Maskendispenz / Empfehlung Pneumologe
Moderator: conny85
Maskendispenz / Empfehlung Pneumologe
Hallo zusammen
Wer kann mir einen Pneumologen in ZH empfehlen, der unserem Kind eine Maskendispenz verschreibt?
Der KIA verwies mich an einen Pneumologen. KISPI und das Kinderarzthaus ZH schreiben keine aus.
Danke euch, auch gerne per PN!
Ich möchte hier keine Diskussion auslösen, wie wichtig eine Maske in einem Primarschulalter ist/ sein kann/ sollte.
Liebe Grüsse
Wer kann mir einen Pneumologen in ZH empfehlen, der unserem Kind eine Maskendispenz verschreibt?
Der KIA verwies mich an einen Pneumologen. KISPI und das Kinderarzthaus ZH schreiben keine aus.
Danke euch, auch gerne per PN!
Ich möchte hier keine Diskussion auslösen, wie wichtig eine Maske in einem Primarschulalter ist/ sein kann/ sollte.
Liebe Grüsse
- danci
- Foren-Guru
Re: Maskendispenz / Empfehlung Pneumologe
Ohne über den Sinn und Zweck zu diskutieren...
Wäre eine Dispens nötig, könnte dies auch der KiA oder das KiSpi verschreiben. Das Ausstellen wie auch der Gebrauch falscher Arztzeugnisse (weil z. Bsp. kein genügender Grund besteht) stellt eine Urkundenfälschung dar und ist strafbar. Sowohl für den Arzt, wie für euch. Dies nur zur Information.
Wäre eine Dispens nötig, könnte dies auch der KiA oder das KiSpi verschreiben. Das Ausstellen wie auch der Gebrauch falscher Arztzeugnisse (weil z. Bsp. kein genügender Grund besteht) stellt eine Urkundenfälschung dar und ist strafbar. Sowohl für den Arzt, wie für euch. Dies nur zur Information.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Frag mal Malaga...
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.
Jeder Kinderpneumologe kann eine Maskendispens erteilen, sofern dies indiziert ist. Aus pneumologischen Gründen muss die Atemlimitation sehr schwer sein, damit eine Maskendispens überhaupt gerechtfertigt ist.
https://cdn.paediatrieschweiz.ch/produc ... n_SGPP.pdf
https://www.paediatrieschweiz.ch/news/c ... en-tragen/
Ein falsches Attest kann jede Person ausstellen. Siehe dafür das post von danci.
https://cdn.paediatrieschweiz.ch/produc ... n_SGPP.pdf
https://www.paediatrieschweiz.ch/news/c ... en-tragen/
Ein falsches Attest kann jede Person ausstellen. Siehe dafür das post von danci.
Können das Kinderärzte wirklich nicht?
Oder will es der Arzt nur nicht tun, weil er weiss, dass die Dispens ein Bschiss wäre?
Oder will es der Arzt nur nicht tun, weil er weiss, dass die Dispens ein Bschiss wäre?
danci hat geschrieben: ↑Do 23. Dez 2021, 16:58 Ohne über den Sinn und Zweck zu diskutieren...
Der KIA darf auch bei medizinischen Gründen keine Dispenz ausstellen!
Kinderärzte werden aus der Verantwortung genommen und man schützt Sie dort, wurde mir gesagt! Kenne einige KIA's. Anscheinend darg der Hausarzt auch nicht!
Jeder Kinderarzt und jeder Hausarzt darf eine Maskendispens ausstellen, WENN die Gründe dafür stimmen!
- danci
- Foren-Guru
Selbst, wenn der KiA das nicht könnte, was nicht sehr glaubwürdig ist, und das KiSpi auch nicht, was ebenfalls komisch ist, so wäre es doch trotzdem der KiA, der absolut in der Lage ist, einen Pneumologen zu empfehlen. Üblicherweise sind es doch gerade die Hausärzte/Kinderärzte, die einen zum Spezialisten überweisen, wenn es notwendig ist.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Leider es stimmt. Meine kind hat immer Kopfschmertz mit maske, aber Arzt darf nicht Schreiben er muss nicht maske tragen. Darum kind ksnn nicht mehr gehen zur schule. Ser traurig!
Pädiatrie Schweiz sagt dazu:
Wann soll eine ärztliche Maskendispens ausgestellt werden?
Für die meisten Kinder und Jugendlichen ist Maskentragen ab 12 Jahren, gegebenenfalls ab 6 Jahren, möglich und zumutbar. Medizinisch begründete Ausnahmen sind sehr selten und beschränken sich auf
- akute schwere Dyspnoe (z.B. Asthma-Anfall).
- schwere chronische Atemlimitation (siehe Stellungnahme SGPP).
- schwere Störungen in Verhalten, Kognition oder Motorik, wenn sie das korrekte Tragen einer Maske oder das selbständige Abnehmen einer dislozierten Maske verunmöglichen.
- Kontaktpersonen von hörbehinderten Menschen, sofern diese zum Sprachverständnis auf Lippenlesen angewiesen sind.
Wann soll eine ärztliche Maskendispens ausgestellt werden?
Für die meisten Kinder und Jugendlichen ist Maskentragen ab 12 Jahren, gegebenenfalls ab 6 Jahren, möglich und zumutbar. Medizinisch begründete Ausnahmen sind sehr selten und beschränken sich auf
- akute schwere Dyspnoe (z.B. Asthma-Anfall).
- schwere chronische Atemlimitation (siehe Stellungnahme SGPP).
- schwere Störungen in Verhalten, Kognition oder Motorik, wenn sie das korrekte Tragen einer Maske oder das selbständige Abnehmen einer dislozierten Maske verunmöglichen.
- Kontaktpersonen von hörbehinderten Menschen, sofern diese zum Sprachverständnis auf Lippenlesen angewiesen sind.
2008, 2010, 2013
MaskendispenSSSSSS / Empfehlung Pneumologe
Wie häufig hat denn das Kind die Maske getragen? Das mit den Kopfschmerzen haben sehr viele, geht aber auch sehr schnell wieder weg, da man sich daran gewöhnt. Viel ist da Einstellungssache!
Sorry, war ein blöder, nicht ernst gemeinter Scherz...
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.
Achso

Ausserdem nicht Malaga sondern malaga1 und die kannst du eh nicht kontaktieren da sie vom Forum gesperrt wurde, genau wegen dem!
Wenn das maskendispens wirklich nötig ist, dann ruf den Schularzt an!
Hier in dieser Schule werden nur Zeugnisse akzeptiert die vom Schularzt abgesegnet sind.
Genau um solche blödsinnige illegalen dispensen zu verhindern.
Hier in dieser Schule werden nur Zeugnisse akzeptiert die vom Schularzt abgesegnet sind.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Guten Morgen Frau ...danci hat geschrieben: ↑Fr 24. Dez 2021, 07:18 Selbst, wenn der KiA das nicht könnte, was nicht sehr glaubwürdig ist, und das KiSpi auch nicht, was ebenfalls komisch ist, so wäre es doch trotzdem der KiA, der absolut in der Lage ist, einen Pneumologen zu empfehlen. Üblicherweise sind es doch gerade die Hausärzte/Kinderärzte, die einen zum Spezialisten überweisen, wenn es notwendig ist.
Hausärzte sind nicht dazu befugt Maskendispenzen auszustellen, dafür müssen Sie sich an einen Pneumologen wenden.
Es tut uns leid keinen besseren Bescheid zu geben.
Schöner Tag und liebe Grüsse
Medizinische Praxisassistentin
Hier die Mail des Arztes!
Ok, danke dir! liebi grüess5erpack hat geschrieben: ↑Fr 24. Dez 2021, 11:44 Ausserdem nicht Malaga sondern malaga1 und die kannst du eh nicht kontaktieren da sie vom Forum gesperrt wurde, genau wegen dem!
dede hat geschrieben: ↑Do 23. Dez 2021, 22:58 Jeder Kinderarzt und jeder Hausarzt darf eine Maskendispens ausstellen, WENN die Gründe dafür stimmen!
Guten Morgen Frau ...
Wir stellen im Kinderarzthaus keine Atteste für das Maskentragen in der Schule aus. Da es keine medizinische Begründung dafür gibt.
Freundliche Grüsse