Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

Obligatorischer Kirchenbesuch, sicher nicht. Das kann die Schule gar nicht verlangen, bei all den nicht christlichen Kindern oder Kinder von atheistischen Eltern. Da würde ich meine Kinder einfach unbegründet abmelden.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns gibts in der Oberstufe so ein Singen. Findet einfach in der Kirche statt, sind aber jetzt keine Kirchen oder Weihnachtslieder. Es ist obligatorisch, dafür entfallen aber wieder Schulstunden, sprich sie müssen anderntags später zur Schule.
Im Prinzip kann etwas noch so obligatorisch sein. Abmelden kannst du immer. Das ist meine Erfshrung mit einem „schwierigen“ Kind. Manchmal muss er dann einfach den Unterricht in einer anderen Klasse besuchen wenn er nicht zum Klettern mitgeht oder so.

Von der Kirche aus schreiben wir oft es ist obligatorisch. Ansonsten kommt niemand 😁 aber abmelden kann man immer.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

jupi2000 hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 10:48 Obligatorischer Kirchenbesuch, sicher nicht. Das kann die Schule gar nicht verlangen, bei all den nicht christlichen Kindern oder Kinder von atheistischen Eltern. Da würde ich meine Kinder einfach unbegründet abmelden.
Eben das dachte ich auch. Ich hätte echt nie ein Problem damit, das meine Kinder wütend dem Unterricht zur Kirche gingen um für das Advent singen zu üben.
Teilnehmen dann selber an dem Abend war dann aber nicht und nicht nur meine Kinder gingen da nie singen, es gibt mehr Atheisten oder halt Katholiken die nicht in die evangelische Kirche wollten.
War immer interessant, die Fotos zu sehen.
Es fehlte doch gut die Hälfte.

@ danci. Ohhh Münzen haha. Wie war das nochmal mit digitale Parkuhren haha.
Ja ich kenne die jetzt auch :mrgreen:
Ist Mega easy
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

5erpack hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 11:07
jupi2000 hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 10:48 Obligatorischer Kirchenbesuch, sicher nicht. Das kann die Schule gar nicht verlangen, bei all den nicht christlichen Kindern oder Kinder von atheistischen Eltern. Da würde ich meine Kinder einfach unbegründet abmelden.
Eben das dachte ich auch. Ich hätte echt nie ein Problem damit, das meine Kinder wütend dem Unterricht zur Kirche gingen um für das Advent singen zu üben.
Teilnehmen dann selber an dem Abend war dann aber nicht und nicht nur meine Kinder gingen da nie singen, es gibt mehr Atheisten oder halt Katholiken die nicht in die evangelische Kirche wollten.
War immer interessant, die Fotos zu sehen.
Es fehlte doch gut die Hälfte.
Wobei ich sagen muss, dass sich das gewandelt hat. Auch zu meiner Zeit gab es schon einige nicht-christliche Kinder oder Atheisten (zumindest bei uns in der Agglo Bern) und trotzdem gingen die meisten mit, weil es ein hübscher Anlass war. Mir (Katholikin) wäre es auch völlig egal, ob mein Kind in eine evangelische Kirche singen geht oder in eine Synagoge oder Moschee. Ist doch eine gute Erfahrung. Und es war, zumindest bei uns, nicht im Rahmen eines Gottesdienstes, sondern separat und wo gibt es eine schönere Akustik als in einer Kirche?

Nur scheint mir, dass heute (ok, vielleicht bei Corona weniger) halt jeder Verein, jede Klasse, dann Stufen, dann Gesamtschule etc. noch Anlässe planen und durchführen will, sei der vor Weihnachten oder beim Schulschluss oder was auch immer. Es wird einfach zuviel und jeder einzelne verliert an Wert. Bei uns gab es das Adventssingen der Schule (jährlich), dann vielleicht 1-2 Mal während der ganzen Schuldauer ein Theater oder so und ein Schulabschlussfest in der 9. That's it.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

5 erpack
Und genau da liegt das Problem

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

5 erpack
Und genau da liegt das Problem. Ich nehme an, dass sie es nun mit einem Obligatorium versuchen damit überhaupt noch welche kommen. Das zieht sich halt durch, a wen der nicht kommt, komm ich auch nicht…..

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Obligatorische religiöse Veranstaltungen sind der Widerspruch in sich, da hat keiner mitgedacht, der "obligatorisch" auf einen zettel schreibt. :roll:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Sonri
Das stimmt, aber versuchen kann man es ja. Wird wohl auch nicht als religiöse Versnstaltung gelten, sondern als Schulische.
Zuletzt geändert von Sternli05 am Di 7. Dez 2021, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

sonrie hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 11:56 Obligatorische religiöse Veranstaltungen sind der Widerspruch in sich, da hat keiner mitgedacht, der "obligatorisch" auf einen zettel schreibt. :roll:
Eben das wundert mich ja.
Es wird ja immer gesagt Religion hätte in der Schule nix zu suchen, dann aber Adventskalender, Christbaum, Kirche singen.

@ Danci ja gell die Anlässe hier, dann die Ausflüge da. Ich versteh das die Schule breit gefächert ist, aber es nimmt überhand. Ich hätte jetzt schon das Baum pflanzen am Samstag, dann das durchs Dorf laufen um das Dorf kennen zu lernen, dann jetzt das Singen in der Kirche, dann kommt das Weihnachtsfest der Schule am vorletzten Schultag, und weitere Aktivitäten werden definitiv noch folgen.
Teils während der Schulzeit, teils ausserhalb.das hat irgendwie immer mehr zugenommen. Ich hab ja die Breite Palette und meine älteste hätte nie und nimmer soviel Aktivitäten gehabt gegenüber meinem jüngsten jetzt.
Auch in der alten Schule, der jüngste hatte plötzlich Dinge die meine beiden mittleren noch gar nicht hatten.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Also in der Schulverfassung vom Kanton Thurgau steht das der Christlich Glaube einen Stellenwert hat. Auch wenn man nicht glaubt, wir leben hier in der Schweiz in einem christlich geprägten Land. Warum sollte man nicht diese Vorweihnachtszeit in der Schule leben. Singen in der Kirche muss jetzt nicht sein. Ich war schon in einer Mosche und einer Synagoge, hab da mitgemacht, gesungen, gebetet. Gehörte zu meiner Ausbildung als evangelische Religionslehrerin. Toleranz auf allen Seiten, das wünsch ich mir.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich finde auch, dass es ein Stück weit dazu gehört. Wie sollen Kinder die Schweizer Gepflogenheiten kennenlernen, wenn es ihnen niemand zeigt? Die Religion an sich soll nicht in der Schule ausgelebt werden, aber auch viele Schweizer Atheisten schmücken den Baum, schenken, beleuchten, haben Adventskalender...

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ 5erPack
Man könnte ja jetzt natürlich lange darüber diskutieren, ob ein Adventskalender oder ein Christbaum wirklich etwas mit dem Christentum zu tun haben, insbesondere da ich sagen würde, dass auch die meisten Atheisten hierzulande beides haben. Aber da bin ich klar Sternlis Meinung. Wir leben in der Schweiz. Das Land ist christlich geprägt und daraus haben sich kulturelle Gewohnheiten gebildet, die man nicht einfach ignorieren kann. Kultur und Religion verschmilzt, das hat mit Säkularisierung wenig zu tun. Wenn überall in der Stadt Weihnachtsdeko herumhängt und Musik ertönt, da dies aus der Schule rauszuhalten, fände ich sehr künstlich. Das umso mehr als zumindest hier die Schule bis zum 24.12. dauert und damit fast ins Weihnachtsfest eingreift. Gebete oder Kirchenbesuche müssten nicht sein, das Singen fakultativ, aber ganz ausschliessen, geht aus meiner Sicht nicht. Hingegen fände ich es sehr schön, wenn der Anlass aufgegriffen werden würde, anzuschauen, wie auch andere Religion diese Zeit verbringen. Ich denke da grundsätzlich, dass es keinem Kind (resp. Mensch) schadet, mal über den eigenen Teller zu schauen, egal in welche Richtung.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Schule soll Kultur vermitteln. Und die Kultur in der Schweiz ist nun mal die Christliche. Das können und sollen auch alle eingewanderten anderen Religionen nicht ändern. Wieso sollte man nicht zur Religion eines Landes stehen können???
Schule ohne Christbaum und Adventskalender geht in meinen Augen gar nicht.
Würden sie beten oder das Kruzifix an die Wand hängen, ok, aber Traditionen, die wirklich breit abgsetützt sind? Nö, die sollen bitte bleiben. Ich verlange ja auch in Muslimischen Ländern nicht, mal solle bitte den Muezzin abstellen, weil der mich als Christ stört? Ich gehe mal davon aus, dass Juden und Moslems in „ihren“ Ländern die Schule auch nicht vollkommen religionsfrei halten aus „falscher“ Rücksicht, oder?

masu
Member

Beitrag von masu »

danci hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 10:12
Ich wundere mich (einmal mehr), über den Scherzkeks, der bei einem neu gebauten (vor ca. 8 Jahren) grossen Verwaltungskomplex (Gericht, Staatsanwaltschaft, Gefängnis, Steuerbehörde, Polizei, Tiefbauamt, Betreibungsamt, Erziehungsberatung, also wirklich alles der Region an einem Ort), der zudem mitten in der Industriezone steht, einen Parkautomaten einbaut, der nur mit Bargeld funktioniert. Weder beim Komplex, noch in der Umgebung steht ein Bankomat, sondern der nächste ist 3 km entfernt am Bahnhof anzutreffen. Nicht bezahlen geht nicht, da Einstellhalle. Und das wirklich Lustige: Nachdem sich die ersten Jahre Leute darüber beklagten haben, dass es Münz braucht, wurde er ausgetauscht. Nun gehen auch Noten. Ein wirklich grosser Fortschritt :mrgreen: :roll: :roll:
:lol: :lol: :lol: so witzig :lol: :lol: :lol:
echt fortschrittlich. Ich stelle mir den Ärger vor, wenn man nach x Stunden rausfahren will und kein Bargeld dabei hat :mrgreen:

ragusa
Vielschreiberin

Beitrag von ragusa »

Montag Abend nach dem 1. Advent im Hause Ragusa. Ragusa will die Kerze vom Adventskalender anzünden. Junior sagt zu mir: "Nein, das darfst du nicht, weil es ist erst am Sonntag wieder der zweite Advent, wir dürfen erst am Sonntag wieder die Kerzen anzünden!"

Ähm ja.. Er ist also bis heute nicht von etwas anderem zu überzeugen..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Ich sag ja nur das ich mich wundere.
Ich finde es schön, das die Schule solche Sachen macht!
Hab nichts dagegen und freue mich auch für mein Kind wenn es den Adventskalender in der Schule öffnen darf.
Ich wunderte mich wirklich nur über das , obligatorische und dann abends und dann noch Covid.
Aber ja ohne das würde da wohl echt niemand mehr kommen. Verstehe also dies nun besser.

Im übrigen wir wollten dieses Jahr auch einen Baum kaufen und schmücken etc.
Haben uns schon drauf gefreut. Aber wegem Tod des grosspapis haben die Kinder nun keine Lust mehr.😢
Weiss nicht ob ich es einfach machen soll. Denn ich fände es Mega toll den Eingang hier zu dekorieren.
Was denkt ihr?
Soll ich trotzdem einen Baum kaufen und schmücken?
Die Kinder weinen eben noch sehr oft und haben grosse Mühe mit dem Verlust.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Verbinden sie denn den Baum mit dem Grossvater?
Generell ist es ja wichtig zu weinen und die Trauer zu leben.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Helena nein überhaupt nicht. Wir feiern keine Weihnachten. Nur hier wollten wir den Eingang gerne dekorieren. Jetzt fehlt Ihnen die Freude dazu.
Sie wollen auch nicht abmachen, oder Einkaufsbummel machen, oder nur mal ein Film sehen.
Sie wollen irgendwie gar nichts mehr.

Das man trauern darf finde ich auch. Es ist nur herzzerreissend es anzusehen, wie es sie mitnimmt.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Es spricht doch nichts gegen einen Weihnachtsbaum und Weihnachtsdeko? Gibts auch in muslimischen Ländern als Deko. Habe ich in der Weihnachtszeit mal in Istanbul in einem Einkaufszentrum gesehen.
Wir haben zuhause jeweils auch einen Baum und Adventskalender. Wir sind Atheisten, also beten, singen und Weihnachtsgeschichte gibts bei uns nicht :wink:

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

5erpack hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 12:52
sonrie hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 11:56 Obligatorische religiöse Veranstaltungen sind der Widerspruch in sich, da hat keiner mitgedacht, der "obligatorisch" auf einen zettel schreibt. :roll:
Eben das wundert mich ja.
Es wird ja immer gesagt Religion hätte in der Schule nix zu suchen, dann aber Adventskalender, Christbaum, Kirche singen.
Du drehst mir das wort im Mund um. Mich stört das obligatorische an religlösen veranstaltungen, nicht die vermittlung und das leben von kultur und Brauchtum in der Schule.

Das eine hat nix zu tun mit dem anderen.
Zuletzt geändert von sonrie am Di 7. Dez 2021, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten