Ist hier im Forum eine Berufsschullehrerin unterwegs? Optimal wäre KV/DH.
Merci

Moderator: Züri Mami
Darf ich dazu deine Meinung „hören“? Folgende Situation. Die DH Klasse im 1. Lehrjahr muss ein zwei-seitiges Diktat lernen. Da die meisten schlechte Noten schreiben, wird das Diktat in der nächsten Woche wiederholt. A schreibt im ersten Anlauf eine 5.8. Er fragt die Lehrerin ob er auch wiederholen müsse. Ja, alle müssen. Gesagt getan. A fragt die Lehrerin, nach der Wiederholung, welche Note nun zähle. Ihre Antwort: Die zweite! Dass die Note von A schlechter ausfallen wird, ist ja sehr gut möglich. Somit bestraft sie ja diejenigen, die im ersten Diktat eine gute Note geschrieben haben, also auch dafür geübt haben. Das kann und darf doch nicht sein! Sehe ich das so falsch? Wie ist deine Meinung dazu? Danke dir!
Das war bei meinen Kindern auch immer so. Ich finde das gerecht.Nagala hat geschrieben: ↑Do 28. Okt 2021, 09:02 Wir hatten eben auch diesen Fall - das zweite Diktat war aber freiwillig für all diejenigen, welche schlechte Noten hatten.
Bei diesen wurden dann der Durchschnitt beider Diktate genommen. Nur die 2. Note zu nehmen finde ich nicht ok und würde dies auch klar so kommunizieren.