Skiferien mit einem Nicht-Skifahrer
-
- Senior Member
Skiferien mit einem Nicht-Skifahrer
Liebe Swissmoms
Mein Mann hat sich dieses Jahr dazu entschieden, ganz auf das Skifahren zu verzichten. Die Idee war, dass er für unsere Verpflegung zuständig ist und er hatte vor, einmal täglich Langlaufen zu gehen. Zum einen war das dann wegen des lausigen Wetters nicht so möglich und zum anderen hat er festgestellt, dass es für ihn so überhaupt keine "befriedigenden" Ferien sind. Dazu kommt, dass ihm die Loipe und unserem Stamm-Skigebiet nur bedingt zusagt.
Meine Idee, dass er das nächste Jahr nur für ein paar Tage mit hoch kommt fand er auch nicht so gut. Ich überlege mir nun, ob wir nächstes nicht in ein anderes Skigebiet fahren sollen, dass für ihn zum einen eine bessere Loipe bietet und zum anderen vielleicht noch andere Alternativen zum Skifahren.
Hat jemand hier eventuell eine ähnliche Situation und könnte mir etwas empfehlen? Oder kennt ein Skigebiet, dass nicht so sehr auf Skifahrer fixiert ist?
Mein Mann hat sich dieses Jahr dazu entschieden, ganz auf das Skifahren zu verzichten. Die Idee war, dass er für unsere Verpflegung zuständig ist und er hatte vor, einmal täglich Langlaufen zu gehen. Zum einen war das dann wegen des lausigen Wetters nicht so möglich und zum anderen hat er festgestellt, dass es für ihn so überhaupt keine "befriedigenden" Ferien sind. Dazu kommt, dass ihm die Loipe und unserem Stamm-Skigebiet nur bedingt zusagt.
Meine Idee, dass er das nächste Jahr nur für ein paar Tage mit hoch kommt fand er auch nicht so gut. Ich überlege mir nun, ob wir nächstes nicht in ein anderes Skigebiet fahren sollen, dass für ihn zum einen eine bessere Loipe bietet und zum anderen vielleicht noch andere Alternativen zum Skifahren.
Hat jemand hier eventuell eine ähnliche Situation und könnte mir etwas empfehlen? Oder kennt ein Skigebiet, dass nicht so sehr auf Skifahrer fixiert ist?
Re: Skiferien mit einem Nicht-Skifahrer
Davos hat super Loipen.
- AnCoRoJe
- Vielschreiberin
Kandersteg, halt für Skifahrer nicht gross aber perfwkt für Langläufer.
never regret anything that made you smile
- danci
- Foren-Guru
Also, ich weiss nicht, wo ihr wart, aber das ist bei uns eigentlich der Normalfall. Ich fahre auch nicht Ski, mein Mann auch nicht, aber die Kinder lieben es. Früher sind sie mit meinen Eltern in die Skiferien gefahren (meine Eltern fahren selber auch nicht, die Kinder gingen in die Skischule und nachmittags noch etwas alleine). Wir kamen dann jeweils ein paar Tage mit, je nachdem wie es mit Arbeiten ging. Jetzt machen wir es eher so, dass wir halt jeden Tag ins Skigebiet fahren. Damals gingen sie meistens nach Veysonnaz, heute fahren wir nach Sörenberg.
Wer nicht Ski fährt, geht spazieren, trinkt etwas auf der Piste etwas, geht schlitteln, schlendert durchs Dorf, früher als wir da übernachteten, blieb man auch mal im Haus und las oder so, ging ins Hallenbad etc.
Ich persönlich finde es etwas merkwürdig, wenn einer beschliesst, nicht mehr zu fahren, ihm dann auch die Alternativen nicht gefallen, aber doch mit will. Wäre es dann nicht auch an ihm, sich etwas zu überlegen?
Wer nicht Ski fährt, geht spazieren, trinkt etwas auf der Piste etwas, geht schlitteln, schlendert durchs Dorf, früher als wir da übernachteten, blieb man auch mal im Haus und las oder so, ging ins Hallenbad etc.
Ich persönlich finde es etwas merkwürdig, wenn einer beschliesst, nicht mehr zu fahren, ihm dann auch die Alternativen nicht gefallen, aber doch mit will. Wäre es dann nicht auch an ihm, sich etwas zu überlegen?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Davos ist sehr gut!
Wo wart Ihr jetzt?
Evtl. Arosa? Da hat es eine schöne Loipe soweit ich mich erinnere.
Oder z.B. Fiesch? Da könnt ihr auf die Fiescheralp hoch und der Mann ins Goms?
Evtl. Arosa? Da hat es eine schöne Loipe soweit ich mich erinnere.
Oder z.B. Fiesch? Da könnt ihr auf die Fiescheralp hoch und der Mann ins Goms?
Engelberg hat eine Langlaufloipe. Man kann dort auch gut Schneeschuhlaufen oder Winterwandern. Zudem hat es mehrere Wellnessangebote und ein Hallenbad im Ort, falls dein Mann gerne so etwas macht.
Mein Mann fährt auch nicht Ski, wir haben das so gelöst, das er nur jedes 2. Jahr mitkommt. Wenn ich alleine gehe, dann nur von Montag morgen bis Freitag Abend. So können die Kinder in die Skischule uns schlussendlich reichen uns 5 Tage Skifahren.
Brigels hat eine schöne Loipe sowie Schlittelbahnen und Spazierwege, Schneeschuhwandern kann man so gut wie überall - kommt halt drauf an was er machen will? An der Loipe an sich sollte es nicht scheitern, da gibts ja viele Skigebiete die das anbieten.
Wenn ich nicht skifahren, aber in die Skiferien gehen würde, wäre für mich wichtig, dass das Dorf nicht irgendwo im tiefsten Tal unten ist, sondern auch sonnig liegt und ich würde Zugang zu einem Pool/Wellnessbereich haben wollen (muss nicht täglich sein, aber im falle von schlechtwetter), ansonsten könnte ich mir die Zeit wunderbar mit schneeschuhlaufen, lesen und sonnen vertreiben
Gibts denn Regionen die ihr bevorzugt / ausschliesst? Oder Dinge die er machen will oder eben nicht?
Wenn ich nicht skifahren, aber in die Skiferien gehen würde, wäre für mich wichtig, dass das Dorf nicht irgendwo im tiefsten Tal unten ist, sondern auch sonnig liegt und ich würde Zugang zu einem Pool/Wellnessbereich haben wollen (muss nicht täglich sein, aber im falle von schlechtwetter), ansonsten könnte ich mir die Zeit wunderbar mit schneeschuhlaufen, lesen und sonnen vertreiben

Gibts denn Regionen die ihr bevorzugt / ausschliesst? Oder Dinge die er machen will oder eben nicht?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Wir sind immer nach Davos. Meine Mutter fuhr auch kein Ski mehr und ich nicht gerne. Wir waren oft zu Fuss unterwegs. Gibt viele Wege auch auf den Skigebieten. Manchmal haben wir unsere Skifahrer auf einer Hütte zum Zmittag getroffen. Langlauf sollte auch gut sein, kenne mich aber nicht aus.
Arosa hat wunderschöne Winterwanderwege welche z.T. auch ins Skigebiet hoch führen somit kann man sich zum Zmittag treffen wenn man mag. Die Loipen kenne ich nicht im Detail.
Ich habe nach einem Unfall auf der Piste auch vor einigen Jahren den Wintersport aufgegeben.
Unterdessen fahre ich nicht mehr mit in die Skiferien, es stimmt für alle so. Mein mann bucht ein Budgethotel und sie haben es mega lässig zu dritt.
Das Langlaufen überlege ich mir dann wenn die Jungs nicht mehr mitgehen und mein Mann alleine wäre. Allerdings hat er einige Kolleginnen welche mit ihm fahren gehen.
Ich habe nach einem Unfall auf der Piste auch vor einigen Jahren den Wintersport aufgegeben.
Unterdessen fahre ich nicht mehr mit in die Skiferien, es stimmt für alle so. Mein mann bucht ein Budgethotel und sie haben es mega lässig zu dritt.
Das Langlaufen überlege ich mir dann wenn die Jungs nicht mehr mitgehen und mein Mann alleine wäre. Allerdings hat er einige Kolleginnen welche mit ihm fahren gehen.
-
- Senior Member
Danke an euch alle. Wir sind (aufgrund einer günstigen Unterkunft) seit je her in den Flumserbergen. Gemäss meinem Mann ist die Hauptloipe hier zu wenig flach für seinen Geschmack....
@danci: Ja ich verstehe, dass du das merkwürdig findest. Nun gehört mein Mann (leider) zu den wenig kompromissfähigen Menschen und hat dieses Jahr geäussert, er würde am liebsten gar keine Skiferien mehr machen. Bei ihm heisst das aber, dass er erwartet, dass auch der Rest der Familie keine Skiferien mehr macht. Da mache ich mir lieber Gedanken, wie wir eine für alle gangbare Lösung finden anstatt einen grossen Streit vom Zaun zu brechen. Ganz auf Skiferien verzichten geht für mich und die Kinder gar nicht.
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass die Kinder die das wollen, nur halbtags in die Skischule gehen und wir am Nachmittag auch mal Schlitteln oder eine Schneeschuhwanderung zusammen machen. Die Idee mit nur Montag bis Freitag finde ich auch interessant. Da unser Anfahrtsweg nicht wo weit ist, könnten wir gut am Sonntag Abend hin und Samstag früh wieder zurück.
@danci: Ja ich verstehe, dass du das merkwürdig findest. Nun gehört mein Mann (leider) zu den wenig kompromissfähigen Menschen und hat dieses Jahr geäussert, er würde am liebsten gar keine Skiferien mehr machen. Bei ihm heisst das aber, dass er erwartet, dass auch der Rest der Familie keine Skiferien mehr macht. Da mache ich mir lieber Gedanken, wie wir eine für alle gangbare Lösung finden anstatt einen grossen Streit vom Zaun zu brechen. Ganz auf Skiferien verzichten geht für mich und die Kinder gar nicht.
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass die Kinder die das wollen, nur halbtags in die Skischule gehen und wir am Nachmittag auch mal Schlitteln oder eine Schneeschuhwanderung zusammen machen. Die Idee mit nur Montag bis Freitag finde ich auch interessant. Da unser Anfahrtsweg nicht wo weit ist, könnten wir gut am Sonntag Abend hin und Samstag früh wieder zurück.
Wieso möchte er denn keine Skiferien mehr machen? Ist es der Wintersport an sich oder liegt ihm auch nichts an einer gemeinsamen Familien-Ferienwoche? Wenn er ja eigentlich nicht will und auch mit Alternativen nicht wirklich zufrieden ist, wäre es vielleicht doch entspannter für alle, wenn ihr ohne ihn fährt? Verstehe aber auch, wenn dir das zu stressig ist. Ich finde es sehr schön von dir, dass du nach Lösungen suchst, finde aber, dann könnte auch er sich etwas schlau machen, wo es denn für ihn gut passen würde.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018
Ich fahre auch keine Ski mehr. Letztes Mal haben wir es so gemacht, dass ich lange Spaziergänge und Lesestunden gemacht habe, während die anderen auf der Piste waren. Zum Mittagessen haben wir uns dann getroffen. Und ich bin ein paar Tage früher nach Hause gefahren und habe dort ein paar ruhige Tage ganz für mich alleine genossen. Fand ich eigentlich sehr schön
Ich würde sicher nicht von meiner Familie erwarten, dass sie nicht mehr in die Skiferien fährt, nur weil ich nicht mehr Ski fahren will und dort keine ansprechende Alternative finde.

Ich würde sicher nicht von meiner Familie erwarten, dass sie nicht mehr in die Skiferien fährt, nur weil ich nicht mehr Ski fahren will und dort keine ansprechende Alternative finde.
- danci
- Foren-Guru
Ich wollte nicht, dass es so hart tönt, wie es vielleicht rauskam. Wenn er aber wenig kompromissbereit ist und eigentlich nicht will, stelle ich mir die Frage, ob es nicht ein bisschen verlorene Liebesmühe ist. Skiferien ohne Skifahren sind gut machbar, wenn es sich aber jemand in den Kopf gesetzt hat, dass es ihm dann so nicht gefällt, dann wird es ihm auch nicht gefallen, egal wie tolle die Loipe oder das Dorf ist. Und danach tönt es für mich, ich mag mich absolut täuschen. Da würde ich es tatsächlich vorziehen, alleine zu fahren, auch wenn das zu Knatsch führt. Warum will er dann nicht, dass ihr fährt? Was ist sein Argument für diese Erwartung?annegretli74 hat geschrieben: ↑Mo 7. Feb 2022, 07:24
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
-
- Senior Member
@joeyita
Manchmal denke ich, er weiss selber nicht so genau, was er eigentlich will. Alle aufgeführten Gründe, weshalb er keine Freude mehr am Skiurlaub hat, könnte man ohne grossen Aufwand verbessern bzw. lösen.
Oft spricht er davon, dass er sich wünschen würde, die Kinder würden mehr alleine machen. Ich möchte aber dem Grossen (11) nicht die Verantwortung für seine Brüder (10 und 7) für den ganzen Tag auf der Piste übergeben, und das in einem grossen Skigebiet. Abgesehen davon fahre ich ja immer noch gerne Ski und auch gerne mit den Jungs.
@danci
Nein, es kam nicht so hart rüber - es stimmt ja. Schon während diesen Ferien hatte ich ihm dieses oder jenes Programm vorgeschlagen, das wollte er aber auch nicht. Da ich Konflikte nur ungern austrage, suche ich immer erst einen Weg der ohne diesen Stress auskommt. Vielleicht ist es aber tatsächlich so, dass es halt darauf hinauslaufen wird.
Sein Hauptargument ist immer das liebe Geld. Er möchte nicht mehr so viel Geld ausgeben für Ferien, die eh niemandem gefallen (seine Empfindung).
Manchmal denke ich, er weiss selber nicht so genau, was er eigentlich will. Alle aufgeführten Gründe, weshalb er keine Freude mehr am Skiurlaub hat, könnte man ohne grossen Aufwand verbessern bzw. lösen.
Oft spricht er davon, dass er sich wünschen würde, die Kinder würden mehr alleine machen. Ich möchte aber dem Grossen (11) nicht die Verantwortung für seine Brüder (10 und 7) für den ganzen Tag auf der Piste übergeben, und das in einem grossen Skigebiet. Abgesehen davon fahre ich ja immer noch gerne Ski und auch gerne mit den Jungs.
@danci
Nein, es kam nicht so hart rüber - es stimmt ja. Schon während diesen Ferien hatte ich ihm dieses oder jenes Programm vorgeschlagen, das wollte er aber auch nicht. Da ich Konflikte nur ungern austrage, suche ich immer erst einen Weg der ohne diesen Stress auskommt. Vielleicht ist es aber tatsächlich so, dass es halt darauf hinauslaufen wird.
Sein Hauptargument ist immer das liebe Geld. Er möchte nicht mehr so viel Geld ausgeben für Ferien, die eh niemandem gefallen (seine Empfindung).
-
- Vielschreiberin
Ich fahre auch kein Ski, mein Mann und die beiden Mädels aber schon. Bis jetzt konnte ich in den Skiferien nicht sehr viel für mich machen, da ich Skischul-Bring- & Abholdienst für die Kleine hatte. Ihre Unterrichtszeiten waren anders als jene der Grossen. Ab nächstem Jahr hat sie gleichzeitig wie die Grosse Skischule (3h am Morgen) und dann kann ich entweder Langlaufen, Schneeschuhlaufen oder Winterwandern...
Wir gehen in den Sörenberg, dort hat es beim Salwideli verschiedene Lopien und es gibt auch eine Richtung Brienzer Rothorn. Letztes Jahr waren wir in Engelberg - dort hat es ein grösseres Angebot an Langlaufloipen.
Wir gehen in den Sörenberg, dort hat es beim Salwideli verschiedene Lopien und es gibt auch eine Richtung Brienzer Rothorn. Letztes Jahr waren wir in Engelberg - dort hat es ein grösseres Angebot an Langlaufloipen.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)
Kleine (08/2017)
Hm, ich mag mich an andere Threads erinnern und das Verhalten deines Mannes wirkt schon, als sei es im toxischen Bereich.
Du scheinst oft mit Samthandschuhen unterwegs zu sein und viele Steine aus dem Weg zu räumen.
Ich würde die Verantwortung zurückgeben. Du musst ja nicht noch seine Animatorin sein. Ich würde unmissverständlich ausdrücken,dass dir und den Kindern Skifahren sehr wichtig ist. Dann kannst du ja Varianten vorschlagen Z.B. anderes Skigebiet, kürzerer Zeitrahmen (sofern das für dich stimmt) oder Variante ohne ihn. Dann kann er entscheiden. Aber für sein Glück ist er selber verantwortlich!
Du scheinst oft mit Samthandschuhen unterwegs zu sein und viele Steine aus dem Weg zu räumen.
Ich würde die Verantwortung zurückgeben. Du musst ja nicht noch seine Animatorin sein. Ich würde unmissverständlich ausdrücken,dass dir und den Kindern Skifahren sehr wichtig ist. Dann kannst du ja Varianten vorschlagen Z.B. anderes Skigebiet, kürzerer Zeitrahmen (sofern das für dich stimmt) oder Variante ohne ihn. Dann kann er entscheiden. Aber für sein Glück ist er selber verantwortlich!
da würde ich bei sunne unterschreiben.
ich bin tatsächlich etwas geschockt über die ansichten und das verhalten deines mannes.
ich finde du kannst für deine und die interessen deiner kinder mehr einstehen.
kinder in diesem alter würde ich niemals alleine auf die piste lassen ohne in der nähe zu sein.
und klar, skiferien kosten viel, aber wenn man das wirklich gerne macht und eine schöne zeit hat ist es das doch wert.
ich bin tatsächlich etwas geschockt über die ansichten und das verhalten deines mannes.
ich finde du kannst für deine und die interessen deiner kinder mehr einstehen.
kinder in diesem alter würde ich niemals alleine auf die piste lassen ohne in der nähe zu sein.
und klar, skiferien kosten viel, aber wenn man das wirklich gerne macht und eine schöne zeit hat ist es das doch wert.