Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
danci
Foren-Guru

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Ich wundere mich, dass Klassenlehrpersonen die Namen der Kinder in ihrer Klasse nicht richtig schreiben können. Wir haben halt bei zwei Kinder eine geringfügig andere Schreibweise als in der Schweiz üblich. Das hatte nichts mit unserer Kreativität oder dem Wunsch sich abzuheben zu tun, sondern es passte besser zum kroatischen Nachnamen. Einmal ist es ein "k", in der Schweiz wäre "c" häufiger, einmal "fehlt" ein stummes "h", der in der Schweiz üblich ist. Also wie Kristian anstatt Christian und Noa anstatt Noah. Mir ist schon klar, dass die LP viele SuS haben, aber heute sollte es doch fast normal sein, dass halt auch speziellere oder ausländische Namen bestehen (oder eben internationale mit etwas anderer Schreibweise). Aber fast in jeder SMS, Mail etc. kommt es falsch. Nun wurde es auch falsch ans Contact tracing übermittelt. Bereits häufiger mussten Kistli etc. umgeschrieben werden, weil sie zunächst falsch angeschrieben wurden. Das zieht sich seit Jahren durch und ist nur noch mühsam. Auf der Klassenliste ist es richtig, man könnte doch zumindest da nachschauen, wenn man sich nicht sicher ist.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Danci
Ich habe rund 100 Schüler und wenn ich mir nicht 100% über die Schreibweise sicher bin dann schaue ich nach. Finde das sehr peinlich.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Sternli
Eben und Du bist, soweit ich weiss, nicht Klassenlehrerin. Bei den anderen Fachlehrpersonen kann ich noch ein Auge zudrücken, aber in der eigenen Klasse hat man doch max. 25 Kinder und das während mind. 2 Jahren.....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

annegretli74 hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 11:37
annegretli74 hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 10:45
5erpack hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 10:37

Auch schon gesehen. Nein bringt es immer noch nicht.
Wenn du eine Alien Invasion an Weihnachten etc dazu bringst, könnte ich vielleicht begeistert sein :mrgreen:
Oder ein Terminator der Weihnachten rettet :lol:
Sorry ich bin halt totaler Science Fiction Fan.
Stirb langsam?
Nightmare before Christmas?
Stirb langsam hab ich letztens tatsächlich mal wieder gesehen. Ich hab alle durch.
Der Bruce ist einfach gut haha.
Nightmare befor Christmas oh das weckt böse Erinnerungen 😣
Lieber nicht (mehr)..
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Ich vertippe mich noch oft.
Aber, das ich heute es tatsächlich geschafft habe, ein KOTZSMILEY!!! Abzusenden, als ich Mega härzige babyfotos bekommen habe, von meiner grossnichte, ja das wundert mich nicht nur, ich fand es dann doch oberpeinlich....

Zumindest haben wir dann Mega am Telefon über mein Malheur gelacht.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

sillyspider73 hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 10:32 Apropos steinreich:
Ich meine, mein Mann und ich verdienen ja auch schon wirklich nicht schlecht; ich denke, man würde uns zur oberen Mittelschicht zählen. Aber es geht noch ganz anders... :shock:
Mein mittleres Kind besucht ja eine Privatschule. Ab und zu ist er auch bei seinen Schulfreunden zuhause eingeladen (alle im gleichen Superreichen-Dorf hier in der Agglo). Da gibt es auf riesigen Grundstücken 10-Zimmer-Häuser, jedes Schlafzimmer mit eigenem Bad, jedes Kind hat ein separates Spielzimmer und Schlafzimmer (gefühlt in Turnhallengrösse). Die Besuche laufen dann so ab, dass die Kinder von der Nanny bespasst werden, sie dann bei der Köchin ihr Wunschmenu aussuchen können und mein Sohn dann im Anschluss mit dem Taxi heimchauffiert wird. Wenn diese Kinder (übrigens alle sehr nett und gut erzogen) dann bei uns sind, müssen sie sich vorkommen wie im verfallenen Hexenhäuschen... :lol:
Jesses, wo wohnst du denn? Sind das alles Expats?
Ich ging mit Goldküstenkindern in die Schule und ging dort ein und aus. Aber niemand hatte Angestellte oder eine Gigavilla.

sillyspider73
Senior Member

Beitrag von sillyspider73 »

Ja, konnte mir das auch nie vorstellen, bis ich es selber gesehen habe....den Kindern merkt man es nicht an, dass sie aus solchen Haushalten kommen. Auch Gg ist aus allen Wolken gefallen, als er unseren Sohn dort abgeliefert hat.
An dieser Schule hat es aufgrund ihrer Lage einen sehr hohen Anteil an Kindern von Expats, das ist tatsächlich so.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

5erpack hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 15:55 Ich vertippe mich noch oft.
Aber, das ich heute es tatsächlich geschafft habe, ein KOTZSMILEY!!! Abzusenden, als ich Mega härzige babyfotos bekommen habe, von meiner grossnichte, ja das wundert mich nicht nur, ich fand es dann doch oberpeinlich....

Zumindest haben wir dann Mega am Telefon über mein Malheur gelacht.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: da wäre ich also auch sehr irritiert gewesen :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

@danci: Das finde ich sehr respektlos von Lehrpersonen.

Ich wunder mich, dass wir keine klassendurchmischte Aktivitäten durchführen durften, ab der 1. Klasse eine Maske getragen werden musste, in der Kirche aber ein Krippenspiel mit vielen Schulkindern eingeübt wurde. Die Aufführung fand natürlich klassendurchmischt und ohne Maske statt... Janu, wir haben ja jetzt Ferien und die Grosis dieser Kinder gehen mich auch nichts an....

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Bodega
Die Kirche weiss meist nicht wie die Schulen es handhaben. Ich muss mich dauernd selber bei den Schulen erkundigen wie die aktuelle Coronalage ist. Darum gab es bei uns kein klassisches Krippenspiel, sondern einen Krippenweg und das mit Zertifikat und Maske.

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

Excüsi Sternli, da die Kinder Religionsunterricht mit Maske mit denselben Personen haben, wissen sie sehr wohl was läuft ;-)
Tolle Idee Sternli

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Wundere mich heute über mich selbst. Ich fülle Instantkaffee von der Nachfüllpackung ins Glas um. Da es noch nicht ganz leer war, dachte ich, das Glas einfach leicht uf die Küchenzeile klopfen, dass stungget dann schon.

Deckel vorher drauf machen kam mir nicht in den Sinn.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Bodgeda
Ich unterrichte Religion in diversen Gemeinden und trage immer Maske. Bin aber darauf angewiesen das mir jemand sagt was gerade läuft.hab auch schon angerufen und gesagt das ich hörte es soll nicht Klassendurdchmischt unterrichtet werden ob Reli Unti stattfindet, da 3 Klassen zusamnenkommen. Äh nein, eher nicht, dass sei ihnen nicht bewusst gewesen. Darum telefoniere ich oft in die Schulhäuser…

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Im Sportverein sind sie auch durchmischt. Nicht nur die Klassen, sondern die Schulen. 🤷🏻‍♀️
Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn es explodiert.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

Sternli, ist ja mühsam, wenn du dem nachrennen musst. Bei uns ist der Religionsunterricht aber sehr fest in die Schule eingebunden. Hätte man gewollt, hätte man das auch gewusst... aber wenn nicht mal der Pfarrer/"Hilfspfarrerin" eine Maske tragen, sagt das ja alles... aber jetzt sind "Gott sei dank" Ferien! Habe es bitter bitter nötig!

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Eigentlich hat da auch die Landeskirche strikte Anweisungen gegeben. Gottesdienste mit über 50 Personen mit Zertifikat und Maske und unter 50 mit Maske.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Bei uns trugen die Kinder beim Krippenspiel Masken. Sie sprachen aber nicht selber, sondern machten Gesten, während die Katechetin aus dem Hintergrund die Geschichte erzählte. Ich fand es noch witzig, mal was anderes. Zuschauer mit Zertifikat und Maske.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Unser Krippenspiel wurde gefilmt - ohne Publikum und ohne Masken- und dann auf der seniorenadventsfeier als film vorgeführt bzw. Den eltern auf einem USB stick übermittelt ;-)
Es gibt immer Möglichkeiten... ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

An die christbaumbilder auf social media hab ich mich bereits gewöhnt, aber an die Familien die vor dem christbaum mit Festkleidung posieren noch nicht. Und dann tragen die im eigenen Wohnzimmer auf einmal alle Schuhe und ich frag mich immer - warum??? 😂
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Und alle im Family-Look?

Antworten