen zeigen, sonst bei keinem Grenzübertritt). Das war im Sommer schon so, auch für Italien, Spanien und Frankreich musste ich das. Aber scheinbar muss man das jetzt für Österreich nicht, wenn man das Zertifikat hat..Moreen hat geschrieben: ↑Mo 11. Okt 2021, 06:08 @naura, so wie ich es verstanden habe (Radionachrichten) braucht es für die Einreise in die CH offenbar ein elektronisches Einreiseformular. Wer über kein solches verfügt, kann mit bis zu CHF 100.00 belangt werden... Ich würde mich da ev. nochmals über die BAG Seite informieren; meine Angaben sind ohne Gewähr![]()
@ChrisBern, sie machen wohl nur Stichproben, aber wer dann in die Kontrolle kommt und keines hat, bezahlt eine Busse...
@naura, ach so - äxgüsi, dann habe ich deine Frage wohl falsch interpretiert
. Viel Spass in Österreich; have fun!
@naura, ach so - äxgüsi, dann habe ich deine Frage wohl falsch interpretiert

In Ruhe gelassen werden ist gut.
Also wir sind gerade im Ausland. Wenn wir zurück kommen müssen wir ein Einreiseformar ausfüllen?
2010, 2013, 2015
- danci
- Foren-Guru
Ja, dieses müsst ihr ausfüllen:
https://swissplf.admin.ch/formular
Frühestens 48 Stunden vor der Rückreise

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Versteh ich das richt, dass für die Einreise aus Baden-Württemberg (Europapark) kein Einreiseformular ausgefüllt werden muss?
Ja, so interpretiere ich das auch. Hilfreich ist hier noch der folgende Check: https://travelcheck.admin.ch/home. Unter i ist BaWü als Grenzregion gelistet.
Danke, keks!
Danke!danci hat geschrieben: ↑Mo 11. Okt 2021, 15:06Ja, dieses müsst ihr ausfüllen:
https://swissplf.admin.ch/formular
Frühestens 48 Stunden vor der Rückreise![]()
2010, 2013, 2015