Nun ich jammere jetzt mal auf ganz hohem Niveau...
Ich kann mich noch gut erinnern als die Kinder klein waren, so sehr habe ich jede freie Minute genossen. Als sie dann in die Spielgruppe kamen wow der erste freie Morgen, meine Zeit, nur für mich!!!! Ja kleine Kinder sind anstrengend, die Tage manchmal lang. Oftmals habe ich mir ausgedacht wie es ist wenn sie älter und selbstständiger werden, Mami nicht mehr 24 h zur Verfügung stehen muss. Versteht mich nicht falsch, ich liebe meine Töchter über alles und bin so froh sie zu haben! Aber ich war schon früher ein Mensch dem es nie etwas ausgemacht hat alleine zu sein, ich war Einzelkind, habe mich immer alleine beschäftigt und auch als ich älter wurde habe ich die Zeiten für mich alleine sehr genossen. Ich bin ab der Pupertät bei meinem Vater aufgewachsen, er war viel geschäftlich im Ausland und ich war oft alleine, es hat mir nie was ausgemacht! Ich hatte und habe zwar Freunde, aber meistens ging ich freiwillig früh nach Hause da ich lieber für mich ein Buch gelesen habe, ein Bad genommen oder einfach mal auf der Terasse sass und zufrieden meinen Gedanken nach hing. Nun, jetzt sind meine Mädels im Teeniealter und ich finde es strenger als je zuvor. Früher wenn mein Mann abends mal weg war, konnte man die Kinder um acht ins Bett bringen und ich habe mich so gefreut auf meinen Abend!! Heute ist dies natürlich nicht mehr möglich. Die ältere Tochter lernt freiwillig stundenlang täglich bis mindestens 22 Uhr, manchmal länger, ich weiss ich kann mich glücklich schätzen so problemlose und unkomplizierte Kinder zu haben. Aber meine oder auch unsere Zeit zu zweit bleibt komplett auf der Strecke. Abends mal eine Serie schauen oder mit meinem Mann ein Gespräch führen, nicht mehr möglich. Sie sitzt am Stubentisch, lernt stundenlang und möchte immerwieder etwas erklärt haben, abgefragt werden etc. Jeden Freitag geht sie mit ihrer Freundin reiten, finde ich grundsätzlich toll, andere Teenies hängen irgendwo ab, was sie absolut nicht der Typ ist. Aber ich bringe sie und hole sie wieder, wird dann fast 21 Uhr bis wir wieder zu Hause sind, danach muss sie duschen essen und meistens will ihre Freundin noch bei uns übernachten, dann hängen danach alle im Wohnzimmer rum inklusive den nächsten Tag. Im Zimmer sein geht nicht, da man dort von der jüngeren Schwester genervt wird. Und setzt sie sich durch, hängt die jüngere gelangweilt an meinem Hosenbein. Erlaube ich der jüngeren auch ein Gspändli hier zu haben, hängen am Schluss alle 4 hier. Ist mein Mann am Wochenende mal abends weg, kann ich die Kinder ja nicht mehr um acht ins Bett stecken, dann haben sie alle möglichen Ideen, sie wollen mit mir einen Filmabend etc etc. Ich weiss selber ich jammere wirklich auf hohem Niveau und sie werden älter und irgendwann gehen sie wirklich ihre eigenen Wege. Aber trotzdem fehlt mir zur Zeit so sehr Zeit für mich oder auch Zeit zu zweit. Geht es noch jemandem so? (Übrigens wenn sie in der Schule sind, arbeite ich, also auch keine Freizeit

Danke fürs lesen!!
Nina