Ich möchte ja jetzt nicht den Spielverderber sein, aber mein Baby ist 11 Monate alt und schläft noch nicht alleine ein.

Was heisst für dich, alleine einschlafen?
Hier schläft man auch heute nur ein, wenn man auf Mama oder Papa liegt. Das ging anfangs manchmal auch bis zu 2h, oder Baby schlief ein und ist nach wenigen Minuten wieder aufgewacht usw. Ich verstehe, dass das anstrengend ist, aber es wird besser. Heute schläft Baby zwar auch nicht alleine ein, aber immerhin ist nach 20min Schicht im Schacht.
Dein Baby ist noch noch so klein... Rituale machen ab ca. 3 Monaten Sinn, ab da konnten wir auch eine feste Zeit fürs Schlafengehen festlegen und langsam etablieren. Aber evtl. hilft es dir selber, wenn du bereits ein Ritual einführst? Und ja, wenn man abends zu müde ist, schläft man auch seeehr schlecht ein.
Bei uns hat das Tragetuch / Babytrage eigentlich immer geholfen wenn gar nix mehr ging. Dann konnte ich auch mal noch was machen oder etwas spazieren gehen und Baby schlief irgendwann ein. Und ich habe halt auch eingefordert, dass meine bessere Hälfte mal das Baby zum Schlafen bringt, nachdem ich gestillt habe. So konnte ich mal in Ruhe duschen und schon mal etwas vorschlafen.