Schwangerschaftsdiabetes Fehlalarm?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Anouk2019
Newbie

Schwangerschaftsdiabetes Fehlalarm?

Beitrag von Anouk2019 »

Hallo ihr lieben
Da ich mich noch immer so unglaublich aufrege, melde ich mich mal hier, vielleicht könnt ihr mich "beruhigen" :D

Ich hatte am 28.10. meinen Zuckertest, Nüchternwert 7,5, der restliche Test wurde abgebrochen und ich ohne weitere Infos nach Hause geschickt. Ich müsse zum Diabetologen, den Termin würde ich dann noch bekommen.
Ich war so geschockt von der Diagnose und dem Vorgehen in der Praxis, dass ich mich selber im Internet informiert und ein Blutzuckermessgerät organisiert habe. Ab dem 30.10. habe ich vier bis 6x täglich meinen Blutzucker gemessen. Die Werte waren immer absolut in Ordnung, nüchtern zwischen 4,2 und 5,1 (1x), nach dem Essen selten über 5,5. Trotzdem ging ich noch in die Ernährungs- und Diabetesberatung, wo meine guten Werte bestätigt wurden. Sie dürften sogar noch höher sein...
Dennoch musste ich eine weitere Woche messen und die Werte erneut einschicken. Heute dann das Telefon mit der Diabetologin, ich muss weiterhin messen und einschicken, obwohl ich die Ernährung kaum umgestellt habe (lediglich keine Süssgetränke mehr) und immer top Werte habe.
Ich wollte eigentlich abmachen, dass ich melde, wenn sich die Werte ändern, es ist ja in meinem Interesse, dass es mir und dem Kind gut geht.

Ich merke einfach, dass ich unglaublich Mühe habe, die Situation und das Vorgehen zu akzeptieren.
Wie seht ihr das? Übertreibe ich? Muss ich es einfach als Stimmungsschwankungen in der Schwangerschaft abhacken? 8)

Mialania
Stammgast

Re: Schwangerschaftsdiabetes Fehlalarm?

Beitrag von Mialania »

Ich sehe es wie du und würde vielleicht einfach zwischendurch mal ein Tagesprofil machen und mich dann ab einem zu hohen Wert messen.

Janus
Newbie

Beitrag von Janus »

Aus der Ferne schwierig zu sagen.

Was wurden denn fuer weitere Abklaerungen bei der Diabetologin gemacht (z.B. HbA1c?)?

Hast du sonst Risikofaktoren fuer einen Schwangerschaftsdiabetes, z.B. jemanden mit Diabetes Typ 2 in der Familie, frueherer Schwangerschaftsdiabetes, Uebergewicht?

Gibt es eine alternative Erklaerung fuer deinen hohen Nuechternwert von 7.5? Warst du z.B. die Tage vorher krank (auch nur leicht), hast du vielleicht nachts noch was gegessen oder Zucker im Kaffee am Morgen gehabt?

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

7.5 ist schon hoch aber wenn es nur einmalig war...

Ich selber hatte einen Nüchternwert von um die 5.3 in der 2. SS und habe dann den Zuckertest gemacht. Den mittleren Wert von 10.0 habe ich genau getroffen.
Daraufhin habe ich regelmässig gemessen und die Werte waren immer gut, ohne jegliche Ernährungsumstellung. Ich ging daher nur einmal zur Diabetologin, habe noch eine weile weiter gemessen und später nur noch sporadisch.

Aber...der Stempen SS-Diabetes blieb, je nach KH hat das bei der Geburt dann wieder Gewicht (wollten zb nicht, dass ich über den Termin gehe).
Das konnte ich umgehen, da ich in ein GH ging, die etwas toleranter waren, Baby kam dann bei ET+3 mit 3.4 kg.
Aber das 3 malige messen des Blutzuckers beim Baby wurde dann auch gemacht. Nicht schlimm aber tja, nötig aus meiner Sicht auch nicht.
2010, 2013, 2015

Anouk2019
Newbie

Beitrag von Anouk2019 »

@Janus: bei der Diabetologin wurde der Langzeitzucker gemessen, der war top, 4,9. Weitere Abklärungen gab es nicht. Risikofaktoren habe ich einige: PCO, Progesterontherapie, Übergewicht... Bis jetzt habe ich in der SS (27. Woche) aber nur 4kg zugenommen.
Ich hatte zum Znacht vor dem Test Züpfe und Cola (Geburi der Schwiegermutter). Auch habe ich gemerkt, dass mein Blutzucker mega empfindlich auf Stress reagiert, auch jetzt, immer wenn ich gestresst bin, erhöht sich der Blutzucker.

@Leela: Mich belastet vor allem der Stempel SS-Diabetes. Bis jetzt war die Entwicklung unseres Kindes perfekt, genau wochengerecht, Fruchtwassermenge in Ordnung. Ich habe schon etwas Angst, dass wir zu einer Einleitung gedrängt werden, auch wenn sich unser Kind weiterhin so entwickelt.

Nächste Woche ist die nächste Kontrolle bei der Gyn, mein Mann darf mitkommen, wenn die Entwicklung des Kindes weiterhin so gut ist, wollen wir mal fragen, was für Konzequenzen es hätte, wenn wir die "Behandlung verweigern" und uns selbstständig melden, wenn die Werte zu hoch sind.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Ja den wirst du leider wohl nicht mehr los, das hat mich auch belastet.
Wichtig ist einfach zu wissen, dass ihr entscheidet. Oft werden einem solche KH Vorgaben als unumstössliche Richtlinien verkauft aber das sind sie nicht und ein anderes KH handhabt es wieder ganz anders.
Im GH hätte ich bis ET+10 gehen können. Das Kind war normal gross, ich brauchte kein Insulin, die Werte waren gut.
Ein KH hätte am Termin eingeleitet, ein anderes wiederum nicht eingeleitet (da ich schon einen KS gehabt hatte), usw.
2010, 2013, 2015

Janus
Newbie

Beitrag von Janus »

@Anouk2019: das hoert sich fuer mich schon alles ein bisschen komisch an.. Einer Freundin ging es aehnlich. Sie hat dann darauf bestanden, den Test formell zu wiederholen (nicht nur nuechtern, sondern den ganzen Test!) und dann hatte sie total normale Werte und es wurde auch nie mehr von einem SS-Diabetes gesprochen. Vielleicht waere das eine Option fuer dich, die du mit der Aerztin besprechen koenntest? Die Blutzuckermessungen in der Praxis sind in der Regel auch genauer als mit dem Handblutzuckergeraet fuer zu Hause und dann haettest du auch ein bisschen mehr Sicherheit.

Antworten