Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
ChrisBern
Plaudertasche

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von ChrisBern »

Ich schliesse mich dem Schneewunsch an - soll hier angeblich heute Nacht langsam kommen (also in den Bergen). Mich nervt auch, dass der ganze schöne Schnee komplett weggeregnet ist!
Und mich nervt ein Arbeitskollege, der sich sonst immer über unsere destruktive Kultur in der Firma aufregt (wenn man einen Fehler macht, gibt es direkt und sehr klar auf den Kopf), als er mich heute auf meinen Fehler hinwies, als ob gleich die Welt untergehen würde und wie schlimm der Fehler sei. Ein einfaches Feedback hätte mir gereicht. Es ist übrigens keiner dran gestorben. ;-)

Tröpfli83
Senior Member

Beitrag von Tröpfli83 »

Ich nerv mich mich unheimlich ab mir selbst. Seh ne spannende Stelle ausgeschrieben, die eigentlich mega gut zu mir passen könnte und ich erfülle sogar alle Anfoderungen...und was macht mein Hirn? Versucht mir einzureden, dass ich sicher nicht gut genug bin, das nicht kann usw. Wieso machen das ein Hirn? Wieso kann es mir nicht einfach sagen, "go for it, du kannst das".

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Tröpfli83 hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 19:46 Ich nerv mich mich unheimlich ab mir selbst. Seh ne spannende Stelle ausgeschrieben, die eigentlich mega gut zu mir passen könnte und ich erfülle sogar alle Anfoderungen...und was macht mein Hirn? Versucht mir einzureden, dass ich sicher nicht gut genug bin, das nicht kann usw. Wieso machen das ein Hirn? Wieso kann es mir nicht einfach sagen, "go for it, du kannst das".
Kommt mir bekannt vor. GO FOR IT! ...und bewerbe dich um den Job. Drücke dir die Daumen! ✊

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Tröpfli83 hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 19:46 Ich nerv mich mich unheimlich ab mir selbst. Seh ne spannende Stelle ausgeschrieben, die eigentlich mega gut zu mir passen könnte und ich erfülle sogar alle Anfoderungen...und was macht mein Hirn? Versucht mir einzureden, dass ich sicher nicht gut genug bin, das nicht kann usw. Wieso machen das ein Hirn? Wieso kann es mir nicht einfach sagen, "go for it, du kannst das".
Zeig's dir selber, Tröpfli83! Go for it, du kannst das! Mehr als nein sagen können sie ja nicht und wenn, dann gib ihnen wenigstens die Chance dazu, das selbst zu entscheiden. Vielleicht nehmen sie dich auch mit Handkuss.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Auch von mir sind die Daumen gedrückt! Einfach mal versuchen, nix zu verlieren.

Studien zeigen übrigens, dass Frauen sich oft nur bewerben, wenn sie alle Kriterien erfüllen. Männer bewerben sich schon, wenn sie 50% erfüllen...

Tröpfli83
Senior Member

Beitrag von Tröpfli83 »

Das wäre dann wasfür een gwunder chat: woher Männer ihr selbstvewusstsein nehmen. Ich staune immer wieder...Arbeitskollege der Fehler en masse gemacht hat, hat sich nie wirklich hinterfragt...ich hingegen bei jedem noch so kleinen Fehler. Dieses Selbstbewusstsein hätte ich auch gerne

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

ChrisBern hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 21:02 Auch von mir sind die Daumen gedrückt! Einfach mal versuchen, nix zu verlieren.

Studien zeigen übrigens, dass Frauen sich oft nur bewerben, wenn sie alle Kriterien erfüllen. Männer bewerben sich schon, wenn sie 50% erfüllen...
Aber die werden dann aber einfach nicht eingeladen;-). So einen würden wir ohne Not niemals anschauen.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich bin scho froh wenn ich Bewerber habe die 50% der Anforderungen erfüllen - wir finden grad im technischen Bereich fast keine Leute ...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Helena hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 07:07
ChrisBern hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 21:02 Auch von mir sind die Daumen gedrückt! Einfach mal versuchen, nix zu verlieren.

Aber die werden dann aber einfach nicht eingeladen;-). So einen würden wir ohne Not niemals anschauen.
Das glaube ich nicht, dass das immer so klar ist. Ist manchmal auch eine Frage vom Verkaufen und von den Mitbewerbern.

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Ich habe früher in einem Fach einer Weiterbildung mündliche Prüfungen abgenommen und es war wirklich erschreckend festzustellen, mit welcher Selbstsicherheit sich sehr viele Männer benahmen (ohne viel Wissen) und wie unsicher viele Frauen waren, die das dann aber glänzend konnten. Die Männer sassen breitbeinig da, wenn nicht grad halb liegend und erzählten irgendwelchen Stuss mit vollster Überzeugung.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Mein GG ist auch so ein Exemplar (also nicht breitbeinig), aber kann mit viel Überzeugung was erzählen, was er gar nicht richtig weiss. Ich frage dann immer: glaubst du das oder weisst du das? ;-) ich bin mir gar nicht sicher, wie bewusst ihm ist, dass er es gar nicht weiss. Es sind oft Schlussfolgerungen oder Sachen, die er mal gelesen hat, die aber gar nicht richtig stimmen.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Mich beeindruckt sowas im ersten Moment immer ein bisschen, wenn Leute es drauf haben, totalen Mist zu erzählen, das aber mit so einem Selbstbewusstsein rüber bringen, dass es in dem Moment niemand in Frage stellt. Nachhaltig ist es natürlich nicht und es funktioniert normalerweise nur eine gewisse zeit, aber ich hab echt Respekt vor so viel Unverfrorenheit.

@ChrisBern: meiner kann das auch - anhand einer gelesenen Schlagzeile die Welt erklären, was er sich so dazu gedacht hat ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Ja, ich glaube das ist leider immer noch oft fest verankert in der Natur von uns Frauen... Tröpfli, versuchs! Drücke dir die Daumen.

Ich hab mich gestern wieder mal unglaublich genervt, weil ein Ausflug mit den ÖV in einem Desaster geendet hat. Mein sehr willensstarkes 6-jähriges Kind sieht immer noch nicht ein, wieso er am Bahnhof auf dem Perron nicht rumrennen soll (auch nicht, wenn ich es ihm danach in Ruhe zu erklären versuche), direkt an der Strasse nicht rumhüpfen oder durch jeden fremden Garten trampeln. Ich rede gegen eine Wand. :evil:
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

ChrisBern/Sonrie: ich hatte mal einen Chef, der konnte eine Stunde lang dasselbe erzählen, die Leute sassen mit offenem Mund und lauschten verzückt. Aber er erzählte einfach mit vielen verschiedenen Worten dasselbe. Fand ich total faszinierend.

Dann hatte ich mal einen Chef, der antwortete an Sitzungen und Schulungen auf Fragen sehr hochgestochen und elitär, blieb total an der Oberfläche und dann in der Pause kamen die Leute zu mir und sagten, es sei zwar interessant gewesen aber die eigentlich Antwort wüssten sie jetzt nicht auf ihre Frage, ob ich ihnen das sagen könnte :-) (wohlgemerkt, es getraute sich niemand, bei ihm nachzufragen...)

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Zwacki hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 08:59 Ich habe früher in einem Fach einer Weiterbildung mündliche Prüfungen abgenommen und es war wirklich erschreckend festzustellen, mit welcher Selbstsicherheit sich sehr viele Männer benahmen (ohne viel Wissen) und wie unsicher viele Frauen waren, die das dann aber glänzend konnten. Die Männer sassen breitbeinig da, wenn nicht grad halb liegend und erzählten irgendwelchen Stuss mit vollster Überzeugung.
Mein Chef sagte mir vor der LAP, ich solle bei der mündlichen Prüfung total überzeugt sein, von dem, was ich erzähle, denn die Experten wüssten weniger als ich (Branchenkunde in einem sehr speziellen Fachgebiet). Das habe ich dann auch gemacht. Als mein Chef nach der Prüfung wissen wollte, wie es gelaufen war, stellte sich heraus, dass ich teilweise totalen Blödsinn erzählt hatte. Scheinbar aber sehr überzeugend, denn ich hatte eine 6. :mrgreen:

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Zwacki hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 08:59 Ich habe früher in einem Fach einer Weiterbildung mündliche Prüfungen abgenommen und es war wirklich erschreckend festzustellen, mit welcher Selbstsicherheit sich sehr viele Männer benahmen (ohne viel Wissen) und wie unsicher viele Frauen waren, die das dann aber glänzend konnten. Die Männer sassen breitbeinig da, wenn nicht grad halb liegend und erzählten irgendwelchen Stuss mit vollster Überzeugung.
Ein männlicher Kollege hat mir gesagt, das hat bei ihnen im Militär einen Ausdruck dafür:

SABTA

Sicheres Auftreten bei totaler Ahnungslosigkeit.

Ich hatte bei meiner LAP damals nicht so viel Glück, sie haben leider viele Fragen gestellt, da einer der Experten doch Ahnung hatte. Gereicht hat's mir aber dann doch.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 09:25 Mich beeindruckt sowas im ersten Moment immer ein bisschen, wenn Leute es drauf haben, totalen Mist zu erzählen, das aber mit so einem Selbstbewusstsein rüber bringen, dass es in dem Moment niemand in Frage stellt. Nachhaltig ist es natürlich nicht und es funktioniert normalerweise nur eine gewisse zeit, aber ich hab echt Respekt vor so viel Unverfrorenheit.
Ich finds tragisch. Eine Bekannte von mir neigt dazu, was mich im normalen Lebenskontext nie störte... aber da steht sie vor einer Runde Fachleute, stellt sich vor: Lebenslauf mit Studium & diverser Arbeitserfahrung - und es stimmt einfach nicht :shock:

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ok, das ist dann einfach gelogen.

Ich meinte eher so den typ "Mist ich muss was präsentieren, bin aber schlecht vorbereitet. Ich mach die Ahnungslosigkeit aber durch sichers Auftreten wett wirke so veriert, dass gar niemand in Frage stellt ob ich eine Ahnung habe oder nicht". ;-)

Wie gesagt, nicht nachhaltig, aber gut umgesetzt ;-)

Ich bin mittlerweile selber recht gut darin, aus dem Stehgreif was zu präsentieren ohne vorbereitet zu sein, trag aber dann nicht so dick auf ;-)

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Ach so, kann aber auch falsche Bescheidenheit sein, nicht?

Klar ists gelogen aber mit einer derartigen Überzeugung, dass es selbstverständlich ist für alle Anwesenden. Und keinen Mü zu viel, gerade noch so verdreht, dass sie es richtigstellen könnte, würde jmd nachfragen. Ein wahres Naturtalent!

Averi
Senior Member

Beitrag von Averi »

Drag-Ulj redest du von der Frau meines Chef‘s? 😂

Antworten