Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Berlin
Vielschreiberin

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Berlin »

@danci
Ich empfinde es so, dass die Leute auch lockerer geworden sind, seit COVID nicht mehr so gefährlich ist. In meinem Umfeld waren die Leute im Dezember, mit den stark ansteigenden Fallzahlen und der Unsicherheit wieder sehr vorsichtig. Im Moment haben sie aber kaum Angst vor einer Ansteckung und lockern ihr Verhalten. Ich glaube, das würde sich mit einer Verschlimmerung der Lage auch wieder ändern.

Ich glaube da wohl stärker an die Vernunft als Andere. Entweder liegt das an meiner Grundeinstellung oder meiner ‚Bubble‘ oder an beidem….
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

danci hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 07:39 Ich wundere mich nur immer wieder, warum man zwar selber Entscheidungen treffen will und die Freiheiten tragen, aber es dann eben doch nicht verträgt, wenn jemand Kritik an einer Entscheidung äussert. Warum braucht es dann diese Bestätigung von aussen.
Darüber wundere ich mich auch. Und immer wieder wird da dann "mit dem gesunden Menschenverstand" argumentiert, wie wenn das eine äussere unumstössliche Instanz wäre. Das passiert aktuell etwas pointierter und auffälliger scheinbar in gewissen Gruppierungen, aber nicht nur da und nicht erst seit Corona.
Der "gesunde Menschenverstand" ist ein "Argument", das so verwendet wird. Auch immer wieder "das hat man schon immer so gemacht" oder "früher hat auch niemand".
Ob man diesem Phänomen häufiger oder seltener begegnet und sich auch damit auseinander setzen muss, hat wahrscheinlich schon mit dem Umfeld zu tun, das man sich nicht unbedingt immer in allen Anteilen selber aussuchen kann.

@sonrie
Natürlich ist es legitim, seinen eigenen Verstand zu gebrauchen, um eigene Entscheidungen zu treffen. Das als gesunder Menschenverstand zu bezeichnen, finde ich völlig ok und so verstehe ich persönlich das auch. Es bleibt aber eine subjektive Einschätzung. Und so verwendet habe ich keine Probleme mit diesem Begriff.

Tröpfli83
Senior Member

Beitrag von Tröpfli83 »

Ich wundere mich, wieso sich immer die Männer das Recht raus nehmen einen Mittagsschlaf zu machen, vorallem wenn man irgendwo zu Besuch ist (innerhalb Familie). Hab noch nie ne Frau gesehen, die auf einmal schnarchend auf dem Sofa lag

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

BildMich wundert viel mehr warum man denn andere Entscheidungen und Lebensweisen überhaupt immer kritisieren oder bewerten muss ;-) Statt einfach "zur Kenntnis nehmen", mit den Schulter zucken und sich dem eigenen Leben zuwenden ;-)
Diskutiere das Thema auch oft mit meinem Mann, der muss auch immer seine Meinung dazu äussern wie andere ihr Leben leben oder wie sie sich verhalten. 🤷‍♀️
Aber jedem das Seine.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Tröpfli83
Senior Member

Beitrag von Tröpfli83 »

Kommt immer drauf an, ob die andere Verhaltensweise einen selber beeinflusst.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Tröpfli83 hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 13:11 Ich wundere mich, wieso sich immer die Männer das Recht raus nehmen einen Mittagsschlaf zu machen, vorallem wenn man irgendwo zu Besuch ist (innerhalb Familie). Hab noch nie ne Frau gesehen, die auf einmal schnarchend auf dem Sofa lag
Das wundert mich also ehrlich gesagt auch. Ich kenne einen Mann, der schläft auch jeweils kurz ein, wenn er mit seiner Familie hier zu Besuch ist. Und der ist knapp 40 :lol: . Der legt sich auf unser Sofa und schläft richtig ein. Der Frau ists jeweils richtig peinlich! Und ich finds schon biz komisch...
Ich kenne das sonst nur von meinem Grossvater früher, dass der nach dem Mittagessen ein kurzes Schläfchen auf dem Sofa gemacht hat. Aber der war schon ü 80. Also der durfte das :lol:

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

jupi2000 hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 15:22
Tröpfli83 hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 13:11 Ich wundere mich, wieso sich immer die Männer das Recht raus nehmen einen Mittagsschlaf zu machen, vorallem wenn man irgendwo zu Besuch ist (innerhalb Familie). Hab noch nie ne Frau gesehen, die auf einmal schnarchend auf dem Sofa lag
Das wundert mich also ehrlich gesagt auch. Ich kenne einen Mann, der schläft auch jeweils kurz ein, wenn er mit seiner Familie hier zu Besuch ist. Und der ist knapp 40 :lol: . Der legt sich auf unser Sofa und schläft richtig ein. Der Frau ists jeweils richtig peinlich! Und ich finds schon biz komisch...
Ich kenne das sonst nur von meinem Grossvater früher, dass der nach dem Mittagessen ein kurzes Schläfchen auf dem Sofa gemacht hat. Aber der war schon ü 80. Also der durfte das :lol:
Meinen Schwiegervater hat's mal auf unserem Sofa "genommen", als er mit seinen Enkeln gespielt hat. Und wir haben ein mega kleines Sofa, Schwiegermutter sass daneben und hat mit meinem Mann geredet. Ich sass auf dem Boden, plötzlich hat's geschnarcht :lol:
Aber einfach so absichtlich zu Besuch aufs Sofa legen um ein Schläfchen zu machen ist schon fast frech.
Ich kenne es sonst auch nur vom meinem verstorbenen Nachbarn in Opa Alter. Der hat nach den Essen immer Siesta auf einem Lammfell am Boden gemacht.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Berlin
Ist es Vernunft oder auch viel Information/Propaganda/Marketing (finde gerade das richtige Wort nicht? Wieviel hat der Umstand, dass noch wenig berichtet wird, keine Pressekonferenzen mehr abgehalten werden und die Massnahmen aufgehoben sind, zu dieser Lockerheit beigetragen? An den Zahlen kann es ja nicht liegen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Libli
Member

Beitrag von Libli »

Was nicht in den Medien ist, vergisst man schnell..

aimée
Member

Beitrag von aimée »

Ja, das stimmt :lol: . Bis jetzt habe ich mir das noch nie genauer überlegt. Irgendwie hat sich das bei GG eingebürgert: wo er sich wohl fühlt macht er gerne mal ein Nachmittagsschläfchen, sei es bei Freunden oder teilweise Familie. Bis jetzt hat es noch niemanden gestört, im Gegenteil, sie fühlen sich geehrt, dass er sich bei ihnen so geborgen fühlt, dass er sogar schlafen kann :D .
Er sagt immer, dass er es die Woche durch so streng hat, dass er am WE einfach das Nachmittagsschläfchen braucht und er ist noch weit entfernt vom Opa-Alter :lol: :lol: .
Aber ja, ich denke, wir Frauen sind einfach fiter 8) 8) .
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ah lustig, das hab ich noch nie erlebt, dass jemand mittagsschlaf bei anderen macht- ausser, man will das Kind zum Schlafen bringen und schläft selbst ein. Mein Papa hat früher auch immer Mittagsschlaf gemacht (aber nur bei uns zu Hause). Mein Mann macht nie mittagsschlaf, egal, wie müde er ist. Ich hingegen mache gern mal auf der couch ein Nickerchen, wenn ich am lesen bin.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

@aimée
Fühlen sie sich wirklich geehrt oder sind wenigstens sie höflich? ;) 🤭

Tröpfli83
Senior Member

Beitrag von Tröpfli83 »

Bei uns ist das ziemlich oft der Fall, aber nur innerhalb der Familie. Ich finde nicht schlimm, dass jemand Mittagsschlaf auswärts macht, nur das immer so selbstverständlich angenommen wird, dass Frau sich ja dann um die Kinder kümmert in der Zeit...egal wie schlecht die Nacht zuvor vielleicht war. Und wir reden nicht von 15min, sondern von 1-1.5h -mit nemkuezen Power Nap hätte ich kein Problem. FnGut, vielleicht sollte ich auch einfach damit beginnen, mich einfach nach dem Essen selbstverständlich aufs Sofa zu knallen...sollen sich doch die anderen kümmern.

Sorry, bin grad allgemein etwas unzufrieden...merkt mans? 😂

Berlin
Vielschreiberin

Beitrag von Berlin »

danci hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 16:14 @ Berlin
Ist es Vernunft oder auch viel Information/Propaganda/Marketing (finde gerade das richtige Wort nicht? Wieviel hat der Umstand, dass noch wenig berichtet wird, keine Pressekonferenzen mehr abgehalten werden und die Massnahmen aufgehoben sind, zu dieser Lockerheit beigetragen? An den Zahlen kann es ja nicht liegen.
Ich glaube es ist der Umstand, dass die Zahlen zwar hoch sind, die Hospitalisierungsraten aber (noch) nicht. In meinem Umfeld sind zwar inzwischen auch einige erkrankt, auch deutlich Ü80, dank Impfungen aber alles harmlos. Es macht den Leuten daher keine Angst mehr.
Klar, die Tatsache, dass in den Medien kaum mehr berichtet wird, trägt sicher auch dazu bei. Aber wenn es dramatisch oder unsicher wäre, dann würde auch mehr berichtet, denke ich zumindest.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

@danci: Vielleicht ist es nach 2 Jahren Dauerthema ungewohnt, wenn nicht mehr darüber berichtet wird. Bei uns in D wird das noch etwas dauern.

Ich halte seit meinem Studium mittags ein PowerNap. Wüsste gar nicht, wie ich anders den Tag überstehen sollte.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

swisscanmom
Member

Beitrag von swisscanmom »

Also mich hat es jetzt eine knappe Woche flachgelegt trotz Impfung, sooo harmlos ist es nun doch wieder nicht. Kann mir vorstellen, dass ich ohne Impfung im Spital gelandet wäre.
Mein Schwager schläft auch immer auf dem Sofa ein. Ich kann mich an keine Familienfeiern erinnern, wo nicht jemand eingeschlafen ist (Schwager, Grossvater, Onkel,…). Vielleicht ist es bei uns einfach langweilig??? Aber ja, es sind immer die Männer.😂

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Mein Onkel schlief immer ein, wenn an Weihnachtsfeiern gesungen wurde, auch als er noch unter 70 war. Sitzend auf dem Stuhl. Sozusagen mit dem ersten Ton. :lol:

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Das mit dem Schlafen machen die Männer in meiner Familie auch (Mann, Vater, Schwager). Und ja, ich wundere mich auch :mrgreen:

Vor einigen Jahren hat mein Sohn jeweils samstags zusammen mit der Tochter einer sehr guten Freundin einen Schwimmkurs besucht. Dieser war ganz in unserer Nähe und es hat sich so eingebürgert, dass sie danach noch zu uns kommen und wir Kaffee tranken, ein Z'Vieri vorbereiteten und manchmal blieben sie noch bis zum Z'Nacht, während die Kinder spielten. Manchmal war sie alleine, manchmal kam auch ihr Mann mit. Er hatte dann auch die Angewohnheit, sich hinzulegen und seinen Mittagsschlaf zu halten, während wir quatschten. Dann musste sie aber eine Weile mehr arbeiten und so kam es immer häufiger, dass einfach ihr Mann die Tochter alleine zum Schwimmkurs brachte. Wie selbstverständlich kam er danach auch zum Kaffee, war für mich auch völlig ok, aber seine Angewohnheit, sich danach weiterhin einfach hinzulegen, irritierte mich dann schon, denn schliesslich kam es mir so vor, als würde er kommen, um schön schlafen zu können, während ich die Kinder mitbetreue :shock: Allerdings muss ich sagen, dass diese meistens einfach so schön mit meinen Kindern spielten, diese waren damit auch beschäftigt, dass ich wenig zu tun hatte und so beschloss ich, mich von ihm nicht stören zu lassen. Ich habe dann jeweils einfach Haushalt gemacht, war am PC, habe Wäsche zusammengelegt und auch schon mal gestaubsaugt, während er schlief :lol: :lol: :lol: War vielleicht etwas komisch, aber ich glaube, für uns beide war es völlig ok :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

Tröpfli83 hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 15:01 Kommt immer drauf an, ob die andere Verhaltensweise einen selber beeinflusst.
Das ist der entscheidende Punkt.

@nala
Mit Schnarchbegleitung?

@Mittagsschlaf
Es gibt Menschen, die einen Mittagsschlaf unbedingt brauchen oder ihn so gewohnt sich, dass sie ohne kaum durch den Tag kommen. Ein ganzer Tag Besuch oder Besuch über den Mittag in den Nami hinein wird dann eher vermieden. Auch schade. Dann lieber auf Ansage ein Mittagsschläfchen. Und wenn's für alle stimmt, warum also nicht.

Und 1 1/2 Stunden ist so der durchschnittliche Schlafzyklus. Powernapen will gerlernt sein. Wenn ich mich mittags hinlegen, trinke ich vorher noch einen Kaffee, dann wache ich spätestens nach einer halben Stunde wieder auf.

@Netterl
Wie machst du's mit dem Powernap, dass du nicht zu lange schläfst?

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

@Tröpfli: Meine Schwägerin nickt auch sehr oft bei Familientreffen nach dem Essen auf dem Sofa ein :D Aber ja, sonst kenne ich das auch nur von Männern :lol:
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Antworten