Jod im (Atom-)Ka­ta­stro­phen­fall

Aktuelles in Kürze
Antworten
Kami
Site Admin

Jod im (Atom-)Ka­ta­stro­phen­fall

Beitrag von Kami »

Bei Un­fäl­len oder An­grif­fen auf Kern­kraft­wer­ke kann es zur Frei­set­zung von ra­dio­ak­ti­ven Stof­fen kom­men - dar­un­ter …

...mehr...

Feenstaub
Member

Re: Jod im (Atom-)Ka­ta­stro­phen­fall

Beitrag von Feenstaub »

Diesem Satz "Des­halb wer­den re­gel­mäs­sig an alle Schwei­zer Haus­hal­te Jod-Prä­pa­ra­te ver­teilt." kann ich nicht zustimmen. Ich kenne das nur von Personen, die in der Nähe eines AKW wohnen. Ich habe noch nie Jod-Präparate erhalten.
Forscher 12/18 und Weltentdecker 12/24 an der Hand
Chnöpfli 11/22 und Spätzli 3/23 (beide *9. Woche) für immer im Herz

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Feenstaub hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 12:13 Diesem Satz "Des­halb wer­den re­gel­mäs­sig an alle Schwei­zer Haus­hal­te Jod-Prä­pa­ra­te ver­teilt." kann ich nicht zustimmen. Ich kenne das nur von Personen, die in der Nähe eines AKW wohnen. Ich habe noch nie Jod-Präparate erhalten.
Ich habe gestern meine Jodtabletten rausgesucht. Ich glaube da stand im Radius von 50 km.
Wenn du also in dieses Radius ziehst? Bekommst du bei uns die automatisch.
Aber ich denke, es gibt genug Jodtabletten für alle.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Alle Infos aus erster Hand hier:
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/ge ... etten.html

Auszug:

Jodtabletten in den Gebieten ausserhalb von 50 km um ein schweizerisches Kernkraftwerk

In den Gebieten der Schweiz ausserhalb von 50 km um ein schweizerisches Kernkraftwerk sorgen die Kantone für eine geeignete dezentrale Lagerung von Jodtabletten um im Ereignisfall die gesamte Bevölkerung damit versorgen zu können. Die Kantone bereiten die Abgabe der Jodtabletten so vor, dass diese innerhalb von zwölf Stunden ab Anordnung verteilt sind.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Feenstaub
Member

Beitrag von Feenstaub »

Danke für eure hilfreichen Kommentare :-)
Ich fand es im Artikel etwas missverständlich formuliert, aber finde es gut zu wissen, dass die Kantone die für alle lagern.
Forscher 12/18 und Weltentdecker 12/24 an der Hand
Chnöpfli 11/22 und Spätzli 3/23 (beide *9. Woche) für immer im Herz

Antworten