Bei Unfällen oder Angriffen auf Kernkraftwerke kann es zur Freisetzung von radioaktiven Stoffen kommen - darunter …
...mehr...
Jod im (Atom-)Katastrophenfall
Re: Jod im (Atom-)Katastrophenfall
Diesem Satz "Deshalb werden regelmässig an alle Schweizer Haushalte Jod-Präparate verteilt." kann ich nicht zustimmen. Ich kenne das nur von Personen, die in der Nähe eines AKW wohnen. Ich habe noch nie Jod-Präparate erhalten.
Forscher 12/18 und Weltentdecker 12/24 an der Hand
Chnöpfli 11/22 und Spätzli 3/23 (beide *9. Woche) für immer im Herz
Ich habe gestern meine Jodtabletten rausgesucht. Ich glaube da stand im Radius von 50 km.
Wenn du also in dieses Radius ziehst? Bekommst du bei uns die automatisch.
Aber ich denke, es gibt genug Jodtabletten für alle.
Alle Infos aus erster Hand hier:
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/ge ... etten.html
Auszug:
Jodtabletten in den Gebieten ausserhalb von 50 km um ein schweizerisches Kernkraftwerk
In den Gebieten der Schweiz ausserhalb von 50 km um ein schweizerisches Kernkraftwerk sorgen die Kantone für eine geeignete dezentrale Lagerung von Jodtabletten um im Ereignisfall die gesamte Bevölkerung damit versorgen zu können. Die Kantone bereiten die Abgabe der Jodtabletten so vor, dass diese innerhalb von zwölf Stunden ab Anordnung verteilt sind.
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/ge ... etten.html
Auszug:
Jodtabletten in den Gebieten ausserhalb von 50 km um ein schweizerisches Kernkraftwerk
In den Gebieten der Schweiz ausserhalb von 50 km um ein schweizerisches Kernkraftwerk sorgen die Kantone für eine geeignete dezentrale Lagerung von Jodtabletten um im Ereignisfall die gesamte Bevölkerung damit versorgen zu können. Die Kantone bereiten die Abgabe der Jodtabletten so vor, dass diese innerhalb von zwölf Stunden ab Anordnung verteilt sind.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Danke für eure hilfreichen Kommentare
Ich fand es im Artikel etwas missverständlich formuliert, aber finde es gut zu wissen, dass die Kantone die für alle lagern.

Ich fand es im Artikel etwas missverständlich formuliert, aber finde es gut zu wissen, dass die Kantone die für alle lagern.
Forscher 12/18 und Weltentdecker 12/24 an der Hand