Wie bleibt ihr körperlich beweglich?
Moderator: sea
- connemara
- Vielschreiberin
- Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...
Re: Wie bleibt ihr körperlich beweglich?
ich habe nur noch einen Hund und der ist noch voll im Saft und hält mich auf Trab...bin so Outdoor in der Natur unterwegs, bei jedem Wetter!

- Ursi71
- Vielschreiberin
Den habe ich auch, das hilft mir aber leider kaum mit der Beweglichkeit (und in meinem Fall der zu schwachen Rückenmuskulatur). Zusätzlich zum Hund fahre ich auch immer, wenn es das Wetter zulässt, mit dem Velo (ohne Strom

Ab und zu jogge ich und mit dem Velo zur Arbeit fahre ich auch. Das hilft zwar, eine gewisse Grundfitness (Ausdauer) zu halten, aber ich habe im Lauf des letzten Jahres trotzdem gemerkt, wie es überall mal wieder zwickt und zwackt. Man wird älter…
Die Beweglichkeit wird da nicht gerade gefördert.
-
- Vielschreiberin
Ich habe mir ein Bellicon Trampolin gekauft - das macht süchtig
Zudem schwimme ich regelmässig. Vom Frühling bis Herbst mache ich Nordic Walking, ab und zu mal Joggen und Wandern

Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)
Kleine (08/2017)
Ausdauertraining wie Laufen und Schwimmen sind eh super, aber wenn es dir um Beweglichkeit geht, wirst du um irgendeine Art von Mobility-Training nicht herumkommen. Yoga ist für so etwas sehr gut geeignet, würde dir als Anfänger aber wirklich empfehlen, da erst mal einen geführten Kurs zu machen. Auch wenn es sehr sanft ist, kann man doch einiges falsch machen, vor allem wenn die Bewegungen von Beginn an nicht richtig gelernt werden.
Meine Meinung: So diese 10'000 Schritte pro Tag sind nett - aber bringen (wenn man sonst nichts macht) halt nicht viel. Auch der Hund wird überschätzt
. Auch ich habe einen Hund, mit dem ich jeden Tag mind. 2 Stunden (sehr zügig
) unterwegs bin, manchmal sogar noch mit dem Velo - ist für mich aber auch mehr Alltagsbewegung als sonstwas, d.h. alleine damit kommt man auch nirgends hin.
Die Frage ist halt schon, was will man? Eine gute Grundfitness? Oder Fokus auf Kraft? Beweglichkeit? Ausdauer? Oder auf alle 3 Bereiche?
Wenn es nur um die Beweglichkeit geht, empfehle ich auch Pilates oder Yoga - und wie auch schon geschrieben wurde: Wenn beides noch nie gemacht wurde, unbedingt in einem (guten!) Studio. Sonst wird man garantiert mehr falsch als richtig machen.
Empfehlenswert ist aber sicher immer, wenn man in allen 3 Bereichen (Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer) etwas macht. Wobei: Auch da reden sich halt viele etwas schön. Ich habe Kolleginnen, die seit Jahren jeden Tag 15 Min mit 1kg Hanteln Zuhause etwas "rumturnen"
. Nice to have. Bringt aber auch nicht besonders viel. Will man kräftigen/straffen, kommt man um die grossen Gewichte nicht herum. Arme z.B. mache ich mit Langhanteln, die alles in allem mind. 5kg haben. Beine/Po (z.B. Squats) mit 20kg. Alles darunter ist schlussendlich einfach Pipifaz
.
Man muss aber auch nicht in allen Bereichen Höchstleistungen erbringen - aber ideal wäre sicher, dass man in allen 3 Bereichen etwas macht. Für die Ausdauer schiebe ich auch die Hundespaziergänge vor
plus noch 2-3 Mal pro Woche 20-30min auf dem Crosstrainer
. Es ist mir aber bewusst, dass dies einfach ein "Grundprogramm" und keine Höchstleistung ist - was aber auch ok ist. Ich setze dafür mehr auf Kraft und Beweglichkeit - dort investiere ich sicher etwas mehr. Andere setzen den Fokus mehr auf Ausdauer (4-5 Mal mind. 30-40 Min Joggen pro Woche, mind 50km Velofahren pro Woche, etc.), machen dafür weniger in Sachen Kraft und Beweglichkeit. Auch voll ok! Aber idealerweise sollte man keinen Bereich total vernachlässigen. Das sieht man ja bei gewissen Kraftsportlern: Können 100kg stemmen, aber kommen mit den Fingerspitzen nicht mal mehr bis zu den Knien oder wenn sie mehr als 500m laufen müssen, schnaufen sie wie ein Pferd
. Umgekehrt gibt es Leute, die total beweglich sind und mit 40 noch den Spagat hinkriegen, dafür herrliche schlabbrige "Winkeärmchen"
und ständig Rückenschmerzen haben, weil null Bauch- und Rückenmuskulatur.
Von daher: Je älter man wird, je wichtiger ist, dass man in allen 3 Bereichen etwas macht.

Die Frage ist halt schon, was will man? Eine gute Grundfitness? Oder Fokus auf Kraft? Beweglichkeit? Ausdauer? Oder auf alle 3 Bereiche?
Wenn es nur um die Beweglichkeit geht, empfehle ich auch Pilates oder Yoga - und wie auch schon geschrieben wurde: Wenn beides noch nie gemacht wurde, unbedingt in einem (guten!) Studio. Sonst wird man garantiert mehr falsch als richtig machen.
Empfehlenswert ist aber sicher immer, wenn man in allen 3 Bereichen (Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer) etwas macht. Wobei: Auch da reden sich halt viele etwas schön. Ich habe Kolleginnen, die seit Jahren jeden Tag 15 Min mit 1kg Hanteln Zuhause etwas "rumturnen"

Man muss aber auch nicht in allen Bereichen Höchstleistungen erbringen - aber ideal wäre sicher, dass man in allen 3 Bereichen etwas macht. Für die Ausdauer schiebe ich auch die Hundespaziergänge vor

Von daher: Je älter man wird, je wichtiger ist, dass man in allen 3 Bereichen etwas macht.