Spannend, was ihr so erzählt.
Mir käme es nie in den Sinn, nur von mir auszugehen. Ich trinke Alkohol und tische ihn auch auf. Da kaufe ich auch Sachen, die ich nicht so gerne mag wie das überzuckerte Getränke oder Corona-Bier, da meine Schwester kein Gluten verträgt. Wenn ich aber weiss, dass jemand kein Alkohol trinkt, biete ich es ihm auch nicht an.
Ich esse kein Fleisch, bereite es aber für die Gäste normal zu. Ich wüsste nicht, warum ich jemanden meine Gewohnheiten da aufdrängen müsste....aber das ist nur meine Haltung. Entscheiden tun immer die Gastgeber
(wobei ich mich noch an einen Abend bei einem Pärchen erinnern kann, wo ich nach zwei Stunden mit meinen Kindern fast flüchten musste, um sie zum Mc Donalds zu bringen, weil vegan, glutenfrei, orientalisch, in allen Ehren, aber nicht wirklich für Kleinkinder geeignet, die sich das nicht gewohnt sind. Sie assen keinen Bissen und waren entsprechend gelaunt

)
@ millou
Ich kann ihn gut verstehen. Wein trinkt man auch nicht allein. Also, kann man schon, aber das Schöne daran ist gerade, es in Gesellschaft zu trinken. Ich gehe oft mit einer Freundin essen, die kein Alkohol trinkt und bestellt schon mal ein Glas, aber es macht einfach weniger Spass als mit Trink-Kumpeln