Stimme Helena zu, ich würde es auch nur dann früh erzählen, wenn ich auch erzählen könnte, dass der Embryo sich nicht weiterentwickelt hat. Das kommt ja auch oft vor, leider.
Ich habe es immer nur in der Familie früh erzählt bzw haben die es auch früh gemerkt, weil ich anders aussah, keinen Alkohol trank, müde war etc (Familie war im Ausland und wenn sie bei uns zu Besuch waren, merkt man es ja schnell, wenn man nicht blind ist

). Beim ersten kind musste ich es auch dem AG früh erzählen, da eine Dienstreise ins Ausland anstand, von der meine FA mir abgeraten hat.
Als Weihnachtsverkündung kann ich mir gut vorstellen, als Geschenk irgendwie nicht- wenn ich ss bin, ist das ja kein Geschenk für meine Mama/Schwester u.ä.? Klar freuen sie sich, aber ich finde, das ist kein Geschenk im klassischen Sinne. Aber vielleicht fehlt mir da auch ein Gen für Romantik oder so.
Ich wünsche allen, dass ihr gut durch die ersten Wochen kommt! Alles Gute