Anrede interne Bewerbung, alle per Du
Moderator: conny85
Anrede interne Bewerbung, alle per Du
Hallo zusammen,
Ich hoffe, jemand von euch Frauen (allenfalls aus der HR), kann mir einen Tipp geben.
Ich arbeite bei einem Unternehmen im Gesundheits-/Sozialbereich mit ziemlich flacher Hierarchie. Alle sind mit allen per Du.
Nun interessiere ich mich für eine interne Kaderstelle und müsste nur ein Motivationsschreiben einreichen an die Geschäftsleitung (mehrere Personen).
Ich frage mich, wie ich es mit der Anrede halten soll:
"Liebe GL" erscheint mir nicht passend, "sehr geehrte GL" aber auch nicht.
Gibt es da Regeln? Oder habt ihr mir Tipps/Erfahrungen?
Vielen Dank!
Herzlich
Hibiskus
Ich hoffe, jemand von euch Frauen (allenfalls aus der HR), kann mir einen Tipp geben.
Ich arbeite bei einem Unternehmen im Gesundheits-/Sozialbereich mit ziemlich flacher Hierarchie. Alle sind mit allen per Du.
Nun interessiere ich mich für eine interne Kaderstelle und müsste nur ein Motivationsschreiben einreichen an die Geschäftsleitung (mehrere Personen).
Ich frage mich, wie ich es mit der Anrede halten soll:
"Liebe GL" erscheint mir nicht passend, "sehr geehrte GL" aber auch nicht.
Gibt es da Regeln? Oder habt ihr mir Tipps/Erfahrungen?
Vielen Dank!
Herzlich
Hibiskus
Re: Anrede interne Bewerbung, alle per Du
Unbedingt per Du bleiben wenn es die Firmenkultur ist, da kannst du nichts falsch machen, wäre eher komisch wenn du siezen würdest
Unterschreibe bei conny. In der Regel sind die inserate ja auch in der Du-Form. Viel Erfolg!
-
- Member
Wir sind in der Firma alle per Du, als ich letztens eine Anpassung an den Arbeitsvertrag bekam, war das an Sehr geehrte Frau X adressiert.....
Ich würde nachfragen, wenn du die Chance hast.
Ich würde nachfragen, wenn du die Chance hast.
Ich habe bei einem AG in einer Du Kultur rekrutiert und hatte sehr klare Anweisungen vom recruiting, bitte alles per du zu machen. War neulich auch in einem Bewerbungsprozess einer grossen Firma mit Du Kultur und es lief alles via Du, Einladung zum Gespräch etc. Ich wäre da zumindest mutig. Wie wurdest du denn bisher kontaktiert in Emails etc?
Ging diese Frage an mich?ChrisBern hat geschrieben: ↑Fr 28. Jan 2022, 18:29 Ich habe bei einem AG in einer Du Kultur rekrutiert und hatte sehr klare Anweisungen vom recruiting, bitte alles per du zu machen. War neulich auch in einem Bewerbungsprozess einer grossen Firma mit Du Kultur und es lief alles via Du, Einladung zum Gespräch etc. Ich wäre da zumindest mutig. Wie wurdest du denn bisher kontaktiert in Emails etc?
Per E-Mail, am Telefon und auch persönlich wird immer das "du" gebraucht. Schriftlich (inkl. offiziellen Briefen) "liebe XY".
Mein direkter Vorgesetzter ist Mitglied der GL, ihn würde ich nie im Leben siezen, aber es hat halt auch solche, die ich noch nie persönlich getroffen habe.
Wäre allenfalls "Liebe Mitglieder der GL" etwas? Oder "Sehr geehrte GL, liebe Kolleginnen und Kollegen"?
Vielleicht frage ich aber tatsächlich bei der HR-Verantwortlichen kurz telefonisch nach. Eigentlich ist es eh nur eine Formsache, sie werden ziemlich sicher nicht mit Bewerbungen überhäuft.
Ich danke allen für den externen Input! Ist immer wieder wertvoll, um meine eigenen Unsicherheiten zu relativieren!
Zuletzt geändert von Hibiskus am Fr 28. Jan 2022, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
- swisscanmom
- Member
Wie wärs mit “Werte GL”?
Oh ja, danke! Diese Idee gefällt mir gut! Ist so ein Zwischending.
Werte oder geschätzte würde ich schreiben.
- La_Ronde
- Senior Member
Bei uns (Sozialbereich mit Du Kultur):
- Liebe XY (allg interne Kommunikation, Infomails usw)
- Geschätzte XY (formale Schreiben, zb Vertragsänderungen usw.)
Ich habe jeweils bei internen Bewerbungen "Geschätzte" geschrieben.
- Liebe XY (allg interne Kommunikation, Infomails usw)
- Geschätzte XY (formale Schreiben, zb Vertragsänderungen usw.)
Ich habe jeweils bei internen Bewerbungen "Geschätzte" geschrieben.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)
Das ist doch tiptop. Ich fände liebe GL auch ok, so hiess das damals bei uns. Aber geschätzte gefällt mir auch sehr.
Vielen lieben Dank euch allen!
Ich habe nun "geschätzte Mitglieder der Geschäftsleitung" geschrieben, das war für mich stimmig.
Liebe Grüsse
Hibiskus
Ich habe nun "geschätzte Mitglieder der Geschäftsleitung" geschrieben, das war für mich stimmig.
Liebe Grüsse
Hibiskus