Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
maop
Member

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von maop »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 12:01 Ich könnte kotzen, wenn ich sehe, was in Afghanistan abgeht! Mädchen werden aus purer Not verkauft. Wer um Himmels Willen kauft ein Mädchen?! Hilfsoranisationen werden von den Taliban ausgebremst. Ich bin sprachlos! Menschen hungern. Die Welt schaut zu.
Unterschreib
Wir betreuen einen afghanischen minderjährigen Flüchtling. Vor kurzem war er quasi in Tränen aufgelöst, weil er Kontakt hatte mit seinem Vater, der ihn um Geld bat, da sie kein Essen mehr hätten. Nun hat er als Uma ja auch kein Geld. Da ich gerade Gartenarbeit zu erledigen hatte, konnte er bei mir dann etwas arbeiten. (Wenige Stunden dürfen sie)
Eine Bekannte hat das mitbekommen und meinte nur, ich müsse dann aufpassen, dass er nicht meine, es gäbe immer Geld bei mir. :roll:

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

maop hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 14:59
jupi2000 hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 12:01 Ich könnte kotzen, wenn ich sehe, was in Afghanistan abgeht! Mädchen werden aus purer Not verkauft. Wer um Himmels Willen kauft ein Mädchen?! Hilfsoranisationen werden von den Taliban ausgebremst. Ich bin sprachlos! Menschen hungern. Die Welt schaut zu.
Unterschreib
Wir betreuen einen afghanischen minderjährigen Flüchtling. Vor kurzem war er quasi in Tränen aufgelöst, weil er Kontakt hatte mit seinem Vater, der ihn um Geld bat, da sie kein Essen mehr hätten. Nun hat er als Uma ja auch kein Geld. Da ich gerade Gartenarbeit zu erledigen hatte, konnte er bei mir dann etwas arbeiten. (Wenige Stunden dürfen sie)
Eine Bekannte hat das mitbekommen und meinte nur, ich müsse dann aufpassen, dass er nicht meine, es gäbe immer Geld bei mir. :roll:
Ich find solche Aussagen das hinterletzte!
Ich hörte auch schon:
Wir haben eh kein Platz, keine Wohnungen etc.
Ich hab dann auf die 10 leerstehenden Wohnungen gezeigt im Umkreis von meinem Haus und der Frau gesagt, und da hat’s kein Platz?

Hat mich echt hässig gemacht!
In GGs Land ist die Einheimische Bevölkerung mittlerweile in der unterzahl. Wegen den Flüchtlingen. Die Hilfsgelder wurden aber eingestellt vom Westen.
Das Land bankrott und soll aber weiter Flüchtlinge aufnehmen... Momol voll logisch...

Ahrrrg das Thema nervt mich grauenhaft...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

annegretli74
Senior Member

Beitrag von annegretli74 »

Offenbar hat das CT mich mehrfach versucht, auf der Handynummer zu erreichen. Wir haben aber keinen Handyempfang im Haus, also klappt das nicht.
Auf die Frage per E-Mail, wie ich denn zu erreichen sei, schreibe ich eine SMS mit meiner Festnetznummer.
30min später erhalte ich wieder eine Nachricht auf meinem Handy, dass das CT mich dort zu erreichen versuchte.... :roll:

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Mich nervt, das ich bei meinem 3. Klässler nun Bleistifte und Farbstifte für die Schule selbst kaufen muss. Mein älterer Sohn hat es noch von der Schule bekommen 😖

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Die eigenen im Etui oder für den Gebrauch in der Schule, die auch dort bleiben?

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

lipbalm hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 09:38 Mich nervt, das ich bei meinem 3. Klässler nun Bleistifte und Farbstifte für die Schule selbst kaufen muss. Mein älterer Sohn hat es noch von der Schule bekommen 😖
Das hat mich früher auch genervt.
War ganz erstaunt die Betreuerin der Neuankömmling als ich sie um die Materialien Liste gebeten hatte hier in der neuen Schule.
Ich so: ja die Stifte, Scheren und Hefte, ich musste das im alten Kanton immer kaufen.
Sie: Frau 5erpack, Schule ist kostenlos! Wir stellen den Schülern alles zur Verfügung!

Oh das sind Welten....
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

finde ich den absoluten Luxus hier in CH, dass die schule alles zur Verfügung stellt, ich kannte das so gar nicht.
Wir bekamen in AT jeweils am Beginn des schuljahres eine Liste an Stiften und Material (Lineal Füller. bleistifte, Wasserfarben etc.) und Heften (A4, liniert, mit Rand, kariert, ohne rand etc.) Umschlägen für die Hefte (A4 in blau, A5 grün etc.) , sowie alles Schreibmaterial und machten dann einen Grosseinkauf für alle Kinder. Bei mehreren Kindern macht das schon noch was aus.
Zudem durften/mussten wir zu Beginn des schuljahres immer alle Schulbücher mit selbstklebender Folie einbinden.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Für mich war es ein Highlight vom Jahr in meiner Kindheit in August in Laden zu gehen und alle neue Hefte und Stifte für die Schule auswählen dürfen und selbst lieblings Farbe wählen oder sogar ein Motiv drauf. Ich vermisse es sehr, obwohl ich es hier schätze dass alles kostenlos ist und die ärmere Schüler nicht die billige Hefte mit Braunem Papier haben die reichere weisse Hefte mit Lieblingsmotiven. Trotzdem - dieses vor der Schulbeginn einkaufen gehen hat dem Ende von Sommerferien an tollen Highlight gegeben.

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Und fast vergessen - die Schuluniformen. Als Primarschüler haben wir die geliebt, als Gymi-Schüler dann dagegen demonstriert. Aber es hat niemandem kalt gelassen :-)

Desroches
Vielschreiberin

Beitrag von Desroches »

5erpack hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 10:31
lipbalm hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 09:38 Mich nervt, das ich bei meinem 3. Klässler nun Bleistifte und Farbstifte für die Schule selbst kaufen muss. Mein älterer Sohn hat es noch von der Schule bekommen 😖
Das hat mich früher auch genervt.
War ganz erstaunt die Betreuerin der Neuankömmling als ich sie um die Materialien Liste gebeten hatte hier in der neuen Schule.
Ich so: ja die Stifte, Scheren und Hefte, ich musste das im alten Kanton immer kaufen.
Sie: Frau 5erpack, Schule ist kostenlos! Wir stellen den Schülern alles zur Verfügung!

Oh das sind Welten....
Naja, kostenlos ist es in dem Sinn ja nicht - der Steuerzahler bezahlts :wink:

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

.... war bei uns nie anders - hier mussten wir von Anfang dies selber besorgen. Nicht die Hefte, aber Schreibmaterial, Leim, Schere, etc. Einzig der erste Füller wird gestellt :wink:

P.S. Wegen Steuerzahler zahlt's - ja, aber dann beteiligen sich alle, nicht nur die Familien :mrgreen:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Beim Anspruch auf untentgeltlichen Grundschulunterricht handelt es sich immerhin um ein in der Verfassung garantiertes Grundrecht. Es ist deshalb eigentlich nicht rechtmässig, wenn Schüler bzw. Eltern Schulmaterial selbst bezahlen müssen. Es sei denn natürlich, es handelt sich nicht mehr um eine Grundschule sondern um ein Gymnasium (das wäre dann ja nicht mehr Grundschule).

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

ausländerin hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 12:00 Und fast vergessen - die Schuluniformen. Als Primarschüler haben wir die geliebt, als Gymi-Schüler dann dagegen demonstriert. Aber es hat niemandem kalt gelassen :-)
:lol: :lol: :lol: Wie Schuluniformen wohl in der Schweiz ankommen würden?

Yardena
Stammgast

Beitrag von Yardena »

dede hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 14:58
ausländerin hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 12:00 Und fast vergessen - die Schuluniformen. Als Primarschüler haben wir die geliebt, als Gymi-Schüler dann dagegen demonstriert. Aber es hat niemandem kalt gelassen :-)
Ich wäre soooo froh gewesen, hätte es bei uns Schuluniformen gegeben, als meine beiden grossen Mädels in der Oberstufe waren - die ewigen Diskussionen um "bauchfrei/Hot Pants/Trainerhosen/etc." gingen mir echt an die Substanz! :roll:
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Ursi71 hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 14:10 Beim Anspruch auf untentgeltlichen Grundschulunterricht handelt es sich immerhin um ein in der Verfassung garantiertes Grundrecht. Es ist deshalb eigentlich nicht rechtmässig, wenn Schüler bzw. Eltern Schulmaterial selbst bezahlen müssen. Es sei denn natürlich, es handelt sich nicht mehr um eine Grundschule sondern um ein Gymnasium (das wäre dann ja nicht mehr Grundschule).
Wo kein Kläger...

Ich hab einmal reklamiert wegen dem kochen.
Da wurde Materialkosten:60 Fr pro Semester glaub’s. angegeben!
Ich hab reklamiert!
Als einzige!
Dann wurde aus Materialkosten plötzlich Verpflegungskosten. Denn das darf die Schule verrechnen.

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Vor ein paar Jahren hat man das in Basel getestet. Was dabei rausgekommen ist weiss ich leider nicht mehr

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

Yardena hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 15:09
Ich wäre soooo froh gewesen, hätte es bei uns Schuluniformen gegeben, als meine beiden grossen Mädels in der Oberstufe waren - die ewigen Diskussionen um "bauchfrei/Hot Pants/Trainerhosen/etc." gingen mir echt an die Substanz! :roll:
:lol: Glaube ich gern. Die Kleiderregeln sind bei uns an der Oberstufe immer wieder ein Thema, bei SuS, Eltern und Lps. Da liegen Diskussionen mit hohem Nervfaktor voll drin.

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

@5erpack
Verpflegungskosten machen auch Sinn. Dein Kind bekommt da für 3.- pro Mahlzeit ein 3-Gang-Menü, das ist wohl nicht zu viel verlangt.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

whatelse32
Vielschreiberin

Beitrag von whatelse32 »

Wir haben im AG vorgezogene Ferien, die Schule organisieren ein Betreuungsangebot für diejenigen, welche keine Alternative finden. Mich nervt es, dass eine Mutter das ausnützt und ihre Tochter die ganze MO-DO hinschickt...Sie arbeitet am MO, DI-Morgen & DO. Am Montag schaut sonst die Tagesmutter, am Donnerstag der Vater. Argument: sie müsse ja irgendwann Weihnachten vorbereiten!!

Ich arbeite am MO-Morgen & DO und habe es so organisiert, dass ich trotzdem arbeiten kann!!
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns gibts einfach z.B. 2 Leimstifte im Jahr, 2 Bleistifte….

Antworten