Ich habe mal dieses Reinigungsfasten von Attila H. gemacht, dauert 30 Tage ... abgesehen vom Kaffee habe ich alles weggelassen und der Frust dauert keine 3-5 Tage, wenn der Körper nämlich "sauber" ist, verlangt er auch nach nichts mehr. Mir wars zu aufwändig doppelt zu kochen + hatte gerade jemand Geburtstag und dann wars wieder verpufft. Aber eintönig, langweilig und frustrierend ist es eigentlich nicht.
Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern
Moderator: sea
Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern
Geht mir genau gleich.
Heute hatte ich bisher:
1 Brötchen
1 kleiner Smoothie
Sushi
Bin aber auf Arbeit und nix Süsses im Schrank. Mal schauen, wie es bis heute Abend aussieht

Nimm mal nur ein kleines Bisschen weniger als ein gestrichener TL. Einfach so viel, dass er noch ziemlich gleich schmeckt. Nach ein paar Tassen nimmst du wieder ganz wenig weniger usw. Ich habe es so gemacht und das ging tiptop.
Stella
Werde ich mal versuchen.
Werde ich mal versuchen.
Gestern habe ich mich spontan entschieden, ebenfalls auf Süsses und anderes Unnötiges wie Chips & Co. zu verzichten.
Das ‚Leiden‘ hat schon angefangen: wenn ich mittags von draussen ins Büro komme ist der Griff zum Fressböxli schon fast ein Reflex. Dann war ich einkaufen. Habe mich bei den Fasnachtschüechli gerade noch rechtzeitig an meinen Verzicht erinnert. Zuhause habe ich zum Glück nichts derartiges mehr im Vorrat.
Das ‚Leiden‘ hat schon angefangen: wenn ich mittags von draussen ins Büro komme ist der Griff zum Fressböxli schon fast ein Reflex. Dann war ich einkaufen. Habe mich bei den Fasnachtschüechli gerade noch rechtzeitig an meinen Verzicht erinnert. Zuhause habe ich zum Glück nichts derartiges mehr im Vorrat.
Also, habe mich gerade entschieden auch mitzumachen. Ab Mittwoch keine Süssigkeiten mehr (Kuchen, Schoggi und co) keinen Alkohol und Chipssachen. Mein Körper braucht das gerade auch. Mein Löffeli Zucker am Morgen versuche ich zu reduzieren. Das ist die Ausnahme. Ich bin nicht sehr diszipliniert in solchen Sachen, ich hoffe ich schaffe es
Würde mich gerne anschliessen. Denke kein Haushaltszucker wäre mein Ziel obwohl das heisst dass man viel selber machen muss. Habs schon mal 3 Wochen gemacht mit selbstgemachter Buillon etc. war recht aufwändig, hat aber gewichtsmässig gut eas gebracht..
Bramadas
Was meinst du mit der selbstfemachten Bouillon - versreh grad den Zusammenhang nicht
Was meinst du mit der selbstfemachten Bouillon - versreh grad den Zusammenhang nicht
-
- Senior Member
Bin zwar nicht bramadas,
aber: gekaufte Bouillon hat meist Zucker drin.
Deshalb mache ich Bouillon-Paste selber. Lg
Bei einer Bouillon mit weniger als 0.5g/100 g ignoriere ich den Zucker. Genau so beim Senf. Da esse ich auch nur ganz wenig/selten.
@
li05
Super
@
Super
Bleistift79 hat geschrieben: ↑Mo 28. Feb 2022, 22:35 Bin zwar nicht bramadas,
Ganz ungeachtet der zucker diskussion: würdest du mir verraten wie du die Paste machst? Wär supernett
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Das weiss ich, aber der Satz "ich habs mit sg Bouillon gemacht & es war aufwändig"... ich komm nicht dahinter.Bleistift79 hat geschrieben: ↑Mo 28. Feb 2022, 22:35 Bin zwar nicht bramadas,
Ich mache die Paste auch selbst oder benutze die getrockneten Flocken aus der Migros.
Bin zwar nicht Bleistift, abersonrie hat geschrieben: ↑Mo 28. Feb 2022, 22:47Bleistift79 hat geschrieben: ↑Mo 28. Feb 2022, 22:35 Bin zwar nicht bramadas,
Ganz ungeachtet der zucker diskussion: würdest du mir verraten wie du die Paste machst? Wär supernett![]()

Ich mach sie im Thermomix, entweder roh 500 g Gemüse + Kräuter + 100 gr Salz & wenig Öl
Oder 800 gr Gemüse + Kräuter einkochen, 120 gr Salz dazu
@Bleistift: wie kochst du sie nimmt mich Wunder?
Ich bin jetzt auch nicht päpstlicher als der Papst. Meide die offensichtlichen Sachen und ähnlich wie stella esse ich jetzt nicht literweise Ketchup oder Senf. Ich habe mich entschieden, Alkohol dazu zu nehmen. Fände es toll, würde GG mitmachen, aber er findet Fasten einfach sowas von doof...
Edit: muss dringend bis morgen Mandeln besorgen. Das ist bei mir das beste, wenn es mich packt am Nami.
Edit: muss dringend bis morgen Mandeln besorgen. Das ist bei mir das beste, wenn es mich packt am Nami.
@drag-ulj: merci - muss ich mal probieren.
Am Zuckergehalt der Bouillon oder im senf solls bei mir auch nicht scheitern - ich belass es bei "Süssem" im herkömmlichen Sinn. Ich kombiniere das aber mit mehr Sport während der Fastenzeitund weniger Kohlehydrate am Abend. Mal sehen obs was bringt.
Am Zuckergehalt der Bouillon oder im senf solls bei mir auch nicht scheitern - ich belass es bei "Süssem" im herkömmlichen Sinn. Ich kombiniere das aber mit mehr Sport während der Fastenzeitund weniger Kohlehydrate am Abend. Mal sehen obs was bringt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
ChrisBern
Hab mich auch schon mit Nüssen eingedeckt.
Hab mir auch vorgenommen mich jeden Tag etwas zu bewegen. Wenigstens eine kleine Runde laufen.
Hab mich auch schon mit Nüssen eingedeckt.
Hab mir auch vorgenommen mich jeden Tag etwas zu bewegen. Wenigstens eine kleine Runde laufen.
Also laufen geht bei mir entschieden zu weit
Bei mir fällt der Zucker aus der Bouillon auch nicht ins Gewicht. Das sind ja pro Person Minimengen an Zucker, die man so aufnimmt. Ich verwende weiterhin meine alte Bouillon, die mögen wir alle. Ich wüsste nicht mal, obs dort Zucker drin hat.
Nüsse esse ich auch gerne und viel. Sind gesund und ich esse die meistens mit Früchten zum Zvieri.
Nüsse esse ich auch gerne und viel. Sind gesund und ich esse die meistens mit Früchten zum Zvieri.
Spazieren, nur spazieren 

Meine Bouillon die ich benutze hat keinen Zucker drin.
Meine Bouillon die ich benutze hat keinen Zucker drin.
-
- Senior Member
Bouillon-Paste:
ca. 850g Gemüse häcksel, dann 120g Meersalz grob dazu. Einkochen. Bis es gut eindickt. Dannach in ausgekochte Gläser heiss einfüllen. Biz öl oben drauf. Heiss verschliessen.
Lg
ca. 850g Gemüse häcksel, dann 120g Meersalz grob dazu. Einkochen. Bis es gut eindickt. Dannach in ausgekochte Gläser heiss einfüllen. Biz öl oben drauf. Heiss verschliessen.
Lg