Aufbewahrung Kinderspielzeug

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Miss_Piggy
Member

Aufbewahrung Kinderspielzeug

Beitrag von Miss_Piggy »

Hallo Zusammen

Habt ihr einen Tipp für ein Regal oder ähnliches in welches Spielzeug verstaut werden kann wie Briobahn, Duplo ect?
Und ein Büchergestell?

Liebe Grüsse,
Miss Piggy

Libli
Member

Re: Aufbewahrung Kinderspielzeug

Beitrag von Libli »

Ich habe keine Regale, sondern Kisten, geht gäbiger zum aufräumen und zum transoprtieren zwischen den räumen. Durchsichtige IKEA-Boxen, so sieht man auch gleich was drin ist. Sieht jetzt nocht besonders schön aus, aber aufgebiigeletes Spielzeug auf dem Regal gefällt mir eben auch nicht.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

KALLAX mit Boxen und Schubladen unter den Betten.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

conny85
Moderatorin

Beitrag von conny85 »

Wir haben ein Stufenregal mit quadratischen Öffnungen, dann habe ich Boxen gekauft die reinpassen und so sind die Spielzeuge verstaut. Die Plüschtiere sind in grossen Ikea-Boxen verstaut

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Expedit, heute glaubs Kallax.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Wir haben auch Kisten, die in ein Ikearegal kommen. Dann haben wir für playmo noch einen play&go Spielteppich, den man zusammen nehmen kann, wir tun ihn in der "Sackform" dann in eine Ecke.

Bin aber ehrlich mit allen Varianten nicht ganz glücklich, ich finde es immer noch unordentlich. Werde mir jetzt wohl mal USM Möbel genauer anschauen (occassion), da kann man viel reinstellen und dann die Klappe zumachen. Und zum Auszug kann das Kind das Regal gleich mitnehmen. ;-)

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Wir hatten ein Kallax und für die Bücher so etwas https://www.vertbaudet.ch/de/bucherrega ... AoEALw_wcB

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Duplo und briobahnen sind aber gross!
Ich hab jetzt bei uns zwar kräftig ausgemistet und ein grosser Teil der eben dieser Spielzeuge sind nun in roto Boxen Von der Migros, in der Garage.
Aber früher hätte ich mal Truhen.
Im
Ikea gibt es ganz tolle!
Mit Schaumstoff überzogen und Stoff noch drauf, sind die noch ideal für eine lese Ecke. Man sieht die Spielsachen nicht und später wenn Kinder grösser sind, kann man noch anderes reinmachen.
Wir hatten eine grosse Truhe und es passte alles schön rein.
Hat uns gerettet!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Ich habe Sitzwürfel mit Deckel, die gepolstert sind. Diese finde ich ganz praktisch.

Miss_Piggy
Member

Beitrag von Miss_Piggy »

danke euch allen für die tollen ideen! :-)

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Duplos und Briobahn hatten wir auch in durchsichtigen Plastikboxen.

Die Playmo sind in diesen Ikea Trofast Schubladen/Boxen-Regalen. Da kann man schön sortieren und theoretisch wäre dann auch Ordnung. :wink: Grosse Playmo Sets, die nur ab und zu hervorgenommen werden sind auch in grossen Boxen (zT. auf dem Schrank oder im Keller). Schön sind sie nicht besonders, aber man kann dann die Boxen gut raus nehmen zum Spielen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Auch wenn die Kallax schöner sind, schwöre ich inzwischen auf Trofast für Spielsachen und co. Diese Regale sind halt super flexibel, man kann Boxen aller Art einhängen oder auch Tablare oder gemischt. Die Spielbox kann dahingeschleppt werden, wo sie gebraucht wird, danach einfach wieder rein und es sieht ordentlich aus. Die Kallax haben dann einfach eine Boxengrösse, was meistens für Duplos und so zu klein ist, für Lego und Playmobil dann wieder zu gross. Darum Trofast. Je nach Geschmack gibt es sie relativ neutral (weiss, Schwarz) oder in allen möglichen Farben.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

scoutair
Member

Beitrag von scoutair »

Ich hab für unseren Sohn (2) jetzt etwas ähnliches wie das 2x2 Kallax bestellt. Hat obendrauf noch ein Dach, wo man Bücher reinstellen kann. Sieht also aus wie ein Haus. Später nehmen wir das wohl mal um unsere Post reinzutun. Bei Vertbaudet gefunden.

Miss_Piggy
Member

Beitrag von Miss_Piggy »

scoutair hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 15:42 Ich hab für unseren Sohn (2) jetzt etwas ähnliches wie das 2x2 Kallax bestellt. Hat obendrauf noch ein Dach, wo man Bücher reinstellen kann. Sieht also aus wie ein Haus. Später nehmen wir das wohl mal um unsere Post reinzutun. Bei Vertbaudet gefunden.
oh das klingt toll! hättest du einen link für mich?

Miss_Piggy
Member

Beitrag von Miss_Piggy »

danci hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 15:07 Auch wenn die Kallax schöner sind, schwöre ich inzwischen auf Trofast für Spielsachen und co. Diese Regale sind halt super flexibel, man kann Boxen aller Art einhängen oder auch Tablare oder gemischt. Die Spielbox kann dahingeschleppt werden, wo sie gebraucht wird, danach einfach wieder rein und es sieht ordentlich aus. Die Kallax haben dann einfach eine Boxengrösse, was meistens für Duplos und so zu klein ist, für Lego und Playmobil dann wieder zu gross. Darum Trofast. Je nach Geschmack gibt es sie relativ neutral (weiss, Schwarz) oder in allen möglichen Farben.
trofast sieht echt gut aus! :-) könnte definitiv in frage kommen!

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Vom Prinzip her finde ich trofast super! Meine Zahlungsbereitschaft wäre sehr hoch, wenn es dafür etwas wertiger wäre. Als wir es live gesehen haben, konnten wir uns nicht dazu durchringen. Falls es das ist qualitativ schöner gäbe, ich wäre sofort dabei! Es ist echt clever vom Konzept her und die verschiedenen grössen sind einfach toll.

scoutair
Member

Beitrag von scoutair »

https://www.vertbaudet.ch/de/regal-casa ... gJLdPD_BwE

Ich hab grad noch gesehen, dass die Fächli wohl nicht Ikea-kompatibel sind. Falls das ein Kriterium wäre… Ich kriegs nächst Woche, real life Erfahrung hab ich also noch nicht.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 21:13 Vom Prinzip her finde ich trofast super! Meine Zahlungsbereitschaft wäre sehr hoch, wenn es dafür etwas wertiger wäre. Als wir es live gesehen haben, konnten wir uns nicht dazu durchringen. Falls es das ist qualitativ schöner gäbe, ich wäre sofort dabei! Es ist echt clever vom Konzept her und die verschiedenen grössen sind einfach toll.
Also die Qualität isch schon gut. Es ist sehr stabil und geht ehcht nicht so schnell kaputt, selbst bei schwerem Spielzeug. Aber es ist Plastik (also die Kisten), das unterscheidet es vom Kallax, wo es ganz verschiedene Materialien gibt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Barfüesslerin
Member

Beitrag von Barfüesslerin »

Hier auch eine Stimme für Trofast. Darin bewahren wir die "aktuellen" Spielsachen auf, wenn sie grad nicht rumliegen. Mit aktuell meine ich, dass die restlichen Spielsachen im Estrich sind und regelmässig (bzw. auf Wunsch der Kinder) getauscht werden. Wenn was aus dem Estrich soll, muss was anderes rauf.
Die Sachen im Estrich sind meistens in durchsichtigen Plastikboxen. Bei Säcken oder nicht-durchsichtigen Kisten haben die Kids es eigentlich selber im Griff, wo was drin ist.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Diese Legosäcke find ich auch super, da passen Unmengen rein.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten